Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Real Life / 21.7.2002 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

JMS: Wird Nightwatch Realität?


Im Usenet wurde Joseph Michael Straczynski über das von George W. Bush angedachte "Citizen Corps" in den USA gefragt, was von einem Schreiber - nicht ohne Grund - mit Nightwatch in "Babylon 5" verglichen wurde.
Diese neue Behörde soll Daten sammeln und unabhängig von der überwachbaren Regierungsstruktur verarbeiten. JMS fragt sich, wer welche Daten sammelt und vor allem, wie diese verwendet werden: "Wer hält jemanden davon ab, falsche Informationen zu verbreiten, um jemanden damit in Schwierigkeiten zu bringen? Und wer entscheidet, was 'verdächtiges Verhalten' ist?"

Er sieht eine Neuauflage der McCarthy-Periode (späte 40er und frühe 50er Jahre, in denen eine blinde Jagd auf alle und alles, was irgendwie kommunistisch aussah, gemacht wurde) heraufziehen.
Daher ruft er in einem Usenet-Beitrag dringend dazu auf, wegen des 11. Septembers 2001 nicht "all die grundlegenden Aspekte und Ideale des amerikanischen Systems wegzuwerfen".
Er fügt hinzu: "Wir hatten das schonmal, in der McCarthy-Periode. Ich hatte gehofft, wir wären schlau genug geworden, um das nicht mehr geschehen zu lassen. Ich lag falsch."

Des genaue Wortlaut ist unter anderem in einem der Original-Postings zu lesen.


Autor: Holger Sauer
Quelle: JMS-News

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Sprungtor

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal