G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #19
22. Oktober 2000
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Einschaltquoten
B5 in Widescreen
X-Akten zu B5
B5 gedruckt
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
Rechte und Disclaimer
VORWORT
 
Hallo !

Die größte Änderung gleich zu Beginn: dies wird die letzte Ausgabe in halbmonatlichem Zyklus sein. Ab jetzt wird der Newsletter monatlich, also alle 4 bis 5 Wochen, erscheinen.

Zu dieser Entscheidung sind wir gekommen, da zum einen die Anzahl der Newsmeldungen in letzter Zeit oft schwankt und manchmal recht gering ist, zum anderen ist der Newsletter schon seit einiger Zeit eher ein Magazin mit Hintergrundberichten. Aus diesem Grund werden die aktuellen News immer auf der Webseite auftauchen und auch hier, aber wir werden uns auf Inhalte wie Buchvorstellungen, Folgen-Inhaltsangaben, die Chronologie und weitere Informationsrubriken konzentrieren.
Um dies zu untermauern ist in dieser Ausgabe neben der Sammlung aller Rubriken, die wir gebracht haben, nun auch eine neue Rubrik eingebaut worden. Ab dieser Ausgabe wird Martin Bahmann die "X-Akten zu 'Babylon 5'" lüften, deren ersten und noch recht kleinen Teil ihr weiter untenlesen könnt.
Wir werden aufgrund der zukünftig weiter auseinanderliegenden Erscheinungstermine auch weiterhin möglichst viele dieser Rubriken pro Ausgabe einbauen und die Wartezeit mit entsprechend mehr Material hoffentlich angenehmer machen.

Ansonsten gibt es im Rahmen dieser Ausgabe auch einige redaktionelle Änderungen. Die sicherlich wichtigste ist die Ernennung von Andrea Grieskamp zur Redaktionsleiterin, um für die zukünftigen Aufgaben und Inhalte gerüstet zu sein. Neu in der Redaktion ist Jörg Frohberg, der auch gleich für diese Ausgabe seinen ersten Bericht über die Widescreen-Ausstrahlung in den USA verfaßt hat.

Als nächstes möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen, ein vor kurzem gestartetes und noch immer im Aufbau befindliches Projekt vorzustellen, an dem auch einige Mitarbeiter(innen) der Goldkanal-Redaktion mitarbeiten.
Es handelt sich dabei um eine Webseite zur vor kurzem bei Sat1 gestarteten SF-Serie "Farscape - Verschollen im All". Unter dem Titel Farscape: Peacekeeper tragen wir gerade verschiedene Inhalte zusammen und hoffen, Euch im Laufe der Zeit eine möglichst umfangreiche Webseite präsentieren zu können. Also besucht uns doch auch mal unter der neuen Adresse ...

Ansonsten verabschiede ich mich bis zur nächsten Ausgabe, die voraussichtlich am 19.11.2000 bei Euch ankommen wird, und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Top-Ten bei Bookface
"The great maker" JMS belegt beinahe jeden zweiten Platz bei Bookface. Er ist eben genial :-)
1 - "Out of the Darkness" (3. Band der Centauri-Trilogie "Legions of Fire") von Peter David (1. Kapitel)
2 - "Tribulations" von J. Michael Straczynski (Roman)
3 - "Value Judgements" von Fiona Avery ("Crusade"-Script)
4 - "To The Ends of the Earth" von J. Michael Straczynski ("Crusade"-Script)
5 - "Dune": "House Harkonnen" von Brian Herbert & Kevin J. Anderson (einzelnes Kapitel)
6 - "End of the Line" von J. Michael Straczynski ("Crusade"-Script)
7 - "Slaves of Obsession" von Anne Perry (einzelnes Kapitel)
8 - "We Killed Them In The Ratings" von J. Michael Straczynski (Kurzgeschichte)
9 - "Faster": "The Acceleration of Just About Everything" von James Gleick (Buch)
10 - "Variations on a Theme" von Fiona Avery (Kurzgeschichte)
 
B5-Kalender gecancelled
Der offizielle "Babylon 5"-Kalender für 2001 von Slowdazzle wurde offiziell gecancelled.
Dies wird begründet mit zu geringen Bestellzahlen, da vor der Produktion mindestens 6000 benötigt würden, aber nur 4000 bisher bestellt wurden.
Einige weitere Infos gibt es auf einer Webseite ...
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"Die Stimme des Universums" ("The Paragon of Animals")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 14.10.2000, 11:10 Uhr
0,32 Millionen Zuschauer - 7,1% Marktanteil (14-49: 0,27 Mio. - 11,4% Marktanteil)
 
"Einfache Leute" ("A View from the Gallery")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 21.10.2000, 11:10 Uhr
0,31 Millionen Zuschauer - 7,1% Marktanteil (14-49: 0,27 Mio. - 12% Marktanteil)
 
(Quelle: Martin Seebacher)
 
BABYLON 5 IN WIDESCREEN
(von Jörg Frohberg)
 
Nachdem schon seit mehr als einem Jahr kein "Babylon 5" im freien Fernsehen kam, war es mir sehr willkommen, "Babylon 5" wieder auf Pro 7, wenn auch zu dieser frühen Zeit, zu sehen. Doch war ich traurig, daß Pro 7 die Ausstrahlung mit der 4. Staffel startete.

Doch nun bin ich hier in Amerika und rechtzeitig zum Start von "Babylon 5" angekommen. Auf dem SciFi-Channel läuft seit dem 15. September "Babylon 5" vom ersten Moment an inklusive des Pilotfilmes "The Gathering". Das große Extra-Schmankerl ist das Widescreen-Format, in dem die Serie bis auf den Pilotfilm aufgenommen wurde. Und diesen machte SciFi zu einer Widescreen-Version, indem sie einfach das Bild beschnitten und somit ein Scheinformat hergestellt haben, was aber nicht so wichtig war.

Ich habe es jedenfalls mit größter Freude empfunden, den Pilotfilm im Original sehen zu können. Und da wir gerade beim Thema sind: die Stimmen erscheinen ein Stückchen besser als die Deutschen. Besonders die Akzente gefallen mir sehr gut, es macht alles um einiges realistischer.

Doch das eigentliche Augenmerk fällt auf das schon angesprochene Breitbildformat. Ich schaue "Babylon 5" gerade auf einem 21-Zoll-Bildschirm, und das Widescreen-Format läßt die Serie mehr filmreif erscheinen, geradezu kinoreif. Weiterhin schaue ich es zum ersten Mal ebenfalls in Dolby Surround, doch meines Erachtens wiegt dieser Zusatz nicht sehr viel, auch es es schön ist, manchmal ein paar Hintergrundgeräusche auch von hinten zu hören.

Tja, viel mehr wird dann aber nicht geboten, außer eben dem genialen "Babylon 5". Und wie ich in meinem Bericht beurteilen sollte, meine ich, daß das Breitbildformat kaum bemerkbar ist. Es ist nur ein nettes Attribut, welches, wenn man darauf achtet, ganz gut ist, es ist aber kein Grund, nach Amerika umzusiedeln. Mir ist es viel wichtiger, die ersten "Babylon 5"-Folgen komplett und im Original zu sehen.
 
X-AKTEN ZU BABYLON 5
(von Martin Bahmann)
 
Ihr habt hier den ersten Teil eines etwas anderen Episodenguides zu Babylon 5 vor Euch liegen.
Fast alle Folgen der 5 Seasons weisen mehr oder weniger versteckte Anspielungen auf Personen, Filme, Bücher, spätere Handlungsstränge auf. Das ein oder andere Mal taucht auch ein netter Produktionsfehler auf oder es lohnt sich, die Titel von Zeitungen, Computerbildschirmen oder Wandplakaten näher zu lesen.
Dieser Guide, der, wenn gewünscht, über alle 5 Seasons gehen wird, soll Euch in Kurzform die wichtigsten, interessantesten und amüsantesten "hidden features" aufzeigen, garniert mit passenden Kommentaren von JMS, mit einigen grundsätzlichen Informationen wie z.B. die Reihenfolge der Ausstrahlung und sonstigem Wissenswertem ergänzt.

Viel Spaß!

Babylon 5 - Pilotfilm
Spacecenter Babylon 5 / The Gathering / The Gathering (Special Editon, re-edited Version)


Ausgestrahlt in Deutschland am 03.08.95, USA am 22.02.93, Produktionsnummer 0

Es gibt zwei Versionen von "The Gathering": Die Originalfassung, wie sie 1993 ausgestrahlt wurde und eine neu geschnittene Fassung, die erstmals 1998 gesendet wurde.
Ed Wasser spielte den Techniker Guerra in der Kontrollzentrale und dann später Mr. Morden. Eine Verbindung+ ist aber nicht geplant gewesen.
JMS über die Kosten: "Der VOYAGER-Pilotfilm hat $23 Millionen gekostet?! Der Pilotfilm von BABYLON 5 hat $3.5 Millionen gekostet. Mit $23 Millionen könnten wir 1,3 STAFFELN B5 machen. Und noch Geld für eine Abschlussparty übrigbehalten. Erstaunlich...."

In der Special Edition (enthält das vorher geschnittene Material) sind einige wichtige Szenen zu finden:
Kosh begrüßte den, den er für Sinclair hielt, als "Entil-zha Valen".
Kyles Gebrauch von Aufputschmitteln, um wach zu bleiben und Takashimas Angewohnheit, im Garten Kaffee anzubauen. Dies wurde dann später auf Franklin und Ivanova übertragen.
Als der Attentäter seine Hand an Varners Tür scannen läßt, erscheinen Worte auf dem Bildschirm. Mit der Standbild- oder Pausenfunktion des Videorecorders kann man sie lesen - "Laurel Takashima Cleared". Ein Hinweis auf den "Ur-Arc", wo Takashima die Verräterrolle bei Babylon 5 innehatte, die später auf Talia übertragen wurde.
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
Neuerscheinungen Magazine & Bücher - Oktober 2000

Crossroads #20
Die neue Ausgabe der Crossroads enthält neben den regelmäßigen Rubriken wie News und Clubinternem wieder viele interessante Artikel (siehe folgende Auflistung). Und nicht vergessen, wenn Ihr das Magazin haben wollt, führt an der Mitgliedschaft kein Weg vorbei.
  • Babylon 5 - Rollenspiel
  • Quo Vadis, B5 Fandom
    Wie steht es um das Fandom, von Robert Vogel
  • Babylon 5 Buchrezensionen Teil 2
    von (4) Schatten des Todes bis zu (6) Krieg der Verschwörer
  • Klassiker des Science Fiction Filmes: Frankenstein
  • Psi Corps Glossar
  • Die Babylon 5 Season One Writer's Bible Teil 3
    Der dritte und letzte Teil der Übersetzung der Autoren-Bibel der ersten Staffel
  • Die X-Akten zu Babylon 5 - Season Four
    Der vierte Teil von Martin Bahmann's Episodenguide
  • Crossroads im Nexus: A weekend in Berlin
    Bericht zur Nexus Con
  • Die Zukunft der Media Cons
Crossroads - Clubzeitschrift

News

Neuigkeiten gibt es um die Babylon 5-Romane zu vermelden. So erscheint Ende diesen oder Anfang nächsten Monat der dritte Band der Centauri-Trilogie "Legions of Fire" von Peter David unter dem Titel "Out of the Fire". Der erste Band der Technomagier-Trilogie "The Passing of the Technomages" von Jeanne Cavelos, die sich auch schon für "The Shadow Within" verantwortlich zeichnete, unter dem Buch-Titel "Casting Shadows" wird im Februar oder März 2001 erscheinen. Wann der zweite Band, "Summoning Lights", erscheint, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
6. Roman: Krieg der Verschwörer
Buchautor: S.M. Stirling
Originaltitel: Betrayals
ISBN: 3-802-52394-6 (VGS) [bestellen] --- 2-442-25028-5 (Goldmann) [bestellen]


Sowohl Londo als auch G'Kar sind damit beschäftigt, für die geplanten Friedensgespräche zwischen Centauri und Narn Vorbereitungen zu treffen. Auf der untersten Ebene warten die T'llin auf die Ankunft der Obersten, den beiden Anführern der T'llin. T'll fiel den Narn zum Opfer, nachdem diese sich vom Joch der Centauri befreit hatten.

Während Garibaldi sich mit neuen Sicherheitsanwärtern rumärgern muss, hat auch Ivanova einen Neuzugang in der Kommandozentrale, Larkin. Dieser scheint mit seinem Job in der Flugüberwachung nicht fertig zu werden. Während die T'llin einige Besorgungen für die Ankunft der Obersten machen, stößt einer von ihnen auf Na'Toth und macht sie so von ihrer Anwesenheit aufmerksam. Als sie G'Kar davon berichtet ordnet er an, dass sie Untersuchungen vornehmen soll, da er keine negative Publicity in Hinsicht auf die Friedenverhandlungen und das Ansehen der Narn in den Augen der Menschen und Blockfreien Welten riskieren möchte.

Ivanova schickt Larkin zu einem physischen Test. Als er davon zurückkehrt ist er sehr erregt und will sich an Ivanova rächen. Semana MacBride, eine Kunsthändlerin, kommt auf der Station an. In ihrem Gepäck hat sie ein seltsames Tier namens Tiko, dass jede beliebige Gestalt annehmen kann.

Mit dem folgenden Morgen beginnen bei Ivanova seltsame Datenkristalle aufzutauchen, die alle für sie sehr beunruhigende Videoaufnahmen enthalten. So geht zum Beispiel aus ihnen hervor, dass ihr Bruder Gayna ein Verräter war. Seltsamerweise tauchen diese Datenkristalle immer dann auf, wenn Susan Probleme mit Larkin hatte. Ein vorsichtiger Verdacht keimt in ihr auf und sie geht der Sache mit Garibaldi nach.

Seama nähert sich Botschafter G'Kar. Auf vorsichtigem Wege gibt sie ihm zu verstehen, dass sie das höchste Machtsymbol der Centauri hat, den Reichsapfel. Die beiden Obersten der T'llin, die Olorasin und Phina wurden im Gepäck von MacBride auf die Station geschmuggelt und begeben sich zu den sich schon auf der Station befindlichen T'llin. Semana zeigt G'Kar zum Beweis den Reichsapfel. In Wahrheit ist es jedoch nur ihr Haustier, dass die Form des Apfels angenommen hat. Während G'Kar nun hofft bald einen Trumpf in der Hand zu haben und damit die Friedensverhandlungen zu einem positiven Ausgang für die Narn bringen zu können, macht Londo Vir unmissverständlich klar, dass nach den Centauri, die Friedensverhandlungen scheitern werden. Währenddessen bitten die Oberste und Phina bei Botschafterin Deleen und Cpt. Sheridan um Hilfe für ihren geschundenen Heimatplaneten, doch beide müssen diesen Wunsch verneinen.
Bei einem Gespräch G'Kar's erfährt Londo von dem geplanten Geschäft mit MacBride. Auch er bittet nun um ein Treffen mit ihr und unterbreitet ihr ein eigenes Angebot, obwohl er nicht genau weiß um was es sich bei dem Geschäft handelt. Phina begibt sich ohne Wissen der Olorasin zum Quartier des Botschafters der Centauri, muss jedoch kurz seine Maske abnehmen. Genau in diesem Moment kommt Na'Toth und entdeckt ihn. Bei dem folgenden Kampf tötet sie ihn, wie sich später jedoch rausstelle aus Notwehr, weil sie dachte er hätte eine Waffe. Als die Olorasion davon erfährt, erleidet sie einen Schock.
Nach weiteren Untersuchungen finden sie zahlreiche Beweise die für Larkin sprechen. Bei einem Verhör bricht er zusammen, gesteht jedoch nichts und verlässt wütend den Raum. Als er zufällig jemanden von der Sicherheit sieht, fühlt er sich bespitzelt und zieht seine PPG. Der Sicherheitsoffizier wird jedoch nur leicht verletzt. Bei der Verfolgung Larkin's will dieser über eine der Andockschleusen ein Schiff erreichen. Durch einen Defekt zeigt jedoch ein Dock ohne Schiff ein positives Wartesignal. Als er die Schleuse öffnet, wird er in den Weltraum gezogen.
Ganz plötzlich kommt die Olorasin wieder zu Sinnen. Sie will nun zu dratischen Mittel greifen. Gemeinsam will man sich in der Landebucht wo die Friedensverhandlungen stattfinden verstecken und später zuschlagen. Semana verkauft den Reichsapfel an Londo, nachdem G'Kar die erforderliche Summe nicht auftreiben konnte. Nachdem Semana den angeblichen Apfel in einer schwer zu öffnenden Box überreicht hat, entfernt sie sich von der Station. Derweil glaubt Lonto, dass es ihr nicht möglich wäre ihn übers Ohr zu hauen, da innerhalb der Friedenskonferenz keine Flüge möglich währen. In der Tat befindet sich nichts in der Schachtet außer einem Kuchen.
Als die Konferenz beginnt und beide Delegationen die Landebucht betreten, kommt es zu einer Explosion. Die anwesende Menge aus Menschen, Centauri und Narn begibt sich in die Schutzräume, wo die T'llin schon auf sie warten. Dort sind alle anwesenden den T'llin ausgeliefert, da die Landebucht wegen dem Leck automatisch versiegelt wurde und sich erst wieder öffnen wird, wenn das Leck abgedichtet ist. Nachdem man dies nach mehreren Stunden erledigt hat, öffnet sich das Tor immer noch nicht, da es zusätzlich mit einem Code gesichert wurde. Die Olorasion teilt Sheridan ihre Forderungen mit. Die Narn sollen T'll verlassen. Außerdem wirft sie den Centauri vor, dass sie wegen ihren Taten an dem jetzigen Verhalten der Narn Schuld sind. Nachdem jedoch nach einiger Zeit klar wird, dass sie so nichts erreichen können, wollen sie ihre Gefangenen freilassen, gerade in dem Moment wo Garibaldi mit seinem Sicherheitsmännern den Raum stürmt. Der Konflikt ist vorbei. Menschen und Narn werden den T'llin jetzt helfen.

Obwohl S.M. Stirling mit "Krieg der Verschwörer" einerseits gute Arbeit geleistet hat, gibt es doch einiges was mich an dem Buch stört. Stirling hat einen großen Handlungsstrang, nämlich die Friedenskonferenz, unter dem er viele kleine Handlunsstränge ablaufen lässt. Dabei kommt die Hauptgeschichte, obwohl immer präsent, eigentlich viel zu kurz. Deshalb wirkt der Roman an einigen Stellen sehr langatmig und man verliert die Lust am lesen.
In Hinsicht auf die Charaktere hat Stirling gemischte Arbeit geleistet. Während er einige Charaktere, wie z.B. Garibaldi und Ivanova sehr gut darstellt (mir kam an einigen Stellen das Ivanova-Mantra aus "Angriff der Aliens, Teil 1" in den Sinn), hat er zum anderen eine ganz eigene, teilweise merkwürdige Sicht der Charaktere. So zeigt er gleich vom Anfang eine seltsame Feindschaft zwischen Cpt. Sheridan und Garibaldi.
Wie schon in "Schatten des Todes" wird der Umstand aufgegriffen, dass die Narn, ähnlich wie die Centauri, fremde Welten, in diesem Fall den Planeten der T'llin erobert haben. Nur erwährt dieses Thema eben hier einen psychologischen Hintergrund, da die T'llin offen aussprechen was eben den meisten klar ist. Nur die Centauri sind Schuld an dem jetzigen Verhalten der Narn. Sie waren es, die aus einem friedfertigen Volk von Bauern, eine Spezies machten, die nur noch von Rache getrieben wird.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 13: 2257
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
    2257
     
         Vorlonen stellen Kontakt mit der Erd-Allianz her. Das Vorlonen-Imperium sendet den Botschafter Kosh Naranek nach "Babylon 5". ("Spacecenter Babylon 5")
     
      Einige Schlagzeilen aus "Universe Today":
    "Narn protestieren über den administrativen Leiter von 'Babylon 5'."
    "Werden Sauerstoff-Atmer auf Babylon 5 bevorzugt ? Die Debatte wird fortgesetzt."
    "Minbari-Welten kommen für Kunstkonferenz verschiedener Welten zusammen."
    "Erstellung einer Galactel-Matrix benötigt Kommunikationsverbindung zwischen Erd-Allianz und Centauri-Republik"
    "Die zwei Planeten Amador und Pepinia treten der Erd-Allianz als Voll-Mitglieder bei."
     
    1. Januar 2257 [13. August 2256]
     
      Neujahrsfeier an Bord der "Icarus", die gesamte Kommunikation ist unterbrochen. Das archäologische Teambeginnt mit der Erforschung der Ruinen. Dr. Chang wird dabei getötet und sein Team verschwindet. Es scheint als hätten sie das uralte Ungeheuer von Z'ha'dum aufgeweckt. (Roman "The Shadow Within")
     
    1. Januar 2257
     
    Die "Agamemnon", das Schiff von John Sheridan, hält einen Homeguard-Kreuzer davon ab, "Babylon 5" zu zerstören. (Roman "The Shadow Within")
     
    3. Januar 2257
     
    Babylon 5 wird von Präsident Santiago in Betrieb genommen.
    ("36 Stunden auf Babylon 5" und Roman "The Shadow Within", das genaue Datum wurde in "Verräter ohne Schuld" angegeben)
     
    Zwischen Januar und März 2256
     
    Lyta Alexander beendet ihre Tätigkeit für Xenocorp. ("Im Kreis des Sternenfeuers")
     
    März 2257 ? - Spacecenter Babylon 5
     
    Del Varner trifft mit United Spaceway Transport Delta-Gamma-Nine aus dem Tigris-Sektor ein.
    Lyta Alexander kommt mit NG-27 von der Erde auf der Station an.
    Kosh Naranek, der neue Botschafter der Vorlonen, trifft zwei Tage eher als geplant in den Abendstunden ein. Er wird beinahe bei einem Mordanschlag getötet.
     
      Am nächsten Tag übergibt Sinclair das Kommando über die Station an Lieutenant-Commander Takashima, während die Untersuchung über den Anschlag auf Kosh stattfindet. Der Rat von "Babylon 5" übergibt Sinclair der juristischen Zuständigkeit der Vorlonen. Kurz darauf versucht der Attentäter Kosh's Lebenserhaltung zu zerstören.
     
      Wieder einen Tag später kommt in den frühen Morgenstunden die Vorlonen-Flotte an, um Sinclair abzuholen. Dieser verfolgt unterdessen den Attentäter. Dabei wird Verschwörung von Vertretern der Minbari, Narn und Menschen aufgedeckt.
     
      (Die genauen Datumsangaben von "Spacecenter Babylon 5" sind sehr variierend. JMSU sagte ursprünglich, es wäre 9 Monate vor "Ragesh 3" gewesen, also im März/April 2257, "Verräter ohne Schuld" setzt es auf den 3. bis 5. Januar 2257 und in "36 Stunden auf Babylon 5" wurde gesagt, Kosh wäre "vor knapp über 2 Jahren" angekommen, was Mitte 2257 bedeutet hätte. In "Am Rande des Abgrunds" schließlich verweist Lyta Alexander darauf, daß es im Sommer 2257 gewesen sei.)
     
    Der Ganymede-Minenarbeiterstreik kommt in seinen dritten Monat.
    (Diese Information wurde in einem Hintergrundgespräch eines Dialoges gesagt)
     
    März 2257
     
    "Babylon 5" wird offiziell "eröffnet".
    ("36 Stunden auf Babylon 5", es mag auf einige politische Hintergründe verweisen, wahrscheinlich aber eher auf die Ankunft von Botschafter Kosh, dem zuletzt eintreffenden Botschafter, JMSM verweist übrigens auf den 4. Juli 2257)
     
    Anfang März 2257
     
    Dr. Kyle kehr zur Erde zurück und wird zum Earth Dome transferiert.
    ("Eine Woche, bevor Lyta zurückgerufen wird", wie in "Angriff auf die Außerirdischen" erwähnt)
     
    Mitte März 2257
     
    Lyta Alexander wurde zur Erde zurückgerufen. ("Angriff auf die Außerirdischen" und "Verräter ohne Schuld")
     
    4. Juli 2257
     
    Babylon 5 wird offiziell "eröffnet".
    (JMSM, es mag auf eine andere Eröffnungszeremonie verweisen oder auf eine Änderung gegenüber den vorherigen Aussagen)
     
    2. Hälfte 2257
     
    Der Vater von Ms. Connally wird während des Streiks au Ganymede getötet. ("Mit allen Mitteln")
     
      Captain John Sheridan erfährt den Namen von "Büro 13" kurz bevor sein Informant stirbt. ("Freiheit für den Mars")
     
      Sheridan startet mit der "Agamemnon" zur Randzone. ("Die Feuerprobe")
     
      Jason Ironheart and "Rick" beginnen ein geheimes Projekt für das Psi-Corps. ("Macht des Geistes")
     
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 8: "Erscheinungsbilder"
    US-Titel: "Appearance and other deceits"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
    Regie: Stephen Furst (!)
    Produktionsnummer: 113
    Deutschland-Videoveröffentlichung: 14. April 2000

    Hier könnt Ihr Teil 2 des Crusade-Guides lesen ...

    Max läuft zur Transportröhre und ruft dem dort wartetenden Offizier zu, er solle die Tür öffnen und ihm helfen. Als dieser erkennt welche Gefahr auf ihn zu kommt zieht er eine Waffe und beschützt Max. Max springt in die Transportröhre und der Offizier kommt hinterher, wird jedoch von einer Phasenladung am Genick getroffen. Gleichzeitig schließt sich die Tür und die Röhre rast davon.

    Max erklärt Gideon was passiert ist und bittet darum die Sektionen abzuschließen und keine Transporter mehr durch zulassen, außer seiner. Er bittet darum ihm zu glauben, er wisse was er tue. Außerdem benötige er eine Notfallteam, da der Sicherheitsbeamte der ihn beschützte getroffen wurde.
    Wenig später sitzt Max Eilerson mit Captain Gideon im Besprechungsraum als Dr. Chambers eintritt. "Wie geht es ihm?" "Er lebt noch, aber es gibt keinerlei Gehirnaktivitäten. Wir können nur seinen Körper am Leben erhalten. Das ist alles, leider. Aber was ist dort passiert? Warum sind die Decks abgeschottet?" "Max?" fragt Gideon.
    "Alles was ich sagen kann ist was der Captain schrieb. Wir sind befallen. Die Aufzeichnungen zeigen, daß sie etwas an Bord genommen haben, das eine enorm hohe Energie in sich hatte. Organisch, aber unnatürlich. Nachdem sie es an Bord hatten haben sich viele dort verändert." "Verändert? Wie? Physisch?" Dr. Chambers horcht auf. "Mental, innerlich. Diese Energie braucht andere Lebensformen und sucht sich ein neues zu Hause. Sie geht von einem zum anderen und sie wird durch Berührung übertragen. Von einer Person zur nächsten. So ist auch die Crew befallen worden."
    "Das erklärt die Hirnströme des Alien die wir fanden." meint Captain Gideon und Dr. Chambers nickt. "Es scheint, als trete diese Lebensform in Gruppen auf. Sie kolonisieren. Sie nehmen ganze Gebiete unter Kontrolle und dann gehen sie zur nächsten. Durch das Versiegeln der Decks können wir eine schnelle Verbreitung erstmal verhindern." "Danke Max." meint Matthew Gideon und atmet tief durch. "Danke, aber das war nicht meine Idee. Laut den Aufnahmen war das die erste Maßnahme, die der Captain als Chance sah, als er realisierte daß Es das Schiff übernimmt. Er dachte er könne es in Schach halten. Alles was ihm fehlte war Zeit. Am Ende erkannt er, daß die einzige Möglichkeit das Ding zu stoppen, die Zerstörung des Schiffes war und alle an Bord zu töten. Und wenn es uns nicht gelingt es zu stoppen, müssen wir das Gleiche tun." Captain Gideon folgte Eilersons Ausführungen mit gerunzelter Stirn.

    Mittels einer kleinen fliegenden Kamera können der Captain und Lt. Matheson die verriegelten Sektionen kontrollieren. "Alles scheint normal. Deck 8 scheint sauber zu sein." meint der Lieutenant nach den ersten Bildern. "Ja. Öffnen Sie einen PA-Kanal auf Deck 8." ordnet Gideon an. Matheson nickt einem Techniker zu. "Hier spricht der Captain. Sie werden alle gebeten, in ihre Quartiere zu gehen und auf weitere Anweisungen zu warten. Bitte nehmen Sie keinen Kontakt zu anderen Crewmitgliedern auf, bis die Situation an Deck geklärt ist." Lt. Matheson verkündet, daß die Kameras auf Deck neun und zehn ebenfalls aktiv sind. Dort entdecken sie Schriftzeichen an der Wand. "Ist das die selbe Schrift, die sie auf dem Alienschiff fanden?" fragt Gideon. "Ey, Sir." antwortet Matheson. "Verdammt, Eilerson hat Recht. Und ich hasse es wenn er Recht hat. Dann ist er für Tage unausstehlich." Matheson muß über Gideons Worte lächeln.
    "Gibt es irgendwelche Zeichen von der Crew?" "Negativ. Entweder sind sie in den Quartieren oder sie gehören schon zur Gruppe." "Warten Sie, sehen Sie da." Gideon geht näher an den Bildschirm und die Kamera erfaßt eine Person. Es ist Mr. Wellers.

    "Hallo Captain. Ich wunderte mich schon wann sie sich melden würden. Wir müssen reden." "Worüber?" "Über die Verhandlungen zu einem friedlichen Weg hier raus. Weil, anderenfalls werden weder Sie noch ihre Crew hier lebend herauskommen." Captain Gideon und Lt. Matheson starren auf den Bildschirm als der Kanal geschlossen wird.

    Im MedLab liegt der angeschossene Wachoffizier und Max Eilerson ist bei ihm. "Max, geht es ihnen gut?" kommt Dr. Chambers herein. "Nicht richtig, aber besser als ihm. Gibt es irgendetwas, das ich für ihn tun kann?" "Ich fürchte nein. Der Schuß hat den Hirnstamm durchtrennt. Alles was wir tun können ist seinen Körper am Leben zu halten." "Er hat mich einfach geschützt als es passierte. Er stellte sich in die Schußlinie. Er wich nicht zurück, er hat nicht gezögert. Jetzt ist er tod." "Das ist es wofür er ausgebildet wurde." "Ich weiß, aber es hat noch nie zuvor jemand mein Leben gerettet, so wie er jetzt. Er hat sein Leben für meins gegeben. Nun stehe ich hier und wundere mich, ob er über das was er schützte etwas wußte, ob er wußte wofür er es tat." "Ich glaube nicht, daß er so dachte. Er sah es als Aufgabe zu dienen und uns zu beschützen auf dieser Mission. Das war es wofür er in erster Linie hier war. Es war für ihn eine Ehre zu dienen. Deshalb tat er es."
    Eilerson ist immer noch traurig. "Ich würde ihn gern wissen, aber mir hat noch niemand seinen Namen genannt." "Greenburg, Stewart Greenburg." "Ein schöner Name." "Ja, das ist er." Eilerson geht schweigend davon und Dr. Chambers sieht auf Greenburg.

    Captain Gideon ist in seinem Quartier und Lt. Matheson steht vor ihm. "Haben sie Mr. Wellers kontaktiert? Ist dort wo ich ihn treffe alles vorbereitet?" "Ja ist es. Das Schott wird zugeschweißt. Ich denke immer noch es ist zu gefährlich." Lt. Matheson ist ehrlich besorgt um seinen Freund und Vorgesetzten. "Ein kalkuliertes Risiko. Ich habe Eilersons Report studiert. Wenn Sie die Kontrolle über einen haben wollen, dann müssen Sie einen erreichen. Man kann sehen, wie sie nach den anderen gegriffen haben. Sie können das Alien nur durch Berührung weitergeben. So lange ich außer Reichweite bin, bin ich sicher." "Aber sind Sie sicher, daß sie Sie nicht erreichen? Es ist nicht 100%ig." "Was ist schon ganz sicher. Na gut, gehen wir es an." meint Captain Gideon, zieht seine Uniformjacke über und geht.

    Die letzten Schweißarbeiten sind gerade beendet, als Gideon an die Tür tritt und durch das Glas schaut. "Ich bin da." ruft er. Der gang auf der anderen Seite der Tür füllt sich mit Leuten, die infiziert sind. Dann kommt Mr. Wellers hinzu.
    "Captain, gut, daß Sie gekommen sind." "Wer oder Was sind Sie?" "Wir haben keine Namen so wie Sie. Da ist der Eine, der beginn von uns und wir, wir sind nur die Schatten von diesem Beginn. Unsere Rasse wuchs. Wir sandten Proben aus, um Völker zu kolonialisieren. Nicht um selbst zu reisen, sondern um Plätze so zu gestalten wie wir sie wollten." "Also veränderten Sie Planeten indem sie die Leute dort veränderten. So wurden deren Erinnerungen ihre Erinnerungen." "Und was die haben gehörte uns. Warum sollten wir uns bewegen, wenn wir andere programmieren können, so wie wir zu werden."
    "Und was wollen sie von uns?" "Nur zum Transport, das ist alles. In diesem Gebiet gibt es viele bewohnte Welten. Wir nehmen uns eine friedlich und sie können wieder ihrer Wege gehen." "So sie wollen einfach deren Welt übernehmen?" "Nun, das wird am Ende das Resultat sein. Das ist unsere Art, uns bei der Bevölkerung vorzustellen. Es gibt keine Weg uns zu stoppen, außer jeden von uns zu töten. Und wir werden nicht einfach zu besiegen sein, denn unser Instinkt zur Selbsterhaltung ist sehr stark." "Mit anderen Worten, sie wollen von meinem Schiff aus eine andere Welt erobern?" "Scheint doch ein fairer Handel zu sein." "Kein Deal, der Preis ist zu hoch." "Ich glaube nicht, daß sie eine Wahl haben. Sie haben das hier verschlossen, aber wir sind hier. Wenn sie uns fangen, die Crewmitglieder töten, töten sie nur die Körper in denen wir wohnen. Wenn sie Truppen senden werde sie unseren Truppen werden. Ihr einziger Ausweg ist, keine Probleme zu machen." "Ich denke darüber nach." meint Captain Gideon leicht höhnisch und dreht sich um zum Gehen.
    "Captain, sie haben nur einen Versuch. Nehmen Sie ihn schnell wahr. Der Captain des letzten Schiffes dachte er könnte uns aufhalten und hat versagt. Er hat nicht verstanden, daß wir vom Moment unserer Ankunft an, die Oberhand hatten." "Ich weiß nicht, es sieht für mich eher wie ein Unentschieden aus. Alles in allem. Sie sind genau wie wir hier. Und alles was Sie uns antun, tun sie sich selbst an." "Das ist nicht notwendig. Es gibt keinen Schutz für sie sollten Sie nicht aufgeben!"

    Der dritte Teil des Guides folgt in der nächsten Ausgabe ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet. Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt. Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea-Janina Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 208

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    VOTR-Mailingliste
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang