G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #34
20. Februar 2002
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Legend of the Rangers
Babylon 5 auf DVD
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Hallo liebe Leser,

Hier ist wieder eine neue Ausgabe des Goldkanal-Newsletters.

Diesmal dabei ist der zum fünften Fernsehfilm "The Legend of the Rangers" versprochene Artikel. Der Film selbst hatte am 19. Januar 2002 auf dem amerikanischen SciFi-Channel, die Quoten findet Ihr im News-Bereich.
Ein paar Informationen zu den Entstehungshintergründen gibt es auch in einem älteren Artikel zum Film, der in der Ausgabe 26 vom Mai 2001 enthalten war.

Des weiteren ist eine Rezension der ersten amerikanischen B5-DVD in dieser Ausgabe enthalten. Die wahrscheinlich äquivalente DVD wird Mitte März auch in Grossbritannien - allerdings als 2 getrennte DVDs zum dreifachen Preis - erscheinen und Ende März zumindest der erste Fernsehfilm auch in Deutschland. Im entsprechenden Artikel zur DVD könnt ihr Euch einen ersten Überblick über das zu erwartende Material verschaffen.

Zu guter letzt möchten wir Euch auf die NewWorldsCon aufmerksam machen. Diese erstmal in diesem Jahr stattfindende Con ist eine sehr kleine und fannahe Veranstaltung und hat mit Ed Wasser (Mr. Morden) auch einen B5-Darsteller als Gast. Weitere Infos findet Ihr im News-Bereich.

So, das war's in dieser Ausgabe von mir, wir lesen uns hoffentlich mit der nächsten Ausgabe, die voraussichtlich am 24. März erscheint, wieder. Bis dahin viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Ed Wasser bei NewWorldsCon
Auf der NewWorldsCon 2002, die am 13. und 14. Juli 2002 in Leipzig stattfindet, wird Ed Wasser erstmal in Deutschland und Kontinentaleuropa eine Convention besuchen. Ed Wasser ist der Darsteller von Mr. Morden in der SF-Serie "Babylon 5".
Weitere feststehende Gäste sind bisher der freie Journalist Robert Vogel sowie Tasillo Römisch vom Raumfahrtmuseum Mittweida.
Informationen zur Convention gibt es auf der Webseite unter www.newworldscon.de sowie per Telefon abends unter +49 / (0)175 / 822 17 15 und +49 / (0)341 / 25 32 322.
 
Erste DVD auf Deutsch
Es ist offiziell: die Seite Area-DVD hat den ersten Fernsehfilm "Der erste Schritt" in einer deutschen Version auf DVD angekündigt - für den 28. März.
Das Format des Filmes ist anamorph 1,85:1, es wird eine deutsche, englische und französische Sprachversion in Dolby Digital 2.0 sowie Untertitel in diversen Sprachen auf der Scheibe, die im RegionCode 2 (Europa) sein wird, geben. Der Listenpreis liegt um die 20 €, der Straßenpreis für die Vorbestellung derzeit bei um die 16 €.
Vom Pilotfilm "Gathering" (bzw. hierzulande "Spacecenter Babylon 5") ist übrigens leider noch nichts zu lesen.
 
Quoten bei "Legend of the Rangers"
Am 19. Januar wurde "Babylon 5: The Legend of the Rangers - To Live and Die in Starlight" beim amerikanischen SciFi-Channel erstausgestrahlt.
Die durchschnittlichen Quoten lagen bei 1.7, weniger als die vom SciFi-Channel erwarteten 2.7 oder mehr. Und das, wo B5-Zuschauer eigentlich sehr treu und zuverlässig sind ...
Erstaunlich war, dass im Laufe der Ausstrahlung immer mehr Zuschauer hinzukamen, die zufällig beim "Durchzappen" bei B5LR hängen blieben.
Noch erstaunlicher war die Unterscheidung nach den Zeitzonen. Im Osten der USA lief zur selben Zeit ein Football-Spiel, das Einschaltquoten verzeichnete wie seit Jahren nicht mehr, worunter B5LR natürlich sehr zu leiden hatte. Demzufolge kamen in den Oststaaten teils Quoten von deutlich unter 1.0 heraus. In den westlichen Staaten, wo der Film nach dem Spiel lief, gab es Ratings von 3.2 bis 3.6, also wesentlich besser als erwartet.
Laut JMS war vor allem die Konkurrenz zum Football-Spiel ein Beispiel für eine katastrophale Zeitplanung. Bleibt zu hoffen, dass der SciFi-Channel dies auch so sieht ...
 
1. Staffel in USA auf DVD
Warner Brothers hat angekündigt, die Serie "Babylon 5" in den USA auf DVD herauszugeben. Laut der Site "SF2K" wird die erste Staffel voraussichtlich im Sommer oder Herbst als Box-Set herauskommen. Die Gerüchteküche vermeldet, die Episoden würden im Widescreen-Format (16:9) auf die Scheiben gepreßt werden.
 
LEGEND OF THE RANGERS
(von Silvio Franke)
 
Babylon 5: The Legend of the Rangers
"To Life And Die In Starlight"


Handlung:

Wir schreiben das Jahr 2264. Unmittelbar nach dem Ende des Schattenkrieges führt uns "To Life And Die In Starlight" nach Minbar, den Heimatplaneten der Minbari, mit dem Sitz der Anla'Shok.

Der Ranger David Martell muss sich vor dem Grauen Rat verantworten. Ihm wird vorgeworfen, die Grundprinzipien der Ranger missachtet zu haben, als er im Kampf beschloss, seine Crew und sein Schiff vor einem sinnlosen Tod zu bewahren. Somit verstieß er gegen die Regel "... we do not break away from combat ... we do not retreat whatever the reason is ..." (...Wir fliehen niemals vor einem Kampf ... Wir weichen nicht zurück, was immer auch der Grund sei ...).
Bürger G'Kar, der sich für ihn ausspricht, kann bewirken, dass Martell nicht von den Anla'Shok ausgeschlossen wird. Er erhält sogar das Kommando über ein Rangerschiff. Entgegen den Erwartungen, ist es allerdings nicht das neue schnelle Schiff "Valen", sondern die 20 Jahre alte "Liandra", die über eine Woche vermisst worden war und deren frühere Crew auf mysteriöse Weise verschwunden ist.

Captain David Martell erhält den Auftrag mit der "Liandra" das Raumschiff "Valen" zu begleiten, die hohe Würdenträger zu einem entfernten Raumsektor befördern soll. Kurz nach der Ankunft greifen unbekannte Schiffe an und zerstören die Kolonie auf dem Planeten in diesem System. Der Gegner ist in der Überzahl und scheint unbesiegbar zu sein. Die "Valen" wird schwer beschädigt und kann keine Waffen mehr abfeuern. Daraufhin entschließt sich Captain Tannier von der "Valen" mit restlicher Schubkraft auf das feindliche Schiff zuzusteuern. Er opfert somit sein Schiff und kann den verbliebenen Angreifer zerstören. Captain Martell kann nur noch die Würdenträger an Bord der "Liandra" nehmen, die sich in Rettungskapseln in Sicherheit bringen konnten.
Die ebenfalls schwer beschädigte "Liandra" muss zum nächsten Sprungtor gelangen, bevor der Feind zurückkehren kann.

Der erste Offizier Dulann liegt schwer verletzt auf der Krankenstation. Ihm erscheinen die Geister der verschwundenen ehemaligen Crew, die ihm etwas mitzuteilen versuchen. Dulann warnt Captain Martell, dass sie sich in großer Gefahr befinden.

Bürger G'Kar, der ebenfalls unter den geretteten Diplomaten von der "Valen" ist, wird zu einer Unterredung gebeten. Von ihm erfährt Captain Martell, dass tief im Inneren des Planeten, auf dem die Kolonie zerstört worden ist, die Ruinen einer sehr alten Stadt entdeckt worden sind. Sie scheinen zu einer Milliarden Jahre alten Rasse zu gehören, die ihre Feinde in die Ewige Finsternis zurückgedrängt hat. Auf dem Planeten wurde auch eine Art Tor zu einem anderen Universum gefunden. Die feindlichen Schiffe scheinen etwas damit zu tun zu haben.

Schwer verletzt folgt Dulann den Stimmen der früheren Besatzungsmitglieder. Er erfährt, dass es eine versteckte, codierte Datei gibt, mit der in Erfahrung gebracht werden kann, was mit der vermissten Crew passiert ist. Die Geisterstimmen befürchten, dass das Gleiche noch mal geschehen könnte. Nachdem die entsprechende Aufzeichnung gefunden worden ist, erfahren sie, dass damals an Bord der "Liandra" ein Verräter gewesen ist.
Die Crew findet heraus, dass kurz bevor die "Valen" zerstört worden ist, ein geheimes Signal übermittelt worden war. Also gab es auch hier einen Verräter, der gefunden werden muss. Möglicherweise befindet er sich jetzt an Bord der "Liandra". Der Verräter wird gefunden, als er in einer Rettungskapsel vom Schiff fliehen möchte.
Erneut kommen die fremden Schiffe zurück und greifen mit einer seltsamen Waffe an. Mit einem Trick gelingt es Captain Martell einen der Feinde zu zerstören. Die "Liandra" verfügt anschließend aber über keine Waffen mehr.
Beim Verhör des gefangenen Verräters kann Captain Martell in Erfahrung bringen, dass es sich bei den feindlichen Schiffen um Werkzeuge handelt, die jene alte ausgestoßene Rasse dazu benutzt, um wieder zurück in unser Universum zu gelangen. Der Name dieser Rasse ist unbekannt, aber man nennt sie "Hände". Sie sind wesentlich älter und mächtiger als die Schatten, die im Vergleich zu ihnen lediglich wie Insekten wirken.
Die "Liandra" erreicht schließlich das nächste Sprungtur, muss aber feststellen, dass eines der feindlichen Schiffe bereits dort wartet. Die Fremden verlangen die Herausgabe des Gefangenen. Captain Martell überlistet die Fremden abermals und die "Liandra" kann mit den gesammelten Informationen nach Minbar zurückkehren.

Darsteller:

Captain David Martell Dylan Neal
Bürger G'KarAndreas Katsulas
DulannAlex Zahara
Sarah CantrellMyriam Sirois
Malcolm BridgesDean Marshall
Kitaro SasakiWarren T. Takeuchi
Na'FeelJennie Rebecca Hogan
Minister KaftaMackenzie Gray
TafeekDavid Storch
FirellEnid-Raye Adams
TirkGus Lynch
Captain TannierTodd Sandomirsky
Captain GreggAndrew Kavadas
Minbari-CrewmitgliedSimon Egan
SindellBernard Cuffling


Film-Crew

Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie:Michael Vejar
Produktion:Legendary Films Inc.
Produzent:Ron McLeod
Ausführende Produzenten:J. Michael Straczynski
Douglas Netter
Kamera:Henry Chan
Visuelle Effekte:Gajdecki Visual Effects
Musik:Christopher Franke
Makeup:Bill Terezakis
Juliana Vit
Produktionsdesign:Steve Geaghan
Ken Rabehl
Casting:Lynne Carrow
Sue Brouse
Produktionsmanagement:S. Lily Hui
Produktionskoordinatorin:Carol Schafer
Prä-Produktion/Produktions-Helfer:Jenn Cornish


Rezension / Kritik:

Als Pilotfilm zu einer möglichen neuen B5-Serie ist "To Live And Die In Starlight" sicher gut gelungen und lässt auf viele interessante Neuigkeiten im Babylon-5-Universums hoffen. Wir erfahren mehr über die Organisation der Anla'Shok und ihre Verhaltensregeln. Ihr Codex "To Live For The One, To Die For The One" ist uns ja bereits aus "Babylon 5" bekannt. Eines Kriegers würdig (wie zum Beispiel den Klingonen bei Star Trek) steht bei den Rangern das Sterben für eine gute Sache im Vordergrund. Und so wird Captain David Martell auch gleich zu Beginn des Verbrechens angeklagt, im Kampf nicht gestorben zu sein. G'Kar ist hier derjenige, der darauf aufmerksam macht, dass dieser Codex etwas einseitig betrachtet wird: "Es ist genauso gut für eine Sache zu leben, wie dafür zu sterben."
Die Ranger haben ihren Hauptsitz auf Minbar. Aber entgegen meinen Erinnerungen aus "Babylon 5" wird bei "To Live And Die In Starlight" der Heimatplanet der Minbari sehr dunkel und düster dargestellt. Zunächst war ich er Ansicht, es könnte sich um Szenen bei Nacht handeln. Außerdem wurde der Graue Rat schon immer sehr düster dargestellt, was aufgrund seiner Stellung zwischen Licht und Schatten einleuchtend ist. Aber auch alle anderen Außenszenen auf Minbar sind so dunkel. Wo ist nur die strahlende, kristallene Planetenoberfläche geblieben, auf der einst Delenn, Lennier oder Valen entlangstreiften?

Die Zusammenführung der Hauptcharaktere ist bei einem Pilotfilm besonders wichtig. Ein Großteil der Crew der "Liandra" hat bereits mit Captain Martell auf seinem alten Schiff gedient, wo er der Erste Offizier war. Neu hinzu kommen vor allem die Narn Na'Feel und der Drazi Tirk, die aus der gemischten Crew (hauptsächlich Menschen und Minbari) hervorstechen.
Das Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf Captain Martell. Lediglich über seinen Ersten Offizier Dulann erfahren wir mehr. So hat er höhere Wahrnehmungsfähigkeiten und kann mit den Verstorbenen kommunizieren.

Die Schiffe sind sicher auch etwas besonders Neues bei "Legend of the Rangers". Außer die Raider-Schiffe sowie die Raumstation Babylon 5 selbst, haben wir es gänzlich mit bisher unbekannten Schiffstypen zu tun. Die "Liandra" erinnert ganz entfernt an einen "Weißen Stern". Da sie schon über 20 Jahre alt ist, existierte sie aber schon lange bevor der erste "Weiße Stern" gebaut worden ist. Sie muss also ein Vorgänger der bekannten White-Stars sein. Die "Valen" ist das schnellste Schiff und scheint Menschen als Chefkonstrukteure gehabt zu haben. Der Rumpf erinnert sehr stark an die Kreuzer der Erd-Allianz.

Ein großer Streitpunkt bei den B5-Fans scheint das Waffenkontrollsystem an Bord der "Liandra" zu sein. Der Waffenoffizier Sarah Cantrell steigt über eine Luke in einen Raum ein, wo sie einen vollständigen Überblick über den Raum hat, der das Schiff umgibt. So kann sie alle angreifenden Feinde sehen. Sensoren scannen ihre Augen sodass die Waffen des Schiffes danach ausgerichtet werden, wo sie hinschaut. Das Abfeuern geschieht durch Bewegung von Händen und Füßen. Eine besonders eindringliche Szene mit diesem Waffensystem wird gezeigt, als die fremden Schiffe der "Hände" eine Waffe abfeuern, die sich in kleine Bruchstücke zerteilt. Hier erlebt man Sarah, wie sie an die Grenzen des menschlichen Reaktionsvermögens geht und fast "ausrastet". (einfach anschauen und nicht weiter drüber nachdenken.)

Sarah ist übrigens auch "in" diesem Waffensystem, als sich die "Liandra" in einem Kometenschweif versteckt. Zwar wird die Crew nicht direkt von den Fremden verfolgt, aber man wagt sich halt in dieses gefährliche Gebiet, um nicht entdeckt zu werden. Meines Erachtens vielleicht ein wenig unlogisch. Zumindest hätten die Autoren hier ein Verfolgungsschiff einbauen können, um dieser Aktion mehr Berechtigung zu geben. So hätte man auch einen der Fremden durch Ausnavigieren zerstören können, ohne den gleichen Trick zwei Mal anwenden zu müssen.

Zum Schluss von "To Live And Die In Starlight" bringt die Crew der "Liandra" Bürger G'Kar zurück auf die Station Babylon 5. Beim Sprung aus dem Hyperraum wird zwar das vorhandene Sprungtor in der Nähe der Station benutzt, ist in der Special-Effects-Animation aber nicht zu sehen. Oder sollte die kleine "Liandra" etwa doch über einen eigenen Sprungantrieb verfügen?

Das Grundkonzept dieser fremden Rasse kam mir irgendwie bekannt vor. Zunächst dachte ich an die Schatten, weil die Schilderungen von Minister Kafta ähnlich waren. Als dann aber die Ruinen der alten Stadt gezeigt worden und das seltsame Artefakt, was den Übergang in einen anderen Raum darstellt, kam mir sofort der B5-Film "Thirdspace" in Erinnerung. Handelt es sich hier möglicherweise um die gleiche Rasse aggressiver Außerirdischer, die von den alten Völkern besiegt worden sind und die mit dem "Tor zur 3. Dimension" in unser Universum zurückkehren wollten? Diese Vermutung liegt nahe, kann wahrscheinlich aber nur von JMS selbst bestätigt werden.

Trotz kleiner Schwächen hat mir "To Live And Die In Starlight" sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr darauf eine Serie über die Ranger sehen zu können. Welche Abenteuer und Gefahren werden sie erleben? Welche Lücken im Babylon-5-Universum werden durch "The Legend of the Rangers" noch geschlossen werden? Hoffen wir alle, dass die niedrigen Zuschauerzahlen bei der Erstausstrahlung aufgrund des Football-Spiels von den Verantwortlichen bei SciFi richtig gedeutet werden und die Serie trotzdem in Produktion geht. Es wäre sicher schade, wenn "Legend of the Rangers" ein ähnliches Schicksal erleiden würde wie "Crusade".
 
BABYLON 5 AUF DVD
(von Martin Bahmann)
 
Babylon 5 auf DVD – Der erste Schritt!

Gestern Abend war es endlich soweit: Ich hielt die erste, langerwartete, oft angekündigte und noch öfters verschobene und - last but not least - bisher einzige Babylon 5-DVD in meiner Hand. Bevor ich eine kurze Rezension der DVD abgeben werde, möchte ich ganz kurz auf die Vorgeschichte eingehen....

Das man Babylon 5 nicht nur im Fernsehen und auf Video sehen kann, zeigte sich bereits vor über 3 1/2 Jahren. Image Entertainment kündigte im Juli 1998 auf seiner Webseite Laserdiscs, quasi die qualitativ vergleichbaren Vorgänger der DVD, an. Knapp $30 für eine schallplattengrosse Disc mit 1 Film bzw. 2 Episoden. Die Fans, die vor allem mehr Qualität bei den fantastischen CGI-Aufnahmen haben wollten, kauften und der Rest war mit VHS-Videokassetten auch zufrieden. Allerdings machte Warner recht schnell klar, das man der Veröffentlichung der Videokassetten wesentlich mehr Bedeutung schenken würde und auch JMS war auf diesem Sektor ungewöhnlich wenig informiert bzw. aktiv.

Im Frühjahr 1999 gab sich Warner ungewohnt informativ und bestätigte verschiedenen Quellen gegenüber (via Interview oder Chat), das man plane, Babylon 5 auf dem kometenhaft aufstrebenden neuen Medium DVD zu veröffentlichen. Mit Kleinkram wie Zeitpläne oder definitiven Aussagen zum Veröffentlichungstermin wollte man sich aber noch nicht abgeben. Auch die Tatsache, das JMS jeden Kontakt mit Warner diesbezüglich verneinte, passte nicht so recht in das schöne Bild. Kurz darauf (Herbst 1999) begann der parallel verlaufende Leidensweg von Karin und mir mit dem Kauf eines eigenen DVD-Players und dem schmerzlichen Vermissens dieser Serie im eigenen DVD-Regal.

Das Jahr 2000 war dann das Jahr der Gerüchte, die sich vor allem um eine definitive Veröffentlichung von Babylon 5 auf RC-2 DVDs (also europäische respektive englische) drehten. Im Rückblick sehr naiv, daran zu glauben, aber es hat Spaß gemacht :-)
In Amerika wand sich Warner bei den sehr häufigen Nachfragen bei Interviews oder Chats wie der sprichwörtliche Aal und man sprach davon, das Babylon 5 "aufwendig remastert werden müsse". Zugegebenermaßen ein Problem der Mischung von reellen Szenen mit Schauspielern im Widescreen-Format (Bildverhältnis 16:9) und den häufig eingestreuten CGI-Szenen aus dem Computer im Bildverhältnis 4:3. Das führte bei den entsprechenden Verantwortlichen bei Warner dann dazu, das man nur noch über die Veröffentlichung von Babylon 5 generell "diskutierte"...
Veröffentlichung ja, sicher, irgendwann aber genaues weiß man nicht und auch JMS musste wiederholt zugeben:
"General statement because I get this query about once every few weeks: I don't know anything about the DVD situation; …"
["Generelle Feststellung von mir dazu da ich diese Frage immer wieder mal bekomme: Ich weiß überhaupt nichts über die DVD-Situation ..."]

Ende 2000 wurde man auch wieder mutiger bei Warner. DVDs brachten mittlerweile gerade Warner als dem "Klassenprimus" und Vorzeigestudio in Sachen DVD- Veröffentlichungen (sic!) eine Menge Geld ein und so las man im großen weiten WWW die Aussage von Warner, man plane die DVDs staffelweise herauszubringen. Allerdings wurde als frühester Termin Ende 2001 genannt.

Anfang 2001 dann endlich ausgerechnet von JMS das langerwartete Statement:
"And finally...yes, it's true, B5 will be coming out on DVD starting with "The Gathering" and "In the Beginning", to be released in July. The series will start soon thereafter.…"
["Und schließlich…ja, es ist wahr. B5 wird im Juli auf DVD herauskommen, beginnend mit "The Gathering" und "In the Beginning". Die Serie (er meinte damit die einzelnen Staffeln, Anm. d. R.) wird kurz darauf folgen..."]

Tja, allseits Grund zur Freude obwohl JMS bereits ankündigte, dass die beiden Filme ohne extra Filmmaterial erscheinen werden. Immerhin sollte "The Gathering" in der "special edition"-Variante kommen, also mit neuer Musik von Chris Franke und ca. 14 Minuten mehr Filmmaterial das man in der Originalversion nie sah.

Warner blieb aber seinem miserablen B5-DVD Image treu und presste erstmal die falsche Version von "The Gathering" auf DVD. Infolge dessen durfte JMS den Fans vermelden, das a) dabei $100.000 Schaden entstanden sei, b) er Warner überzeugen konnte, nun die richtige Variante zu verwenden und c) sich das Ganze deshalb um einen Monat verschieben werde....und Bonusmaterial sei auch nicht drin weil sich Warner mit Babylon 5 nicht so viel Arbeit machen möchte... <seufz!> Und da man schon mal dabei war, schob man im Sommer 2001 von Warner noch nach, das man erstmal nur eine DVD machen werde (nämlich die weiter unten rezensierte) und ansonsten erstmal abwarten werde, wieviel davon denn überhaupt verkauft werden. Davon (den Verkaufszahlen) werde man generell weitere B5-DVDs abhängig machen. Wohlgemerkt, alles ohne irgendeine offizielle Ankündigung oder Presseerklärung von Warner, ohne Bonusmaterial, ohne PR-Kampagne, frei nach der Devise: "Wir wollen euer Geld aber belästigt uns nicht mit dem Thema!"

Es blieb dann dem Onlineshop amazon.com vorbehalten, die erste & bisher einzige Babylon 5-DVD still und heimlich in das pre-order (Vorbestellungs-) Programm aufzunehmen, zum Preis von knapp $15. Erscheinungsdatum 4. Dezember 2001!
Danach ereignete sich etwas sehr Interessantes: Durch Mundpropaganda im Usenet (vor allem in der moderierten B5-newsgroup), in Mailinglisten und im World Wide Web bekam die B5-DVD plötzlich viel Publicity und kletterte schnell auf die vorderen Plätze der Vorbestellungsliste bei amazon. Teilweise reichte es bereits für die Top 100 bei amazon. Mit offiziell/inoffiziellem Verkaufsstart (Warner schwieg und schweigt sich nach wie vor beharrlich aus) am 4. Dezember machte die DVD einen Riesensprung in die Top 100 und hielt sich dort lange um Platz 50. Offensichtlich kauften viele Fans erst die DVD als sie tatsächlich reell zu erwerben war – man kann es ihnen wirklich nicht verdenken....

Nun liegt sie hier (und ist natürlich bereits im DVD-Player gewesen) und es könnte sich sogar ein Happyend abzeichnen....JMS am besagten 4.12. in der moderierten amerikanischen Newsgroup zum Thema:
"…, I checked with WB, and they say they've finished conforming all but 3 season 1 eps for DVD, and are still intending to go ahead."
("Ich habe bei Warner nachgefragt .... und sie beabsichtigen immer noch weiterzumachen". Der mittlere Teil von der Aussage ist etwas mysteriös, selbst die Amerikaner in der Newsgroup wussten daraus nichts abzuleiten :-))
und
"... and due to the response to the movie B5 DVDs it's my understanding that WB is almost there on deciding to release the first few seasons."
("... und wegen des Anklangs den die B5-Film-DVDs gefunden haben ist WB (Warner Brothers) nach meiner Einschätzung so gut wie dabei zu beschließen die ersten paar Staffeln zu veröffentlichen. ").

Oder um es abschließend mit Lorien & Galen auszudrücken: "Hope is all we have." und "There's always hope, because it's the one thing nobody's figured out how to kill yet."

Im Test:
DVD Babylon 5 "The Gathering" (Special Edition) und "In the Beginning"
Two Volume Set


Technische Daten:

Studio:Warner Studios
Gesamtlaufzeit:185 Minuten
Ton:Dolby Digital Dolby Digital 2.0 Stereo (Dolby Surround)
Sprachen:Englisch
Wählbare Untertitel:Englisch und Französisch
Bildformat: Widescreen anamorph - 1.85:1 bei "In the Beginning"
Vollbild (Standard) - 1.33:1 bei "The Gathering"
Ländercode: 1 (Nordamerika), RCE
DVD-Typ:Dual-Layer oder "Flipper" (je 1 Film auf Vorder- und Rückseite)
Verpackung:Keep Case
FSK:nicht bewertet
Extramaterial:Interaktive Menüs, Szenenanwahl
Preis:empfohlener Preis $19,98, Straßenpreis ca. $15


Meine Meinung ...

