G O L D K A N A L
Newsletter
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Web)
 
Ausgabe #42
5. Juni 2004
 
 
 Inhalt
 
Vorwort
 
B5/Crusade-News
B5:TMoS
Veranstaltungstip
 
Impressum und Infos
VORWORT
 
Hallo und Herzlich Willkommen!

In drei Tagen (am 8. Juni) ist der 6. Geburtstag des Goldkanal - die Gelegenheit, nach fast sechsmonatiger Durststrecke wieder eine Ausgabe dieses Newsletters zu veröffentlichen und die Nachrichten der letzten Zeit zusammenzufassen.

Und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, von dem wir jedoch leider kaum etwas erfahren. Denn hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen an "B5:TMoS" und anderen Projekten von JMS, welche mit "Babylon 5" verbunden sind. Auch wenn alles interessante noch im Nebel verborgen liegt, so ist in einem Artikel zu "B5:TMoS" zumindest ein großer Teil der aktuellen Gerüchteküche und der wenigen bekannten Informationen dazu zusammengefasst.

Des weiteren konnte ich kurz vor Redaktionsschluss erfahren, dass es in Kürze einen Sonderband der Zeitschrift "TV Highlights" geben wird, der sich nur um "Babylon 5" dreht. Mehr dazu in den Newsmeldungen.

Auch wenn wir also weiterhin auf die Folter gespannt werden und der Ausgang ungewiss ist, so können wir uns doch über diese unerwarteten Aktivitäten und die sich daraus ergebenden vielfältigen Möglichkeiten freuen. Und egal was passiert, eines ist sicher: der Goldkanal wird darüber berichten!

Viel Spaß beim Lesen ...

Holger Sauer
Chefredakteur "Goldkanal"

 
BABYLON 5 / CRUSADE - NEWS
 
JMS und neue B5-Projekte
JMS arbeitet an einigen neuen "Babylon 5"-Projekten. Dem vermutlichen Hauptprojekt "B5:TMoS" ist in dieser Ausgabe ein eigener Artikel gewidmet.
 
Richard Biggs gestorben
Am 22. Mai ist Richard Biggs, der Darsteller von Dr. Stephen Franklin in "Babylon 5" verstorben. Als Todesursache vermuteten die zu Hilfe gerufenen Rettungssanitäter ein Aneurysma oder einen schweren Schlaganfall.
Am 26. Mai fand in Los Angeles ein Gedenkgottesdienst statt, bei dem unter anderem fast die gesamte Schauspielerriege von "Babylon 5" anwesend war. Am 2. Juni folgte ein Chat mit mehreren Schauspielern, Freunden und Bekannten von Richard Biggs.
Ein Fan hat übrigens ein "Richard Biggs Memorial Video" gestaltet und als QuickTime-Datei veröffentlicht.
 
"TV Highlights" Sonderband
Anfang/Mitte Juli wird bei MPW ein "TV Highlights Extra" als "Babylon 5"-Sonderheft erscheinen: "TV Highlights Extra 2/2004" - "Serien Guide: Babylon 5".
Für 9,95 EUR gibt's in Deutschland (im restlichen Euro-Gebiet wird das Heft etwas über anderthalb Euro mehr kosten) rund 90 Seiten, prall gefüllt mit Informationen rund um "Babylon 5":
- Episodenguide der Serie und Fernsehfilme
- viele Details zur Serie (genauer Umfang noch nicht bekannt)
- Informationen zur Produktion der Serie (inklusive Hintergründe, Interview-Ausschnitte)

Beim Goldkanal gibt's bereits das großformatige Cover zu sehen und für Newsletter-Leser hier bereits den voraussichtlichen Backcover-Text zu lesen:
110 Episoden, mehrere TV-Filme, Romane, Comics, Merchandising noch und nöcher "Babylon 5" ist ein moderner Mythos, der den Vergleich mit "Star Trek" nicht fürchten muss.
Von Serienschöpfer Joseph Michael Straczynski einem Roman ähnlich angelegt, erzählt die mehrfach preisgekrönte Kult-Serie über fünf Staffeln hinweg die Geschichte vom Großen Krieg im Universum, in dem sich die Menschheit gegen den Feind von außen und den von innen behaupten muss.
Dieser exklusive Sonderband wagt den Blick hinter die Kulissen!
Ausführliche, bebilderte und kritische Episodenbesprechungen aller fünf Staffeln nehmen den Leser mit auf die Reise in ein einzigartiges Science-Fiction-Universum, das an Komplexität und Spannung nicht zu überbieten ist. Mit Interview-Zitaten und allen Fakten gespickt, werden die Produktionshintergründe beleuchtet und viele Geheimnisse ausgeplaudert, die der deutsche Leser so noch nie erfuhr.
Babylon 5 ist unsere letzte Hoffnung auf Frieden. Und allerbeste Unterhaltung!


Weitere Informationen, vor allem der genaue Erscheinungstermin, die ISBN und eine detaillierte Inhaltsübersicht, werden auf der Goldkanal-Website bei Bekanntwerden umgehend veröffentlicht ...
 
2. Fernsehfilm bei ORF
In der Nacht vom 19. auf den 20. Juni wird auf dem österreichischen Sender ORF1 der 2. "Babylon 5"-Fernsehfilm "Das Tor zur dritten Dimension" ausgestrahlt. Beginn ist um 1:00 (auch VPS), der Film läuft bis etwa 2:30.
 
Fernsehfilme auf DVD
Am 17. August wird - zumindest in den USA als RC1 - eine Box "Babylon 5 - The Movies" erscheinen, welche die folgenden "Babylon 5"-Fernsehfilme auf DVDs enthält:
- "The Gathering" (Pilotfilm von 1993)
- "In the Beginning" (1. Fernsehfilm von 1998)
- "Thirdspace"
- "River of Souls"
- "A Call to Arms" (4. Fernsehfilm, der zu "Crusade" überleitet)

In Europa (RC2) wird am 16. August eine englische Fassung als "Babylon 5 - Movie Box Set" erscheinen, welche nur die letzten drei Filme enthält. Eine deutschsprachige Box steht noch in den Sternen ...

Die Filme werden - bis auf den Pilotfilm - in 16:9 (Widescreen) enthalten sein, die Audio-Spuren in Dolby Digital 5.1 und neben der englischen Sprachfassung sind - zumindest bei der US-Fassung - Untertitel in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar.

An Sonderausstattungen werden neben Audiokommentaren von JMS zu jedem Film sowie von Darstellern und Beteiligten zu einzelnen Filmen auch filmische Einführungen zu jedem einzelnen Film und eine Featurette "Creating the Future - How Science Fiction and the show influenced each other" für Interessierte sicher einen guten Bonus darstellen.
 
5. Staffel auf DVD
Die 4. Staffel von "Babylon 5" ist ja bekanntlich bereits am 23. April auf DVD erschienen, die 5. Staffel soll voraussichtlich am 22. Oktober 2004 folgen, der Termin ist aber bisher für das deutschsprachige Europa noch nicht bestätigt.
 
B5:TMoS
(von Holger Sauer)
 
Seit Ende letzten Jahres arbeitet JMS (Joseph Michael Straczynski) bekanntlich an neuen Projekten (Mehrzahl!), die sich rund um "Babylon 5" drehen. Bisher bekannt ist nur eines davon, welches den Arbeitstitel "B5:TMoS" trägt.

Nun hat JMS etwas vorlonisches an sich: er antwortet immer korrekt und punktgenau, aber seine Antworten sind mehr oder weniger nutzlos. Genauer gesagt, muss man mehr aus dem lesen, was er nicht sagt, als aus dem, was er sagt. So kamen nach den Aussagen der letzten Monate immer wieder Spekulationen auf, die sich teilweise auch stark verhärteten, und die ich an dieser Stelle zusammenfassen möchte.

Erst einmal wäre da der Titel: "TMoS". Es gab Spekulationen, was er denn bedeuten würde. Soviel ließ uns JMS im Januar wissen: Unter den über 100 in der amerikanischen Newsgroup abgegebenen Vorschlägen für den ausführlichen Titel befindet sich der echte. Wenn man davon absieht, dass eine Menge der Vorschläge dort nicht gerade sinnhaltig sind, bleiben dennoch nicht gerade wenige, die ausgesprochen gut sind und in Frage kämen. Das hilft uns also auch nicht gerade weiter.

Aus einer Aussage, wenn er etwas sagen würde, würden die Verantwortlichen mit seinem "Kopf ein 2,35:1 großes Loch in die Wand schlagen" wurde aufgrund der Anspielung auf das im Kino gängige Bildformat allgemein angenommen, es würde ein Kinofilm werden. Vor allem, nach dem er darauf hindeutete, dass es zwar etwas Multimediales wird, jedoch keine Animationsserie und kein Hörspiel.

Im Mai war JMS Gast bei einer Convention - und heizte während der dort stattfindenden Frage- und Antwortstunde die Spekulationen mal wieder an. So schrieb jemand an eine Tafel (es fand in einer Schule statt) "TMoS 101". Als JMS hereinkam, lachte er und wischte das "TMoS" weg. Im weiteren Verlauf fragte jemand, ob er vielleicht wieder etwas über Technomagier planen würde, wenn die Gelegenheit wäre. JMS meinte mit Hinweis auf das von der Tafel Weggewischte dazu, er dürfe das nicht beantworten. Als jemand über eine Fortsetzung eines Teiles der "Crusade"-Geschichte fragte, das gleiche Spiel.

Was ist jetzt aber wirklich bekannt? Bekannt ist, dass alle Verträge unterzeichnet sind und die Umsetzungsvereinbarungen kurz vor Abschluss sein sollen, JMS vor einigen Monaten bereits den ersten Entwurf eines Skriptes mit scheinbar allgemeiner Anerkennung bei den Verantwortlichen abgeliefert hat und das Script derzeit zur Produktionsreife bringt und jetzt hofft, uns bald was neues mitteilen zu können ...

Zum Schluss dieser kurzen Spekulationsorgie bleibt noch zu erwähnen, dass JMS derzeit an mehreren neuen Projekte rund um "Babylon 5" arbeitet und einige davon bereits in den Startlöchern stehen - teils als Folge von "B5:TMoS", andere völlig unabhängig davon.

Fazit: Wir sind "so klug als wie zuvor", wissen eigentlich gar nichts, werden nur immer wieder auf die Folter gespannt - und dürfen uns trotzdem über neue Projekte freuen und darauf gespannt sein ...
 
VERANSTALTUNGSTIP: L.E. SPACEDAY
 
Nach dem Erfolg vom Herbst 2003 wird es - wie bereits im letzten Herbst angekündigt - am 30. Oktober 2004 eine Neuauflage des "L.E. Spaceday" in Leipzig geben.

Der "L.E. Spaceday" versteht sich vor allem als Fantreffen rund um Science-Fiction und Fantasy, welcher in einem recht familiären Rahmen stattfindet und von den Besuchern aktiv mitgestaltet wird. So geht es nicht nur um SF aus Film & Fernsehen, Romanen und Rollenspielen. Es wird neben dem Gedankenaustausch auch Spiele und Unterhaltung, eine Sammelkartenbörse, Versteigerung und voraussichtlich auch einen Fanartikel-Shop, einen (Spiele-)Workshop sowie Videovorführungen geben.
Zwar sind derzeit (noch) nicht solche Besonderheiten wie im letzten Jahr geplant (da wurde - der Goldkanal-Newsletter berichtete in Ausgabe 41 - eine Preview-Version des "Babylon 5"-Spieles "I've Found Her" präsentiert), dennoch wird das Programm bis zum Termin noch die eine oder andere interessante Erweiterung erfahren.

Unter trekdinner-leipzig.de/spaceday.htm gibt's denn auch Kontaktadressen, weitere Details und ein Anmeldeformular.

Der Unkostenbeitrag beträgt 11 EUR, enthalten sind dabei alle Getränke und am Abend ein Essen (vsl. eine Mischung aus kaltem Buffet und einem warmen Snack).

Wir freuen uns auf euer Interesse und euren Besuch ...

Die Veranstalter:
Trekdinner Leipzig, unterstützt durch den NewWorldsCon e.V.
 
RECHTLICHE INFORMATIONEN
 
Alle Artikel und Inhalte dieses Newsletters sind, sofern nicht anders angegeben, das geistige Eigentum der Redaktion und unterliegen damit dem Urheberrecht. Inhaltlich, ausschnittsweise oder komplett zitierte Inhalte anderer Quellen sind das geistige Eigentum der jeweiligen Urheber, die entsprechend genannt sind.

Die Verwendung dieses Newsletters komplett, auszugsweise, inhaltlich oder sinngemäß ist in elektronischen und gedruckten Medien und Publikation jeder Art (dies umfaßt unter anderem - ist aber nicht beschränkt auf - Webseiten, Newsletter, Zeitschriften, Fanzines, Multimedia-Präsentationen) ohne schriftliche Genehmigung der Redaktion nicht gestattet.
Die Verwendung von Newsmeldungen der entsprechenden Rubrik in Medien und Publikationen ist in Form von Zitaten sowie sinngemäß gestattet, sofern als Quellenangabe ausdrücklich dieser Newsletter ("Goldkanal-Newsletter") sowie ein Verweis auf die Webseite unter www.goldkanal.de angefügt wird.
Davon unbeeinflußt darf dieser Newsletter zur privaten Nutzung weitergegeben werden, sofern dies unentgeltlich, vollständig und unverändert erfolgt.

Für unaufgefordert eingesandte Manuskripte, Fotos, Tonmaterialen und sonstige Medien wird keine Haftung übernommen. Die veröffentlichten und namentlich gekennzeichneten Beiträge stimmen nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion überein. Die Zustimmung zur Veröffentlichung wird mit Eingang des entsprechenden Materials vorausgesetzt, ebenso die rechtliche Zulässigkeit (beispielweise im Sinne des Urheberrechtes). Der Autor erklärt mit der Einsendung, daß eingereichte Materialien frei von Rechten Dritter sind. Eine Haftung für die Richtigkeit der Veröffentlichung kann trotz sorgfältiger Prüfung der Redaktion nicht übernommen werden. Die Redaktion behält sich vor, eingegangene Schriften zu kürzen oder im Rahmen des Lektorats abzuändern.

Die gesamte Redaktion distanziert sich hiermit von den Aussagen und Inhalten von verlinkten Seiten. Jegwede mögliche rechtliche und gesetzliche Verstöße auf diesen waren zum Redaktionszeitpunkt nicht bekannt. Aus diesem Grund sind wir nicht verantwortlich bzw. haftbar für jegliche Probleme oder Schäden in jegliche Form, die durch Existenz, Kenntnis, Besuch oder Nutzung verlinkter Seiten entstehen. Ebensowenig sind wir für von diesen Seiten weiterführende Links verantwortlich, da die Pflege von weiterführenden Links fremder Seiten außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten liegen.

Gemäß Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz wird hiermit die Verwendung von persönlichen Daten dieses Newsletters (wie u.a. E-Mail-Adressen) zu Werbezwecken sowie zur Markt- und Meinungsforschung ausdrücklich untersagt.
Gemäß der nationalen Gesetzgebung anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entsprechend der Richtlinie 95/46/EG Artikel 14 Absatz b sowie der Richtlinie 97/66/EG Artikel 12 Absatz 1 und 2 wird ebenfalls der Nutzung persönlicher Daten dieser Webseite und des Newsletters zur Direktwerbung sowie Marktforschung ausdrücklich widersprochen und diese hiermit untersagt.

"Babylon 5", "Crusade", Charaktere, Namen und alle damit in Verbindung stehenden Kennzeichnungen sind Warenzeichen von Time Warner Entertainment Co., LP. - Alle Recht vorbehalten.
 
Copyright © 1998-2004 by Goldkanal - Alle Rechte vorbehalten.
 Impressum
 
Redaktion
 
Herausgeber /
Chefredakteur:
-Holger Sauer
 
Redaktionsleiterin:
-Andrea Grieskamp
 
News-Korrespondent(inn)en:
-Antje Grahl
-u.a.
 
Informationen
 
Auflage: 1148
 
ISSN 1439-877X (eMail)
ISSN 1615-8679 (Internet)
 
Website:
www.goldkanal.de
 
Abonnement-Service:
Bitte das Formular auf
unserer Homepage
benutzen.
 
Verteiler:
-E-Mail (für Abonnenten)
-de.rec.sf.babylon5.misc
-Goldkanal (Archiv)
 
Newsletter erstellt mit
WebMaker, Phase 5
und Easy@Web
 
Partner
 
Sprungtor
B5-Dinner Leipzig
Crossroads
Jump Now
 
Technikpartner:
Reality Media
 
 
 
Zurück zum
Seitenanfang