G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #36
4. Juni 2002
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
Relaunch
FanFiction-Wettbewerb
Book-Review
Crusade-Logbuch
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Es ist nach einer längeren Pause mal wieder soweit - ein neuer Goldkanal-Newsletter erscheint.

Und zwar rechtzeitig zum vierjährigen Jubiläum des Goldkanal! Ihr lest richtig - am 8. Juni 1998 ging die allererste B5-Seite von mir online, damals noch unter dem Namen "Holgers Babylon 5 Homepage" und seit Januar 2000 unter dem Namen "Goldkanal" bekannt.
Aus diesem Grund ging parallel zum Erscheinen dieser Ausgabe der "neue" Goldkanal online. Mehr dazu gibt es in einem Artikel zum Relaunch, daher möchte ich an dieser Stelle nicht mehr allzu viele Worte verlieren.

Ebenfalls verbunden mit unserem Jubiläum veranstalten wir einen FanFiction-Wettbewerb. Mehr dazu ist ebenfalls weiter unten in einem Artikel zu lesen.
In dieser Ausgabe mit dabei ist auch wieder eine Buchrezension sowie der erste Teil der Zusammenfassung zur unverfilmten 14. "Crusade"-Episode "Value Judgements".

Eine kurze Anmerkung sei mir noch erlaubt, denn erstaunlich ist auch die Anzahl unserer Abonnenten - und zwar nicht, weil sie beim Start vor knapp zweieinviertel Jahren unvorstellbar war, sondern weil es eine unerwartete Schnappszahl ist, wie bei der Datenbankumstellung herauskam: es sind derzeit nämlich genau 666 Abonnenten registriert :-)

Ansonsten lesen wir uns voraussichtlich im Juli 2002 bei der nächsten Ausgabe wieder, bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
Buch mit B5-Zitaten
JMS hat vor etwa zwei Wochen eine interessante Meldung in der amerikanischen Newsgroup veröffentlicht: "Es musste früher oder später passieren (...) ein Buch von 'Babylon 5'-Zitaten war unvermeidlich." Im Laufe des Jahres soll ein Buch namens "But In Purple I'm Stunning: Quotations from Babylon 5" bei einem unabhängigen Verleger herauskommen.
Alle B5-Fans sind aufgerufen, ihr Lieblingszitat einzuschicken. In der deutschen Newsgroup werden bereits Zitate gesammelt. Wer keinen Newsserver hat, kann es auch bei Google-Groups versuchen. Ebenso könnt ihr es - allerdings in Englisch, mit allen korrekten Informationen und einer kurzen Erzählung zu Eurer Wahl - direkt an b5quotes@yahoo.ca senden, damit es vielleicht veröffentlicht wird.
 
"Der erste Schritt" bei RTL2
Bei RTL2 läuft am kommenden Sonntag, den 9.6.2002, erneut der erste Fernsehfilm "Der erste Schritt". Die Sendezeit liegt allerdings mit 10:35 bis 12:20 mal wieder im Vormittagsprogramm, eine nächtliche Wiederholung gibt es diesmal nicht.
 
Neues Sprungtor.de
Die Webseite Sprungtor bietet seit Mitte Mai ein neues Design und neue Inhalte.
Das Sprungtor entstand ursprünglich als deutsches "Sprungtor" zu Firstones, einer Seite rund um die B5-Spiele-Mods. Inzwischen orientiert sich die Seite in Richtung einer deutschen Fandom-Community, eines Treffpunktes der deutschsprachigen B5-Fans und eines "Sprungtores" zu anderen Fan-Projekten im Internet.
 
B5-DVD verkauft sich gut
Vor etwa anderthalb Monaten kam die erste B5-DVD in Deutschland heraus. Gleich zu Anfang war sie auf Platz 50 der meistverkauften DVDs bei Amazon.de und hielt sich seitdem immer in den Top 100, meist den Top 50.
Da sich zeitweise in Großbritannien und auch den USA (wo die DVD bereits Anfang Dezember erschien) ein etwas ähnliches Bild abzeichnete, stellt sich natürlich die Frage, warum Warner nicht die Chance nutzt und weitere B5-DVD herausbringt.
(Quelle: Stefan Roth / de.rec.sf.babylon5.misc)
 
"City of Dreams" eingestellt
In einem Posting in der amerikanischen B5-Newsgroup bestätigte J. Michael Straczynski, dass seine Hörspielserie "City Of Dreams" höchstwahrscheinlich eingestellt wurde. Nach seinen Angaben hat der amerikanische SciFi-Channel
die Finanzierung der meisten seiner Hörspielserien eingsetellt - darunter auch "City Of Dreams".
Von dieser Serie sind acht der ursprünglich geplanten 13 Episoden erschienen, drei weitere Skripte hatte JMS eingereicht, jedoch wurden diese nicht mehr produziert. Die bereits vollendeten Episoden bleiben allerdings auf der Webseite des SciFi-Channels verfügbar.
 
JMS exklusiv bei Marvel
J. Michael Straczynski hat laut einer Pressemeldung von Marvel Comics (dem neben DC größten Comicverleger Amerikas) einen Exklusivertrag unterschrieben, der sie für mindestens zwei Jahre an Marvel bindet.
Er soll sich dort zusammen mit Kevin Smith verstärkt um die Spider-Man-Comics kümmern dabei speziell als Autor eine völlig neue Spider-Man-Serie betreuen. Dabei sehen die Verträge achtzehn Comics im ersten Jahr und zwölf im zweiten Jahr vor.
In Folge wird JMS jedoch seine bisherigen Planungen ändern müssen, indem er seine eigenen Serien "Midnight Nations" und "Rising Star" bei Top Cow aufgeben werden wird.
(Quelle: SF-Fan.de)
 
Neue SF-Serie von JMS?
Joseph Michael Straczynski ist mal wieder in Arbeitswut, denn ihm scheint der Arbeitsaufwand für die gerade laufende Serie "Jeremiah" und seine verschiedenen Comic-Projekte nicht auszureichen.
Nachdem JMS im Februar 2001 das Projekt ins Leben rief begannen die Vorarbeiten im Juli und die Verträge mit dem amerikanischen SciFi-Channel wurden im September unterzeichnet. Am 14. Februar 2002 lieferte JMS die ersten zwei Scripts ab, die nun vom SciFi-Channel geprüft werden. Allerdings sollen sich die Arbeiten derzeit aufgrund einer Handverletzung von JMS erneut verzögern, so dass noch kein weiterer Terminplan von JMS bekannt gegeben wurde.
Bisher sind jedoch weder ein Plot oder eine Drehcrew bekannt, noch wurde die Serie von SciFi bei der kürzlich erfolgten Präsentation der kommenden SciFi-Channel-Projekte erwähnt. Es bleibt also abzuwarten, was sich da tatsächlich entwickelt.
 
GOLDKANAL-RELAUNCH
(von Holger Sauer)
 
Am 4. Juni war es endlich so weit: der bereits seit Längerem angekündigte Relaunch des Goldkanal fand endlich statt. Ab sofort präsentiert sich der Goldkanal in neuem Layout mit einer neuen inhaltlichen Struktur sowie einigen neuen und geänderten Inhalten.

Im Folgenden möchte ich ein paar Worte zum neuen Goldkanal schreiben:

Redaktionssystem

Kern des neuen Goldkanal ist ein nagelneues Redaktionssystem, was die bisherige Verwaltung der wenigen aktiven Seitenbereiche ablöst.

Das neue Redaktionssystem verwaltet nun die bisherigen News und Newsletter-Abonnements, allerdings mit größerer Flexibilität. Neu hinzugekommen ist die komplette Verwaltung aller enthaltenen Seiten und ihre dynamische Generierung, sowie interaktive Komponenten wie z.B. das Gästebuch. Weitere Erweiterungen sind in den nächsten Monaten noch geplant, so dass das eine oder andere Feature oder Gimmick noch hinzukommen dürfte :-)

Sollte sich jemand für die Technik hinter dem neuen Goldkanal interessieren, so beantworte ich gern Fragen jeglicher Art.

Layout

Der neue Goldkanal präsentiert sich farbig nun vor allem in Blautönen. Ebenso gibt es die Titelgrafik, welche auch allen Seiten den oberen sowie einen Teil des rechten Seitenrandes bildet, und in dem Bilder aus "Babylon 5" und "Crusade" zu sehen sind. Ebenso wird nun das bisher nur selten aufgetauchte "neue" Goldkanal-Logo in einem blauen Farbeffekt und einer "Crusade"-angelehnten Schrift damit an zentraler Stelle zu sehen sein.

Auf den Seiten ist im linken oberen Bereich, direkt unter der Titelgrafik, der jeweilige Pfad zur jeweiligen Seite in der "Hierarchie" der Goldkanal-Webseite zu sehen. Somit kann problemlos in eine der höherliegenden Rubriken gewechselt werden.
Am rechten Seitenrand befindet sich unter dem Namen der aktuellen Rubrik eine Kurzauflistung des Rubrikinhaltes. In "<" und ">" eingeschlossen sind dort Unterrubriken, alle anderen Links sind direkt in der Rubrik enthaltene Seiten. Somit kann nun innerhalb einer Rubrik schnell zwischen den Inhalten - wie Episodenguides, Artikel etc. - navigiert werden.
Auf der Hauptseite befindet sich zudem am rechten Rand noch eine Auflistung der letzten Newsmeldungen, wobei die aktuellsten zwei Meldungen auch in der Mitte inklusive einer Kurzzusammenfassung zu lesen sind.

Struktur

Doch kommen wir zur neuen Struktur. In den letzten zwei Jahren wurde immer wieder von Besuchern bemängelt, dass alle Rubriken auf der Hauptseite gelistet sind und man demzufolge durch eine sehr lange Liste scrollen muss. Das war auch der Grund, dass Rubriken, welche sich weiter unten auf der Seite befanden, nur sehr selten besucht wurden.

Ab sofort sind auf der Hauptseite nur noch 6 Rubriken enthalten, welche ihrerseits in einer hierarchischen Struktur die Unterrubriken und Seiten enthalten. Insgesamt sind so auf jeder Übersichtsseite im Normalfall zwischen zwei und maximal sechs Unterrubriken enthalten, weshalb die Übersichten nun zumeist auf eine Bildschirmseite passen.

Durch eine Strukturierung entsprechend der Hauptrubriken "Episodenguides" (wozu auch die "X-Akten" etc. gehören), "Charaktere / Beteiligte", "Hintergrundinfos" (wie z.B. "Lexikon", "Medien"-Rezensionen, "Völker"), "Fandom" (wie "Conventions", "Dinner", "FanFiction" etc.), "News / Newsletter" und "Eigene Infos" (mit dem "Impressum", "Gästebuch" und anderen Infos zum Goldkanal) wird so die Übersichtlichkeit auf der einen und der Zusammenhang auf der anderen Seite gewahrt.

Inhalte

Zu guter letzt möchte ich ein paar Worte zu den Inhalten des neuen Goldkanal loswerden. Auf den ersten Blick hat sich inhaltlich vielleicht nicht viel geändert.

Entfallen musste aus technischen und teilweise rechtlichen Gründen der gesamte Download-Bereich. Ob kleine Teile davon später wieder integriert werden, ist derzeit noch offen, den bisherigen Umfang können wir jedoch leider definitiv nicht mehr zur Verfügung stellen.

Neu hinzugekommen sind zum einen viele Artikel, die bisher nur im Newsletter zu lesen waren, wie die "X-Akten", einige Buchrezensionen und "Crusade"-Guides. Des weiteren gibt es zwei neue FanFiction-Stories, einige aktualisierte Episodenguides und vor allem viele aktualisierte Informationsseiten (wie Berichte, Termine etc.).
Weitere Aktualisierungen und neue Inhalte sind für die nächsten Monate angedacht.

Feedback und Inhalte gesucht!

Ein kleiner Satz zum Schluß. Der Goldkanal lebt - wie jedes Fan-Medium - von der aktiven Beteiligung von Fans. Wenn ihr Vorschläge, Ideen, Anmerkungen oder Interesse an einer Mitarbeit habt oder schon immer mal etwas zu "Babylon 5" schreiben oder veröffentlichen wolltet, so wendet Euch bitte an uns!

Soviel mit einem ersten Blick auf den neuen Goldkanal. Ich hoffe, ihr findet ihn ansprechend und würde mich über Euer Feedback freuen!
 
FANFICTION-WETTBEWERB
 
Ihr schreibt eigene Stories rund um "Babylon 5" oder wolltet dies schon immer mal tun? Nun denn, hier ist die Chance, Eurer Fantasie freien Lauf zu lassen und gleichzeitig etwas zu gewinnen ...

Der Goldkanal veranstaltet einen FanFiction-Wettbewerb!

Schreibt eine einzelne Story oder eine ganze Story-Reihe (es muss nur insgesamt eine weitgehend abgeschlossene und verständliche Story sein) und sendet sie bis zum 31.8.2002 per E-Mail an info@goldkanal.de.

Eine mehrköpfige Jury, die wir derzeit noch zusammensuchen, wird Eure FanFiction lesen und bewerten. Die besten Stories werden im Newsletter und auf der Webseite veröffentlicht und die Autoren genannt. Zusätzlich gewinnt der/die Autor(in) der besten FanFiction-Story ein B5-Video oder eine B5-DVD (wahlweise) und der/die zweitplatzierte FanFiction-Story einen englischen Roman oder - soweit verfügbar - ein deutschsprachiges B5-Buch (ebenfalls wahlweise).

Wäre das etwas für Euch? Dann nichts wie los!

Teilnahmebedingungen: Ihr müsst der/die Autor(in) sein, d.h. die Urheberrechte an der Story haben. Von mehreren Autor(inn)en geschriebene Stories sind ebenfalls zugelassen. Des weiteren dürft ihr nicht die Rechte Dritter (z.B. Rechteinhaber von "Babylon 5") verletzen, indem ihr z.B. Auszüge aus Drehbüchern oder Romanen verwendet (einzelne Dialoge, die in der Serie usw. vorkamen, sollten da kein Problem darstellen).
Die Story darf keine gesetzes- oder sittenwidrigen Inhalte haben und muss frei veröffentlichbar sein (d.h. auch jugendfrei :-)).
Ihr gewährt mit der Zusendung dem Goldkanal und allen damit zusammenhängenden Medien das Recht zur Veröffentlichung Eurer Story unter Angabe Eures Namens. Pseudonyme sind erlaubt, allerdings müsst ihr zusätzlich dem Goldkanal-Team selbst noch Euren richtigen Namen mitteilen (wir behandeln den dann allerdings vertraulich).
Sollte die Anzahl der Einsendungen zu gering (also deutlich unter 10) liegen, so kann die Goldkanal-Redaktion eine Verlängerung dieser Aktion in Betracht ziehen.
 
BOOK REVIEWS
(von Marc Friese)
 
1st movie: "In the Beginning"
(1. Film: "Am Anfang"/"Der erste Schritt")
Buchautor: Peter David
ISBN: 0-345-42452-2 bei Del Rey Books (Januar 1998) (bei Amazon.de bestellen)

2278: Im Palast auf Centauri Prime spielen ein Junge und ein Mädchen. Sie schauen durch ein offenes Fenster und sehen die brennende Stadt. Ihre Gouvernante kommt um sie von dem Fenster wegzuholen. Alle Fenster des Palastes, bis auf dieses, sind verschlossen. Dies ist das Fenster des Imperators. Londo, der ebenfalls versteckt im Schatten seines Thrones anwesend ist, ruft die Gruppe zu sich. Er stellt dem Jungen frei für 5 Minuten Imperator zu sein und einen Befehl zu geben. Der Junge möchte eine Geschichte hören. Londo beginnt ....

2243: Londo Molari betritt das Büro General Lefcourts im Earth Dome. Er wird von Lefcourt und einem Assistenten des Präsidenten empfangen. Nachdem die Menschen über die Dilgar gesiegt haben, hat die Erdregierung entschieden ihren Geltungsbereich auszudehnen und erwägt als erstes den Raum der Minbari. Londo rät ihnen von dieser Idee ab. In der bisherigen Geschichte der Centauri haben sie sich von den Minbari meist ferngehalten. Währendessen trifft sich auf dem Heimatplaneten der Minbari Lenonn, der Anführer der Anla'shok, mit Callier um mehr Unterstützung für sie zu erbitten. Lenonn möchte vor dem grauen Rat sprechen. Mitten in der Nacht wird er von mehreren Minbari fortgeführt und auf das Schiff des Grauen Rats gebracht. Man führt ihn vor Dukhat, den Führer der Minbari, und den grauen Rat. Er warnt davor das die Anla'shok nicht auf die Rückkehr der Schatten vorbereitet sind. Als sich die Kriegerkaste gegen seinen Wunsch stellt die Vorlonen aufzusuchen oder den Heimatplaneten der Schatten, Zhadum, zu kontrollieren, beschließt Dukhat auf Anraten Deleens, dass der Rat selbst sich zur Heimatwelt der Schatten begibt. In Dukhats Sanctum warten indessen schon zwei Vorlonen auf ihn.
Die von der Erde ausgeschickte Expedition, bestehend aus der Prometheus und mehreren Schiffen, trifft auf das Schiff des Grauen Rats. In dem Moment wo das Ratsschiff seine Waffenluken zur Begrüßung öffnet, befiehlt der Captain der Prometheus, Capt. Jankowski, das Feuer zu eröffnen. Als Dukhat durch eine Explosion getötet wird, und Deleen gefragt wird wie man weiter vorgehen sollte, befiehlt sie in ihrer Wut den Menschen zu folgen und sie zu zerstören.
Die Erde erbittet Hilfe bei den Centauri, doch Londo muss sie ihr verweigern. Daraufhin erklärt sich G'Kar, der Botschafter der Narn bereit, gegen gute Bezahlung der Erde Waffen zu liefern. Die Erde hat keine Chance gegen die Minbari. Deleen hat mittlerweile eingesehen, dass Dukhat eine solche Massenvernichtung nicht für gut befunden hätte, doch sie kann die Kriegerkaste von ihrem Vorhaben die Menschheit auszulöschen nicht abbringen. Auf bitten Lenonns betritt Deleen Dukhats Sanctum und findet dort die beiden Vorlonen vor. Sie zeigen ihr eine Nachricht von Dukhat. Kosh, einer der beiden Vorlonen, teilt Deleen mit, dass die Menschen der Schlüssel im folgenden Kampf gegen die Schatten sind. Der Krieg muss beendet werden.
Die Lexington, auf der John Sheridan erster Offizier ist, wurde ins Kampfgebiet beordert. Dort befindet sich ein einziges Minbari Schiff, der "Schwarze Stern", der für den Verlust vieler Schiffe der Erdstreitkräfte verantwortlich ist. Der Captain der Lexington wird während des Kampfes getötet. Sheridan muss das Kommando übernehmen. Mit einem Trick kann er den "Schwarzen Stern" zerstören.
Deleen hat mit Hilfe von Lenonn und G'Kar ein Treffen mit den Menschen arrangiert. Auf einem abgelegenen Planeten treffen Sheridan, Dr. Franklin und G'Kar auf Lenonn, der jedoch durch die Einmischung der Centauri getötet wird, womit die Friedensverhandlungen scheitern.
Hunderte von Schiffen aller Arten und Größe positionieren sich, um die Erde ein letztes Mal zu verteidigen. Deleen ist klar geworden, dass der Graue Rat selbst nur noch einen Vorwand sucht um den Krieg zu beenden. Das erste Kampfgeschwader unter dem Kommando von Jeffrey Sinclair trifft auf den Feind. Sie unterliegen. Sinclair will ein Minbari-Schiff mit sich in den Tod nehmen. Er geht auf Kollisionskurs. Deleen hält es für besser einen Menschen zur Befragung auf das Schiff des Grauen Rats zu holen um den Feind besser zu kennen. Doch sie muss schnell handeln, da die Staffel fast ausgemerzt ist und so wählt sie Sinclair. Bei seiner Untersuchung stellen sie fest das er die Seele eines Minbari in sich trägt. Die Minbari stoppen den Kampf gegen die Menschen. Sie kapitulieren, denn Minbari töten nie Minbari und ihnen ist nun klar, dass die Menschen im Kampf gegen die Schatten wichtig sein werden.
"Für die nächsten 10 Jahre beschäftigte eine Frage Hunderte von Welten: Warum ergaben sich die Minbari an der Schwelle des Sieges?

In the Beginning beginnt gleich als einer der interessanteren Episodenromane. Was David besonders gut vermittelt, ist der Umstand das Londo die ganze Geschichte um den Erd-Minbari-Krieg erzählt. Dies kommt hier noch besser zur Geltung als beim Film selbst, da die Einwürfe wesentlich zahlreicher sind. Der Roman bietet auch einige Szenen die es nicht in den Film geschafft haben, so z.B. den Aufmarsch der Seelenjäger nach Dukhats Tod.
Negativ an dem Buch zu vermerken ist, dass es einige Kontinuitätsprobleme zur Centauri-Triologie aufweist, die immerhin ebenfalls von David stammt. Am auffälligsten sind hier die Unterschiede in der Geschichte und der Schilderung von Senna und Timov.
 
CRUSADE-LOGBUCH
(von Martin Bahmann)
 
"Value Judgements"
("Der Wert von Urteilssprüchen")
Episodennummer: 1.14
Drehbuch: Fiona Avery

Hier folgt die Zusammenfassung des Drehbuchscriptes zur unverfilmten 14. "Crusade"-Episode. Das Script selbst wurde 2000/2001 für einige Monate von Bookface veröffentlicht.

Teaser

Die Excalibur befindet sich bei einer Weltraumstation, die einen Mond namens Tariff´s Kolonie umkreist. Der Gouverneur der Kolonie verlangt von Gideon ein Bestechungsgeld für die Erlaubnis, den Mond zu betreten wo ein IPX-Team bereits bei Ausgrabungen tätig ist.
Gideon pokert mit dem Gouverneur um die Erlaubnis und – da es Freitag ist und Gideon von sich behauptet, Freitags niemals zu verlieren – gewinnt die Partie. Währenddessen ist Max Eilerson mit 5 IPX-Leuten in einem Minentunnel. Sie haben dort einen Eingang außerirdischer Herkunft gefunden. Als Eilerson mit Gideon spricht, öffnet sich plötzlich die bis dahin verschlossene Tür. Kurz darauf explodiert etwas an der Tür und 2 der IPX-Leute werden schwer verletzt. Eilerson setzt sich daraufhin sofort mit der Krankenstation in Verbindung....

1. Akt

Dr. Chambers behandelt auf der Excalibur die beiden verletzten Männer während Eilerson mit - wie immer - typischem Taktgefühl lediglich wissen möchte, wie lange sie "arbeitsunfähig" sind. Chambers erklärt ihm, dass die Ursache der Explosion eine massive telepathische Gedankenexplosion war und seine Männer von Glück reden können, dass sie noch am Leben seien. In dem Moment kommt Matheson herein. Er hat ihre Unterhaltung mitgehört, fragt aber Chambers nur, ob sie ihn sehen wollte.

Sie zeigt ihm daraufhin ein Computermodell der Auswirkungen des Unfalls auf das Gehirn der beiden Patienten und fragt ihn, was sie damit anfangen solle. Matheson bestätigt, dass es sich um eine telepathische Attacke gehandelt hat. Eilerson sagt zu Matheson, dass etwas hinter der Tür die beiden Männer angegriffen habe. Matheson studiert nochmal den Bildschirm und teilt den anderen seine Vermutung mit, dass es sich um ein Verteidigungssystem, eine telepathische Blockade, handelt. Als Eilerson ihn fragt, ob er das System abschalten könne, antwortet Matheson ihm, dass er sich das Ganze etwas näher anschauen müsste. Auf Chambers Einwand, dass es der Crew derzeit nicht erlaubt sei, herunterzugehen, antwortet Matheson lediglich, dass es Freitag sei und er davon ausgeht, jederzeit nach unten gehen zu können.

Währenddessen sieht man Gideon und den Gouverneur in einer dunklen Bar bei ihrer Pokerpartie. Gideon gewinnt die Partie und der Gouverneur hat aufgrund Gideons großen Glücks fast den Verdacht, einen Telepathen vor sich zu haben. Er erklärt Gideon ausführlich, dass man hier Telepathen nicht leiden könne und es auch nur einen namens Al hier gebe von dem man sich aber fernhalte, da er gefährlich sei.

Gideon wird auf der Raumstation von Matheson über den Vorfall im Tunnel informiert. Nach einer Diskussion lehnt Gideon allerdings Mathesons Bitte ab, der Sache vor Ort nachzugehen. Gideon fliegt danach zu der Ausgrabungsstätte und trifft dort Eilerson und Dureena. Alle drei gehen zu der Tür während sie von einer Kamera, versteckt in einer herumstehenden Kiste mit Ausrüstungsgegenständen, beobachtet werden. Später auf der Raumstation werden sie zudem von einer zwielichtigen Gestalt belauscht, der einiges von den Geschehnissen mitbekommt. Er verschwindet um seine Freunde zu informieren...

2. Akt

Auf der Brücke der Excalibur unterhält sich Matheson mit Chambers. Matheson findet, dass er unbedingt an der Oberfläche sein sollte um dort zu helfen. Chambers wiederum erinnert Matheson daran, dass Gideon der Typ von Captain ist, der erst die Situation selbst prüft bevor er jemanden in eine gefährliche Situation schickt.

Auf der Ausgrabungsstätte überprüft Dureena das Schloss der Tür und erklärt dann Gideon, dass das Schloss nur eine Finte ist, dazu gedacht, Leute so lange zu beschäftigen bis sie die "telepathische Landmine" auslösen. Sie empfiehlt, dass Matheson sich das Ganze mal anschauen sollte.

Auf der Weltraumstation versammeln sich die hiesigen Verbrecher. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass es bei der Ausgrabungsstätte etwas sehr Wertvolles geben muss wenn schon die Erdstreitkräfte soviel Interesse an der Stelle zeigen. Sie entschließen sich, dieses Etwas in ihren Besitz zu bringen und fangen an, Pläne zu schmieden.

Währenddessen treffen Chambers und Matheson an der Ausgrabungsstelle ein. Matheson scannt das Schloss und Chambers überwacht Mathesons Gehirnaktivitäten. Matheson scheint Fortschritte zu machen, wird dann aber plötzlich von einer Gedankenexplosion getroffen. Trotzdem gelingt es Matheson, weiter zu machen und teilt Gideon mit, dass dies den Fähigkeiten eines Telepathen mit einer Einstufung von mindestens P 10 entspreche, er aber nur ein P6 sei. Gideon erinnert sich an die Bemerkung des Gouverneurs der Kolonie über den einzigen Telepathen der Kolonie, Al. Sie beschließen, ihn zu suchen.

Als sie einen Gang in einem Wohnviertel ähnlich dem Braunen Sektor von Babylon 5 entlanggehen, diskutiert Matheson mit Gideon. Gideon solle ihm öfters erlauben, mit auf Planetenmissionen zu gehen. In diesem Fall hätte er den Zwischenfall bei der Ausgrabungsstätte verhindern können. Gideon erwidert, dass die Mission der Excalibur und das Schiff selbst wichtiger seien als ihr Leben. Dadurch, dass er ihn mit dem Kommando beauftragt hätte, sei das Schiff in besten Händen gewesen und er hätte sich voll auf seine Aufgabe vor Ort konzentrieren können. Gideon schließt das Gespräch damit, dass er Matheson klarmacht, wie sehr er ihm vertraut.

In einem Appartment sieht man währenddessen einen Raum mit einem virtuellen brennenden "Videokamin" und im ganzen Raum verstreuten Erinnerungsstücken. Eine Stimme aus dem Hintergrund verkündet gerade einen Urteilsspruch und entkleidet den Besitzer des Raumes all seiner Ränge und Befugnisse sowie des Verlustes seiner Mitgliedschaft im PSI Corps. Die Stimme fährt fort indem sie ihm vorwirft, sich des Verbrechens des Abschlachtens unschuldiger nichttelepathischer menschlicher Bürger während seiner früheren Tätigkeit als Mitglied des Metapools strafbar gemacht zu haben.
Die Kamera bewegt sich etwas und man sieht ein nun ein Paar Füße in schwarzen Pantoffeln, auf einem bequemen Hocker liegend und die Beine, bedeckt von einer Wolldecke. Die Stimme fährt fort und ein Richter verliest weiter die Anklage, fragt dann, ob der Angeklagte auf "Schuldig oder Nichtschuldig" plädiert. Man hört das Geräusch einer johlenden und schreienden Menschenmenge. Die Kamera fährt zurück und man sieht "Al" Bester wie er in einem großen überladenen viktorianischen Sessel sitzt, das Gesicht im Schatten. Er schaut friedlich und sorglos aus und hört sich selbst auf "Nicht Schuldig" plädieren.

Die Erinnerung wird abrupt durch Gedanken und Stimmen des Excaliburteams unterbrochen, die das Appartment erreichen. Gerade als sie die Tür erreichen und Gideon klingeln will, öffnet sie sich. Bester grüßt alle mit Namen, Matheson zuletzt. Die Kamera konzentriert sich auf Mathesons Gesichtsausdruck, der ein gewisses Wiedererkennen und wachsendes Erschrecken erkennen lässt als er entsetzt Alfred Besters Namen ausruft. Gideon fährt herum, schaut erstaunt und die Szene blendet langsam aus...

Der zweite Teil der Scriptzusammenfassung folgt in der nächsten Ausgabe ...
 
RECHTE UND DISCLAIMER
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter http://www.goldkanal.de angefügt wird.
Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte, Fotos, Tonmaterialen und sonstige Medien wird keine Haftung übernommen. Die veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Beiträge stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang des entsprechenden Materials vorausgesetzt, ebenso die rechtliche Zulässigkeit (beispielweise im Sinne des Urheberrechtes). Der Autor erklärt mit der Einsendung, daß eingereichte Materialien frei von Rechten Dritter sind. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung der Redaktion nicht übernommen werden. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Schriften zu kürzen oder im Rahmen des Lektorats abzuändern.

Gemäß eines Urteiles des Landgerichts (LG) Hamburg vom 12. Mai 1998 - Aktenzeichen 312 0 85/98 : "Haftung für Links" - distanziert sich die ganze Redaktion hiermit von den Aussagen und Inhalten von gelinkten Seiten. Jegliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung gelinkter Seiten entstehen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie u.a. E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
Gemäß der nationalen Gesetzgebung anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entsprechend der Richtlinie 95/46/EG Artikel 14 Absatz b sowie der Richtlinie 97/66/EG Artikel 12 Absatz 1 und 2 wird ebenfalls der Nutzung persönlicher Daten dieser Webseite und des Newsletters zur Direktwerbung sowie Marktforschung ausdrücklich widersprochen und diese hiermit untersagt.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright © 1998-2002 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
 Impressum
 
Redaktion
 
Herausgeber /
Chefredakteur:
-Holger Sauer
 
Redaktionsleiterin:
-Andrea Grieskamp
 
Redakteure:
-Marc Friese
-Jörg Frohberg
-Martin Bahmann
 
Informationen
 
Auflage: 666

ISSN
1439-877X (eMail)
1615-8679 (Internet)

Webseiten:
www.goldkanal.de
 
Abonnement-Service:
Bitte das Formular auf
unserer Homepage
benutzen.
 
Verbreitung:
-E-Mail (für Abonnenten)
-B5-Newsgroup
-Goldkanal (Archiv)
-Der Archivar (Archiv)
 
Newsletter erstellt mit WebMaker
 
Partner
 
Crossroads
Jump Now
 
Newsquellen
 
B5-Newsgroups
ISN-News: Zocalo
Internet
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang