G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #25
22. April 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Homepage-News
Event-Reminder
Kolumne
Crusade in USA
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Hallo liebe Leser,

Eine neue Ausgabe des Goldkanal-Newsletters ist in Euren Posteingang geflattert.
Das Hauptthema der letzten Wochen ist in 4 Buchstaben zusammengefaßt: LOTR. Nein, damit ist nicht "Lord of the Rings" gemeint, sondern "Legend of the Rangers". Unter diesem Titel produziert der amerikanische SciFi-Channel einen weiteren "Babylon 5"-Fernsehfilm, welcher auch als Pilotfilm für eine Serie dienen könnte. Weitere Infos dazu findet Ihr im Newsbereich, sowie in der Kolumne zu dieser Ausgabe.

Verglichen mit dem obigen Thema ist alles andere unwichtig. Eigentlich nicht ganz, denn für nicht unwichtig halte ich eine Aktion, die seit ein paar Wochen in der deutschen B5-Newsgroup läuft, und kurz vor dem Abschluß steht. Es handelt sich dabei um einen Brief an RTL mit der Bitte, die B5-SpinOff-Serie "Crusade" auszustrahlen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leser daran teilnehmen. Weitere Informationen dazu findet Ihr ebenfalls im News-Bereich (damit dieser etwas voller wird :-)).

So, das war's an dieser Stelle von mir, ich wünsche viel Spaß beim Lesen und verweise auf die nächste Ausgabe, welche voraussichtlich am 20. Mai 2001 versendet wird ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
"Babylon 5: The Legend of the Rangers"
Die größte Newsmeldung zu Beginn: am 20. März hat der amerikanische SciFi-Channel ein B5-Projekt namens "Babylon 5: The Legend of the Rangers"angekündigt. Dies umfaßt zunächst einen zweistündigen Fernsehfilm mit den Untertitel "To Live And Die In Starlight". Der Film könnte der Pilot für eine komplette Serie werden, jedoch wird die Entscheidung hierüber erst im Laufe des Jahres fallen.
Der Film spielt etwa 3 Jahre nach der letzten "normalen" Serienfolge "Der letzte Blick zurück", und wird dabei die Geschichte und Versuche der Ranger, die durch den Schattenkrieg zerstörten Welten wieder aufzubauen und dort Ordnung zu schaffen, aufgreifen. Der Film wird sich um die Mysterien und Philosophie der Ranger drehen, es wird mehr über die Minbari zu erfahren sein und ein neues Schiff wird es auch geben. Während "Babylon 5" eher charakterorientiert war, soll sowohl der Film als auch die möglicherweise entstehende Serie mehr action-/abenteuerorientiert sein.
Da das Projekt lange geheimgehalten wurde, sind die Arbeiten bereits sehr weit fortgeschritten. So wurde nicht nur das Drehbuch vor mehreren Wochen akzeptiert, sondern es sind bis auf zwei schon alle Rollen besetzt. Am 19. April kündigte der SciFi-Channel übrigens an, daß Andreas Katsulas in seiner Rolle als G'Kar mit von der Partie sein wird. Des weiteren sind die Sets schon weitgehend fertiggestellt, und die Produktion des Filmes beginnt am 14. Mai in Vancouver.
Wie schon erwähnt, spielt Andrea Katsulas als einziger B5-Darsteller mit. Das Drehbuch stammt von JMS (von wem auch sonst), die Regie wird Mike Vejar führen (wie bereits in "Der erste Schritt", "Waffenbrüder" und einigen B5-Folgen), und Douglas Netter wird neben JMS Ausführender Produzent sein.
Auf der Seite B5LR.com sind erste mögliche Informationen zu Plot und Darstellern aufgetaucht, die allerdings von offizieller Seite noch nicht bestätigt wurden, jedoch aufgrund der bisherigen Zuverlässigkeit der Seite als relativ sicher gelten können.
Wir werden auf der Goldkanal-Webseite sowie im nächsten Newsletter ausführlich darüber berichten ...
 
Unterschriftenaktion zu 'Crusade' auf RTL
In der deutschen Newsgroup gibt es derzeit eine von Stefan Roth ausgearbeitete Unterschriftenaktion. In diesem Rahmen wurde ein Brief ausgearbeitet, der nun von möglichst vielen Befürwortern einer baldigen Ausstrahlung von "Crusade" bei RTL, dem Sender, welcher in Deutschland die Rechte daran hat, unterzeichnet werden soll. Anschließend wird der "Brief" mit Unterschriften an einen entsprechenden Ansprechpartner bei RTL weitergeleitet.
Wenn ihr also teilnehmen möchtet, dann lest den Brief (siehe weiter unten) und schickt eine E-Mail mit Eurem Namen, Wohnort und Eurer E-Mail-Adresse schnellstmöglich an info@goldkanal.de, da die Aktion in Kürze beendet ist ...

Betrifft: Wunsch nach Ausstrahlung der SF-Serie 'CRUSADE' bei RTL/RTL2
Anmerkung: Zeitgleich mit diesem Brief wird eine gleichlautende E-Mail an den Sender geschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Sonntag den 21.01.2001 strahlte RTL2 den aus dem 'BABYLON 5-Universum' stammenden SF-TV-Film "Der erste Schritt" / "In the Beginning" (USA, 1998) aus. Dies war in den Augen der Freunde und Anhänger der 'BABYLON 5'-Serie eine sehr gute Entscheidung, da die Ausstrahlung in günstigem zeitlichen Zusammenhang der Serien- und TV-Film-Sendetermine bei PRO7 erfolgte. Dafür wollen wir uns bei dieser Gelegenheit recht herzlich bedanken.
Die Freunde von 'BABYLON 5' im gesamten deutschsprachigen Raum würden es sehr begrüßen, wenn RTL2 eine ebensolche Entscheidung betreffs einer baldigen Ausstrahlung der 'BABYLON 5'-Spinoffserie 'CRUSADE' treffen könnte (die deutschen Ausstrahlungsrechte liegen bei RTL).
Wir möchten Sie bitten, folgende Fakten in Ihre Überlegungen zur Entscheidungsfindung einfließen zu lassen:
1. Die Ausstrahlung der 'BABYLON 5'-Serie ging bei PRO7 mit der letzten Folge (der 5.Staffel) am Sa.10.3.2001 zuende. Weitere Wiederholungen von 'BABYLON 5' sind bei PRO7 z.Zt. nicht abzusehen. Ein längeres Abwarten von RTL2 mit der Ausstrahlung von 'CRUSADE' würde die Promotion der Serie deshalb tendenziell erschweren. In überschaubarer Zeit gäbe es wohl noch einen gewissen "Mitnahmeeffekt" für RTL2. Bei Gelegenheitszuschauern ist von einem zukünftig abnehmenden Bekanntheits- und Erinnerungsgrad für 'BABYLON 5 / CRUSADE' auszugehen.
2. Die 'BABYLON 5'-Nachfolgeserie 'CRUSADE' bietet sich durch ihre geringe Dauer (13 Folgen) auch für eine vergleichsweise kurzfristige Hereinnahme ins RTL-Programm an.
3. Da die Kaufkassetten von 'CRUSADE' schon einige Zeit auf dem Markt plaziert sind, spricht auch von dieser Seite nichts gegen eine Free-TV-Erstausstrahlung von 'CRUSADE'.
In froher Erwartung und Hoffnung verbleiben die Unterzeichnenden mit freundlichen Grüßen


Bisher gibt es über 75 Teilnehmer. Wir hoffen auf Eure Unterstützung, damit es möglichst noch einige mehr werden ...
 
Crusade-Ausstrahlungsreihenfolge beim SciFi-Channel
Da der amerikanische SciFi-Channel die Serie "Crusade" seit Anfang April ausstrahlt, jedoch mit der Reihenfolge offenbar nicht ganz zufrieden ist - hat doch der ursprünglich produzierende Sender TNT diese völlig durcheinander gebracht - hat man kurzerhand JMS nach der von ihm favourisierten Reihenfolge gefragt. Das Ergebnis ist die folgende Liste (in Klammern steht dahinter die alte Reihenfolge): - Der Friedhof der Schiffe (Racing the Night) (9) - Praxis 9 (The Needs of Earth) (11) - Die Warnungen des Magiers (The Memory of War) (10) - Der lange Weg (The Long Road) (2) - Verschwörer (Visitors From Down the Street) (12) - Der Quell der Ewigkeit (The Well of Forever) (3) - Die Entscheidung (Each Night I Dream of Home) (13) - Dureenas Geheimnis (Pattern of the Soul) (5) - Der Pfad der Sorgen (The Path of Sorrows) (4) - Befehle aus dem Grab (Ruling From the Tomb) (6) - Nach eigenen Regeln (The Rules of the Game) (7) - Kriegsgebiet (War Zone) (1) - Erscheinungsbilder (Appearances and other Deceits) (8)
 
B5-Roman von Keith R.A. DeCandido ?
Der Buchautor Keith R.A. DeCandido, welcher für "Star Trek" mehrere Bücher sowie je eins zu "Buffy" und "Farscape" schrieb, könnte vielleicht auch einen Babylon 5-Roman schreiben. Die Gespräche laufen derzeit, entschieden ist aber noch nichts.
Seine Bücher sind hervorragend, so daß wir hoffen wollen, dass es klappt.
(Quelle: Bärbel Haddrell)
 
Chat-Transscript von Jeanne Cavelos
Das Transscript vom Chat mit Jeanne Cavelos, der Autorin der Technomagier-Trilogie, findet Ihr im Newsbereich des Goldkanal. Folgt einfach diesem Link.
 
HOMEPAGE-NEWS
 
Wir haben wieder am "Goldkanal" gebastelt. Eine kleine Auflistung unsere Updates Anfang April könnt ihr hier finden ...
- Crusade-Episodenguide zu "Die Entscheidung"
- Babylon 5-Episodenguides zu den Staffel-4-Folgen "Rückkehr vom Schattenplaneten" und "Tyrannenmord"
- Buch/Comic-Rezensionen zu "Personal Agendas", "In Valens Namen" und dem 2. Centauri-Band
- drei neue FanFiction-Geschichten
- aktualisierte Con/Event-Liste
und einige kleinere Dinge am Rande.
Des weiteren arbeiten wir an der nächsten richtig großen Aktualisierung, welche aber noch etwa ein bis anderhalb Monate auf sich warten lassen wird, da hierzu noch viel Arbeit notwendig ist.
 
EVENT-REMINDER
 
Derzeit sind uns keine B5-bezogenen Events mit festem Termin im deutschsprachigen Raum bekannt, die in nächster Zeit stattfinden. Sollten Euch welche bekannt sein, so wendet Euch bitte via info@goldkanal.de an uns.
 
Nichtsdestotrotz möchten wir auf die zahlreichen B5-Dinner und -Stammtische hinweisen. Eine uns bekannte Liste findet Ihr auf den Seiten des Goldkanal, wo mehrere monatlich bis zweiwöchtentlich stattfindende Stammtische aufgelistet sind. Diese findet unter anderem in Berlin, Chemnitz, München, Münster, Rüsselsheim, Stuttgart - Bad Cannstatt und Landau statt.
 
KOLUMNE
(von Marc Friese)
 
Babylon 5 goes Rangers

So, nun ist es raus. Ein neuer Fernsehfilm wird kommen und das schon zum Ende des Jahres... Jetzt sind wir alle glücklich, also bis zum nächsten Monat...

Na gut, ein paar Zeilen können wir diesem kleinen und unbedeutenden Ereignis schon widmen. TV-Feature-Film 5 soll sich also um die Rangers drehen. Der volle Titel ist etwas lang, aber zum besseren Verständnis wollen wir ja mal nicht so sein: "Babylon 5: The Legend of the Rangers - To Live and Die in Starlight" ("Babylon 5: Die Legende der Ranger - Leben und Sterben im Sternenlicht").
Nachdem die Presseerklärung raus war, lies JMS es sich nicht nehmen und verriet noch ein paar Details. Der Film spielt 3 Jahre nach "Der letzte Blick zurück", ist mehr eine Abenteuerserie, und bisher ist auf jeden Fall ein beliebter Babylon 5-Charakterer involviert (außerdem laufen die Vorbereitungen schon und die Dreharbeiten beginnen Mitte Mai). Hier hätten wir also schon zwei Punkte zum Grübeln:
Der Film (und auch die mögliche oder wahrscheinlich daraus resultierende Serie) sollen also mehr im Adventure-Stil sein. Da wir ja gerne alles von der übleren Seite sehen, heißt das jetzt hoffentlich nicht, dass wir so eine moderne "Hau-drauf-ohne-Story-in-jeder-Folge-gegen- einen-neuen-großen-bösen-Feind-Serie" haben, was ich mit einer Adventure-Serie doch am ehesten verbinde. Sollte die Serie aber immer mal wieder in schon gekannte Ereignisse schwenken, einen übergreifenden Storybogen haben, und öfters mal ein bekanntes Gesicht zeigen, dann könnte schon was daraus werden.
Und hier wären wir gleich beim nächsten Punkt, den ich auch schon in der Kolumne der letzten Ausgabe angeschnitten hatte. So wie es aussieht, zeigt man sich geizig, und will wohl nur einen bekannten Charakter in den Film aufnehmen, und das ist laut neuesten Angaben Andreas Katsulas in seiner Rolle als G'Kar. Damit hat man wirklich einen der interessanteren Charaktere mit aufgenommen, wenn es auch schön gewesen wäre nicht, nur ein bekanntes Gesicht zu sehen. G'Kar ist auf jeden Fall eine gute Wahl, und wird sich auch nicht all zu schwer in die Story einfügen lassen. Die anderen Schauspieler stehen eh scheinbar noch im dunkeln. Wie Mira Furlan kürzlich auf einer Convention verlauten ließ, wüsste sie bisher gar nichts von dem neuen Projekt. In diesem Sinne wären Gastauftritte innerhalb einer Serie auch nicht schwierig. Das Einbauen von Charakteren wie Franklin, Lyta, Garibaldi und Zack dürfte ja eigentlich nicht weiter schwer sein. Aber, wie es so oft im Fernsehen ist, wird natürlich das Geld hier die eigentliche Rolle spielen.
Natürlich wollen wir jetzt einmal auf die gute Seite eingehen. "Babylon 5" geht weiter. Wir sehen bald einen hoffentlich großartigen Film im Sinne der ersten beiden Filme (ich weiß, besonders bei "Das Tor zur 3.Dimension" gehen die Meinungen weit auseinander) und dann vielleicht auch eine Serie, der hoffentlich ein besseres Schicksal als "Crusade" beschert ist. Leider muss ich aber sagen, dass es meiner Meinung nach auch stark an "Crusade" selbst lag (obwohl JMS natürlich auch mit einigen Problemen seitens der "Geldspender" zu kämpfen hatte). Einige der Folgen waren wirklich nicht das gelbe vom Ei, es fehlte an Spannung und teilweise auch an interessanten Geschichten. Thema dieses Monats ist jedoch der neue Film (ein neues geflügeltes Wort) und man verzeihe mir diesen rein subjektiven Abstecher zu "Crusade", wenn auch eine gewisse Relevanz nicht von der Hand zu weisen ist.
Obwohl wir jetzt schon einiges wissen, gibt es natürlich noch viel, was erst in den nächsten Wochen oder Monaten bekannt gegeben werden wird. Es heißt also weiter spekulieren.
Die Kolumne des nächsten Monats wird sich aber wohl auf den langen Marsch des "Einen" konzentrieren ...
 
CRUSADE BEIM SCIFI-CHANNEL
(von Jörg Frohberg)
 
Wie einige vielleicht schon wissen, läuft seit dem 9. April "Crusade" auf dem amerikanischen SciFi-Channel. Leider wird es im Gegensatz zu "Babylon 5" nicht in Widescreen (vergleichbar mit dem europäischen 16:9-Format) ausgestrahlt, was daran liegt, dass der Sender noch mit der Umwandlung des Formates beschäftigt ist und eine spätere Ausstrahlung in Widescreen vornehmen wird.

Doch zurück zu "Crusade": Auf den ersten Blick fallen einem natürlich die besseren CGI-Effekte auf, die vor allem gleich in der ersten gezeigten Folge "Racing the Night" (Anm. d. Red: der SciFi-Channel hat die Reihenfolge und teilweise die Szenen in Absprache mit JMS umgeändert) voll ausgenutzt werden.
Im großen und ganzen fällt gleich zu Anfang nicht mehr die Tiefgründigkeit und von Babylon 5 gewohnt Mehrschichtigkeit auf, außerdem erlebt man selten zwei Plots in der gleichen Folge, wobei man es aber zu gute halten muß, dass es fast jeder SF-Serie am Anfang so geht. Der nächste Unterschied ist natürlich die Musik, die oft als Küchenmusik beschimpft wurde, doch nun da ich einige Folgen ein zweites Mal sehe, nehme ich die Musik ganz anders wahr und auch viel positiver, denn wenn man sich wirklich von der Musik tragen lässtm anstelle sie separat zu kritisieren, kann man die Qualität wertschätzen.
Sonst bleibt nicht viel zu sagen, außer dass alles noch exotischer und weniger realistisch ist, denn wer fliegt schon in offenen Gleitern durch die Gegend? Deshalb hob sich für mich "Babylon 5" immer von "Star Trek" und "Star Wars" ab, da es realistischer war. Doch das beste sind immer noch die Kommentare des Technomagiers Galen, welche wohl die Serie um Längen verbessert.
Ich hoffe immer noch auf den neuen Film, der vielleicht an alte Höhenflüge anknüpfen kann.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
9. Roman: "To Dream in the City of Sorrows"
Buchautorin: Kathryn Drennan
ISBN: 0-440-22354-7
als Taschenbuch erschienen im Juni 1997 bei Dell

Jeffrey Sinclair wird zum ersten Botschafter der Erde auf Minbar ernannt. Doch scheinbar wird sein Einfluss dort sowohl von seiner eigenen Regierung als auch von den Minbari klein gehalten. Seine einzige Aufgabe besteht darin, menschliche Neuankömmlinge auf Minbar in einem persönlichen Gespräch zu begrüßen. Seine Kontakte auf Minbar sind sehr begrenzt. Einzig Satai Rathenn, Mitglied des Grauen Rates, steht ihm täglich zur Seite. Nachdem einige Wochen vergangen sind, beschließt Sinclair aufgrund der dortigen Vorgänge und den wenigen Nachrichten, die er über die Erde bekommt, nach Babylon 5 zu fliegen. Kurz bevor er seine Reise antreten will, bittet Rathenn ihn, zum Auserwählten, dem Führer der Minbari, mitzukommen. Anders aber als bei Dukhat ist die tatsächliche Macht des Auserwählten Jenimer wesentlich geringer. Sinclair wird in einen Raum gebracht, wo außer Jenimer und Rathenn noch Delenn, Kosh und Ulkesh sind. Letzterer ist der Botschafter der Vorlonen auf Minbar. Delenn erzählt Sinclair vom Kampf der Minbari gegen die Schatten vor 1000 Jahren und von der Ankunft Valens in der Stunde der größten Not. Die Gruppe gibt ihm zu verstehen, dass er einen Teil einer Minbari-Seele in sich trägt und er der Entil'Zha, der Nachfolger Valens und der neue Führer der Ranger, werden soll, weil es die Prophezeiung so vorschreibt. Nach anfänglichen Zweifeln sagt Sinclair zu, aber nur, wenn auch Minbari der Arbeiterkaste und Menschen den Rangern beitreten dürfen.

Bei dem Versuch, den Grauen Rat, insbesondere die Mitglieder der Kriegerkaste, von der Wiederherstellung der Ranger und dem Einsatz Sinclairs als ihr Anführer zu überzeugen, stoßen sie auf heftigen Widerstand. Doch durch eine außergewöhnliche Rede Sinclairs gelingt es, den Rat zu überzeugen.

Sinclair wird nach Tuzanor, der Stadt der Trauer, gebracht, die Valen selbst als Ort für das Trainingscamp ausgesucht hat. Sinclair beginnt schnell damit, geeignete Minbari und Menschen zu rekrutieren, darunter auch den Menschen William Cole. Sinclair schickt eine Nachricht an Michael Garibaldi auf Babylon 5, in der er ihn bittet, die Ranger, die er auf Babylon 5 stationieren will, zu unterstützen, Sheridan davon jedoch nicht zu unterrichten. Auch seiner Freundin Catherine Sakai schickt er eine Botschaft, die so verfasst ist, dass sie weiß, dass sie auf sich aufpassen soll. Sie ist gerade am äußersten Rand des bekannten Raumgebietes, um Planeten mit Quantium-40 aufzuspüren. Nachdem sie die Arbeit am letzten Planeten beendet hat, und sich nun mit dem Basisschiff treffen will, welches sie nach Babylon 5 bringt, wo sie Sinclair glaubt, trifft sie auf ein Schiff der Schatten, dem sie nur mit großer Mühe entkommen kann.

William Cole fliegt zur Arisia-Minenkolonie, die seinem Bruder Marcus gehört, um einen Vertrag über die Lieferung von Quantium-40 abzuschließen und seinen Bruder zu fragen, ob er den Rangern beitreten möchte. Während seines Besuchs tauchen plötzlich die Schatten auf. Nur William und Marcus können entkommen, jedoch wird William während der Flucht getötet, und bittet Marcus kurz vor seinem Tod, Sinclair aufzusuchen. Marcus fliegt daraufhin nach Minbar. Auf Babylon 5 erfährt Catherine indessen von Sinclairs Versetzung nach Minbar. Delenn und Garibaldi haben Vorbereitungen getroffen, sie nach Minbar zu bringen. Sinclair ist überglücklich, als sie bei ihm auftaucht. Nachdem Marcus im Trainingslager der Ranger angekommen ist und Sinclair getroffen hat, ist er sehr schnell überzeugt, ihnen beizutreten. Auch Catherine möchte ein Ranger werden. Nicht ganz unerwartet stirbt Jenimer, dessen Gesundheit sich in den letzten Wochen stark verschlechtert hat. Auf seinen letzten Wunsch hin wird Sinclair offiziell zum Entil'Zha ernannt. Kurz, nachdem Catherine und Marcus ihre Rangerausbildung abgeschlossen haben, müssen sie mit Sinclair auf einen gefährlichen Einsatz gehen. Sie bekommen dafür kleinere Prototypen der White Star-Schiffe, die sich momentan im Bau befinden. Ihr Ziel ist die Zeitverwerfung in der Nähe von Babylon 5, wo im letzten Jahr Babylon 4 aufgetaucht ist. Durch ihre Verbündeten haben die Schatten dort ein Gerät installiert, das die Zeitverwerfung vergrößern soll, damit sie die Vergangenheit ändern können. Mit ihren neuen Schiffen gelingt es Sinclairs Gruppe, die Verbündeten der Schatten zu vernichten, jedoch wird auch Catherines Schiff beschädigt und in die Zeitverwerfung gezogen. Sinclair, wieder auf Minbar, möchte versuchen, sie in der Vergangenheit zu suchen, aber Ulkesh stimmt diesem Vorhaben nicht zu und behauptet, dass ihre Rettung unmöglich sei. Später taucht Kosh in Sinclairs Haus auf. Sinclair stellt ihm die gleiche Frage. Kurz bevor er das Haus verlässt, gibt er Sinclair eine Antwort: "Vielleicht."

Die Geschichte um Sinclairs Versetzung nach Minbar und seine Ernennung zum Ranger Eins wird hier als Erinnerung Marcus' erzählt, was jedoch nur im Pro- und Epilog erkennbar ist, nicht während der Handlung selbst. Am Ende bekommt Marcus einen scheinbar uralten Brief ohne Unterschrift ("Von uns in ewiger Dankbarkeit und Freundschaft"), der darauf hinzuweisen scheint, dass Sinclair Catherine gefunden hat.
Kathrin Drennan erzählt hier eine wirklich interessante und bedeutende Geschichte. Dabei werden immer wieder Ereignisse aufgegriffen, die außerhalb von Minbar auf Babylon 5 passierten und innerhalb der Serie geschahen, z.B. Delenns Ausscheiden aus dem Grauen Rat. Vorwürfe, dass die Handlung eigentlich nur Bekanntes nacherzählt, finde ich nicht angemessen. Natürlich wissen wir, dass Sinclair als Botschafter nach Minbar ging und Ranger Eins wurde, jedoch werden diese reinen Fakten hier mit Leben ausgefüllt und um wichtige Nuancen, z.B. den Konflikt, der auf Minbar entsteht, weil ein Mensch Ranger Eins wird, bereichert. Dass Drennans Roman dabei nach JMS' Aussage 100% canon ist, mag wohl daran liegen, dass Kathryn Drennan mit JMS verheiratet ist und so nach seiner Meinung die Person ist, die nach ihm am meisten über Babylon 5 weiß. Die Charaktere werden sehr gut erfasst, und die Handlung wird trotz des Wissens um Teile der Höhepunkte nie langweilig.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 19: Januar - März 2260
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    1. Januar 2260 - Das Schattenschiff
     
         Marcus Cole verläßt Zagros 7. Kosh trifft sich mit Sheridan.
    (es ist seit der Rettung von Sheridan eine Woche vergangen)
     
    5. Januar 2260
     
      David Endawi trifft auf der Station ein. Endawi trifft sich mit Delenn und Sheridan und wendet sich danach an die anderen Botschafter.
    ("wir haben diese Aufzeichnung die letzten 10 Tage studiert")
     
      Marcus Cole trifft sich mit Delenn und Sheridan und bittet sie um Hilfe. Sie verlassen die Station in Richtung Zagros 7.
     
      Morden und Londo "beenden ihre Geschäftsbeziehung".
     
    7. Januar 2260
     
      Delenn und Sheridan kehren zur Station zurück, gerade als Endawi die Station verlassen will.
    (unter der Annahme, daß ein Tag nach Zagros 7 und ein Tag für den Rückflug nötig ist)
     
    8. Januar 2260
     
      Der Kriegsrat von "Babylon 5" wird einberufen.
     
    11. Januar 2260
     
      Endawi berichtet der Senatorin im Earthdome unter Anwesenheit eines PSI-Corps-Repräsentanten und von Mr. Morden.
    (dieses könnte bis spätestens am 20. Januar stattgefunden haben, je nachdem wie lange die White Star nach Zagros 7 gebraucht hat)
     
      Technik und Service-Bereich stellen Richard Carlson ein.
     
    16. Januar 2260 - Bombenterror
     
      Verschiedene außerirdische Missionare kommen auf der Station an. Bruder Theo und seine Mönche gehören dazu.
     
      Eine Serie von Bombenanschlägen verbreitet Angst auf der Station. Lennier wird beinahe von einer Bombe getötet, als er Londo und Delenn rettet.
     
    17. Januar 2260
     
      Sheridan und Garibaldi fassen den Bombenleger. Londo und G'Kar werden aus dem Aufzug befreit.
     
    20. Januar 2260 - 24 Stunden bis zum Ende
     
      Die Vereinigung der Transportpiloten beschwert sich über die zunehmende Zeit für Inspektionen und die Suche nach geschmuggelten Waffen.
     
      Der neue Abgeordnete der Narn, Na'Far, erreicht die Station und soll G'Kar ersetzen, da die Centauri denken G'Kar würde einen Widerstand aufbauen.
    Ta'Lon (aus "Alarm in Sektor 92") steht ihm als sein Leibwächter bei. Na'Far versucht G'Kar zum Verlassen der Station zu überreden.
     
      Garibaldi bemerkt Hinweise darauf, daß Franklin sich im Earhart's scheinbar Aufputschmittel besorgt.
     
      Eine fremde Sonde nähert sich der Station und stellt ein Ultimatum, innerhalb von 24 Stunden Antworten auf ihre Fragen zu senden.
     
      Mollari bittet Delenn für Vir eine Versetzung nach Minbar zu arrangieren, damit er in der diplomatischen Vertretung der Centauri auf Minbar arbeiten kann, die jahrelang leerstand.
     
    21. Januar 2260
     
      Eine Gruppe Narn trifft Na'Far. Sie versuchen ihn zu ermorden, jedoch stoppt sie G'Kar indem er zustimmt, nach Narn zurückzukehren. Ta'Lon und die anderen bitte G'Kar, auf der Station zu bleiben.
     
      In der Zwischenzeit hat Sheridan fast alle Antworten für die Sonde bereit, jedoch findet er heraus, daß die Sonde jeden zerstört der fortschrittlich genug ist, um eine Bedrohung für die Urheber der Sonde zu sein.
     
      Garibaldi und Franklin treffen sich erneut im Earhart's. Franklin behauptet während des Zwischenfalls mit der Sonde keinerlei Aufputschmittel genommen zu haben, dabei lügt er jedoch.
     
      Sheridan trifft sich mit der Gewerkschaft der Transportpiloten.
     
      Vir Cotto verläßt die Station in Richtung Minbar.
     
    25. Januar 2260 - Die Schrift aus Blut
     
      Bruder Theo schlägt Sheridan bei einem Schachspiel.
     
      Lyta Alexander kehrt zur Station zurück.
    (Lyta verließt die Station etwa einen Monat zuvor, begab sich an den Rand des Raumes der Vorlonen, ließ sich nach 3 Tagen dort in einer Rettungskapsel absetzen. Fünf Tage später wurde sie gefunden und zur Heimatwelt der Vorlonen gebracht. Ab jetzt wird sie für Kosh arbeiten.)
     
    26. Januar 2260
     
      Bruder Edward entdeckt in seiner Tasche eine schwarze Rose. Er kehrt in sein Quartier zurück und findet dort eine mit Blut an die Wand geschriebene Inschrift "Der Tod wandelt unter euch". Er ruft Garibaldi um es ihm zu zeigen, als dieser jedoch eintrifft ist die Schrift verschwunden.
     
      Bruder Edward interviewt Delenn und Lennier über ihren Glauben. Dann eilt er zu seinem Quartier. Dabei stößt er jedoch mit einem Centauri zusammen und hat Erinnerungsblitze an Dinge, die ihm unbekannt sind.
     
    27. Januar 2260
     
      Edward verschwindet. Lyte scant die Centauri und findet heraus, wo er ist. Einer der Menschen versucht Edward zu töten.
     
    7. Februar 2260
     
      Lyta kehrt von Kosh's Mission zurück.
     
      "Bruder Malcolm" wird zur Erde zurückgeschickt.
     
    ca. 13. Februar 2260 - Der Beweis
     
      Der Kriegsrat beschließt, die Allerersten zu kontaktieren. Susan Ivanova begibt sich nach Epsilon 3 und trifft dort Draal. Sie beraten, wie man die Allerersten kontaktieren könnte. Dabei entdecken sie Beweise für Clark's Verwicklung in den Tod von Präsident Santiago.
     
      G'Kar beginnt sich in Aktivitäten der Rangers einzumischen.
     
      Captain Sheridan trifft sich mit Julie Musante, seinem neuen politischen Offizier vom "Ministerium für Frieden".
     
    ca. 14. Februar 2260
     
      Ivanova und Marcus treffen die "Wanderer von Sigma 957", ein Volk der Allerersten.
     
      Sheridan übergibt die Beweise gegen Präsident Clark an General Hague.
     
    ca. 15. Februar 2260
     
      Musante wird zur Erde zurückbeordert, als die Beweise bekannt werden.
     
      G'Kar überläßt Garibaldi das "Buch des G'Quan" zum Lesen.
     
    ca. 21. Februar - Der Selbstversuch
     
      Sheridan erhält die vierte Benachrichtung über Volksverhetzung in 2 Tagen.
    (unter der Annahme, daß es etwa der 5. oder 6. Tag von "Der Beweis" ist)
     
      Die Anhörungen des Senats zur Verwicklung von Clark in den Tod Santiagos beginnen.
     
      Bester kontaktiert Garibaldi.
     
      Der Kriegsrat trifft sich.
     
      Dust-"Benutzer" drehen in Down-Below durch.
     
    ca. 22. Februar 2260
     
      Vir kehrt von Minbar zur Station zurück.
     
      Bester kommt auf der Station an. Er sucht die "Schläfer" (es ist seit "Die Macht des Geistes" bekannt, daß eine Dosis der Droge etwa eine Woche anhält)
     
      G'Kar greift unter dem Einfluß von Dust Londo an und wird festgenommen.
     
    ca. 27. Februar 2260
     
      Die Verhandlung von G'Kar. Er wird zu einer Strafe von mindestens 60 Tagen (8 1/2 Wochen) Haft für den Angriff auf Londo verurteilt.
    (Das Datum basiert auf dem Datum der Freilassung von G'Kar in "Kriegsrecht", da 2260 zudem noch ein Schaltjahr ist)
     
    ca. 29. Februar 2260
     
      Vir wird nach Minbar zurückgerufen.
    (Londo sieht aus als ob er einige Tage Zeit hatte, um sich von dem Angriff zu erholen)
     
      Bester verläßt die Station.
     
    ca. 4. März 2260
     
      Dr. Mary Kirkish wird zu einer Ausgrabung nach Ganymede gerufen, wo ein Schattenschiff gefunden wurde.
    ("Das Netz der Lügen")
     
    11. März 2260 - Die Hüter des Wissens
     
      Ein Schiff mit einigen Vindrizi-Symbionten kommt an.
     
      Lieutenant junior grade David Corwin wird zum Lieutenant ernannt. Sheridan beauftragt Ivanova herauszufinden, ob sie Corwin trauen können oder nicht, um ihn in den Kriegsrat zu holen.
     
      Marcus erhält Informationen von einem Ranger.
     
      "Ranger Eins" wünscht, daß die Rangers sich in erhöhte Alarmbereitschaft begeben und sich aufgrund der Ereignisse auf der Erde aus dem Raum der Erdallianz zurückziehen.
     
      Marcus möchte, daß ein "Paket" den Mars verläßt und wahrscheinlich in einer Woche ankommen wird.
    (Dieses Datum basiert auf der Annahme, daß das "Paket" Dr. Kirkish ist)
     
    12. März 2260
     
      Marcus überredet Franklin mit ihm einige Nachforschungen über das Verschwinden von Leuten durchzuführen. Marcus und Franklin werden von den Vendrizi gefangengenommen. Die beiden stimmen den Vendrizi zu, sie ihre Mission fortsetzen zu lassen.
     
      Corwin besucht Ivanova.
     
      Duncan kann keinen anderen zurückbringen, da es ihn verletzen würde.
     
    13. März 2260
     
      Ivanova teilt Sheridan mit, daß Corwin nicht allzu berechenbar ist.
     
      Duncan entscheidet sich, die Station zu verlassen, um Dinge auszuprobieren und zu sehen die er bei der Verbindung mit den Vendrizi sah.
     
    18. März 2260 - Das Netz der Lügen
     
      Mary Kirkish erreicht die Station.
    (Auf der Erde "beginnt die sechste Woche der Senatsanhörungen" ; G'Kar sagt "zwei Wochen hier, sechs Wochen noch" - bezogen auf die 8 1/2-wöchige Strafe von G'Kar)
     
    19. März 2260
     
      Sheridan verläßt die Station um die "White Star" zu erreichen.
    ("Der Captain war seit Montag nicht in seinem Quartier.")
     
    20. März 2260
     
      Sheridan und die "White Star" erreichen Ganymede in dem Moment, als das Schattenschiff gerade "aktiviert" wird. Nach der Zerstörung des Schiffes in der Jupiter-Atmosphäre stößt er auf die "Agamemnon".
     
    21. März 2260
     
      Sheridan und Delenn kehren zur Station zurück.
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 10: "Die Warnungen des Magiers"
    US-Titel: "The Memory of War"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski
    Regie: Tony Dow
    Produktionsnummer: 102

    Hier nun der zweite Teil des Crusade-Guide zu "Die Warnungen des Magiers" ...

    Hinweis: Dieser Guide enthält auch Informationen, die nicht aus der Folge, sondern auch aus dem "Crusade"-Script zur unverfilmten Folge "To the End of the Line" von JMS, sowie aus dem 1. Band der Technomagier-Trilogie von Jeanne Cavelos stammen, und damit eine gewisse Spoiler-Gefahr darstellen ...

    Ungewöhnliche Geräusche lassen die Wachen aufhorchen. Einer geht ihnen nach und entdeckt Kreideschriftzeichen an einer Wand. Gleichzeitig hat Eilerson den Kristall dekodiert und spielt ihn ab. Ein Außerirdischer mit einem fischähnlichen Kopf berichtet, dass sein Volk Kriege und Kämpfe überstanden hat, und dennoch müssen sie nun alle sterben. Der unsichtbare Tod wird auch die letzten dahin raffen und keiner kann es verstehen. Eilerson hört betroffen zu, als plötzlich von draußen ein markerschütternder Schrei ertönt. Er stürzt genau wie Gideon und Dureena nach draußen und findet seine Stellvertreterin tot am Boden liegen. Sein zweiter Assistent kniet verzweifelt daneben. Irgendetwas schattenartiges habe sie aus der Dunkelheit heraus angegriffen. Max versteht nun die Worte "der Tod, der aus der Dunkelheit herangleitet". Plötzlich sind viele Schreie zu hören, und der Sicherheitsdienst meldet sich auch nicht auf Gideons Rufe per Com-Link. Gespenstisch ragen die dunklen verlassenen Gebäude in den Mondhimmel. iele Leute finden den Tod. Eine Kreideschrift, die kurz vor dem Massaker auftauchte, sagt "seht her und sterbt".

    Ein Shuttle bringt die Toten zur Excalibur. Dr. Chambers untersucht die Toten, als Galen plötzlich wieder auftaucht. Sie wirft ihm an den Kopf, dass man ihn Gespenst des Todes nennt, denn immer wenn er auftaucht, stirbt jemand. Sie hatte versucht, ihn zu verteidigen, aber diesmal ist sie sich nicht so sicher. Die Frage, ob er jemanden hätte retten können, wäre er mitgegangen, verneint er. Er wollte damit seinen Warnungen Nachdruck verleihen. Das erscheint Dr. Chambers logisch. Die Todesursache ist bei jedem Opfer unterschiedlich, was ein Rätsel ist. Galen hat eine Idee, will sich aber noch ein paar Informationen über den Planeten holen. Auf der Brücke befragt er Lt. Matheson nach den Sonden, und nutzt deren Daten. In seinen Augen sind die Linien eines Bildschirmes zu sehen, als er die Daten scannt. Die Atmosphäre ist sehr dünn, es gibt nur eine sehr dünne Ozonschicht. Deshalb gelangt auch viel Strahlung auf die Oberfläche. Galen ist der Meinung, deshalb ist es Technomagiern nicht erlaubt, auf die Oberfläche zu fliegen. Bis Dr. Chambers ihm mitteilt, dass es sich um einen Nanovirus handelt. Es wurden Spuren in allen Körpern gefunden. Der Virus befällt nur bestimmte Bereiche des Körpers und stellt dort Verbindungen her. So wurden verschiedene Verhaltensmuster erstellt, an die sich die Betroffenen später nicht mehr erinnern. Die stärker Infizierten morden dann aufgrund dessen.

    Galen wird nachdenklich, und beim Betrachten des Virus auf dem Bildschirm entdeckt er ein Zeichen, eine Rune. Er ist sehr erzürnt. Dies sei ein Siegel, eine Warnung an seinen Orden. Der Virus wurde von irgendeinem Technomagier erschaffen, und es war verboten, hier her zu reisen, damit das nie bekannt würde. Galen ist außer sich vor Wut. Dr. Chambers will ihn aufhalten, aber Galen ist in großer Sorge um die anderen, denn in vier Stunden ist Sonnenuntergang, und dann beginnt wieder das Morden.

    Auf der Planeten angekommen findet er die Quelle der Viren sofort. Die kleinen schwarzen Kugeln. Gideon kommt zu ihm gelaufen und Galen erklärt, dass das Virus zu klein ist, um selbständig zu denken. Es braucht eine Kommandozentrale und ein Signal. Durch die untergehende Sonne verringern sich die Solarinterferenzen und das Virus wird aktiviert. Gideon versucht mit Galen zu gehen, aber der will seinen Weg allein gehen, denn auch Matthew ist infiziert. Mit seinem Wanderstab findet er den Eingang in die Höhlen unter der Oberfläche des Planeten, wo er die Kontrollzentrale für das Virus vermutet, geschützt vor Strahlung und Entdeckung.

    Galen findet den Weg durch die Höhlen schnell, während Gideon alle vor diesem Virus warnt. Er gibt den Befehl, dass sich jeder verbarrikadiert, solange das Virus aktiv ist. Dann sammelt er Waffen und Munition ein und folgt Galen, seinem Freund, in die Hölle.

    Dieser hat den dafür verantwortlichen Technomagier gefunden, oder besser gesagt das, was von ihm übrig ist. Es ist nur noch seine Seele, gefangen in einem Computerprogramm, die sich über die Jahrhunderte in verschiedenen Körpern gehalten hat. Galen ist sehr zornig. Dieses Wesen nutzt seine Fähigkeiten, um andere zu töten. Sein Schöpfer habe es auf den Planeten gesandt, um das Virus zu testen, antwortet der Magier. Mit Erfolg, die gesamte Bevölkerung eines Planeten wurde innerhalb weniger Tage ausgelöscht. Das Geheimnis der Konstruktion des Virus starb mit seinem Schöpfer. Aber die Stimme und seine Anweisungen existieren noch, und die künstliche Intelligenz führt alles fort. Solange das Töten durch die Nanoviren anhält, wird auch diese künstliche Intelligenz existieren, die sich am Tod anderer erfreut.

    Galen wir durch herabfallende Steine abgelenkt, und die Figur verschwindet. Er schließt seine Augen und aktiviert ein Programm, das es ihm ermöglicht, die Augen als Bildschirme zu nutzen und die Umgebung zu analysieren (möglich durch Implantate, die jeder Technomagier in verschiedenen Entwicklungsstufen in sich trägt, siehe Band 1 der Technomagier-Trilogie von Jeanne Cavelos)

    Auf der Planetenoberfläche geht der Kampf ums Überleben weiter. Maximilan Eilerson hat sich, so gut es ging, verschanzt, aber die stärker Infizierten, die ihn töten wollen, dringen weiter zu ihm vor. Türen splittern und Glas geht zu Bruch.

    In der Höhle ist Matthew Galen gefolgt, und Galen hat die Maschine, den Hauptcomputer, gefunden. Doch auch Dureena hat das entdeckt. Durch das Virus nicht mehr Herr ihrer Sinne, wirft sie ein Messer nach Galen, das in seiner Schulter stecken bleibt. Auch Gideon zieht eine Waffe, und es ist im ersten Moment nicht ersichtlich, worauf er zielt. Die Stimme des alten Magiers versucht Galen zu beeinflussen, doch dieser läßt sich nicht beirren. Matthew Gideon schießt auf die Steinbrücke unter Dureenas Füßen und diese macht einen Satz auf sie zu. Galen schleudert seinen Wanderstab gegen die Maschine, und bringt sie mit einer gewaltigen Energieentladung zum Explodieren. Durch die Explosion der Maschine werden die Viren inaktiv und das Morden hört schlagartig auf.

    Zurück auf der "Excalibur" verarztet Dr. Chambers Galens Stichwunde, und entdeckt, nachdem Galen nach langem Zögern doch den Mantel von der Schulter streift weitere Implantate (siehe Script zur unverfilmten "Crusade"-Folge "To the End of the Line"). Gideon kommt herein und Dr. Chambers fragt nicht weiter. Galen ist sehr traurig, seinen Wanderstab bei der Aktion verloren zu haben, war er doch das Einzige das er mitnahm, als er den Orden verließ. Er war ein Geschenk desjenigen, der ihm alles gelehrt hatte (Elric, siehe 1. Band der Technomagier-Romantrilogie von Jeanne Cavelos), einzigartig. Doch nun ist er verloren, denn nur ein Technomagier kann gegen eine Technomagier kämpfen, Energie gegen Energie. Traurig blickt er zu Boden. Gideon will das Startsignal geben, als er erfährt, dass doch noch ein Shuttle zur Oberfläche geflogen war. Er vermutet erst Max, doch Dureena hatte sich die Mühe gemacht und den Stab für Galen in dem Schutt der Höhle gefunden. Galen ist völlig überwältigt, als eine total verdreckte Dureena ihm den Stab überreicht. In stiller Dankbarkeit hält er den Stab und Dureena für einen kurzen Moment fest.

    Als sich Galens Schiff entfernt, stellt Gideon fest, dass Galen sehr einsam sein muss, doch Dureena meint: "Sind wir am Ende eines Tages nicht alle allein?". Die beiden diskutieren noch eine Weile, wer warum hätte getötet werden können.

    Dr. Chambers hat für Matthew Gideon noch eine kleine Überraschung. Mit Hilfe von Galen und den inaktiven Viren, die sie zu Hauf auf dem Planeten eingesammelt haben, ist es ihr gelungen, einen Inhalator zu entwickeln, der jedes Eindringen von Viren in den Körper verhindert (Anm. d. Red: dieser Inhalator tauchte schon früher in "Crusade" auf, was durch die Reihenfolgeverschiebung während der Dreharbeiten und später verursacht wird). So kann auch die Drakh-Seuche nicht in den Körper eindringen. Es ist leider kein Heilmittel, denn es hilft keinem, der bereits infiziert ist, aber es bietet einen 48stündigen Schutz für diejenigen, die noch nicht vom Virus betroffen sind. Die Zeitbegrenzung ergibt sich aus der Programmierung des Virus, das die Information nur solange speichern kann. Und man kann es auch nur einmal verwenden, da die Nebenwirkungen dann sehr unangenehm werden. Doch vielleicht können die Spezialisten auf der Erde das ganze noch verbessern. Gideon ist begeistert.

    Am Abend befragt Matthew Gideon noch einmal die Apokalypsebox. Sie hatte recht, sie haben das Virusschild gefunden. Doch die Box rät Gideon, Galen nicht zu vertrauen. Dieser ist mit seinem Schiff im Hyperraum unterwegs.
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Textredaktion:
    -Harald Surowy
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
     
    Informationen
     
    Auflage: 406

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang