G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #27
24. Juni 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Event-Reminder
B5-Dinner Leipzig
Kolumne
Ende von "Into the Fire"
Schlemmen wie auf Minbar
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
   
VORWORT
 
Willkommen bei einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletters!

Vor zwei Woche war es mal wieder so weit: der Goldkanal feierte ein kleines Jubiläum, da drei Jahre zuvor die Vorgängerseite von mir online gegangen war. Ich danke auch an dieser Stelle nochmals allen, die viel Zeit und Arbeit in die Seite investiert haben, sowie natürlich allen Besuchern, ohne deren positivem Echo wir bei weitem nicht so viel Spaß an der Sache gehabt hätte! Danke, und wir freuen uns auf die nächsten Jahr - wie ihr hoffentlich auch ...

Um "Babylon 5" ist es derzeit recht ruhig. Und das liegt nicht nur am sich ankündigenden Sommerloch, sondern auch an der Post-Produktion des kommenden Fernsehfilmes "Legend of the Rangers". Abgesehen von einem Trailer ist es derzeit recht ruhig um diesen geworden. Zumindest öffentlich, denn die SF-Firma, bei der Musik Christopher Franke und natürlich das restliche Filmteam arbeiten derzeit daran, das bis Anfang Juni gefilmte Rohmaterial nun zu einem echten B5-Film zu machen. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein ...

Ansonsten findet Ihr in dieser Ausgabe einen Bericht zum ersten B5-Dinner in Leipzig. Wir würden uns übrigens freuen, wenn weitere Veranstalter und Teilnehmer von Fan-Events und Stammtischen mit etwas B5-Bezug diese hier vorstellen würden. Nach dem endgültigen Aus für das B5-Spiel "Into the Fire" hat Matthias Neumeister, der übrigens auch beim Leipziger B5-Dinner teilnahm, einen kurzen Bericht über das Spiel geschrieben.
Des weiteren findet Ihr die Rubrik "Schlemmen wie auf Minbar" in dieser Ausgabe. Unsere Redakteurin Andrea Grieskamp wird hier erstmals ihre Erfahrungen mit einem Rezept aus dem B5-Kochbuch nach dem Selbstversuch beschreiben. Es ist derzeit geplant, in lockerer Reihenfolge weitere Rezepte auszuprobieren und dann die Ergebnisse Euch zu präsentieren.
Mit dabei ist neben einer Buch-Rezension, der Kolumne und der obligatorischen Chronologie diesmal der zweite Teil der Script-Zusammenfassung zur unverfilmten 21. "Crusade"-Folge "To the Ends of the Earth", welches wir Euch in voraussichtlich vier bis sechs Teilen näherbringen wollen.

So, nun aber genug Geschwafel von mir, ich möchte Euch nun noch viel Spaß bei dieser Ausgabe wünschen, und hoffe, daß wir uns voraussichtlich am 22. Juni bei der nächsten Ausgabe wieder lesen ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Neues zu "Legend of the Rangers"
Vor etwa zwei Wochen wurde von amerikanischen SciFi-Channel der erste Trailer mit Bildern aus dem vom 16. Mai bis 7. Juni gedrehten Fenrsehfilm "Legend of the Rangers" veröffentlicht. Er ist als RealVideo-Stream entweder auf der wenige Tage später online gestellten Offiziellen Webseite zum Film abrufbar (für die beste Qualität benötigt man aber eine Bandbreite von etwa 350 kbit/s), oder auf der Goldkanal-Webseite zum Film komplett downloadbar (auch für Modem-Besitzer).
 
Chat mit Jeanne Cavelos
Am 3. Juli 2001, dem offiziellen Erscheinungsdatum ihres nächsten B5-Romans (des zweiten Bandes der Technomagier-Trilogie), wird Jeanne Cavelos an einem Chat mit Mike Helba über die "About Babylon 5 Fan"-Webseite teilnehmen. Der Chat beginnt um 21 Uhr amerikanischer Ostküstenzeit (entspricht 3 Uhr morgens unserer Zeit am 4. Juli) und ihr könnt über http://babylon5.about.com/mpchat.htm daran teilnehmen.
 
Versteigerung von B5-Material
Vom 1. bis 11. Juni fand eine Versteigerung von B5-Kulissen und -Requisiten durch Warner statt.
Waren schon 12 Stunden vor dem Ende der Auktion die Preise unglaublich hoch (z.B. war zu der Zeit das aktuelle Gebot für Sheridans Kostüm bei etwa $2000), so stiegen sie bis zum Schluß ins Astronomische.
Wir möchten Euch dies kurz verdeutlichen ...
- Londo-Puppe - $1.025
- Uniform von Sheridan (authentisch mit Boxleitner-Schweiß! *g*) - $6.900
- Uniform von Ivanova - $2.286
- Kostüm von Londo Mollari - $7.600
- Comm-Link (das simple Teil auf der Handfläche) - $355
 
Endgültiges Aus für B5-Spiel 'Into the Fire'
Nachdem vor etwa 2 Jahren das Spiel "Into the Fire", eine "interaktive Geschichte" zu "Babylon 5" in Form eines PC-Spieles, von Sierra eingestellt wurde, versuchten die Entwickler, unterstützt bei den First Ones von einer großen internationalen Fangemeinde, das Spiel mit den von ihnen gegründeten Sector 14 Studios zu retten und die Entwicklung bei einer anderen Firma weiterzuführen.
Leider ist dies nun endgültig gescheitert, wie am gestrigen Abend das frühere Entwicklerteam nach letzten fehlgeschlagenen Verhandlungen mit einem neuen Interessenten in einem FirstOnes-Posting mitteilte.
Damit ist dieses Spiel leider verloren, aber die Hoffnung bleibt - vielleicht bewegt ein hoffentlich eintretender Erfolg von "Legend of the Rangers" ja ein Studio zu einer neuen Spieleentwicklung ...
Einen Bericht zum Spielende findet Ihr weiter unten ...
 
Precedence (B5 CCG) erhält keine Lizenzverlängerung von Warner
Precedence, der Hersteller des "B5 Collectible Card Game", einer Art Sammel-Kartenspiel im B5-Universum, erhält wahrscheinlich keine Lizenzverlaengerung mehr von Warner für alle Arten von "Babylon 5"-Merchandising. Man verhandle noch, aber es sei sehr wahrscheinlich, dass Warner keine Verlängerung der Lizenzrechte mehr in Erwägung zieht.
 
EVENT-REMINDER
 
In dieser Rubrik möchten wir Euch auf Ereignisse wie Conventions, Fan-Treffen und Stammtische aufmerksam machen, die in nächster Zeit stattfinden. Auf der Goldkanal-Webseite findet Ihr Infos zu weiteren Events ohne feste Terminangaben, sowie Berichte, Links zu Homepages und mehr.
Wenn Ihr ein hier noch nicht aufgelistetes Event kennt, bei welchem es eine gewisse "Babylon 5"-Beteiligung gibt, so wendet Euch bitte via info@goldkanal.de an uns.
Hinweis: Bei Conventions und Fan-Treffen ist zur Teilnahme normalerweise eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei Stammtischen solltet Ihr Euch vorher an die genannten Ansprechpartner wenden ...
 
B5-Dinner Chemnitz
6. Juli, 19 Uhr "Sonnenbergstüb'l"
Gießerstraße 43
Chemnitz
Claudia Kühn
Silvio Franke
Borgdinner
18. Juli, 19:30
("Grillen")
Kaschmir (Indisch)
(nur bei Regen)
Badstubengasse 3
Neustadt
Tel.: 06321/487575
Jürgen und Britte Weiß
Tel.: 06321/7596 (erst ab 20:00 Uhr)
B5-Dinner Leipzig
27. Juli, 19:30 "Prellbock"
Nonnenstraße 42a
Plagwitz / Schleußig
Leipzig
Holger Sauer
Matthias Neumeister
 
Weitere Stammtisch und Dinner gibt es beispielsweise in Berlin, Kiel, München, Münster, Rüsselsheim und Stuttgart. Infos und Ansprechpartner dazu findet Ihr auf der "Goldkanal"-Webseite im Con/Event-Bereich ...
 
BABYLON 5-DINNER LEIPZIG
(von Stefan Reichelt)
 
Nach einiger Zeit ohne Bericht über Fan-Events hat diesmal Stefan Reichelt etwas über das allererste B5-Dinner in Leipzig geschrieben. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß Veranstalter und Teilnehmer anderer Fan-Events herzlich eingeladen sind, an dieser Stelle auch über ihre Events, Treffen und Stammtische zu berichten und damit andere Fans darüber zu informieren ...
 
Es begann mit der simplen, aber berechtigten Frage, warum es denn in Leipzig noch kein B5-Dinner gebe. Vorbild war das B5-Dinner in Chemnitz, das schon lange ein recht großer Erfolg war. Und schon war die Idee geboren. Matthias Neumeister und Holger Sauer ergriffen die Initiative und organisierten wie die Wilden. Schon bald stand der Ort des Treffens fest: Ein kleines, aber feines Hinterhof-Café namens "Prellbock". Nach einigem Hin und Her konnte man sich auch auf einen Termin einigen: 22.6.2001, um 19:30. Nun verbreitete sich die Nachricht relativ schnell. Ein wenig Mundpropaganda und mehrere E-Mails fanden Resonanz. Es meldeten sich sogar einige Leute vom B5-Dinner Chemnitz. Letztendlich kamen sie aus drei Himmelsrichtungen: Halle / Saale im Westen, Chemnitz im Süden und Dresden im Osten. Von den Leipzigern ganz zu schweigen. Insgesamt versammelten sich im Laufe des Abends 15 B5-Fans.
Ich war bereits um 19:15 da und wartete auf die anderen. Gegen 19:30 kamen dann schon Holger und Jörg Frohberg. Damit waren schonmal drei Mitglieder des im gesamten deutschen Sprachraum angesiedelten Rollenspielclub bab5.de anwesend. Wir beschlagnahmten den reservierten Tisch. Dabei zogen wir verwunderte Blicke hinter uns her, als Holger mehrmals das Wort "B5-Dinner" erwähnte. Die Kellnerin: "Was für´n Dinner?" - Holger: "...egal." Der Name "Neumeister" brachte uns dann wesentlich weiter. Es dauerte nicht lange, bis sich die Stühle an der Tafel füllten. Bald waren es so viele Leute, dass wir noch einen weiteren Tisch entwendeten und anbauten. Es dauerte eine Weile, bis das Eis gebrochen war. Viele kannten sich noch nicht und ich kapitulierte vor Holgers Fachchinesisch, in dem er sich mit einigen Anwesenden unterhielt. Die Themen schweiften weit ab und hatten bald nicht einmal mehr indirekt etwas mit "Babylon 5" zu tun. Erst gegen Mitternacht drehte sich der Gesprächsstoff wieder um einzelne B5-Episoden, JMS und die Zukunft von B5. Bald war wirklich jeder in die Gespräche eingebunden. Die Themen waren selbst für mich einfach genug, um mitreden zu können. ;)
Das Essen war wirklich gut. Auch für mein etwas knapperes Budget war etwas zu haben. Der Teller war immer bis zum Überlaufen voll. Ich war erstaunt, wie groß eine Folienkartoffel sein kann. Bevor die Allerersten gingen, vereinbarten wir: Das machen wir jetzt regelmäßig! Wir beschlossen, uns von nun an jeden letzten Freitag im Monat um 19:30 im "Prellbock" zu treffen (Anm. d. Red.: ab August steht momentan noch nicht ganz fest, ob es jeden letzten Freitag im Monat oder im Vier-Wochen-Rhythmus stattfindet). Die letzten sieben hielten dann noch bis 2:15 Uhr durch, dann verließen wir die Gaststätte - als die Letzten.
Wer Lust und Zeit hat, ist immer willkommen. Das nächste Treffen findet am 27.7. statt. Nett wäre eine Voranmeldung bei Holger Sauer oder Matthias Neumeister. Weitere Informationen tragen die beiden auch unter b5dinner-leipzig.chakotay.de zusammen.
 
KOLUMNE
(von Marc Friese)
 
Eigentlich sollte an dieser Stelle eine Kolumne über den langen Weg des Einen folgen, da das Thema mir jedoch in der Endbetrachtung etwas zu kontrovers erschien (es handelte sich hierbei nicht um eine Kolumne über Valen, Sinclair, Delenn oder Sheridan, sondern um einen Vergleich "Babylon 5" - "Der Herr der Ringe"), behandelt die Kolumne diesen Monats ein Thema in dessen Zentrum nicht nur "Babylon 5" steht, nämlich den Umstand von Nachfolgeserien.
Viele der wirklich erfolgreichen Serien ziehen besonders in letzter Zeit Ableger nach sich. Ein jüngster Trend. Was 1987 mit "Star Trek - The Next Generation" begann und sich dieses Jahr mit der neuen Serie "Enterprise" schon in der fünften Inkarnation fortsetzt, dem schließen sich heute alle beliebten Serien des SF- und Mystery- Genre an. "Babylon 5" mit "Crusade" und jetzt wahrscheinlich mit den "Rangers", "Akte X" mit den schon nach einer nicht kompletten ersten Staffel abgesetzten "Lone Gunmen" (und natürlich auch "Millenium", aber immerhin brachte man es dort auf drei Staffeln) und "Buffy" mit "Angel".
Fraglich bleibt immer, inwieweit die neuen Serien den Geist des alten widerspiegeln. Bestehen die Ableger bei "Akte X" und "Buffy" aus schon bekannten und beliebten Charakteren der Hauptserien (ähnlich der Comicszene, wo oftmals Helden nach mehreren Auftritten in einer der beliebten Serien, eine eigene bekommen, sofern sie genug Feedback erzeugen), so handelt es sich bei den "Rangers" und "Enterprise" doch um gänzlich neue Serien, dessen Bezugspunkt hauptsächlich im gleichen Universum begründet ist (was man bei den "Rangers" eigentlich nicht so pauschal sagen kann, aber das wollen wir hier einmal außen vorlassen). Es bleibt die Frage ob das zum guten oder schlechten des Franchise ist ? Besonders die Star Trek-Fans sind sehr skeptisch, schließlich handelt es sich bei "Enterprise" um ein Prequel, dass noch vor der Originalserie angesiedelt ist. Kontinuitätsfehler sind beinahe schon vorprogrammiert. Außerdem setzten die Macher auf einen für Star Trek doch recht ungewöhnlichen Zug, dessen Konzept scheinbar von "Stargate" inspiriert wurde. "Enterprise" wartet nämlich wie "Stargate" mit einem schon beliebten und vor allem auch bekannten Seriendarsteller auf. Handelt es sich dabei bei "Stargate" um Richard Dean Anderson, bekannt aus der Serie MacGyver, so wird in "Enterprise" Scott Bakula in die Hauptrolle schlüpfen, recht außergewöhnlich, bekannt man das bei Star Trek die Darsteller eigentlich mehr oder weniger unbekannt sind, bevor sie die Rolle bekommen. Bakula, bekannt aus "Quantum Leap", bei uns unter dem Titel "Zurück in die Vergangenheit", wird sicherlich Zuschauer zur Serie bringen. Positiv ist bei diesem Konzept, einmal auf Richard Dean Anderson bezogen, da Quantum Leap ja auch SF war, dass somit auch Zuschauer aus anderen Genres zur SF gebracht werden.
Alarmierend ist jedoch die Frage ob neue Serien ohne solche Kniffe nicht mehr überlebensfähig sind, besonders wenn es sich dabei um so einen Giganten wie Star Trek handelt. Das ist eine Frage die das ganze Genre betrifft, weswegen in dieser Kolumne einmal nicht Babylon 5 im Mittelpunkt steht. Babylon 5 hat mit solch einer Frage noch nicht zu kämpfen (obwohl man hier vielleicht von hatte sprechen kann, immerhin spielte Bruce Boxleitner vor Babylon 5 in der Serie "Agentin mit Herz" mit). Es bleibt überhaupt sehr fraglich ob Babylon 5 bei einem Scheitern der "Rangers" jemals noch einen Ableger nach sich ziehen würde. Der Markt ist in den USA im Moment stark im Wandel. Die meisten beliebten Serien laufen langsam aus, wechseln überraschend ihren Sender und werden durch immer weniger neue qualitative Serien ersetzt. Es bleibt abzuwarten wie sich alles entwickelt.
 
ENDE VON "INTO THE FIRE"
(von Matthias Neumeister)
 
Sind Träume schwarz-weiß oder bunt?

Mancher Traum hat eine Farbtiefe von 32bit bei einer Auflösung von 1600 Pixel mal 1200 Pixel.

In seinem Verlauf tauchen Schauspieler aus "Babylon 5" auf, und seine Geschichte entwickelt sich abhängig von Deinen Entscheidungen und Deinen Handlungen, ist aber in jedem Fall von JMS abgesegnet. Dieser Traum ist unterlegt mit speziell von Christopher Franke dafür komponierter Musik, deren Themen entsprechend der Stimmung der aktuellen Ereignisse ineinander übergehen.

In ihm kannst Du als Starfury-Pilot (oder auch in Schiffen anderer Völker) mit Freunden oder mit virtuellen Partnern, die von einer nach Kommandoebenen gestaffelten künstlichen Intelligenz gesteuert werden, Kämpfe austragen, an denen tausende Schiffe teilnehmen. Und wer hätte sich nicht auch schon einmal erträumt, eine solche Schlacht von der Brücke eines Kreuzers aus leiten zu können?

Dieser Traum heißt "Babylon 5 - Into the Fire" und er ist tot. "Sierra" brach im September 1999 die Entwicklung der etwa zu zwei Dritteln fertiggestellten B5-Kampfflug-Simulation ab. Angeführt von FirstOnes haben Fans seitdem um eine Wiederaufnahme der Produktion gekämpft. Viele der ehemaligen Entwickler sind Teil der bei FirstOnes gewachsenen Gemeinschaft. Am 12. Juni teilte Richard 'Rick' Brewer, Kopf der eigens zur Rettung des Spiels gegründeten "Sector 14 Studios" das Scheitern des nach eigenen Aussagen letzten Versuchs mit. Damit sind die bisher unter "Sierra" produzierten Materialien (einschließlich der letzten Filmaufnahmen der "Babylon 5"-Schauspieler) verloren.

Die Fans geben aber auch jetzt noch nicht auf: Es sind viele Modifikationen bekannter Spiele und eigene Neuentwicklungen in Arbeit. Außerdem wurde noch einmal von Rick darauf hingewiesen, daß unter den veränderten Bedingungen eines neuen B5-Films (und einer nicht unwahrscheinlichen Serie) eine Firma daran interessiert sein könnte, doch ein solches Spiel zu produzieren.

Links zum Thema:
- FirstOnes
- FirstOnes FAQ
- FirstOnes Foren
- deutsches FirstOnes-Forum
 
SCHLEMMEN WIE AUF MINBAR
(von Andrea-Janina Grieskamp)
 
Was macht man in einer ziemlich Babylon5-losen Zeit? Man sucht nach Dingen, die irgendwie mit seiner Lieblingsserie zu tun haben, kramt bei Auktionen herum, liest Bücher oder sieht Videos zum x-ten mal an. Auf meiner Suche nach "Neuigkeiten" stieß ich bei Amazon auf das Buch "Dining on Babylon 5". Wow, ein Kochbuch mit Rezepten für Gerichte, die bei der ein oder anderen Gelegenheit in der Serie mal erwähnt wurden. Schon das Coverbild machte irgendwie Appetit. Also unverzagt mit einem Blick auf das oft leere Konto doch so ein Teil bestellt. Keine zwei Wochen später war es da! Juppi! Schon das erste Lesen der Kommentare, Bilder und Berichte dazu war ein Genuß. Ich bin mir nicht sicher ob es auch noch eine andere Ausgabe gibt, aber die "human edition" ist genau auf die menschliche Küche abgestimmt.
Da das Fanclubtreffen unseres Babylon5-Rollenspielclubs (zu finden im Internet unter www.bab5.de) bevorstand, war es eine tolle Idee, aus dem Buch etwas zu kochen. Acht Leute satt zu kriegen heißt, etwas zu wählen, das einen gewisse Reichhaltigkeit hat. Was lag näher als Raloon auszuprobieren.
Obwohl es ein Minbari-Rezept ist, wird es mit Fleisch zubereitet und ergibt eine vollständige Mahlzeit, die nur durch ein Dessert abgerundet werden sollte. Es ist laut Buch eine Gericht der Arbeiter-Kaste, wird aber auch in der Kriegerkaste gern gegessen. Das im Rezept vorgeschlagenen Lammfleisch (Raloon), haben wir durch Biorindfleisch ersetzt (jetzt bitte keine Kommentare dazu *g*) und haben es wie angegeben in Pflanzenöl zusammen mit den daumendick geschnittenen Kartoffeln anbraten lassen. Das Ganze wird dann warm gestellt. Dann wird in einer vorgewärmte Auflaufform eine Mischung aus Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und dem Bratfett eine Minute erhitzt und fein geschnittener Knoblauch dazugegeben. Anschliesend gibt man das Fleisch dazu, rührt alles zusammen und läßt es für 30 Sekunden köcheln. Dann bereitet man eine Brühe aus Lorbeerblättern, Rinderbrühe, Rosmarin und Thymian. Wenn diese kocht, übergießt man alles in der Auflaufform und läßt das Ganze eineinhalb Stunden im Backofen kochen.
Wir haben es zugedeckt kochen lassen, damit das Fleisch auch garantiert durchgekocht und gar ist. Währenddessen bereitet man die Parmesan-Kruste vor. Frisches Brotkrumen werden mit frisch geriebenem Parmesankäse, geschmolzener Butter, fein geschnittenen Schalotten, sehr klein geschnittener frischer Petersilie und gehacktem Knoblauch vermengt. Um eine knusprige Kuste zu bekommen, empfielt es sich, einen Ofen mit Grill zu nutzen. Ein normaler Backofen tut es aber auch. Nach dem Garen des Raloons entfernt man den Deckel und gibt die Parmesanmischung darüber. Nun bleibt das ganze nocheinmal solange im Ofen, bis die Kruste goldgelb ist (vorausgesetzt man hält es bei dem leckeren Duft solange aus :o)).
Solange alles goldgelb wird, kann man den Tisch decken und es sich danach lange und reichlich schmecken lassen.
Als Nachtisch habe ich zu Hause Tweebles gewählt, ein Narndessert, das besonders von G'Kar geschätzt wurde. Hierzu wird einfach Vanilleeis mit geschmolzener Butter und Cornflakes (vorzugsweise Frosties) und geraspelter dunkler Schokolade übergossen. Das ganze wird zwei Stunden in den Tiefkühlschrank gepackt und wenn es hart ist mit einer Soße aus erhitzer Schlagsahne mit Erdbeermark übergossen. Aus Mangel an frischen Erdbeeren haben wir eine Mischung aus Pfirsichen und roten Johannisbeeren genommen. Wie lecker das sein kann sieht man an Julias Lächeln.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
PSI-Corps-Trilogie, Book 1: "Dark Genesis - The Birth of the Psi Corps"
(PSI-Corps-Trilogie, Band 1: "Dunkle Entstehung - Die Geburt des Psi-Corps")
Buchautor: J. Gregory Keyes
ISBN 0-345-42715-7 bei Del Rey Books (Oktober 1998) [bei Amazon.de bestellen]
ISBN 0-752-22112-4 bei Boxtree (November 1998) [bei Amazon.de bestellen]
Zeitliche Einordnung: 2115 bis 2189

2115 wird durch eine eigentlich als Scherz gedachte Studie von Studenten, die Existenz von Telepathen nachgewiesen. Prompt zieht ein unglaubliches Misstrauen zwischen den Menschen in allen Teilen der Erde auf. Die Gewalt steigt innerhalb kurzer Zeit rapide an. Der Senator Lee Crawfold nutzt diese Begebenheit aus um seine Position im Senat zu verbessern und nach und nach die Entwicklung um die Telepathen unter seine Kontrolle zu bringen. Zusammen mit seinem Assistenten Tom Nyguen und später mit seinem Nachfolger Kevin Vacit schafft er die MRA (Metasensorische-Regulations-Aufsicht), eine Einrichtung zur Kontrolle, aber auch zum Schutz von Telepathen. Als man bei Untersuchungen der Telepathen einen genetischen Marker findet, wird es möglich, 70% aller Telepathen durch Tests aufzuspüren. Nach und nach wird man der Existenz unzähliger Telepathen in allen kulturellen und politischen Schichten gewahr. Die MRA, am Anfang nur auf einen Teil der Erde beschränkt, umspannt bald den ganzen Planeten. Doch die Auflagen, die man als Telepath über sich ergehen lassen muss, sind sehr hart. Entweder man schließt sich der MRA an und stellt seine Fähigkeit in deren Dienst, unterdrückt seine Gabe durch Drogen, die sich auf Dauer auf mehr als nur die telepathischen Fähigkeiten auswirken, oder geht ins Gefängnis.
Durch die nicht 100%ige Abdeckung der Tests oder durch Flucht entkommen einige Telepathen der MRA. Diese werden bald von speziellen Gedankenpolizisten gejagt und in brutale Internierungslager gebracht, deren Brutalität hauptsächlich die Folge der "normalen" Wärter ist, die die Telepathen fürchten. Letzte Möglichkeit ist dann der Widerstand, um dem Psi-Corps, wie die MRA bald heißt, zu entkommen.
Durch einen Anschlag auf Sensator Crawfold wird sein Assistent Kevin Vacit neuer Kopf des Psi-Corps, ohne das jemand weiß, dass er einer der Telepathen ist, denen der genetische Marker fehlt. Über die Jahre findet er heraus, dass die menschlichen Telepathen auf Bemühen einer Außerirdischen Rasse entstanden sind. Bei dem ersten Kontakt wird seiner Assistentin Natasha Alexander eine Botschaft eingepflanzt.
2189 wird Alfred Bester als Sohn von zwei Terroristen geboren.

Als erstes sollte man zur Inhaltsangabe sagen, dass sie nur den groben Ereignishorizont des Romans umfasst, da die Haupthandlung hauptsächlich aus Einzelgeschichten besteht, die zwar durch einen großen roten Faden zusammengehalten werden, aber jede Inhaltsangabe sprengen würden.
"Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps" ist ein gut geschriebener Roman, der viele Lücken schließt, z.B. wie es genau zu den menschlichen Telepathen kam und warum es Lyta Alexander zu den Vorlonen zog. Jedoch könnte der Roman eigentlich auch ein eigenständiger SF-Roman sein, wenn man die Bezüge zu bekannten Charakteren und Ereignissen nicht kennt oder herauslässt. Und dort liegt wahrscheinlich auch für manch einen Leser das Problem des Romans. Man ließt zwar über Ereignisse wie die Gründung des Psi-Corps, der ersten Begegnung mit den Centauri und über die Vorfahren von Lyta Alexander und Talia Winters und genießt viele der kleinen Szenen, kann jedoch über ganze Strecken des Buches vergessen in einen Babylon 5-Roman zu sein. Davon aber abgesehen ist der Roman für jeden Fan der die Hintergründe um die Bemühungen der Vorlonen und die Entstehung des Psi Corps wissen möchte sehr zu empfehlen und bedarf eben nur ein bisschen Durchhaltevermögen.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 21: Juli - Dezember 2260
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
     
    3. Juli 2260 - Eine wahre Centauri
     
      Vir kehrt von Centauri Prime nach "Babylon 5" zurück um festzustellen, daß er verheiratet wurde.
     
      Vir wird von seiner Position auf Minbar enthoben, da er Narn geholfen hat, den Massakern zu entkommen.
     
    ca. 12. Juli 2260 - Schmerzen der Erinnerung
     
      "Arthur, König der Briten" kommt zur Station, um Excalibur der "Lady of the Lake" zu geben.
     
      Der Babylon 5-Vertrag über gegenseitige Verteididigung wird von vielen Mitgliedern der früheren Liga der blockfreien Welten unterzeichnet.
     
      David McIntyre (Arthur) wird Teil des Narn-Widerstandes.
     
      (Es ist "15 Jahre nach dem Tag" als die "Prometheus" auf das Schiff des Grauen Rates feuerte und den Erd-Minbari-Krieg auslöste, das Datum basiert auf den angenommenen Daten von "Eine wahre Centauri" und "Der Feind meines Feindes")
     
    ca. 20. Juli 2260 - Der Feind meines Feindes
     
      ISN sendet wieder, jetzt jedoch Propaganda für die Erdregierung.
     
      Bester kommt auf der Station an und will die "Lieferung" von Waffenkomponenten an die Schatten stoppen. Diese Komponenten sind biotechnologisch veränderte Telepathen.
     
    ca. 20. bis 22. Juli 2260
     
      Bester und die Crew der "White Star" retten die Telepathen vor den Schatten.
     
    24. Juli 2260
     
      Die Schatten beginnen mit der Invasion einiger außerirdischer Systeme. Dies ist wahrscheinlich der Beginn des sogenannten "Schattenkrieges" welcher die zweite Phase des "Großen Krieges" zu sein scheint.
    ("Der Feind meines Feindes", "Zeit des Abschiedes")
     
    27. Juli 2260
     
      Kosh zieht sich in sein Quartier zurück und ist nicht mehr erreichbar.
    ("Zeit des Abschiedes")
     
    28. Juli 2260
     
      Die Erdstreitkräfte beginnt eine Kampagne zur "Befreiung" des Mars.
    ("Lügenpropaganda" besagt, daß diese Kampagne seit 259 Tagen läuft)
     
    3. August 2260 - Zeit des Abschiedes
     
      Die Schatten setzen ihre Angriffe fort, diesmal im Raum der Brakiri.
     
      Londo bereitet sich auf einen Besuch von Adira vor.
     
    4. August 2260
     
      Sheridan kann Kosh überzeugen, eine Vorlonen-Flotte auszusenden um die Schatten zu schlagen. Die Vorlonen-Flotte zerstört die Schatten-Flotte im Brakiri-Raum.
     
    5. August 2260
     
      In den frühen Morgenstunden wird Kosh in seinem Quartier von Morden und drei Schattenkriegern ermordet.
     
      Adira wird vergiftet, bevor ihr Schiff bei der Station ankommt. Londo stimmt Morden zu, ihre Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.
     
      Koshs Körper wird in sein Schiff zurückgebracht, was daraufhin in die Sonne fliegt.
     
    13. August 2260 - Ranger Eins / Tausend Jahre durch die Zeit
     
      Jeffrey Sinclair und Delenn erhalten Nachrichten aus der Vergangenheit, die seit über 900 Jahren in den Archiven versiegelt waren. Sinclair reist von Minbar nach "Babylon 5".
    (Dieses ist acht Tage nach dem letzten Schattenangriff, welche sich seit dem Eingreifen der Vorlonen ruhig verhalten haben. Es *sollte* mehr als ein paar Stunden dauern bis Sinclair von Minbar ankommen sollte, aber scheinbar ist dem nicht so)
     
      Sinclair, Sheridan, Delenn, Zathras und andere benutzen die Große Maschine auf Epsilon 3, um mit der "White Star" in die Vergangenheit zu reisen und "Babylon 4" zu stehlen. Sheridan geht dabei mehrfach im Zeitstrom verloren. Sinclair verschwindet mit "Babylon 4" in der Vergangenheut, um nie wieder zurückzukehren.
     
    Oktober 2260
     
      Die Schatten beginnen damit, Flüchtlinge in Sektor 83 zu treiben.
    ("Der Grosse Schlag")
     
    Mitte November 2260 - Schlacht der Telepathen
     
      Der neue Botschafter der Vorlonen, Ulkesh, kommt auf der Station an.
     
      Sheridan und Lyta Alexander beweisen ihre Annahme, daß Telepathen Schattenschiffe blockieren können.
     
    Ende November 2260 - Das Rätsel von Grau 17
     
      Delenn wird der neue Entil'zha, Führerin der Rangers.
     
    7. Dezember 2260 ("Z-14") - Tod eines Intriganten
     
      Eine Gruppe an religiösen Führern von der Erde kommt auf der Station an.
     
      Lord Refa und Lord Virini kommen an, um Centauri-Politik mit Londo zu diskutieren.
     
    8. Dezember 2260 ("Z-13")
     
      G'Kar ist auf Narn. Lord Refa findet "keinen Platz zum Verstecken" auf Narn, er wird von den Narn getötet.
     
    11. Dezember 2260 ("Z-10")
     
      Londo spricht mit Minister Virini. Sheridan erfährt von der Existenz eine kompletten Flotte an "White Stars".
     
    14. Dezember 2260 ("Z-7") - Der grosse Schlag
     
      Delenn trifft sich mit Repräsentanten der Allianz.
     
      Die "White Star" fliegt in Sektor 83, um dort den Angriff der Schatten als Vorhut der Flotte zu melden.
     
    15. Dezember 2260 ("Z-6")
     
      Die Schlacht im Sektor 83. Viele Schattenschiffe werden zerstört, der Rest flieht.
     
      Der Höhepunkt von Franklins Kampf um sein Leben.
     
    17. Dezember 2260 ("Z-4")
     
      Die Verwundeten der Schlacht treffen auf der Station ein.
     
    ca. 18. Dezember 2260 ("Z-3")
     
      Franklin beginnt damit, aus seinem Rollstuhl das medizinische Team zu beraten und anzuleiten.
     
    19. Dezember 2260 ("Z-2")
     
      In den frühen Morgenstunden kommt Anna Sheridan auf der Station an und erschüttert damit endgültig den Frieden der isolierten Station.
     
    19. Dezember 2260 ("Z-2") - Der Alleingang
     
      Anna trifft auf John Sheridan und Delenn.
     
    21. Dezember 2260 ("Z")
     
      John Sheridan und Anna verlassen die Station, um nach Z'ha'dum zu fliegen.
     
    26. Dezember 2260
     
      Londo Mollari wird nach Centauri Prime zurückgerufen.
     
      John Sheridan und Anna erreichen Z'ha'dum, verlassen die im Orbit kreisende "White Star", fliegen mit einem Shuttle zur Oberfläche und treffen dort Morden und Justin.
     
      Schattenschiffe tauchen um die Station "Babylon 5" auf.
     
      Sheridan läßt die "White Star" mit zwei Fusionsbomben auf die Oberfläche stürzen, die Explosion zerstört die größte unterirdische Stadt, er selbst springt in einen mehrere Meilen tiefen Abgrund.
     
      Garibaldi wird von einem Schattenschiff entführt.
     
      (Das Datum basiert auf Franklins Kommentar in "Der Letzte des Kha'ri" und wird von JMSU bestätigt)
     
    26. Dezember 2260 - 9. Januar 2261
     
      Während dieser Zeit findet die "Konversation" zwischen John Sheridan und Lorien statt. ("Stunde des Wolfs" und "Der Letzte des Kha'ri")
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 21: "To the Ends of the Earth"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski

    Hier kommt der zweite Teil der Script-Zusammenfassung dieser unverfilmten "Crusade"-Folge ...

    Akt Eins

    Die Excalibur kommt ins Bild. Ein Shuttle ist zu sehen. Es ist unterwegs zur Planetenoberfläche. Der Blick geht ins Innere des Shuttles.

    Dureena, Eilerson und einige Archäologen sind zu darin, zusammen mit einem Piloten. Eilerson zeichnet Schemata von Ruinen und bemerkt, dass er zwar kein professioneller Dieb sei, er aber dafür ein genialer Archäologe sei, mit einem gewissen Grad an...
    Dureena fällt im ins Wort. "Max." (wobei ich mir ihren strafenden Blick super vorstellen kann). Doch Max sagt weiter, dass er denke, diese Gebiet sein das Hauptgebiet, denn wozu seine sonst diese hohen Türme da.
    Dureena stellt lächelnd fest, dass es typisch für Leute wie ihn sei, zu denken Größe sei alles. Wenn etwas groß ist , dann ist es auch wichtig, und wenn etwas wichtig ist, dann muss es groß sein. Max entgegnet: "Das ist sehr freundlich von Ihnen, aber seien sie unbesorgt." Dureena: "Sie sind so ein.." In dem Moment meldet sich sein ComLink.
    "Eilerson hier." Lt. Matheson ist an der anderen Seite. " Wir rufen das Shuttle zurück. Kommen sie umgehend zurück." Max ist entsetzt "Was? Aber waren doch noch gar nicht.." "Es steht nicht zu Diskussion, Max. Wir verlassen den Orbit zwanzig Minuten. Sind sie nicht zurück, verlassen wir ihn ohne sie." Eilerson versucht noch einzuwenden, aber Lt. Matheson beendet den Kontakt. Max und Dureena sehen sich an.
    Man sieht, wie das Shuttle wendet und zur Excalibur zurückfliegt. Man sieht auch andere Shuttles weiter vorn, die auf die Excalibur zufliegen. An einem der Andockrampen beobachtet Galen die eintreffenden Shuttles. Er dreht sich um und sein Blick ist besorgt.

    Auf der Brücke überlässt Lt. Matheson Captain Gideon wieder den Kommandosessel, wo dieser sich über das Datenpad Informationen holt. "Das letzte Shuttle ist am Bord Sir." verkündet Matheson. "Gut, hier sind die Koordinaten. Springen wir sobald Sie den Kurs festgelegt haben." ordnet Matthew Gideon an. "Machen Wir. Ich habe eine Rückfrage von Eilerson und Chambers, sie wollen wissen was los sei." antwortet Matheson. Gideon lächelt. "Das kann ich mir vorstellen. Sagen Sie ihnen wir treffen uns im Konferenzraum, sobald wir unterwegs sind."
    Gideon starrt nach draußen. "Sir? Sind sie sicher dass es das richtige Schiff ist?" will Lt. Matheson wissen. "Sie haben... Wir haben lange danach Ausschau gehalten. Ich würde es hassen, sie wieder enttäuscht zu sehen." "Ich bin mir sicher John."
    Es existiert, und der Blick geht von Mathesons ungläubigem Blick nach draußen, die Excalibur springt in den Hyperraum. Das Sprungtor schließt sich und der Blick geht in den Konferenzraum der Excalibur.
    Dort warten Dureena, Galen, Dr. Chambers und Max Eilerson darauf, dass etwas passiert, als Gideon eintritt. "Captain, ich würde gern wissen..." beginnt Sarah Chambers. "Jaja, ich weiß. Bitte setzen sie sich. Das wird etwas dauern." bittet Gideon. Sie folgen der Bitte, aber es ist die Skepsis zu spüren, und auch die Ungewissheit über den Grund für den gesetzten Kurs.

    Kurz wird eine Szene eingeblendet die zuvor bereits gezeigt wurde (das fremde Schiff greift ein anderes an!) "Es ist kein Geheimnis, dass das erste Schiff auf dem ich vor neun Jahren diente zerstört wurde. Laut offiziellen Berichten wurde die Cerberus auf Grund eines Maschinenschadens beim Sprung in den Hyperraum zerstört. Ich war der einzige Überlebende." berichtet Gideon. "Was nie erklärt wurde ist, was nur einige von ihnen wissen. Die Cerberus wurde nicht auf Grund einer Fehlfunktion zerstört, sondern durch den Angriff eines fremdartiges Schiff. Ich habe es gesehen. Niemand zu Hause glaubte mir." "Vielleicht wollten sie ihnen nicht glauben. Es gab viel politische Probleme zu der Zeit. Die planetare Sicherheit war ein großes Anliegen." wirft Dr. Chambers ein. "Ist möglich. Sie wollten das so schnell wie möglich unter den Teppich kehren, nur um keine Schwäche zeigen zu müssen. Sie wollten keine Neuigkeiten preis geben, ohne zu wissen was sie dafür bekommen würden. Ich kannte Ihre Gründe nicht und schließlich und endlich war es mir egal, alles was ich wußte war, was passiert war. Neun Jahre lang habe ich nach diesem Schiff gesucht, um zu beweisen dass ich die Wahrheit gesagt habe. Und um die Offiziere und die Crew, die auf der Cerberus starben zu rächen." "Soll das heißen, sie denken sie haben es gefunden?" will Max wissen. "Ich habe." "Darf ich fragen, wie sie darauf kommen?" fragt Galen. "Bei allem Respekt Galen, nein." antwortet Gideon. "Captain, ich versteh was es für Sie bedeutet hat das Schiff zu verlieren und zu sehen, wie die Leute um sie herum starben. Es ist schwer zu verstehen, warum man überlebt hat. Aber wie sie schon sagten, es ist neun Jahre her. Die Drakh-Seuche ist das Problem hier und jetzt. Dieses Schiff hier bedeutet unserer beste Chance ein Heilmittel zu finden. Diese Mission hier zu gefährden, ist als würden sie versuchen Wildgänsen nachzujagen." wendet Dr. Chambers ein. "Ist es nicht." antwortet Gideon. Dureena will wissen, warum er so sicher ist, dass das Schiff das er vor neun Jahren sah das selbe ist. "Es ist das selbe. Und ich werde diese Chance nutzen. Und ich habe die Wichtigkeit unserer Mission nicht vergessen, Sarah. Deshalb überlasse ich die entgültige Entscheidung ihnen vier. Wir sind auf dem Weg zu dem Punkt, an dem das Schiff zuletzt gesehen wurde. Aber das eigentliche Ziel hängt von ihnen ab. Ich weiß ich habe viel gefragt. Bitte entscheiden sie. Die Entscheidung muss einstimmig sein. Entscheidet sich nur einer dagegen kehren wir sofort um." Es ist wieder ein Herzschlag zu hören. "Wie auch immer, das ist alles was ich sagen wollte. Nehmen Sie sich Zeit, geben Sie mir bescheid, wenn Sie zu einem Ergebnis gekommen sind." Mit diesen Worten geht er wieder auf die Brücke. "Und wie lief es?" fragt Matheson. "Keine Ahnung, wir werden sehen." Wieder ein Herzschlag. "Wenn sie ja sagen, haben wir das nächste Problem. Die Erde will Berichte über unsere Lage unseren Status. Sie würden diesen kleinen Ausflug niemals autorisieren. Und ich weiß nicht was man in die Berichte schrieben soll, falls diese später überprüft werden." Gideon denkt nach. "Machen sie sich keine Sorgen." versucht John in zu beschwichtigen. "Ich werde der Erde Bescheid geben, dass wir Grund zur Annahme haben, es gäbe feindliche Aktivitäten in dieser Gegend." "Basierend auf was?" fragt Gideon skeptisch. "Nun, überall wo wir hinkommen schient es, als ob jemand sie nicht mag. Das ist schon sehr verdächtig." "Das stimmt. Los geht's" Gideon ist amüsiert. "Um unnötigen Ärger zu vermeiden, werden wir in den nächsten Tagen die Radiofrequenzen abschalten." schlägt John vor. "Und danach? Was ist, wenn wir dort keine Schiffe finden?" Gideon grübelt immer noch. "Wir müssen nicht beweisen dass sie da waren. Es würde zeigen, dass wir sie erfolgreich vertrieben haben, wenn sie da gewesen sind." "Sie sind gut, John. In solchen Situationen bin ich froh, sie an meiner Seite zu haben." "Ich versuche es Sir." John Matheson strahlt (denke ich mir :-)). Gideon klopft Matheson auf den Arm als er die Brücke verlässt. Als Matheson ihm hinterher sieht kommt Galen tritt Galen hinter ihn. "Haben sie ihn gefragt?" "Natürlich." "Was hat Matthew gesagt, wie lange noch?" "Etwa 37 Stunden." "Ich sehe, das ist interessant..." antwortet Galen. "Wieso?" fragt John. "Nun, Matthew steht im allgemeinen sieben Uhr auf. Hätte er letzte Nacht etwas wichtige erfahren, hätte er sofort gehandelt. Das heißt er hatte die Information nicht vor heute morgen. Demnach bekam er sie von irgendwoher. Hat er irgendwelche Nachrichten zwischen sechs und sieben erhalten?"

    An Mathesons Reaktion kann man erkenne, dass er über die Box bescheid weiß. Doch Matthew weiß nicht, dass er über die Box etwas weiß. So beschließt Matheson Gideons Geheimnis zu wahren. "Ich fürchte diese Informationen sind vertraulich. Wenn sie mich entschuldigen würden." Mit diesen Worten geht Matheson zurück zum Kommandosessel. Galen nimmt alles in sich auf. Er hat nicht vergessen, als Dureena neben ihm auftaucht. "Was war das?" fragt sie. "Stille kann manchmal mehr sagen als ein offenes Buch. Und das Schweigen eines ehrlichen Menschen ist das Aufschlussreichste von allen." Er geht und Dureena stutzt eine Moment, bevor sie ihm folgt.

    Der Blick geht in den Hyperraum. Die Excalibur fliegt vorbei, schnell und unaufhaltsam. Näher ans Ziel.

    In seinem Quartier hält Matthew das Bild der Crew der Cerberus in der Hand. Die Welt um ihn versinkt, man hört die letzten Worte der Cerberus. Rückblick: "Verdammt Lieutenant, etwas schießt auf uns. wir haben ein Leck auf Deck C. Gideon wir brauchen sie draußen. ... Bewegen sie sich 5 Grad weg von hier ... Zur Hölle lasst uns verschwinden ... Dann die Explosion... Gideon atmet schwer. Dann ertönt das ComLink. "Ja?" Matheson erklärt ihm, dass sie bereit sind ihn zu sehen." "Danke Lieutenant, sagen sie ihnen ich bin unterwegs." Er steht auf und stellt das Bild wieder weg.

    Im Konferenzraum wartet die Gruppe wie vorhin auf Gideon. "Nun wie lautet das Urteil?" fragt Gideon. "Sind sie sicher dass es einstimmig sein muss oder fliegen zurück?" fragt Dureena. "Es muss so sein, das ist nur fair." Antwortet Gideon. Glen verkündet: "Das Votum ist drei sagen ja, einer nein." Gideon meint so wie er befürchtet hatte und sieht zu Eilerson. "Sehen sie nicht mich an, ich verstehe ihre Rache. Wenn sie es erwischen können gehört es ihnen, ich habe für 'Ja' gestimmt." "Ich habe für nein gestimmt." sagt Sarah Chambers. " Ich versteh ihre Gefühle. Ich habe viel Leute in meine Nähe verloren, oft lange bevor ihre Zeit da war. Ich kann auch Max Argument der Rache verstehen. Aber ich werde mich dagegen wehren, wenn Leben in Gefahr sind. Wir können uns nicht unseren Gefühlen hingeben, egal wie stark sie sind. Wir müssen die Vergangenheit hinter uns lassen und uns mit der Gegenwart beschäftigen." Gideon ist niedergeschlagen. Das war es nicht was er hören wollte. Doch was immer noch passiert wäre, in dem Moment betritt Matheson den Raum. "Captain, wir haben den Ort erreicht, an dem das Schiff gesichtet wurde. Sie sollten sich das ansehen." Ein unangenehmer Unterton in seiner Stimme lässt Gideon aufhorchen. Sie gehen auf die Brücke. Sie erreichen den Hauptaussichtspunkt und starren nach draußen.
    Wrackteile eines Alien-Schiffes schweben vorbei. Teilweise brennend, zerstört. Körper fliegen vorbei, Hunderte. Es ist erschütternd. "Wie viele?" fragt Gideon. "Schwer zu sagen. Die Körper sind teilweise zerstört. Sieben - vielleicht achthundert." antwortet Matheson. "Wer auch immer das getan hat, hat auch alle Überlebenskapseln zerstört, um sicher zu gehen, dass keiner überlebt." Matheson hält sich das Ohr. "Moment, wir haben ein Lebenssignal von einer Kapsel." "Setzen sie Kurs zum Aufnehmen." ordnet Matthew an. Zu Dr. Chambers: "Sie sagten, wir sollen die Vergangenheit hinter uns lassen. In der Gegenwart wurden siebenhundert Leben zerstört. Sollen wir umdrehen und zurück fliegen?" Sie ist für einen Moment irritiert, Wut glänzt in ihren Augen. "Nein, auf geht's, finden wir diese Bastarde!" Als die Kapsel aufgenommen wird färbt sich der Bildschirm schwarz.

    Die weiteren Teile kommen in den nächsten Ausgaben ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
    -Matthias Neumeister
    -Stefan Reichelt
     
    Informationen
     
    Auflage: 463

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang