G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #29
29. August 2001
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Event-Reminder
Club-Vorstellung
Dining on B5
Book-Reviews
Chronologie
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Willkommen bei einer neuen Ausgabe des Goldkanal-Newsletters!

Auch diesmal sind wir wieder etwas im Verzug, deshalb will ich mich an dieser Stelle kurz fassen :-)

In dieser Ausgabe stellt sich der Real-Bab5-Club vor. An dieser Stelle möchten wir erneut andere Fan-Projekte aufrufen, die Gelegenheit zu nutzen, und sich hier vorzustellen.

Ansonsten findet Ihr in dieser Ausgabe die üblichen Inhalte wie Chronologie, Crusade-Script-nacherzählung, eine Buchrezension und einen "Kochbuch"-Auszug. Des weiteren haben wir diesmal wieder eine größere Sammlung an B5-bezogenen Newsmeldungen dabei.

Soviel von mir, ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen des Newsletters. Die nächste Ausgabe flattert dann voraussichtlich am 30. September in Eure Posteingänge ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
'Fluss der Seelen' bei Pro7
Am Freitag dem 21. September zeigt Pro7 erneut den dritten Fernsehfilm "Der Fluss der Seelen". Dies geschieht um 9:14 (na toll, wieder im Kinder-Vormittagsprogramm, schlauer Sender) und die Wiederholung ist um 1:24 in der Nacht auf Samstag. Es gibt auch einen Infolink von Pro7 dazu ...
 
JMS will 'Crusade' beenden
J. Michael Straczynski, der "Große Schöpfer" von "Babylon 5", enthüllte Cinescape gegenüber, dass die Spin-off-Serie "Crusade" letztlich auf ein akzeptables Ende zusteuert.
"Crusade" spielt fünf Jahre nach dem Ende von "Babylon 5" und erzählt die Geschichte der Crew des Schiffes "Excalibur", die nach einer Heilung für eine außerirdische Seuche sucht. Diese hat nämlich die Erde befallen, und der Crew muss es innerhalb von maximal fünf Jahren gelingen, ein Gegenmittel zu finden, um die Erdbevölkerung zu retten.
Wer die Crusade-Script-Nacherzählungen in diesem Newsletter verfolgt, bekommt allerdings mit, daß wie bei B5 die Seuche nur eine Anfangstory sein sollte, um später auf ein paar wesentlich spannendere Handlungsstränge umzuschwenken.
Der neuste zweistündige Spielfilm "Babylon 5: The Legend of the Rangers", der voraussichtlich Anfang 2002 in den USA erstausgestrahlt wird, besitzt jedoch ebenfalls großes Potential für eine eventuelle Serie. Deshalb hat Straczynski sich bereits ein passendes Ende für das angeschlagene "Crusade" zurechtgelegt.
"Nun, 'Crusade' spielte fünf Jahre nach den Ereignissen von 'Babylon 5'", so JMS. "['The Legend of the Rangers'] spielt zweieinhalb Jahre nach 'Babylon 5'. Wenn eine Staffel also einem Jahr gleichkommt, gelangen wir in zweieinhalb Jahren theoretisch bei den Geschehnissen von 'Crusade' an."
Würde er an diesem Punkt im Rahmen von "B5: The Legend of the Rangers" auf die bereits bekannten Ereignisse eingehen? Straczynski dazu: "Ja. Absolut. Es ist eine schleichende Art, damit umzugehen, aber es ist nett."
(Quelle: Cinescape)
 
SciFi-Channel wiederholt 'Babylon 5' erneut
Nach dem Ende der Ausstrahlung von "Babylon 5" auf dem amerikanischen SciFi-Channel mit "Sleeping in Light" am 22. August begann ein neuer Wiederholungsdurchlauf am 23.8.2001 erneut mit dem ersten Teil des Pilotfilmes "Gathering". Danach folgte am 24.8. der zweite Teil und seit dem 27.8. die komplette Serie, erneut in der seit letztem Jahr ausgestrahlten Widescreen-Version.
(Quelle: ISN News)
 
'Babylon 5' auf DVD
Bei Amazon.com kann man die erste "Babylon 5"-DVD mit dem Pilotfilm "The Gathering" in seiner zweiten Version und dem ersten Fernsehfilm "In The Beginning" vorbestellen, allerdings nur mit amerikanischen RegionCode 1. Erscheinen soll die DVD am 4. Dezember 2001.
Wann in Europa mit der ersten DVD zu rechnen ist, wurde bisher nicht bekannt gegeben.
 
JMS über 'Legend of the Rangers'
JMS meinte in einem Interview, daß der TV-Film "Babylon 5: The Legend of the Rangers" düsterer werden würde, als das, was man bisher aus dem B5-Universum kennt. Er wolle den TV-Film, der als potentieller Pilotfilm für eine eventuell ab nächstem Jahr gedrehte Serie dienen soll, dunkler gestalten, um dem ganzen einen seriösen Look zu verpassen, meinte Straczynski gegenüber "SF-Wire".
Sollte es zu einer "Ranger"-Serie kommen, will Straczynski die Politik eher vernachlässigen. Er möchte die "Ranger"-Serie mehr action-orientiert präsentieren.
(Quelle: SF-Wire)
 
Aktion für 'Babylon' als Name der ISS
Knapp drei Jahre nachdem ihr erstes Modul ins Weltall befördert wurde, hat die Internationale Raumstation ISS noch immer keinen Namen. Das soll sich jetzt ändern. Wenn es nach Jackson Bennett (45) aus Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee geht, wird die Station auf den Namen "ISS Babylon" getauft. Sein Hauptgrund ist die Raumstation "Babylon 5" aus der gleichnamigen Science-Fiction-Serie.
Wahrscheinlich hatten viele "Babylon 5"-Fans die selbe Idee, denn neben dem Namen gibt es eine weitere Parallele zwischen der TV-Serie und der Realität: "Viele verschiedene Kulturen bauen eine Raumstation. Sie kommen zusammen, um im Weltall an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten", erklärt Jackson Bennett der ehna. Neben der US-Raumfahrtbehörde NASA beteiligen sich Kanada, Russland, die europäische ESA und Japan an dem Gemeinschaftswerk, insgesamt 16 Länder. Bennett zweifelte anfangs, ob er der erste sein sollte, der sich um den Namen "Babylon" für die ISS bemüht. Kurzerhand fragte er im Februar 2001 bei J. Michael Straczynski, dem Schöpfer der Serie "Babylon 5" an. Dieser bestätigte ihm, dass es noch keine entsprechende Initiative gebe. Und er ermunterte Bennett, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
In den Zeiten des Internet verbreitet man eine Idee am schnellsten mittels einer Webseite. Bennett selbst hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, wie man eine Homepage baut. Daher fragte er in Fankreisen herum, wer dies übernehmen könnte. Er bekam zwar viele aufmunternde Worte, aber niemand wollte eine Webseite bauen. "Da entschied ich, es selbst zu lernen", sagt Bennett. Ende Mai veröffentlichte er seine Homepage unter der Adresse www.issbabylon.com. Dort gibt er Hintergrundinformationen und Tipps, wie Serienfans die Idee für den Namen "ISS Babylon" unterstützen können.
Die NASA hat auf Bennetts Initiative bisher noch nicht reagiert. "Aber ich hoffe, sie verstehen, dass diese Kampagne sie nicht belästigen soll, sondern dass sie aus meiner Liebe für das Weltall entstanden ist", sagt der Vater dreier Kinder. Schon einmal haben es Fans einer Fernsehserie geschafft, dass ein reales Raumfahrzeug den Namen eines TV-Raumschiffs erhielt: Im Jahr 1976 schickten die Anhänger von "Star Trek" etwa eine halbe Million Briefe an US-Präsident Gerald Ford. Der beugte sich dem Ansturm, und so wurde das erste Space Shuttle auf den Namen "Enterprise" getauft.
(Quelle: ehna.de)
 
Crossroads #23 erschienen
Anfang August ist die 23te Ausgabe von "Crossroads", dem Magazin des gleichnamigen deutschen "Babylon 5"-Fanclubs, erschienen.
Enthalten waren diesmal:
- Begegnung der besonderen Art
- Klassiker des Science-Fiction Filmes: Perry Rhodan
- Die intergalaktische Telefonseelsorge
- Babylon 5-Buchrezensionen - Teil 5
- Starfury 2001 (Conbericht)
- Star Trek - New Frontier (Teil 3)
- B5-Treffs in Deutschland
- Da werden eure Ohren Augen machen (Hörbücher)
- Das Jesus-Video (Buchrezension)
- Dining on B5
- Crusade-Nacherzählung: Value Judgements
und natürlich die üblichen Rubriken, wie News und Clubinternes ...
Für alle, die jetzt Interesse an weiteren Informationen oder einer Mitgliedschaft haben, Ihr findet weitere Infos unter www.centauri-prime.de.
 
JMS-Interview zu 'Legend of the Rangers'
In einem Interview gegenüber "Prevue Online" äußert sich JMS zu Pilotfilm und möglicher Serie "Legend of the Rangers". Darin geht es um Unterschiede zwischen dem menschlichen und dem Minbarimilitär, die Größe des Schiffes und die Einbettung der Geschichte in das Babylon-5-Universum.
(Quelle: Deutscher Lurker's Guide)
 
EVENT-REMINDER
 
In dieser Rubrik möchten wir Euch auf Ereignisse wie Conventions, Fan-Treffen und Stammtische aufmerksam machen, die in nächster Zeit stattfinden. Auf der Goldkanal-Webseite findet Ihr Infos zu weiteren Events ohne feste Terminangaben, sowie Berichte, Links zu Homepages und mehr.
Wenn Ihr ein hier noch nicht aufgelistetes Event kennt, bei welchem es eine gewisse "Babylon 5"-Beteiligung gibt, so wendet Euch bitte via info@goldkanal.de an uns.
Hinweis: Bei Conventions und Fan-Treffen ist zur Teilnahme normalerweise eine vorherige Anmeldung erforderlich, bei Stammtischen solltet Ihr Euch vorher an die genannten Ansprechpartner wenden ...
 
B5-Dinner Chemnitz
31.8.2001, ab 19 Uhr "Sonnenbergstüb'l"
Gießerstraße 43
Chemnitz
Claudia Kühn
Silvio Franke
B5-Dinner Leipzig
21.9.2001, ab 19:30 Uhr "Prellbock"
Nonnenstraße 42a
Leipzig-Plagwitz
Holger Sauer
Borgdinner
22.9.2001, ab 19:30 Uhr "Poseidon"
Schützengasse 4
Landau
Tel.: 06341/20880
Hermann Müller
Tel.: 06341/84803 (ab 20:00 Uhr)
 
Weitere B5-bezogene Stammtische und Dinner gibt es unter anderem in Berlin, Kiel, München, Münster, Rüsselsheim und Stuttgart. Infos hierzu findet Ihr auf unserer Webseite.
 
VORSTELLUNG VON REALBAB5.DE
(von Achim Hamacher)
 
Vorstellung des Real Babylon Fanclubs

Und so beginnt es..... verkündete Botschafter Kosh.
Wir, die Veteranen von Babylon 5, die Real Bab5 Fans, haben uns zusammengeschlossen, einen neuen Club gegründet, um den Geist der Serie weiterleben zu lassen, um ihre Geschichte fortzuführen.
Ein Rollenspiel, das wir hier neu, im Sinne der legendärsten Raumstation, starten wollen.
Wer hatte noch nicht geträumt, eine White Star zu befehligen, wer möchte nicht als Sicherheitsoffizier die Station beschützen, wer möchte nicht als Söldner schwierige Missionen erfüllen? Wer möchte nicht aus seiner Haut schlüpfen, ein anderes Leben führen?
Vielleicht als dekadenter Centauri, welcher sich ständig mit Narn streitet, als religiöser Minbari, zurückhaltend und zuvorkommend, als aggressiver Narn, welcher noch immer auf Rache sinnt.
All das ist möglich. Wir, der Ring of Seven, die Gründer dieses Clubs, laden Euch dazu herzlich ein, an einem Abenteuer teilzunehmen, ein virtuelles Leben, Seite an Seite mit den Legenden der Station, mit den Legenden der Babylon 5 Welt, zu führen.

Nähere Infos auf unserer Homepage oder unter ring-of-seven@realbab5.de.
 
DINING ON B5
(von Andrea-Janina Grieskamp)
 
Es ist heiß und eigentlich hat man dann auch keine Lust, den Compi anzuwerfen (Anm. d. Lektorats: schon, was soll man bei der Hitze sonst machen, immerhin ist's drinnen noch etwas kühler als draußen), da er ja noch mehr Hitze verbreitet. Daher habe ich hier mal ein paar Tips aus der Küche unserer Raumstation Babylon 5, wie es vielleicht etwas erträglicher wird.

Orcha-Juice

Das Lieblings-Fruchtsaftgetränk von Dr. Stephen Franklin, dem Chef der Medizinischen Abteilung, ist eigentlich ein Markab-Getränk (Anm. d. L.: ob die wohl daran gestorben sind? :-)).

Man gebe 150ml Venda Juice (auf der Erde nehme man bevorzugt zwei Teile Orange, einen Teil Ananas, einen Teil Limone und einen Teil Zitronensaft), 90ml Ginger Ale, ca. 150g Eis und einen Teelöffel Zucker in einen Shaker, schüttele das ganze gut durch und schütte es in ein Longdrinkglas.
Garniert mit einem Blatt Pfefferminze ergibt das Ganze ein leckeres erfrischendes Getränl. Natürlich sollten die Säfte bereits vor dem Mixen schön kalt sein.

Bor'Kaan
Volshool Ivanova

"Bor'Kaan ist ein ekliges Drazi-Getränk. Dies ist eine Version, die sie nach mir benannt haben, weil sie es mit Wodka verdünnt haben, behaupten sie."
Ivanova


Man nehme:
250 ml sprudelndes Wasser (Vorschlag: Pellegrino)
180 ml Zitronensaft
100 g Zucker
90 ml Bor'Kaan (für menschliche Gaumen besser ein Teil Boubon und ein Teil leichten Rum)
3 Teelöffel Wodka
1 Teelöffel Grenadine
Zucker zum Garnieren der Gläser, gestoßenes Eis und Minze-Pflänzchen zum Garnieren

Man gebe das Mineralwasser, Zitronensaft und Zucker in einen kleinen Krug und rühre es gut um. Dann gebe man die anderen Zutaten hinzu und lasse das Ganze gut abkühlen. Die in Zucker gewälzten Gläser werden dann mit Eis gefüllt und die Mischung darüber gegeben. Dann noch mit Minze garnieren und fertig ist ein leckerer Erfrischungsdrink.

Die Originalrezepte findet Ihr in der "Human Edition" des Buches "Dining on Babylon 5" von Emmerson Briggs-Wallace und Steve Smith.

Na dann Prost!
 
BOOK REVIEWS
(von Jörg Frohberg)
 
"The Babylon File Volume 1"
Buchautor: Andy Lane

Als kleine Vorgeschichte, wollte ich nur schnell erwähnen, dass es eine Glückssache war, dieses Buch noch kaufen zu können, da es eigentlich für ausverkauft gilt. Jedoch nicht in einem Buchladen irgendwo in Oregon. Leider sah es auch schon so aus, als ob es einige Jahre dort im Laden verbracht hatte. Nun aber zu dem Buch ...

"The Babylon File Volume 1" gliedert sich in eine Einführung, Quellen, Hintergrund, die Folgen, Bücher und Comics.

Einführung:
Zu erst bedankt der Autor sich bei einigen Personen darunter J. Straczynski, John Vornholt und vielen mehr. In der 'Introduction' beschreibt er erst einmal, wie das Buch zu verstehen ist und dass es absolut unautorisiert ist.
Weiterhin stellt er klar warum dieses Buch schon nach drei Staffel gedruckt wurde, wieso er frei über Babylon 5 schreiben will, warum das Buch besser als das Internet ist und wieso man aller paar Seiten ein Aha-Erlebnis hat.
Dann führt er noch seine Quellen an einmal die Episoden selbst, die Comics und Bücher, Gespräche, Conventions, das Internet (GEnie oder CompuServe), Artikel, Sekundärliteratur und Diskussionen.

Der Hintergrund:
Am Anfang ist J. Straczynskis "Approaching Babylon" von 1995 abgedruckt, welches die Entstehung von Babylon 5 ein wenig genauer beleuchtet. Dann folgt ein Beitrag zu der Beeinflussung von Carl Jung auf die Werke Straczynskis, welches Charaktere und Geschichte(n) behandelt. Ein weiterer Artikel folgt, der sich mit der Bedeutung und Geschichte Babylon 5 selbst befasst und dabei auf die drei Wörter aufbaut, mit welchen JMS die Serie einmal definiert haben soll: "Choices, Consequences and Responsibility" ("Entscheidungen, Konsequenzen und Verantwortung").

Die Folgen:
Dann geht es auch schon mit der detailierten Beschreibung der Episoden los, doch zuvor gibt es noch ein paar Erklärungen. Und zwar werden die Ränge innerhalb der Earthforce erläutert und mit der jetzigen Rangfolge der amerikanischen Marine verglichen.
Das erste zu den Folgen ist eine Darstellung, nach welchen Kriterien die kommenden Episoden unterteilt sind, da wären:
- Ausstrahlungsnummer
- Produktionsnummer (welche nicht immer mit der Ausstrahlungsnummer übereinstimmt, da manchen Folgen früher gedreht oder zurückgesetzt wurden)
- Drehbuchautor
- Regisseur
- die Schauspieler in der Folge
- Datum im "Babylon 5"-Universum
- Handlung (unterteilt in A und B manchmal C Plot)
- der Zusammenhang im Ganzen
- Beobachtungen (Details)
- Koshismus (dieser Abschnitt zeigt immer die Ausdrücke von Kosh auf, welche meist eine weitreichende Bedeutung haben)
- Ivanovas Unterrichtsstunden des Leben (dies ist dazu da um die meist trockenen Scherze und die Einstellung von Ivanova wiederzugeben)
- Dialoge, welche wichtig oder tiefgründig sind
- absolut miese Dialoge
- in der Nacht verschwindende Schiffe (er beschreibt hier die einzelnen Schiffe, die in der jeweiligen Episode vorkommen)
- Planeten und andere Welten
- Kulturschock (hier werden andere Sitten und Bräuche beschrieben)
- Stationssachen (wie es schon anklingt, geht es um technische Details, welche die Station betreffen)
- Literarische, Mythologische und Historische Verknüpfungen (JMS ist ein durchaus belesener Mensch und dadurch findet man in den Scripten immer wieder Querverbindungen zu geschichtlichen und literarischen Dingen)
- passierte Unfälle
- aufgeworfene Fragen (die nicht immer beantwortet werden)

Dann kommt eine Auflistung der Episoden nach Plots (PSI Corps, Minbari/Menschen, Präsident Clark, Narn/Centauri-Krieg und der Schattenkrieg), gefolgt von einer Auflistung der Charaktere und deren Auftauchen. Er zählt auch die Darsteller auf, welche immer mal als jemand anders auftauchen.

Und jetzt geht es los, es werden alle Episoden der ersten drei Staffel und wenige der Vierten ausführlichst beschrieben. Ich kenne keine bessere Zusammenfassung außer vielleicht den Lurkers Guide, aber auch der ist nicht überall so tiefgründig.

Eine kleine Geschichte, die er beschreibt, ist die Entstehung des Wortes "Spoo", dieses lebende Gewürm, welches Narn und Centauri bevorzugt verspeisen. Das Wort Spoo kommt eigentlich von Oops (umgedreht), welches einfach nur als Fehler oder Misstritt übersetzt werden könnte. Er gibt auch noch deren Lebensbedingungen und Vermarktung an.

Nach den ausführlichen Folgenbeschreibungen wagt er sich noch einen kleinen Blick in die Zukunft und geht dann zu den ersten Büchern über.
Dort beschreibt er sehr ausführlich die 7 (bis dahin erschienen) Einzelromane und die Comics. Doch sagt er selbst, das all dieses Machwerk nicht übermäßig berauschend sei, und auch nicht viel zu dem Universum beiträgen.

Am Ende hält er noch ein sehr nachdenkliches Schlusswort, welches Themen wie das misslungene Franchise und den Traum von "Babylon 5" anschneidet.

Auch höchst interessant bleibt hinten der Index, mit welchem man schnell auch die exotischsten Begriffe nachschlagen kann.
 
BABYLON 5 - CHRONOLOGIE
(von Klaus Michels, Monika Gregor und Holger Sauer)
 
Teil 23: Juni-September 2261
 
Folgende Abkürzungen werden innerhalb der Chronologie verwendet:
  • FAQ = Babylon 5 'Frequently Asked Questions'
  • GEL = Babylon 5 Grid Epsilon Log
  • JMSD = JMS's digest of postings
  • JMSG = JMS's GEnie postings
  • JMSU = JMS's USENET postings
  • JMSM = JMS's Material aus dem 'Official Babylon 5 Magazine'
  • TFAQ = Technische FAQ
  • GAME = Babylon Project Rollenspiel
  •  
    Anfang Juni 2261 - Das Tor zur 3. Dimension
     
      Die Crew findet ein außerirdisches Artefakt im Hyperraum.
    (Diese Folge handelt nach "Lügenpropaganda", da Zack nicht seine alte Uniform trägt, aber Franklin und Delenn die Station noch nicht verlassen haben, was sie in "Das Traumorakel" tun. Nach internen Informationen handelt "Das Tor zur 3. Dimension" während "Das Traumorakel")
     
    Anfang Juni 2261 - Das Traumorakel
     
      Delenn wird nach Minbar zurückgerufen, um ein Problem zu lösen, was durch ihre Beziehung mit Sheridan entstanden ist. Dabei muß sie sich mit ihrer Rolle im Erd-Minbari-Krieg auseinandersetzen.
     
      Sheridan schickt Marcus und Franklin in einer geheimen Mission zum Mars.
     
    Mitte Juni 2261 - Captain Jack
     
      Marcus und Franklin treffen auf Captain Jack und landen auf dem Mars.
    (Zwei Wochen nach "Das Traumorakel")
     
    Mitte Juni 2261 - Die Stimme des Widerstands
     
      Helfer der Schatten beginnen mit dem Angriff auf Schiffe.
     
      Franklin und Marcus versucht die Führer des Marswiderstandes zu überreden, Sheridans Plan zur Absetzung von Präsident Clark zu folgen.
     
      Delenn untersucht eine Angriffsserie auf Alliierte der Minbari. Dabei entdeckt sie die Drakh.
    Die Minbari befinden sich am Rand eines Bürgerkrieges.
     
      Sheridan bereitet eine Informationssendung namens "Stimme des Widerstands" mit Ivanova als Moderatorin vor.
     
      (Die Episode geht über 3 Tage)
     
    Anfang Juli 2261 - Ein Job für Garibaldi
     
      Garibaldi trifft auf Lise Hampton Edgars. Er beginnt mit seiner Arbeit für William Edgars.
     
      Ivanova besucht Epsilon 3 und trifft dort einen anderen Zathras. Die "Stimme des Widerstands", der Anti-Propaganda-Sendung des Widerstands, beginnt mit dem Senden.
     
      Sheridan schlägt einen Plan zum Schutz der Blockfreien Welten vor den Raiders vor.
    (Annähernd zwei Wochen nach "Die Stimme des Widerstands")
     
    Mitte Juli 2261 - Krieg der Kasten
     
      Sheridan trickst die Liga der Blockfreien Welten aus, damit sie den von ihm vorgeschlagenen Verteidigungspakt akzeptieren. Die Liga stimmt zu, der Flotte der "White Stars" die Authorität zu geben, als Kontrollinstanz die Grenzen zu kontrollieren.
     
      Delenn versucht mit Neroon zusammenzuarbeiten, um den sich verschlimmernden Minbari-Bürgerkrieg zu beenden.
     
    2. August 2261* - Im Kreis des Sternenfeuers
     
      Die Kriegerkaste fordert Delenn zur Kapitulation auf, um den Bürgerkrieg zu beenden.
     
      Bester macht der immer verzweifelteren Lyta ein Angebot.
     
      Ein Starfury-Geschwader wechselt zum Widerstand von Proxima 3 über.
     
    3. August 2261
     
      Delenn formiert einen neuen Grauen Rat, wobei die Arbeiterkaste 5 der 9 Stellen besetzt. Die Position des Anführers bleibt reserviert für "den einen, der kommen wird."
     
      Lyta, die als abtrünnige Telepathin keine Arbeit findet, tritt dem PSI-Corps wieder bei, allerdings nur auf dem Papier.
     
      Nachdem Sheridan von Ivanova eine Aufzeichnung über die Zerstörung eines Flüchtlingsschiffes durch einen Zerstörer der Erdstreitkräfte erhält, reagiert er gezwungenermaßen.
    ("Im Kreis des Sternenfeuers" zeigt, daß es die "Agamemnon" war, jedoch meinte JMSU, daß dieser Fehler später behoben wird)
     
    2. September 2261 - Die Befreiung von Proxima 3
     
      Die Flotte von Sheridan befreit Proxima 3.
     
      Londo versucht G'Kars Hilfe zu gewinnen, um Sheridan gegen die Erde zu unterstützen.
     
      Garibaldi verläßt die Station mit einem Flug zum Mars und will nie wieder zurückkehren.
     
    ca. 10. September 2261
     
      Sheridans Kräfte haben die Kolonie auf Beta Durani befreit, ebenso wie einen mittleren Militäraußenposten.
    ("Hinter den Kulissen")
     
    ca. 15. September 2261 - Hinter den Kulissen
     
      Garibaldi erreicht den Mars und trifft sich mit Edgars. Dabei wird er von diesem und einem Telepathen befragt.
     
      Lyta weckt durch einen Unfall einen der Telepathen auf, die Schattenimplantate besitzen.
     
    ca. 16. September 2261
     
      Franklin und Lyta testen ihre Fähigkeit, die Telepathen mit den Schattenimplantaten aufzuwecken. Nach dem Beobachten der Auswirkungen eines mentalen Kontaktes mit ihnen entwickelt Franklin ein künstliches Äquivalent und fühlt, daß er nahe daran ist, sie aufwecken zu können.
     
    CRUSADE-LOGBUCH
    (von Andrea-Janina Grieskamp)
     
    Folge 21: "To the Ends of the Earth"
    Drehbuch: J. Michael Straczynski

    Hier kommt der vierte Teil der Script-Zusammenfassung dieser unverfilmten "Crusade"-Folge ...

    Akt Drei

    Man sieht die Excalibur im All. Im Hintergrund erkennt man den Schatten-Hybriden fliehen.

    Lt. Matheson: (nur die Stimme ist zu hören) "Feindliche Jäger im Anmarsch."
    Der Blick geht wieder ins Innere der Excalibur.
    Matheson: "Wir treffen bald auf die Jäger."!
    Gideon: "Mist, sie wollen uns nur aufhalten, so dass das feindliche Schiff entkommen kann. Die wissen ganz genau, dass, wenn wir uns mit den Jägern beschäftigen, das Hauptschiff weit genug weg ist."
    Gideon haut mit der Faust auf den Tisch. "Kurs beibehalten und Maschinen auf Maximum. Wir werden genau in der Mitte runtergehen. Wir haben sie bereits einmal verfehlt. Sie werden uns nicht aufhalten können."
    Matheson: "Wir können nur auf die Abfangjäger feuern."
    Gideon: "Ich weiß. Fertig machen zum Feuern."
    Einige Crew-Mitglieder werden nervös, wissen sie doch, welches Risiko sie eingehen.
    Matheson: "Aye, Sir. Alles fertig zum Feuern. Da kommen sie."
    Gideon: "Feuern nach eigenem Ermessen."
    Die Excalibur ist wieder zu sehen. Eine Serie von Treffern schlägt eine Schneise in die Reihe der Angreifer. Das Schiff bewegt sich schnell, so schnell es geht. Die Jäger schießen zurück und versuchen, vor dem großen Schiff zu bleiben. Einige von ihnen verglühen nach Treffern. Auf der Brücke der Excalibur wird das Gefecht beobachtet. Auf den Gängen werden einige Crew-Mitglieder durch die harten Treffer gegen die Wand geschleudert.
    Nach einer weiteres Angriffswelle überholt die Excalibur die Jäger, als einer von ihnen ausschert und genau auf die Brücke der Excalibur zuhält. Doch Lt. Matheson reagiert sofort darauf.
    Matheson: "Es ist auf Kollisionskurs."
    Gideon:"Auf Einschlag vorbereiten."
    Der Blick auf die Waffenphalanx der Excalibur wird sichtbar, als sie auf das Schattenhybridschiff feuert. Es kann der ersten Welle ausweichen, doch die zweite trifft. Es gerät außer Kontrolle und zerbricht in zwei Teile. Ein brennender Sektor explodiert und trifft auf die Excalibur. Der Einschlag ist seitlich der Brücke.
    Auf der Brücke liegen Trümmer, auf einer Seite der Brücke reißt eine Explosion ein Crewmitglied aus dem Sitz.
    Matheson: "Sicherheitskontrolle."
    Einige Techniker beginnen damit, die Flammen zu ersticken. Gideon rennt zu dem verletzten Crewman.
    Gideon: "Schnell ein Med-Team."
    Er nimmt seine Hand von dem Crewman hoch und sieht Blut daran kleben.
    Von außen ist zu sehen, dass die Excalibur die Jäger hinter sich gelassen hat. Sie versuchen zu folgen, doch ohne Erfolg. Sie fallen immer weiter zurück.
    Auf der Brücke der Excalibur hat ein Med-Team den verletzten Crew aufgenommen und verläßt die Brücke. Gideon setzt sich in seinen Komandosessel.
    Gideon: "Status?"
    Matheson: "Minimale Hüllenbrüche... automatische Reparatur eingeleitet. Systeme laufen einwandfrei. Feindliche Jäger sind zurückgefallen. Wir fliegen ihnen davon."
    Gideon: "Was ist mit dem eigentlichen Ziel?"
    Matheosn: "Es ist vor uns. Die Antriebe sind auf volle Leistung, aber wir brauchen Zeit. Wir erreichen es in ca. acht Stunden."
    Gideon: "Bleiben Sie dran..."
    Matheson: "Aye, Sir." Die Excalibur ist zu sehen, wie sie sich davon bewegt, das feindliche Schiff weit voraus.
    Im MedLab bemüht sich die Manschaft um das Leben des verletzten Crewman in einem Isolationsraum. Einige andere Verletzte sind ebenfalls zur Behandlung im MedLab, und Dr. Chambers versucht alles zu koordinieren, als Gideon eintritt.
    Chambers: " ... wir brauchen Plasma, viel ... Wo zum Teufel sind die Röntgenaufnahmen?... Kann jemand mal eine Hand hier auflegen?"
    Gideon: "Wie geht es ihm?"
    Chambers: "Wir tun, was wir können, in ein paar Stunden wissen wir mehr. Die meisten Verletzten können ambulant behandelt werden."
    Gideon: "Irgendwelche Opfer?"
    Chambers: "Nein. (nachdenklich) Noch nicht."
    Gideon: "Wie denken sie darüber?"
    Chambers: "Ich lasse Sie es wissen. Es ist kein guter Zeitpunkt für diese Frage."
    Sie dreht sich um und geht zu einem Verletzten. Gideon sieht auf den operierten Crewman. Er dreht sich um und schaut in das Gesicht eines Verletzten, der seinen Ellenbogen hält. Dieser ist bemüht, seine Angst zu verbergen, doch seine Augen sagen etwas anderes. Gideon sieht noch einmal in dieses Gesicht und geht.
    Die Excalibur ist immer noch unterwegs.
    Gideon sitzt in der Messe allein an einem langen Tisch und hält eine kalt gewordene Tasse Kaffee in der Hand, ohne den Tisch zu berühren. Die Kamera dreht sich und plötzlich sitzt Galen in einem Sitz hinter ihm, Rücken an Rücken, ebenfalls mit einer Tasse Kaffee.
    Galen: "Es ist kalt."
    Gideon: " Ja, ist es."
    Galen: "Ich meinte den Kaffee."
    Gideon: "Ich nicht. In Zeiten wie dieser habe ich das Gefühl, dass die Temperatur um mich herum um zehn Grad absinkt. Ich halte meine Hände um die Tasse und versuche sie zu wärmen, aber es gelingt nicht. Schließlich gebe ich auf."
    Kurzes Schweigen.
    "Ich weiß, wozu dieses Schiff in der Lage ist, Galen. Es zerstörte die Cerberus ohne Vorwarnung. Ich denke, die Excalibur hat bessere Chancen dagegen, aber die Wahrheit ist, dass wir es nicht genau wissen. Ich riskiere das Leben meiner Manschaft, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Richtige tue."
    Galen: "Wenn wir überleben sollten, dann haben wir das Richtige getan. Wenn nicht, nun dann müssen wir uns nicht gegen jemanden wehren, der meinte, Sie hätten uns ja gewarnt. ..." Kurzes Schweigen. "... Du kannst immer noch umkehren."
    Gideon: "Kann ich nicht."
    Galen: "Du willst nicht."
    Gideon: "Das kommt aufs Selbe hinaus. Du weißt, was es mir bedeutet, Galen. Du warst dabei. Jemand muß für all die Toten sprechen."
    Galen: "Bedauerlicherweise fragt niemand die Toten, was sie dazu sagen würden. Das würde klingen wie, 'bedauert uns, als wären wir am Leben, weil ein Überlebender sich an uns erinnert.' Nun gut, ich verstehe, was du fühlst, Matthew. Ich habe selbst noch Schulden beim Tod. ... (kurze Pause)... Ich gab Dir mein Wort, dass ich für dich da bin auf deinem eigenen Weg der Gerechtigkeit, und ich habe nicht vor, mein Wort zu brechen. Ich werde dich in die Dunkelheit begleiten und jeden Weg mit dir gehen, wenn es notwendig ist. ..." Kurzes Schweigen. "... Aber es gibt da etwas, das mich beunruhigt, Matthew."
    Gideon: "Was ist es?"
    Galen: "Ein Technomagier hat gewisse Wege an Wissen heranzukommen, die für andere manchmal mysteriös erscheinen. Informationsquellen, die nicht für jeden zugänglich sind. Manche von ihnen sind sehr gefährlich. Soweit ich herausfinden konnte, hast du das Wissen über dieses Schiff nicht über die herkömmlichen Wege bekommen. Was bedeutet, dass es unkonventionell geschah. Es beunruhigt mich, Matthew. Es beunruhigt mich, dass du etwas vor mir geheim hältst. Es beunruhigt mich, dass du glaubst, etwas unter Kontrolle zu haben, und dass es vielleicht dich kontrolliert."
    Während des Gespräches ist die Kamera nur auf Gideon gerichtet.
    Gideon: "Du brauchst nicht besorgt zu sein, Galen. Ich weiß, was ich tue."
    Es kommt keine Antwort... " Ich.." Gideon dreht sich um, doch Galen ist gegangen. Gideon hält noch immer die Tasse Kaffee. Er lehnt sich zurück, um sich kurz zu sammeln. Dann zögert er kurz, bevor er den Kommunikator betätigt, der gerade piept.
    Gideon: "Ja."
    Matheson: "Captain, ich denke sie sollten wissen, dass wir den Kontakt zum Feind verloren haben."
    Gideons entsetztes Gesicht ist zu sehen.
    Auf der Brücke sieht man Gideon und Matheson durch das Fenster auf ein Asteroidenfeld sehen.
    Matheson: "Wir verloren das Scannersignal, als dieses Asteroidenfeld auftauchte. Die Hitzesignatur ist weg. Das Signal ist total zerstreut. Es kann überall sein."
    Gideon: "Nein... es ist hier drin. Das Signal würde niemals so abrupt verschwunden sein. Die Signatur ist verschwunden, weil sie ihre Maschinen ausgeschaltet haben und in das Asteroidenfeld hinein geglitten sind. Die fliehen leise, in der Hoffnung, dass wir sie dort nie finden."
    Matheson: "Wenn sie recht haben... Was können wir tun?"
    Gideon: "Das selbe wie sie, wir fliegen in das Asteroidenfeld, schalten unsere Maschinen ab, und lassen das Schiff abkühlen. Dann warten wir, bis sie denken, wir seinen gegangen. Irgendwann schalten sie ihre Maschinen wieder ein, und dann haben wir sie wieder."
    Matheson: "Sir, wenn sie ihre Maschinen erkalten lassen, bedeutet das, dass sie weder navigieren noch verhindern können, mit einem dieser Asteroiden zusammenzustoßen. Wenn wir das gleiche tun, gehen wir das selbe Risiko ein, durch einen Zusammenstoß zerstört zu werden."
    Gideon: "Ich weiß. Ich denke der Satz heißt 'Spielen wir Hühnchen'. Bringen sie uns in das Feld, Lieutenant."
    Matheson: "Aye, Sir."
    Die Excalibur bewegt sich in das Asteroidenfeld. Auf der Brücke merkt man die allgemeine Anspannung.
    Gideon: "Maschinen aus. Leise laufen."
    Matheson: "Die Energie ist unten. Wir laufen kalt."
    Man sieht wie die Triebwerke herunterfahren. Das Licht wird schwächer, auf der Brücke herrscht Ruhe. Das Schiff geleitet in das Feld. Ein kleiner Asteroid trifft das Schiff vorn. Der Aufprall hallt durch das ganze Schiff. Die Techniker sehen sich gegenseitig nervös an. Gideon geht in den Kartenraum, und versucht nicht daran zu denken, was er da gerade tut.
    Navigator: "Sir, wie lange werden wir hier bleiben?"
    Matheson: "Solange bis der Captain den Befehl zum Aufbruch gibt."
    Da gibt es den nächsten Aufprall.

    Mit den Blick auf einen kleineren Asteroiden blendet das Bild aus.

    Die weiteren Teile kommen in den nächsten Ausgaben ...
     
    RECHTE UND DISCLAIMER
     
    Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

    Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
    Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
    Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

    Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

    Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

    "Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
     
    Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
     Impressum
     
    Redaktion
     
    Herausgeber /
    Chefredakteur:
    -Holger Sauer
     
    Redaktionsleiterin:
    -Andrea Grieskamp
     
    Redakteure:
    -Marc Friese
    -Jörg Frohberg
    -Martin Bahmann
     
    Textredaktion:
    -Harald Surowy
     
    Freie Mitarbeiter:
    -Klaus Michels
    -Monika Gregor
    -Achim Hamacher
     
    Informationen
     
    Auflage: 496

    ISSN 1439-877X (eMail)
    ISSN 1615-8679 (Internet)

    Webseiten:
    www.goldkanal.de
     
    Abonnement-Service:
    Bitte das Formular auf
    unserer Homepage
    benutzen.
     
    Verbreitung:
    -E-Mail (für Abonnenten)
    -de.rec.sf.babylon5.misc
    -Goldkanal (Archiv)
    -Der Archivar (Archiv)
     
    Newsletter erstellt mit WebMaker
     
    Partner
     
    Crossroads
    Jump Now
     
    Newsquellen
     
    B5-Newsgroups
    ISN-News: Zocalo
    Internet
     
     
     
    Zurück zum
    Seitenanfang