G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #20
19. November 2000
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Einschaltquoten
X-Akten zu B5
B5 gedruckt
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
Rechte und Disclaimer
   
VORWORT
 
Hallo !

Es ist mal wieder soweit: eine neue Ausgabe des Goldkanal-Newsletter kommt heraus. Und es ist nicht irgendeine, sondern auch noch die 20. Ausgabe des Newsletter ! Wir sind ein wenig stolz darauf, vor allem da bei uns erstaunlicherweise entgegen dem sonst (vor allem im B5-Fandom) feststellbaren Trend die Abo-Zahlen nicht absinken, sondern im Gegenteil nach wie vor steigen.
Die beweist nur, daß es immer noch viele Leute gibt, die sich rege für diese außergewöhnliche SF-Serie interessieren, die es ja auch sehr verdient hat. Ich hoffe, es bleiben weiterhin noch viele von Euch und auch sonst der Serie treu ! Wir werden unser möglichstes tun, um Euch weiterhin mit interessantem Material zu versorgen ...

Soviel an dieser Stelle von mir. Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 17. Dezember 2000. Jetzt wünsche ich aber viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Jerry Doyle nicht im Kongreß
Jerry Doyle, der Darsteller von Michael Garibaldi, hatte sich gestern als Kandidat der Republikaner im 24. kalifornischen District zur Wahl des rechte Kongreß-Flügels (der amerikanische Kongreß ist in drei Teile geteilt, die in 2-Jahres-Rhytmus für 6 Jahre gewählt werden) gestellt.
Nachdem die Ergebnisse nun bekannt sind, hat er ca. 40% der Stimmen bekommen (ich habe allerdings auch Informationen, die von 29% sprechen). Auf jeden Fall ist dieser Ergebnis gar nicht so schlecht für seinen ersten Anlauf als Politiker, auf wenn er es nicht geschafft hat.
Nun meint er nach eigener Aussage, er stehe im kommenden Jahr für B5-Projekte zur freien Verfügung ... *g*
 
Babylon 5 bei Premiere World
Beim Pay-TV-Sender Premiere World wird ab Ende des Jahres mal wieder komplett "Babylon 5" auf SciFantasy ausgestrahlt.
Am 27. Dezember 2000 kommt von 18.50 bis 20.30 der Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5". Ab dem 28. Dezember folgt von 19.40 bis 20.30 (nach unseren Informationen wochentäglich) je eine Serienfolge, die kurz nach Mitternacht (gegen 0.30) sowie am Nachmittag des Folgetages (kurz nach 14 Uhr) wiederholt wird.
Alle die ein Abo ihr eigen nennen, können sich also wieder auf die tolle SF-Serie freuen ...
 
3. Centauri-Roman erschienen
Der 3. Teil "Out of the Darkness" der Centauri-Trilogie "Legions of Fire" von Peter David ist erschienen und unter der ISBN-Nummer 0-345-42720-3 für 6.50$ (bzw. bei Amazon.de für 5.85$) beziehbar.
Auf unserer Webseite werden wir in Kürze eine Rezension sowie eine Inhaltsangabe anbieten ...
 
EINSCHALTQUOTEN
 
"Lektion des Schreckens" ("Learning Curve")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 28.10.2000, 10:50 Uhr
0,28 Millionen Zuschauer - 5,9% Marktanteil (14-49: 0,2 Mio. - 9,1% Marktanteil)
 
"Der Herr der Bluthunde" ("Strange Relations")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 04.11.2000, 11:05 Uhr
0,34 Millionen Zuschauer - 7,6% Marktanteil (14-49: 0,25 Mio. - 11% Marktanteil)
 
"Ein sterbendes Volk" ("Secrets of the Soul")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 11.11.2000, 11:05 Uhr
0,34 Millionen Zuschauer - 6,8% Marktanteil (14-49: 0,24 Mio. - 10,1% Marktanteil)
 
"Der Tag der Toten" ("Day of the Dead")
1. Wiederholung, Pro7, Samstag 18.11.2000, 11:05 Uhr
0,3 Millionen Zuschauer - 6,4% Marktanteil (14-49: 0,24 Mio. - 9,5% Marktanteil)
 
(Quelle: Martin Seebacher)
 
X-AKTEN ZU BABYLON 5
(von Martin Bahmann)
 
Babylon 5 - Erste Staffel

Ragesh 3 / Midnight On The Firing Line
Ausgestrahlt in Deutschland am 06.08.95, USA am 26.01.94. Mit Produktionsnummer 103 eigentlich schon die 3. gedrehte Folge.

"Midnight on the firing line" entstammt aus einem Gedicht von Harry Chapin, das JMS besonders mag: "...and if our future lies on the firing line, are we brave enough to see the signals and the signs...."

Spoo wird das erste Mal erwähnt und heißt eigentlich nur oops (amerikanisches ups, hoppla) auf rückwärts. Spoo entwickelt sich zum "Running Gag" in der Show und taucht noch mehrmals auf.

Achtet auf das Foto des Präsidenten der Erdallianz (ISN-Sendung). Das Foto stellt Doug Netter (Executive Producer von Babylon 5). Seine Kontrahentin beim Wahlkampf ist die Kostümdesignerin Ann Bruice vom B5-Set.

Der Seelenjäger / Soul Hunter
Ausgestrahlt in Deutschland am 13.08.95, USA am 31.01.94. Produktionsnummer 102.

Ein logischer Fehler tritt bei folgender Szene auf: Als Delenn am Ende der Episode im Medlab liegt, ist sie an eine Maschine angeschlossen. Diese soll Blut in ihren Körper pumpen. Man sieht aber, daß das Blut herausfließt, was der armen Delenn eigentlich den Rest geben müsste.
Der frühere Führer der Minbari, Dukhat, wird das erste Mal erwähnt.

Die Purpurdaten / Born To The Purple
Ausgestrahlt in Deutschland am 20.08.95, USA am 07.02.94. Produktionsnummer 104

JMS über Adira und ihren Job als Tänzerin:
"Damals, als ich noch Sensationsreporter war, machte ich einige Umfragen im Strippermilieu, während ich San Diego lebte. Ich habe eine MENGE Zeit damit verbracht, mich mit Nackttänzern zu unterhalten (wenn sie ihre Sachen anhatten, muss ich schnell hinzufügen...)"

und zum Thema Sex bei B5:

"Es ist ein normales Bett, klappt prima. Obwohl, wir *hatten* uns was ausgedacht, wo Londo im Bett sitzt, gerade wundervollen Sex hatte und ihm die Haare schlapp herunterhängen... aber wir haben uns in einem Anfall von Zurechnungsfähigkeit dagegen entschlossen. "

Ein unheimlicher Fund / Infection
Ausgestrahlt in Deutschland am 27.08.95, in USA am 14.02.94.

Ein unheimlicher Fund ist eigentlich die erste richtige Folge nach dem Pilotfilm. Produktionsnummer 102.

2 Referenzen:
Sinclair antwortet auf einen Witz von Garibaldi, seinen Posten einnehmen zu wollen: "Ich habe anscheinend eine Natter an meinem Busen genährt." Im Original sagt Sinclair allerdings: "How sharper than a serpent's tooth," und zitiert damit "King Lear" von Shakespeare .
Dr. Hendricks sagt zu Franklin: "Stephen, draußen vor der Tür steht ein Kampfroboter vom Mars. Er möchte sich mit Ihnen über Schnupfen unterhalten".
Dies ist eine Anspielung auf H.G. Wells SF-Klassiker "Der Krieg der Welten", in dem die Invasoren vom Mars durch gewöhnliche Grippeviren getötet werden.

Zum Ende der Episode bittet der Ikarraner den "Großen Schöpfer" (Great Maker) um Vergebung. Londos Lieblingsfluch beinhaltet auch des öfteren diesen Begriff. Great Maker ist ein (nicht ganz ernst gemeinter) Spitzname von JMS.

Angriff auf G´Kar / The Parliament Of Dreams
Ausgestrahlt in Deutschland am 03.09.95, USA am 21.02.94, Produktionsnummer 108.

Für diese Episode gab es einen Emmy Award für das Make-Up Design. Die Statue von Li, der Centauri-Göttin der Leidenschaft, gibt uns einen ersten Einblick in die Centauri-Anatomie.
Die Zeremonie der Minbari und vor allem Delenns Rezitation ist voll von Anspielungen auf generelle Handlungsstränge bei Babylon 5 (vgl. Lurker's Guide). Die Tatsache, daß die Zeremonie sowie Delenns und Sinclairs Part auch als Hochzeitszeremonie gedeutet werden können (laut Catherine Sakai), könnte Teil des "Ur-Arcs", des ursprünglichen Handlungsstranges vor Weggang von Michael O´Hare/Sinclair gewesen sein. Wie wir wissen, tritt in Sachen Heirat der Nachfolger Sheridan zufälligerweise (?) in Sinclairs Fußstapfen ... obwohl JMS dazu später folgendes sagte:
"Die Heirat war ein falscher Hinweis, ein wenig Irreführung. Der Trick eines jeden Magiers ist es, die Aufmerksamkeit des Publikums auf seine Hand zu lenken, damit sie nicht den Elefanten sehen, der in voller Lebensgröße auf die Bühne gekarrt wird."

Naja, in Sachen "Ur-Arc" und Ärger mit Weggängen von Schauspielern würde ich JMS nicht unbedingt alles glauben...

G'Kars Lied wurde speziell von Christopher Franke für diese Szene produziert:
Ich brutzele und koche das Mahl für uns zwei
und wünschte Du wärest schon hier.
Ich koste und würze und denke dabei,
wie gut es dann mundet uns zwei.
So viele Fische schwimmen im Meer,
so viel wir auch essen - es wird niemals leer...
Die Stunden vergehen, doch Du triffst nicht ein,
drum ess ich das Mahl allein.

G´Kars "Und da bleibst Du" wurde von Andreas Katsulas improvisiert, weil der Krebs ständig vom Tisch krabbelte!

Eine geschnittene Szene (Blooper):

Delenn: "Und jetzt berichte mir von zu Hause; ich bin schon sehr lange nicht mehr da gewesen."
Lennier: "Naja, wir haben jetzt Pizza Hut und Kabelfernsehen"

Die Macht des Geistes / Mind War
Ausgestrahlt in Deutschland am 10.09.95, USA am 28.02.94. Produktionsnummer 110.

Regie führte hier Adam Nimoy, der Sohn von Leonard Nimoy (Spock).
Der Omega-Starfury des PSI-Corps ist zum ersten Mal zu sehen.
Bei Sigma 957 ist zum ersten Mal etwas von den Allerersten zu sehen. Ab jetzt häufen sich die Andeutungen, vor allem von G´Kar, daß "da draußen etwas existiert".
Walter Koenig hat seinen ersten Auftritt als Alfred Bester, benannt nach dem gleichnamigen SF-Schriftsteller.
Ein Anschlußfehler: Nachdem Ironheart in sein Quartier kommt, gießt er sich einen Schluck Wasser in eine Tasse. Als ein paar Sekunden später sein Gedankenbeben die Tasse umwirft, ist sie leer. Man sieht aber nicht, daß er das Glas austrinkt.

JMS zum Einsatz von Tieren in der Show:
"The ant was paid strictly according to SAG rules (Screen Ants Guild)."
(Die Ameise wurde genau nach Vorschriften der GFA (Gewerkschaft der Filmameisen) bezahlt).
In USA haben die sogenannten "actors guilds" erhebliche Mitspracherechte, so auch wohl bei den Ameisen.

Das Geschenk Ironhearts an Talia war wahrscheinlich ebenfalls Teil des "Ur-Arcs", geplant vor den Veränderungen durch Michael O´Hares und Andrea Thompsons Weggang. Talia hätte in diesem eine größere Rolle gespielt, deshalb das "Geschenk" von Ironheart. JMS meinte dann auch dazu: "Some of the events in "Mind War" are significant indeed." (Einige der Ereignisse in Mind Wars sind tatsächlich bedeutend.)

Angriff auf die Außerirdischen / The War Prayer
Ausgestrahlt in Deutschland am 17.09.95, USA am 07.03.94. Produktionsnummer 107.

Der Titel "War Prayer" stammt vom gleichnamigen Stück von Mark Twain. Londos Spitznamen für seine 3 Frauen sind "Pestilenz, Hungersnot und Tod". Das sind 3 der 4 apokalyptischen Reiter aus der christlichen Apokalypsegeschichte. Der 4. Reiter dürfte Londo selbst sein, er trägt den Namen Zerstörung (hint hint).

Gefangen im Cybernetz / And The Sky Full Of Stars
Ausgestrahlt in Deutschland am 24.09.95, in USA am 14.03.94. Produktionsnummer 106.

Hier kommt der "Arc", d.h. der fortlaufende Handlungsstrang gehörig in Fahrt. Laut JMS war das produktionstechnisch die bisher aufwendigste Babylon 5-Folge.

Sehr interessant, aber auch witzig sind die Universe Today-Schlagzeilen wie z.B.:
- Gibt es Leben im Hyperraum?
- Narn legt den Ragesh 3 Streit bei
- Der Präsident der Erdallianz verspricht einen ausgeglichenen Haushalt bis 2260
(manche Dinge scheinen sich nie zu ändern...)
- Psi-Corps in die Wahl verwickelt: Hat das Psi-Corps seine Satzung verletzt, indem sie den Vize-Präsidenten befürworteten?
(einige Dinge werfen ihren Schatten voraus)
- San Diego immer noch zu radioaktiv für Besiedlung befunden:
Eine neue Studie, die von der Atomregulierungsbehörde der Erdstreitkräfte veröffentlicht wurde, erklärt San Diego, vom ersten nuklearterroristischen Akt in den Vereinigten Staaten vor über 100 Jahren betroffen, die nächsten 300 Jahre immer noch für unbewohnbar.
(JMS: "Ich habe von 1974-1981 in San Diego gewohnt, und es ist eine tolle Stadt, also hab ich mich entschlossen, sie ab und zu ein wenig zu necken, einfach nur zum Spaß....")
- Im Innenteil: Universe Today: Babylon 5 Ausgabe:
     Kleinanzeigen 5-70
     Kreuzworträtsel 60
     Leitartikel/Meinungen 10-11A
     Lotterie 11C
     Horoskop 8A
     HoloComics 9E

Wie man sieht, ist hier mit viel Liebe für's Detail gearbeitet worden, und es lohnt sich immer wieder, auch das Kleingefilmte zu lesen.

Die Todesbringerin / Deathwalker
Ausgestrahlt in Deutschland am 01.10.95, in USA am 20.04.94. Produktionsnummer 113.

Robin Curtis (Savik, Star Trek III/IV) spielt die Botschafterin Kalika.

Nach einer Andeutung von JMS wurde überlegt, das Unsterblichkeitsserum (vom dem Franklin ja eine Probe nahm), noch mal im weiteren Verlauf von Babylon 5 zu verwenden (Sheridans/Sinclairs Tod, 20 Jahren nach Z´Ha´Dum?).

Der Handlungsstrang mit Talia, Abbut und Kosh war höchstwahrscheinlich ein weiterer wichtiger Punkt für den Ur-Arc. Kosh wäre später mit Talias "gescanntem und aufgezeichneten" Gehirn jederzeit in der Lage gewesen, ihre Identität wieder voll herzustellen oder problematische Teile (PSI-Corps-Konditionierung z.B.) zu löschen.
Bedenkt man Lytas spätere Rolle als Ersatz von Talia, macht dies auch Sinn. Der Weggang von Andrea Thompson und das Einspringen von Pat Tallman machte im nachhinein diesen Handlungsstrang vollkommen unsinnig.
Abbut ist übrigens ein Angehöriger der "Vicars", was nichts anderes als eine Umschreibung von VCR (Videorecorder) ist.

Die Gläubigen / Believers
Ausstrahlung in Deutschland am 08.10.95, in USA am 27.04.94. Produktionsnummer 105

Ivanova entkam merkwürdigerweise den ganzen Raidern. Wie?
Es gibt Anzeichen dafür, daß sie mit Ihnen zusammengearbeitet hatte. Dies wäre Teil des Ur-Arcs gewesen, der noch aus Tagen von Spacecenter Babylon 5 stammt. Dort hatte Laurel Takashima als Ivanovas Vorgängerin die Verräterrolle inne, die später notgedrungen schnell und unsorgfältig auf Talia übertragen werden mußte, um ihren Weggang vom Set plausibel zu erklären.
Wer sich für Details interessiert: Lurker's Guide - Episodenguide zu Ragesh 3 aufrufen.

In dieser Epsiode findet man *den* Synchrobug von Babylon 5 überhaupt:
Kosh sagt: "Die Lawine ist bereits ins Rollen geraten. Es ist also zu spät, die Pebbles eine Entscheidung treffen zu lassen."
Im Original heißt das Ganze: " The avalanche has already begun. It is too late for the pebbles to vote."
Man musste der Synchronisationsfirma später mitteilen, daß "pebbles" einfach nur Kieselsteine sind, damit macht der Satz denn auch wesentlich mehr Sinn. Die haben wohl nie Flintstones (Die Feuersteins) gesehen (Tochter von Fred heißt "Pebbles", Kieselsteinchen).

Die Shakespeare-Gesellschaft sowie die Pfingle-Eier sind Referenzen an David Gerrolds Romane "Under the Eye of God" und "Covenant of Justice".

Ein Wiedersehen mit Folgen / Survivors
Ausgestrahlt in Deutschland am 15.10.99, in USA am 04.05.94. Produktionsnummer 111.

Sinclair gibt Garibaldi trotz dessen Probleme und Verdachtsmomente eine weitere Chance. Warum? Wahrscheinlich wird hier auf die tiefe Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse aus der Comicreihe angespielt ("Schatten der Vergangenheit", Deutscher Band 3, Comic 5 [Deutsche Erstausgabe: Dezember 1996]) . JMS sagte bei verschiedenen Anlässen, daß die Comicreihe canon, d.h. in den Handlungsstrang eingebunden sei.

Zu der glaubwürdigen Darstellung der Alkoholismusprobleme von Garibaldi meinte JMS folgendes: "...komme ich aus einer Familie, in der der Alkoholismus vier Generationen zurückreicht, und ich rede von *schweren Fällen*... Ich habe viel, viel, viel mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, als ich sagen möchte...".
Wahrscheinlich der Grund dafür, daß wir dieses Thema häufiger in Babylon 5 zu sehen bekommen.

Mit allen Mitteln / By Any Means Necessary
Ausgestrahlt in Deutschland am 22.12.1995, USA am 11.05.94. Produktionsnummer: 114

Das Drehbuch ist von Kathryn Drennan, der Frau von JMS. JMS dazu: "Kathryn wollte unbedingt ein Drehbuch für Babylon 5 schreiben. Aber wegen meiner Abneigung gegen Vetternwirtschaft lehnte ich ab (ich kann ein echtes A****loch sein)". Sie durfte dann aber später doch, wie die Verfilmung von "Mit allen Mitteln" zeigt.

Der erwähnte "Rush Act" wurde nach dem konservativen amerikanischen Fernseh- und Radiokommentator Rush Limbaugh benannt.

Achtet auf die große Versammlungsszene:
Beinahe die gesamte Produktionscrew von Babylon 5 ist dort vertreten. Der Typ, der ruft: "Ich sage wir streiken!" ist Jim Johnston, der Regisseur der Episode. Und John Flinn (Filmregisseur) spielt als John Flinn sich selbst.

Visionen des Schreckens / Signs and Portents
Ausgestrahlt in Deutschland am 29.12.95, in USA am 18.05.94. Produktionsnummer: 116.

Die berühmte Frage gibt dem Arc mächtig Antrieb in dieser Folge. JMS, auf die Frage, was *er* denn wolle:

"JMS, was möchtest DU?"
"Ich will Pommes dazu haben."

Kosh forderte am Ende der Episode Werkzeug für eine Reparatur seines Schutzanzuges an. Wurde dieser bei einem Kampf mit Morden und seinen unsichtbaren Begleitern beschädigt?
Eine interessante Sache an diesem möglichen Kampf ist das Licht, das am Ende der Begegnungsszene hinter Morden zu explodieren scheint. War damit mehr gemeint oder war das bloß Zufall?

"Signs und Portents" stammt von einem Radiodrama von Norman Corwin, einer von JMS´ Lieblingsschreiber. Dieses Radiodrama wurde am Ende des 2. Weltkrieges ausgestrahlt und untersucht u.a. , wie der Krieg begann. Also recht passend für diese Schlüsselepisode. Die deutsche Übersetzung, "Zeichen und Wunder" ist auch der allgemeine Titel für Jahr Eins (Staffel Eins).

JMS, der einen akademischen Grad in Psychologie hat, hat in der Episode einiges davon einfließen lassen. Die Frage "Was wollen Sie?" kommt leicht verändert aus einem Teil der Psychologie, der sich mit Gruppen- und Einzelverhalten und Persönlichkeitsanalyse befasst. JMS ganz lapidar dazu: "Ich wusste, daß mein Abschluß in Psychologie eines Tages noch mal nützlich sein könnte".

Bei der Charakterisierung der Schatten hat sich JMS von der Begriffsdefinition nach Jung beeinflussen lassen, derzufolge der Schatten der Teil des Willens ist, der wünscht und gleichzeitig zerstörerisch ist.

JMS über WHAM-Folgen (Schlüsselepisoden, die den Arc voranbringen):

"Es ist wie bei Tolkien oder Jonathan Carroll, deren wunderbare Bücher sehr nett und gemütlich anfangen ... und Dich dann allmählich an dunkle, fremde und einzigartige Orte führen.... Ich habe versucht, eine ähnliche Erzählstruktur bei Babylon 5 anzuwenden Es sieht wie das Herumhantieren an einer guten Idee auf relativ vertrautem Terrain aus. Mein Job ist es, neben der Story herzugehen und ihr mit einem Brecheisen ein richtig gutes WHAM! zu geben um sie in eine andere Flugbahn zu bringen. "Angriff auf G'Kar" war in gewisser Weise der erste Schubs. "Gefangen im Cybernetz" war gutes, solides WHAM! Die Episode dieser Woche, "Visionen des Schreckens" ist ein weiteres WHAM!, sogar größer als das vorhergehende.

Es gibt 2 große WHAM Episoden: "Verloren in der Zeit", die sich mit dem Schicksal von Babylon 4 befasst, und "Chrysalis", das Staffelende, die wirklich mehr einer Atombombe als einem Brecheisen gleicht. So ungefähr ein Viertel der Episoden dieser Staffel sind WHAM Episoden. Diese Zahl wird im Jahr Zwei auf ein Drittel ansteigen. Jahr Drei (wenn Nielsen [Quoten, Anm.d.Ü.] mitspielt) wird zur Hälfte WHAM Folgen haben und zur anderen Hälfte nicht. Jahr Vier wird Dreiviertel WHAM werden. Und Jahr Fünf nur noch WHAM."

Naja, zumindest bei Jahr 5 lag JMS damals mit seiner Prognose etwas daneben.

Im Ring des Blutes / TKO
Ausgestrahlt in Deutschland am 05.01.96, in USA am 25.05.94. Produktionsnummer: 119.

Walker Smith ist der wirkliche Name des berühmten Boxers Sugar Ray Robinson.

Walker ermahnt Garibaldi, auf seinen Rücken zu achten hat, eine Bemerkung, die auf die Ereignisse in "Chrysalis" hindeutet. JMS dazu:" Yep, das war eine absichtliche Vorausschau auf "Chrysalis".

Ivanova liest in einem Buch, daß sich bei genauerem Hinschauen als ein Buch über Harlan Ellison (Produktions-Berater) entpuppt. Dieses Buch ist nie geschrieben worden und soll eine Autobiographie sein (werden), die Harlan Ellison irgendwann um das Jahr 2000 schreiben will.

Der Gral / Grail
Ausgestrahlt in Deutschland am 12.12.95, in USA am 06.07.94. Produktionsnummer: 109.

Der Na´ka´leen-Fresser ist der erste CGI-Alien, d.h. er ist komplett im Computer entstanden.

Thomas benutzt zum Schluß einen Transporter namens Marie Celeste um weiterzureisen. Die Marie Celeste ist eines der großen Rätsel der Seefahrtsgeschichte: Sie wurde 1872 auf dem Meer treibend aufgefunden, und die gesamte Besatzung war kurz vorher auf mysteriöse Weise verschwunden. In der Messe wurden halb gegessene Mahlzeiten gefunden, und andere Hinweise deuten darauf, daß die Crew das Schiff fluchtartig verlassen hatte.
Thomas hat sich also nicht unbedingt das beste Schiff ausgesucht, um seine grosse Suche zu beginnen.
JMS dazu: "Wir sind ein kranker Haufen, aber wir sind lustig."

Aldus Gajic trägt den Nachnamen von Mira Furlans Ehemann, Goran Gajic.

Die Untersuchung / Eyes
Ausgestrahlt in Deutschland am 19.11.95, in USA am 13.07.94. Produktionsnummer: 122.

Jeffrey Combs hat einen Auftritt als Harriman Gray. Besser bekannt ist er als Vorta Weyoun in DS9.

Krieger wider Willen / Legacies
Ausgestrahlt in Deutschland am 26.11.95, in USA am 20.07.94. Produktionsnummer: 115.

Nichts besonders Bemerkenswertes. Das Drehbuch ist wieder von D. C. Fontana

Angriff der Aliens Teil I / A Voice in the Wilderness Part 1
Ausgestrahlt in Deutschland am 01.12.95, in USA am 27.07.94. Produktionsnummer: 120.

Die Szene, in der Ivanova und Sinclair den Tunnel passieren, ähnelt einer Szene aus dem SF-Klassiker Forbidden Planet (Alarm im Weltall) von 1956.

In dieser Episode gibt es das berühmte Ivanova-Mantra.

Angriff der Aliens Teil II / A Voice in the Wilderness Part 2
Ausgestrahlt in Deutschland am 01.12.95, in USA am 03.08.94. Produktionsnummer: 121.

Der schwere Kreuzer EAS Hyperion wurde nach dem berühmten Babylon 5 Internet-Archiv (und Heimat des Original Lurker's Guide) benannt, welches ursprünglich unter der Domain Hyperion.COM lag.

Auf einem Bildschirm der Hyperion wird eine Computergrafik gezeigt. Eines der Schiffe in der oberen rechten Ecke hat die Flugnummer THX-1138; der Name von einem filmischen Frühwerk von George Lucas.

Mehr SF-Referenzen finden sich in der Wortliste, die von den Außerirdischen aus den Sprachdateien der Station überspielt wird. So ist "ORAC" ein Computer aus der britischen Serie Blake's 7, und "Skynet" ist bekannt aus Terminator.

Verloren in der Zeit / Babylon Squared
Ausgestrahlt in Deutschland am 03.12.95, in USA am 10.08.94. Produktionsnummer: 118.

Die angreifende Kraft in Sinclairs Vision der Zukunft scheint unsichtbar zu sein. Man beachte die Tatsache, daß Garibaldis Männer anscheinend ziellos umhergeschossen haben, als ob sie nicht wüßten, wo der Feind sei.
Wie wir wissen, sind die Schatten unsichtbar. Es waren also möglicherweise die Schatten, welche die Station in "Verloren in der Zeit" überrannten.
JMS zu "Verloren in der Zeit" und "Chrysalis": " Vermutlich die beiden besten Episoden der gesamten Staffel".

Garibaldis Augen glühen in einem Einzelbild merkwürdig. Dazu JMS:
"(seufz) Unser Rotoscope-Effektmann wartete darauf, daß in dieser Kampfszene ein Haufen PPG-Effekte fertig gerendert wurden, und ihm war langweilig; und wie viele dieser Effektleute eben sind, hat er Garibaldis Augen mit komischem Zeug gefüllt, während er gewartet hat. Als die andere Szene zu Ende gerendert war, ging er in dem Glauben raus, dieses Einzelbild nicht gespeichert zu haben. Unwissentlich hat er es aber doch getan. Niemand hat das bemerkt, bis es schon gesendet wurde.
Wir haben miteinander gesprochen."

Die Heilerin / The Quality of Mercy
Ausgestrahlt in Deutschland am 10.12.95, in USA am 17.08.94. Produktionsnummer: 117.

June Lockhart und Bill Mumy spielten gemeinsam in "Lost in Space", einer anderen Science-Fiction-Serie.

JMS zu Londos Anatomie:
" Was die Tentakel angeht... naja, es gibt keine Regeln über das Zeigen von Tentakeln im Fernsehen. Ich glaube, sie wollen sich auch gar nicht damit befassen. Es gibt Momente, in denen sie so tun, als hätten sie es nicht gesehen, und ich tue so, als hätte ich es nicht geschrieben."
...
"Das Schreckliche daran ist, daß die zwei Frauen in der Requisite - die damit VIEL zu viel Spaß hatten - mir ständig wieder diesen Tentakel anbrachten, um die Form, Größe, Konsistenz zu überprüfen, und ob man nun Venen sieht oder nicht....
Ich sag es Euch hier und jetzt: unsere Arbeitsbesprechungen sind ein wenig ungewöhnlich. "

Chrysalis / Chrysalis
Ausgestrahlt in Deutschland am 17.12.95, in USA am 26.10.94. Produktionsnummer: 112.

Delenn plante ihre Veränderung sehr langfristig. Wir sehen sie fast die gesamte erste Staffel durch immer wieder an der Apparatur bauen.

Kosh´s "And so it begins" ist im Original derselbe Satz, den Delenn während der Zeremonie in "Angriff auf G'Kar" sagte [In der deutschen Synchro wurde daraus: "Und dies sei der Anfang"]. Vielleicht bezog sich Kosh eher auf Delenns Veränderung als auf den Tod von Präsident Santiago.

Als Kosh seinen Schutzanzug verließ, hört man das Geräusch von Flügeln in der Luft.
Die Inszenierung der Szene mit Morgan Clark, der den Amtseid leistet, hatte Lyndon B. Johnsons Amtseid nach der Ermordung von John F. Kennedy zum Vorbild. Man imitierte die Ausstattung, die Körperhaltung, den Hintergrund.

Laut JMS war ursprünglich Takashima (Ivanovas Vorgängerin) für die Verräterrolle vorgesehen. Nach ihrem Ausscheiden hatte er die Wahl zwischen Ivanova und jemand ganz anderem. Er entschied sich für Garibaldis Stellvertreter.
 
BABYLON 5 GEDRUCKT
(von Marc Friese)
 
News

Nach der dritte Band der Centauri-Triologie, "Legions of Fire Book 3: Out of the Darkness", jetzt wie geplant Anfang November erschienen ist, gab der Verlag Del Rey in seiner 94 Ausgabe des Online-Newsletter offiziell den März 2001 als Erscheinungstermin für den ersten Band der Technomagier-Triologie wie folgt bekannt:

Babylon 5: The Passing of the Technomages (Book I) - Casting Shadows
von Jeanne Cavelos
ISBN-Nummer: 0.345-42721-1
Paperback, 352 Seiten, verlegt von Del Ray, Cover Art von Ashley Wood

Marktüberblick

Warum ein Marktüberblick ? Ganz einfach. Momentan sieht es so aus, dass jeder dem noch ein paar der Romane oder Sekundärbände fehlen sich beeilen sollte, oder seine Chance schon verpasst hat. Denn sucht man bei einem der unzähligen Internet-Buchshops nach Büchern zu Babylon 5, fällt die Liste immer kürzer aus und häufig taucht hinter den Büchern der Vermerk "Out of Stock" oder "Out of Print" auf, was bedeutet, dass das Buch beim Verlag vergriffen ist und nicht mehr nachgedruckt wird (soweit es überhaupt mehr als eine Auflage hatte). Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass man diese Titel alle abschreiben kann. Vielerorts kann man sein Glück bei SF-Shops oder Comicfachhändlern versuchen, da diese den ein oder anderen Titel sicherlich noch auf Lager haben. Große Chancen bieten auch Auktionshäuser im Internet, obwohl man dort natürlich nicht die Sicherheit hat, dass das gesuchte Buch in neuwertigem Zustand ist.

Hier nun ein kleiner Überblick über die amerikanischen, englischen und deutschen Bücher und ihre Lieferbarkeit. Die 9 US-Romane von Dell sind eigentlich nicht mehr lieferbar. Einige der Bände lassen sich noch bestellen und mit etwas Glück bekommt man auch noch ein Buch. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass man eine Nachricht bekommt, dass das Buch eben vergriffen ist. Der Sekundär-Band "The A-Z Guide to Babylon 5" von David Basson teilt dieses Schicksal. Auch bei "The Babylon File" von Andy Lane (Virgin) ist nichts mehr zu machen. Während der zweite Band noch ohne Probleme zu bekommen ist, ist der erste schon seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar. Soweit zu den Bücher von Dell (& Virgin).

Die Del Ray-Ausgaben sind momentan noch ohne Einschränkungen zu bekommen. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht aus versehen die UK-Ausgabe bestellt (was jedoch meistens gleich am recht hohen Preis auffällt). Sowohl die Psi-Corps- als auch die Centauri-Triologie sind ohne Probleme zu bekommen. Einzig bei den Adaptionen zu "In the Beginning", "Thirdspace" und "A Call to Arms" könnte es in nächster Zeit vielleicht schon erste Probleme geben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich auch bei "Creating Babylon 5" und "The Babylon 5 Security Manual" beeilen. Um die 5-bändige Season by Season-Reihe von Jane Killack müsste es eigentlich recht gut stehen, auch dort gibt es eine eine amerikanische und eine britische Ausgabe, die sich im Cover unterscheidet.

Total anders sieht es auf dem britischen Markt aus. Dort erscheinen bei Boxtree unter dem Label "Channel 4-Books" die Babylon 5-Romane. Ohne Einschränkungen sind die ersten 9 Romane und die Psi-Corps-Triologie lieferbar. Die drei Centauri-Bände gibt es nur als US-Import.

In Deutschland sieht es mittlerweile ganz übel aus. Die 6 Bände von VGS sind seit langer Zeit vergriffen und nur noch als Sonderbestellung verfügbar. Wie da jedoch die Chancen aussehen, die Romane schließlich zu bekommen ist fraglich. Die Taschenbuchausgaben von Goldmann sind je nachdem wo man's versucht gar nicht mehr erfasst. Die Sekundärausgabe "Das Babylon 5-Universum" von Heel ist wohl nur noch über den Verlag zu beziehen, wohingegen "Babylon 5: Stories, Fakten, Hintergründe" von VGS ohne Probleme lieferbar ist.

Viele Bücher gibt es noch, der Trend ist jedoch deutlich. Über kurz oder lang wird man den Großteil aller Bücher nur noch mit Glück bekommen können. Eine traurige Entwicklung.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
Babylon 5 - Season by Season 1-5
Autorin: Jane Killick
Verlag: Del Ray
Preis: 11,00 US$ pro Ausgabe
ISBN-Nummern: auf der Goldkanal-Webseite aufgelistet

Die Babylon 5 - Season by Season-Reihe von Jane Killick ist eines der Standardwerke zu Babylon 5, dessen einziges Manko ein fehlender Sammelband ist. Jeder der Bände fast auf 175 Seiten einen sehr ausführlichen Episodenguide, einen zusammenfassenden Artikel zur jeweiligen Staffel und einen Artikel zu einem speziellen Thema.

Der Episodenguide ist natürlich das Herzstück der Bände. Er nimmt gut 3/4 des Buches ein und gibt neben einer ausführlichen Inhaltsangabe und den grundlegenden Angaben wie Titel, Cast, etc., Stimmen der Schauspieler und Macher wieder, die Killick mühsam aus diversen Interviews gesammelt hat. Leider vermisst man schmerzlich Bilder zu den Episoden, denn außer einem farbigen Mittelteil, sucht man solche vergeblich. Der Einblick den man jedoch bei jeder Folge bekommt ist wirklich einzigartig.

Der Artikel zum Anfang der Bände widmet sich wie schon erwähnt einem speziellen Thema, z.B. "Der Weg der Serie auf den Bildschim" oder "Wie die Macher es schaffen mit dem doch recht niedrigen Budget auszukommen". Artikel dieser Art lassen sich natürlich auch in diversen Magazine finden, sind aber auf jeden Fall sehr interessant.

Besitzt man alle 5 Bände hat man ein circa 900seitiges Nachschlagewerk welches nur wenig vermissen lässt. Der Anschaffungspreis ist natürlich nicht gering, lohnt sich aber auf jeden Fall. Schade ist nur, dass kein Band mehr zu den Filmen oder Crusade erschienen ist. Wer über gute Englischkenntnisse verfügt sollte sich die Bände also auf jeden Fall nach und nach zulegen.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 14: Januar-Mai 2258
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
    2258
     
      Auf der Heimatwelt der Markab wird der erste Fall einer neuen Drafa-Seuche entdeckt.
     
    Januar 2258 - Ragesh 3
     
      Die Narn besetzen Ragesh 3, angeblich, weil die Centauri-Bevölkerung darum gebeten hat. Zwischen den Narn und den Raiders wird eine Verbindung eingerichtet, die Sinclair befähigt, die Narn zum Rückzug von Ragesh 3 zu bewegen.
    Luis Santiago wird zum Präsidenten der Erde wiedergewählt.
    (JMS sagte, dass diese Folge "9 Monate" vor "The Gathering" spielt; siehe auch Anmerkung oben bei März 2257.)
     
    1. oder 2. März 2258 - Der Seelenjäger
     
      Dr. Stephen Franklin trifft an Bord des Passagierschiffes Asimov ein.
     
    2. März 2258
     
      Dr. Stephen Franklin übernimmt die Leitung des Medlab.
    ("Zeit des Abschieds")
     
    März 2258* - Die Purpurdaten
     
      Londo wird von der Sklavin Adira Tyree verführt, die sich die Purpurdaten verschaffen will. Garibaldi entdeckt, dass Ivanova heimlich den Goldkanal missbraucht hat. Ihr Vater, Andrei Ivanov, stirbt.
    Die Centauri stimmen Verhandlungen über den Euphrates-Sektor zu.
    Ein vorläufiger Vertrag zwischen Narn und Centauri kommt zustande.
     
    April 2258* - Ein unheimlicher Fund
     
      Zweiter Jahrestag der Eröffnung von Babylon 5.
    (siehe "The Gathering" für Datengrundlagen)
     
      Die Verhandlungen zwischen Narn und Centauri für den Euphrates-Pakt beginnen.
     
    Ende März bis Mitte April 2258
     
      Ko'Dath, G'Kars Assistentin, stirbt bei einem ungeklärten Luftschleusen-Unfall.
    (eine Woche vor "Angriff auf G'Kar")
     
    April 2258 - Angriff auf G'Kar
     
      Na'Toth kommt als G'Kars Assistentin, rechtzeitig um ihm bei der Abwehr eines versuchten Attentats zur Seite zu stehen.
    Lennier kommt als Delenns Assistent.
    Catherine Sakai, eine frühere Geliebte von Sinclair, kommt auf der Station an.
     
    Ende April 2258* - Die Macht des Geistes
     
      Jason Ironheart ersucht auf Babylon 5 um Asyl.
    Psi-Polizist Bester besucht erstmals die Station.
    Ironheart transformiert in eine weiter entwickelte Lebensform.
    (Der Zeitpunkt ist eine Annahme - Sinclair wird als 40 beschrieben, das könnte aber auch eine Rundung sein.)
     
    Ende April 2258*
     
      "Rick" nimmt mit Dr. Franklin bezüglich der Untergrundorganisation zur Fluchthilfe für Telepathen Kontakt auf.
    ("Der Gedankenpolizist")
     
    Anfang Mai 2258* - Angriff auf die Ausserirdischen
     
      Die Homeguard, eine radikale Pro-Erde-Gruppierung, breitet sich auf Babylon 5 aus, wo sie den Minbari-Poeten Sha'al Mayan attackieren und verunstalten.
     
    Anfang Mai 2258* - Gefangen im Cybernetz
     
      Die "Knights" verhören Sinclair bezüglich der Geschehnisse bei der "Battle of the Line".
    (Sinclairs 40. Geburtstag ist am 3. Mai. In dieser Folge ist er noch 39.)
     
      "Homeguard-Führer verurteilt - Jacob Lester der Attacke auf die Minbari-Botschaft für schuldig befunden"
    (Schlagzeile der "Universe Today" in "Gefangen im Cybernetz")
     
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 8: "Erscheinungsbilder"
    US-Titel: "Appearance and other deceits"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
    Regie: Stephen Furst (!)
    Produktionsnummer: 113
    Deutschland-Videoveröffentlichung: 14. April 2000

    ... und hier folgt nun der dritte und letzte Teil des Episodenguides zu dieser Folge ...

    Lt. Matheson sitzt an seinem Terminal und wertet die Bilder des Alienschiffes aus. Kevin sitzt neben ihm und beobachtet ihn genau.
    "Sie meinen?" will Matheson entnervt wissen.
    "Entschuldigung." anwortet Kevin pikiert.
    "Warum sind sie nicht in ihrem Quartier?"
    "Was, mitten in der Krise? Ich habe etwas zu erledigen. Ich muß Entscheidungen treffen. Was zur Hölle ist das? Was denken sie?" Er blickt entgeistert auf den Bildschirm.
    "Ich denke sie sind mir im Weg." Lt. Matheson ist nicht gerade begeistert von seinen Äßerungen.
    "Was ist dort zu sehen?"
    "Das sind die Aufnahmen unseres kleinen Ausfluges zu dem Alienschiff."
    "Es sieht fremdartig aus, meinen sie nicht?"
    "Was?"
    "Nun ich bin Designer und ich denke in Linien und Formen, Richtungen. Und das Bild hat etwas."
    "Und?"
    "Sehen sie, die Aliens berühren alle einander."
    "Sie haben gekämpft."
    "Nein, ich habe schon viele Kämpfe gesehen, das sieht anders aus. Sie bilden eine Reihe, die in die Röhre führt. So als ob sie Spaß daran haben. Arm in Arm bis zum Ende."
    "Soweit wir wissen, haben die Alien die Energie durch Berührung weitergegeben."
    "Ja, aber die Anzahl wird immer geringer, je weiter sie sich in die Röhre bewegen. Und da ist nur noch einer."
    "Interessant. Dr. Chambers hat multiple EEG-Signale in dem Alien gefunden, das übrig blieb. Alle Persönlichkeiten in einem Körper."
    "So scheint es. Wenn man die Flasche berührt, kommt der Djini aus der Flasche, berührt man sie wieder, verschwindet der Djini wieder in der Flasche."
    "Vielleicht, aber wir müssen noch herausfinden, wie wir das Alien wieder vom Schiff bekommen. Das wird nicht leicht."
    "Sie sollten ihm diese Farben hier zeigen." Kevin deutet auf Mathesons Uniform. "Wenn es das nicht vertreibt, dann weiß ich auch nicht."
    Captain Gideon betritt die Brücke und ruft Lt. Matheson. "Wir müssen herausfinden, ob unsere ungebetenen Gäste uns schaden können. Ich muß früher oder später einen Zug machen. Wir haben viel Decks abgeschottet. Sind Decks dabei, in denen sich Kontrollen befinden?"
    "Ich hatte auch schon diesen Gedanken." meint Lt. Matheson, als das Hologramm der Excalibur sichtbar wird. "Auf diesem Deck hier sind die Steuerungskontrollen, wenn sie sie aktivieren, können sie entscheiden, wohin wir fliegen."
    "Genau, wir haben die Heizkontrollen hier. Wir werden die Heizsysteme dort abschalten, um sie in einen zentralen Sektor zu kriegen. Genau hier." Gideon zeigt auf einen zentralen Sektor im Hologramm.
    "Es wird einige Zeit dauern, die Sicherheitsprotokolle zu umgehen. Aber wenn die Heizung erstmal abgeschaltet ist, wird es dort sehr schnell sehr kalt." erwidert Matheson.
    "Ich hoffe es klappt."
    "Ey, Sir."

    Das Alienschiff schwebt gespenstisch im All. Wie vorausgesagt, wird es in den Sektionen schnell kalt und die infizierten frieren, worauf sie sich in die noch warmen Sektionen zurückziehen. Janey kommunizert mit Mr. Wellers auf telpathischem Weg und dieser nickt. Dann erscheint er auf dem Bildschirm der Brücke.
    "Sir, Mr. Wellers möchte sie sprechen ..." ruft Lt. Matheson zu Captain Gideon.
    "Was gibt es?"
    "Ich sagte ihnen es wird Konsequenzen haben, wenn sie nicht kooperieren. Ihr Handeln werden sie noch bereuen. Lassen sie mich zeigen, was ich meine ..."
    Ein infiziertes Crewmitglied wird in den Raum geführt. Mr. Wellers entzieht ihm die Alienenergie und plötzlich kann er wieder selbstständig denken. Schreiend wehrt er sich gegen den Haltegriff eines anderen. Gideon und Matheson müssen entsetzt mit ansehen, wie er erschossen wird.
    "Sie sind wahnsinnig. Wenn ich sie kriege, dann werde ich..."
    "Was? Diesen Körper töten? Dann gehe ich in den nächsten und den nächsten, so lange, bis wir zu frieden sind. Ich fürchte in letzter Zeit hatten SIE, Captain, schon zu lange ihre Freiheit. Ich mache keine Geschäfte mehr und sage es nicht zweimal. Sie haben genau zehn Minuten, um selbst zu uns zu kommen. Wenn sie sich weigern, werden wir alle fünf Minuten ein Crewmitglied töten, solange bis sie ihre Meinung ändern. Entscheiden sie sich schnell. Sie haben nur noch neun Minuten."
    Der Kanal schloß sich und Gideon und Matheson sehen wütend auf den Bildschirm.
    "Als erstes veranlassen sie, daß das Schott wieder geöffnet wird. Ich werde reingehen und mein Bestes geben."
    "Sir, ich.."
    "Ich kann doch hier nicht ruhig sitzen, während meine Leute getötet werden."
    "Sir, wenn sie da reingehen, können die sie übernehmen, wie alle anderen auch."
    "Wir haben noch etwas Zeit. Aber nicht viel. Wir müssen da irgendwie rauskommen. Es ist Zeit für Plan B."
    "Was ist Plan B?"
    "Wir können nicht zulassen, daß sie zu einem bewohnten Planeten gelangen. Wir können sie nicht stoppen. Es sieht aus, als gewinnen sie die Kontrolle über das Schiff. Aber ich bin auf dem Weg sie aufzuhalten. Auf die eine oder andere Weise - es endet hier!"
    Lt. Matheson ist sehr aufgebracht und blickt Captain Gideon besorgt hinterher. "Ja, Sir."

    Eine Transportkapsel rast durch das Innere der Excalibur, als sich Gideons Kommunikator meldet.
    "Wellers an Gideon, Sie haben jetzt nur noch vier Minuten."
    Gideon atmet tief ein. "Ich weiß."
    Er holt einen Raumanzug aus seiner Tasche.
    Mr. Wellers sitzt umringt von 'seinen' Leuten auf einem Sessel und empfängt Gideon mit einer Taschenuhr in der Hand. "Noch dreißig Sekunden. Ich bin ein peinlich genauer Mensch. Soll sie das vor unserer Präsenz schützen?" fragt Wellers und zeigt auf den Anzug.
    "Ja, aber das ist nicht der Grund. Sie haben die Krise im Medlab ausgelöst, damit sie (Janey) ungeschützt eintritt. So, was immer sie sind, sie können nicht durch eine geschlossene Tür gehen."
    "Sehr richtig Captain." antwortet Janey.
    "Die Berührung ist das biochemische Tor in die Seele und Gedanken."
    "Und sie denken nicht, daß sie das ausziehen?" fragt Wellers.

    Dr. Chambers, Max Eilerson und Lt. Matheson schauen über den Bildschirm gespannt zu, was sich dort abspielt. "Keine Chance, nicht so lange ich die hier habe." antwortet Gideon und hält eine Waffe hoch.
    "Wenn sie uns töten, töten sie die Crew. Und das ist nicht, was sie wollen." antwortet Janey.
    "Ich muß sie nicht töten. Alles was ich tun muß, ist auf die Kniescheibe zu schießen, von jedem der es versucht. Den Schaden können wir später beheben, wenn sie gegangen sind. Ich glaube nicht, daß sie hier Leute wollen, die sie im Kampf nicht gebrauchen können."
    "Wie ich vorhin schon sagte, das ist richtig. Aber da ist ein Problem in ihrer Logik. In weniger als einer Stunde ist ihr Sauerstoffvorrat zu Ende. Und dann müssen sie diesen Anzug ausziehen, oder sie sterben."
    "Eben, sie brauchen Luft Captain." sagt Mr. Wellers lakonisch.
    "Das stimmt, wir alle brauchen sie. Wie Mr. Eilerson sagt. 'Zu atmen ist menschlich.'"
    Eilerson steht vor dem Bildschirm und ist entgeistert. "Worüber redet er? Das ist ein Klischee. Ich verwende niemals Klischees. Ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesagt. Es würde keine Situation geben, in der ich sowas sagen würde." mukiert er sich.
    "Warten sie, die Sache ist die: zu atmen ist menschlich, nicht die Luft ist menschlich. Können die uns auf dem Monitor sehen?"
    "Sehen ja, aber die Frequenz ist so eingestellt, daßsie uns nicht hören können."
    "Dann war das wahrscheinlich für uns gedacht. Er hat etwas herausgefunden, aber er kann es nicht offen sagen. wenn er es sagen würde, wüßten sie, daß wir zuhören."
    "Was soll das heißen?" fragt Mr. Eilerson. "Zu atmen ist menschlich?"
    "Auf dem Schiff bildeten die Körper eine Reihe, bis in die Kryoröhre. Als das Schiff dekomprimierte, schickten sie alle in einen Körper zurück."
    "Das soll heißen, sie brauchen Luft zum überleben, wie alle anderen auch. Wenn die Körper in denen sie stecken, wegen Sauerstoffmangel sterben, sterben auch sie. Was hilft uns das?"
    "Oh, zur Hölle, ich hab's. Wie lange kann ein Mensch ohne Sauerstoff überleben?"
    Eilerson ist total aufgeregt. "Vier oder fünf Minuten, nicht länger. Dann beginnt das Gehirn, Schaden zu nehmen."
    "Dann haben wir genug. Kommen sie, wir müssen in die mediziniche Abteilung. Wenn ich recht habe, ist das unser Ticket hier heraus. Kann man die Dekompression auf einzelnen Decks einleiten?"
    "Mr. Eilersom. Es gibt Schutzanzüge auf jedem Deck. wenn es auch nur einem von ihnen gelingt, einen solchen zu erreichen, war alles umsonst und 200 Menschen tot."
    "Vertrauen sie mir." sagt Mr. Eilerson lächelnd und geht, gefolgt von Dr. Chambers, ins MedLab.

    Captain Gideon lehnt in seinem Raumanzug an der Tür und wartet was passiert. "Computer, für wie lange reicht der Sauerstoff?"
    "Für 24 Minuten Sauerstoff vorhanden." kommt die Antwort.
    "Nun kommt schon, denkt nach." murmelt er in seinen KomLink. Währenddessen gibt Lt. Matheson die Anweisung zur Dekompression von Deck 7. Alle sollen sich bereit halten. Die Sicherheitsleute haben alles vorbereitet und das medizinische Personal steht bereit.

    Plötzlich meldet der Computer einen Druckabfall auf Deck 7. Mr. Wellers schreit "Nein, Nein!", als die Luft knapp wird und alle durch einen Sog umgerissen werden. Alle beginnen, sich der Reihe nach an den Händen zu halten, bis schließlich am Ende der Schlange Mr. Wellers steht und die gesamte Alienenergie in sich aufnimmt. Die anderen brechen danach zusammen.
    Mr. Wellers ringt nach Luft und läuft taumelnd in Richtung Schutzanzüge, als er einen Offizier dort sitzen sieht. Er schlägt ihn nieder, öffnet den Anzugverschluß am Ärmel und überträgt die Energie. Danach bricht auch er zusammen. Captain Gideon war ihm gefolgt und verschließt den Anzug schnell wieder.
    "Ich habe ihnen gesagt, sie können mich nicht aufhalten." dringt eine leise Stimme aus dem Anzug des toten Offiziers. "Hey, irgendetwas stimmt nicht. Ich kann mich nicht bewegen. Ich kann mich nicht bewegen!" schreit das Alien im Körper des Toten.
    Captain Gideon schleift ihn zu einer Luftscheuse.
    "Tun Sie das nicht, wir können zusammenarbeiten. Ich weiß, wonach sie suchen." versucht sich das Alien verzweifelt zu retten. "Ich weiß wo sie es finden können. Tun sie es nicht! Tun sie es nicht!"
    Aber Gideon reagiert gar nicht auf die Worte und legt den leblosen Körper in die Schleuse.
    "Lieutenant."
    "Ja Sir?"
    "Sie wissen ja was zu tun ist."
    "Ey Sir."
    Die Schleuse schließt sich und Lt. Matheson befielt: "Feuer!".
    Nach eine Salve aus der Bordkanone explodiert der Körper, und das Alien, nun völlig aus Energie bestehend, schreit noch einmal auf, bevor es stirbt. Sofort beginnt der Druckaufbau auf den Decks wieder und Captain Gideon kann seinen Helm abnehmen. Die Medteams kommen auf die Decks.

    Auf dem Hauptbildschirm der Excalibur ist ein Offizier der EA zu sehen, und berichtet, daß das Alienschiff gesichert ist. "Bevor sie irgendjemanden an Bord lassen, seinen sie sicher, daß das Schiff von Scheitel bis zur Sohle dekonterminiert ist. Damit sicher ist, daß sowas wie hier nicht noch einmal passiert."
    "Roger Captain, wir haben die Datenbank geknackt und wir lassen sie alles wissen, was wir finden. Viel Glück." Und zu seinem Navigationsoffizier gewandt: "Bringen Sie uns weg."
    Dann kann man sehen wie das Alienschiff davon geschleppt wird.

    "Captain!"
    "Mr. Wellers! Geht es ihnen besser?" Gideon geht auf Kevin und Mr. Wellers zu.
    Dieser ist immer noch etwas heiser und verlegen. "Ja, ich habe noch etwas wackelige Knie, aber Dank an sie und die Crew! Wir wollen sie nun verlassen, wir haben noch anderes zu tun. Aber zuvor muß ich ihnen noch persönlich Danken. Kevin!"
    "Nun während sie das Schiff gerettet haben, habe ich meine Designs beendet. Wir haben alles in Bewegung gesetzt und nun haben wir sie hier. Ihre neuen Uniformen."
    "Neue Uniformen?" Captain Gideon sieht etwas skeptisch zu, wie Kevin diese auspackt.
    "Ich will sie keine Minute länger warten lassen als nötig." Er hält die Uniform an und meint: "Ja, das sagt Macht, Presenz, Stärke. Nun, wenn alle auf ihren Schiff damit ausgestattet sind, ist es offiziell und sie können stolz darauf sein. Es ist ohne Frage ein tolle Uniform." Kevin ist total begeistert.
    "Mr. Wellers?" sucht Gideon Hilfe.
    "Wir haben das Design offiziell vorgestellt und die Erdstreitkräfte haben ihre Zustimmung gegeben. Tragen sie es mit Würde Captain. Auf Wiedersehen!" Und weg sind die beiden.
    Captain Gideon betrachtet die Uniform.
    "Sieht etwas eng aus." meint Lt. Matheson.
    "Ja, ich sehe es."
    "Ich bin mir nicht sicher, ob man darin atmen kann."
    Gideon drückt ihm die Uniform in die Hand und sagt: "Atmen sie in ihrer Freizeit."
    "Ja Sir." antwortet Matheson lächelnd.

    Max Eilerson betritt das MedLab und schaut Dr. Chambers zu. "Ich möchte mich für ihre Hilfe bedanken. Für das, was sie getan haben. Ich hoffe er kann uns verzeihen, daß wir seinen Körper dafür benutzt haben."
    "Ich denke schon." antwortet Dr. Chambers. "Es ist ja nun so, daß er nicht nur mein Leben gerettet hat, sondern alle auf diesem Schiff."
    "Fühlen sie sich denn nun besser deswegen?"
    "Ein wenig."
    "Sie sind ein Rätsel für ich Max. Auf der einen Seite sind sie wie ein Adler auf der Suche nach dem galaktischen Fund, und manchmal, so wie jetzt, sind sie jemand, der sich seiner nicht sicher ist. Was für ein Widerspruch."
    "Nicht richtig. Nicht wenn ich vergleiche was ich tue und was sie (die Sicherheitsleute) tun. Alles was ich riskiere ist, daß ich mich an Papier schneide. Und sie, sie riskieren alles. Und? Und wer spricht am Ende für sie?"
    "Gideon, und ich beneide ihn nicht um diesen Job." antwortet Dr. Chambers.

    Captain Gideon zieht sein Uniformjacke an und betrachtet sich im Spiegel. "Macht, Würde, Präsenz." sagt er zu sich selbst. "Ich sehe aus wie ein Liftboy." und zieht die Jacke wieder aus. Dann setzt er sich an sein Terminal, um einen Brief aufzunehmen.
    "Liebe Misses Greenburg! Ich war der komandierende Offizier ihre Sohnens Stewart. Ich muß ihnen mitteilen, daß er sein Leben in Ausübung seiner Pflicht gab. Sein Einsatzt beschützte das Leben von 312 Crewmitgliedern. Ich werde seinen Namen für einen Orden vorschlagen. Er war..., er war ein guter Mensch, Misses Greenburg, und alle Entschuldigungen können nicht wieder gutmachen, daß er nicht mehr bei uns ist. Aber sie sollten wissen, daß er ein ehrenhafter Mann war, der tat, was getan werden mußte. Und wir alle verdanken ihm unser Leben. Falls sie mir verzeihen können, und sie denken, mit mir reden zu müssen, scheuen sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen."
    Es fällt ihm sichtlich schwer die richtigen Worte zu finden vor Trauer, als er sich das Bild des Crewman ansieht.
    "Sehr geggehrter Mr. Arkam! Ihr Sohn David gab sein Leben in Ausübung seiner Pflicht..." diktiert er den nächsten Brief.
    Und das Bild entfernt sich ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet. Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert (auf Quelltextebene!) erfolgt. Die Verwendung in gedruckten Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de abgedruckt wird.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 2000 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea-Janina Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Freier Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 226

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    VOTR-Mailingliste
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang