Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Andere Themen / 6.8.2001 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Aktion für 'Babylon' als Name der ISS


Knapp drei Jahre nachdem ihr erstes Modul ins Weltall befördert wurde, hat die Internationale Raumstation ISS noch immer keinen Namen. Das soll sich jetzt ändern. Wenn es nach Jackson Bennett (45) aus Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee geht, wird die Station auf den Namen "ISS Babylon" getauft. Sein Hauptgrund ist die Raumstation "Babylon 5" aus der gleichnamigen Science-Fiction-Serie.

Wahrscheinlich hatten viele "Babylon 5"-Fans die selbe Idee, denn neben dem Namen gibt es eine weitere Parallele zwischen der TV-Serie und der Realität: "Viele verschiedene Kulturen bauen eine Raumstation. Sie kommen zusammen, um im Weltall an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten", erklärt Jackson Bennett der ehna. Neben der US-Raumfahrtbehörde NASA beteiligen sich Kanada, Russland, die europäische ESA und Japan an dem Gemeinschaftswerk, insgesamt 16 Länder. Bennett zweifelte anfangs, ob er der erste sein sollte, der sich um den Namen "Babylon" für die ISS bemüht. Kurzerhand fragte er im Februar 2001 bei J. Michael Straczynski, dem Schöpfer der Serie "Babylon 5" an. Dieser bestätigte ihm, dass es noch keine entsprechende Initiative gebe. Und er ermunterte Bennett, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

In den Zeiten des Internet verbreitet man eine Idee am schnellsten mittels einer Webseite. Bennett selbst hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, wie man eine Homepage baut. Daher fragte er in Fankreisen herum, wer dies übernehmen könnte. Er bekam zwar viele aufmunternde Worte, aber niemand wollte eine Webseite bauen. "Da entschied ich, es selbst zu lernen", sagt Bennett. Ende Mai veröffentlichte er seine Homepage unter der Adresse www.issbabylon.com. Dort gibt er Hintergrundinformationen und Tipps, wie Serienfans die Idee für den Namen "ISS Babylon" unterstützen können.

Die NASA hat auf Bennetts Initiative bisher noch nicht reagiert. "Aber ich hoffe, sie verstehen, dass diese Kampagne sie nicht belästigen soll, sondern dass sie aus meiner Liebe für das Weltall entstanden ist", sagt der Vater dreier Kinder. Schon einmal haben es Fans einer Fernsehserie geschafft, dass ein reales Raumfahrzeug den Namen eines TV-Raumschiffs erhielt: Im Jahr 1976 schickten die Anhänger von "Star Trek" etwa eine halbe Million Briefe an US-Präsident Gerald Ford. Der beugte sich dem Ansturm, und so wurde das erste Space Shuttle auf den Namen "Enterprise" getauft.


Autor: Holger Sauer
Quelle: ehna.de

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Season-DVDs_per_Goldkanal

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal