SciFi möchte Fans für B5LR-Werbekampagne mobilisieren
Der SciFi-Channel sandte gestern abend die folgende Mitteilung herum, deren inhaltliche deutsche Version ihr hier finden könnt ...
Babylon 5 Freunde *g*
Der SFC hat mit JMS zusammengearbeitet um einen neuen TV-Film ("Babylon 5: Die Legende der Rangers") zu produzieren. Der Film wird beim SciFi-Channel im Januar 2002 ausgestrahlt und man findet mehr Infos auf der Website des SFC unter www.scifi.com/rangers.
RANGERS ist sowohl ein einzelner Film wie auch ein Pilotfilm für eine mögliche Serie. Das bedeutet, je höher die Zuschauerquoten sind, umso besser sind die Chancen für eine weitere Serie. Der SFC wird demnächst eine herkömmliche Marketing-/Werbekampagne zur Unterstützung starten, will aber (was IIRC auf Anregungen aus dem Umfeld der amerikanischen Newsgroup rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated zurückgeht) auch etwas vollkommen Neues probieren: Man möchte Fans in ein RANGERS-Support-Team einbinden.
Der SFC weiß, das die B5-Fans zu den leidenschaftlichsten Fans weltweit gehören, und daß sie das wollen, was auch der SFC will: Mehr Babylon 5 auf dem Bildschirm. Deswegen möchte man Fans gewinnen, die vor Ort helfen, Werbung für den Film zu machen und neue Zuschauer zu gewinnen. Es folgt eine Liste mit Punkten, wie man helfen kann. Man soll seine Ideen zur bestmöglichsten Werbung/Unterstützung des Filmes an den SFC senden. Ziel sollte sein, SF-Fans zu gewinnen, die normalerweise nicht einen B5-Film anschauen würden. Man soll dem SFC ein Feedback geben, inwieweit T-Shirts, Einladungen, im Internet herunterladbare Werbeflyer etc. hilfreich sind, um neue Fans zu gewinnen.
Der SFC will in amerikanischen Grossstädten Fans mit bestimmten Automarken gewinnen, die bereits sind, an diesen Werbung fuer B5:Rangers aufbringen zu lassen! (es folgte eine Liste mit gewissen bevorzugten Automarken)
Man soll seine Antwort bis zum 24. Oktober an die Mailadresse b5rangers@www.scifi.com senden und logischerweise die Rangers-Website für Neuigkeiten besuchen.
Ganz nett fand ich die überraschende Ehrlichkeit im 2. Absatz mit der Aussage: Je mehr Quoten, umso eher die Serie (wenn überhaupt). Über die Idee, bestimmte Automarken bevorzugt für RANGERS-Werbung zu akzeptieren, habe ich mich köstlich amüsiert. Wäre natürlich interessant zu wissen, inwieweit ein Chevy Astro Van einem Minbari-Warflyer ähnlich sieht ;-)
Aber die Idee, Fans auf diese Art und Weise zu mobilisieren, ist doch mal eine nette Alternative zum bisherigen (Medien)-Mauerblümchendasein, oder? Oder das Ganze kam nur zustande, weil Paramount etwas ähnliches gerade bei Star Trek ausprobiert (dort soll man Storyideen zu Paramount schicken!).
Autor: Martin Bahmann
Quelle: SciFi-Channel
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
|
|