Man muss schon Fan sein, um sich (in Deutschland und wahrscheinlich auch weltweit) diese DVD zu bestellen. Ich habe nun für knapp 55 DM eine billige Papphülle mit einer blanken DVD darin, ohne Booklet oder sonstige Informationen. Detailinformationen auf der Hülle tendieren gegen Null und der Werbetext zu den Filmen, naja ... brauchen wir eh' nicht.

In den Player reingelegt erscheint erst das übliche Warner Home Video Logo (grrrr!) und danach, je nach eingelegter Seite, ein sehr schlecht gemachtes DVD-Menü. Schlecht lesbare Schrift ist das erste, was einem auffallen dürfte. Aber auch hier gilt: Viel zu lesen/wissen gibt es sowieso nicht: Play Movie, Scene Selection, Cast & Crew (1 Seite mit Schauspieler-/Charakternamen und Produzenten, das war's) und Languages, das ganze mit mehr oder weniger Musik hinterlegt.
Startet bei mir übrigens trotz angeblich implementiertem RCE (Regional Code Enhanced, eine neue Art Schutzmechanismus unschuldiger amerikanischer RC1- DVDs vor bösen europäischen nonRC1 DVD-Playern) ohne Probleme. Das Bild von "The Gathering" ist OK, man sieht aber zumindest bei unserem Equipment deutliche NTSC-Streifen. Da heisst es nur noch auf RC2-DVD mit PAL statt NTSC zu warten.
Die "Special Edition" ist vielleicht nicht jedem bekannt und bietet neben 14 Minuten mehr Filmmaterial (gleich zu Anfang gibt es neue Szenen) auch noch Musik von Christopher Franke.
"In the Beginning" bietet etwas bessere Qualität und Widescreen-Format für alle Leute, die lieber rechteckig statt quadratisch schauen :-) und ansonsten vergleichbare technische Details. Bonusmaterial gibt es ansonsten – wie bereits beschrieben – nicht.

Was für mich aber trotz alldem den Kauf rechtfertigt ist einerseits die Gewissheit, das ich zumindest mit dem Erwerb der DVD meinen bescheidenen Teil für Warner strategisch-analytisches Profitdenken beigetragen habe und zum anderen natürlich der Genuss von Babylon 5 im Original, unterstützt – wenn notwendig – von englischen Untertiteln. Londos "I was there...." zu Anfang von "The Gathering" oder Delenn und G'Kars Introtext bei "In the Beginning" sind halt einfach unschlagbar gut!

Jetzt hoffe ich mal auf das nächste Jahr und wenn jemand von Warner Home Video mitlesen sollte: Ich kaufe fast alles was ihr liefert und wenn ordentliche Extras dabei sind (JMS Audiokommentar, Bloopers, Einblicke in die CGI-Werkstatt, Interviews mit den Schauspielern usw. usw.) zahle ich auch gerne mehr. Fox Studios hat es euch ja mit den X-Files Staffelboxen (einfach genial!) mehr als erfolgreich vorgemacht und kopieren und abkupfern dürfte in eurer Branche nun wirklich nicht so schwer sein ...
 
RECHTE UND DISCLAIMER
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright © 1998-2001 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
 Impressum
 
Redaktion
 
Herausgeber /
Chefredakteur:
-Holger Sauer
 
Redaktionsleiterin:
-Andrea Grieskamp
 
Redakteure:
-Marc Friese
-Jörg Frohberg
-Martin Bahmann
 
Freie Mitarbeiter:
-Silvio Franke
 
Informationen
 
Auflage: 630

ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)

Webseiten:
www.goldkanal.de
 
Abonnement-Service:
Bitte das Formular auf
unserer Homepage
benutzen.
 
Verbreitung:
-E-Mail (für Abonnenten)
-de.rec.sf.babylon5.misc
-Goldkanal (Archiv)
-Der Archivar (Archiv)
 
Newsletter erstellt mit WebMaker
 
Partner
 
Crossroads
Jump Now
 
Newsquellen
 
B5-Newsgroups
ISN-News: Zocalo
Internet
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang