Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Babylon 5 / 30.5.2005 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

JMS: B5 nicht tot, aber vollständig


Auf die Frage, ob "Babylon 5" tot sei bzw. man allenfalls auf ein Buch alle 5 bis 10 Jahre hoffen könne, antwortete JMS kürzlich: "Diese Frage kehrt immer wieder und ich gebe darauf jetzt die gleiche Antwort wie immer ... es gibt einen Unterschied zwischen 'tot' und 'vollständig'."

Für JMS ist "Babylon 5" vollständig, nicht jedoch tot. Er wollte von Anfang an eine 5-Jahres-Geschichte erzählen. Und er ist froh, dass er diese 5 Jahre bekommen hat und ihn auch nicht vorher der Tot ereilt hat. Er wollte nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall wollte er ein "Franchise" darauf machen, mit Zillionen Ablegerprojekten und jeder Menge Merchandising.

"Wenn es geschehen würde, dass eine im B5-Universum angesiedelte Geschichte auftaucht, diese zu erzählen Spaß machen würde und jemand es finanziert - großartig. Wenn nicht - auch großartig. (...) Wie Zack in 'Der Weg ins Licht' sagte: 'Wir haben getan, was wir uns vorgenommen haben - und niemand kann uns das je wieder nehmen.'"

Das Verhalten von JMS (inklusive des aktuellen Ausverkaufes in Form eines eBay-Flohmarktes) deutet allerdings leider eher darauf hin, dass JMS ebenfalls mit der B5-Vergangenheit abgeschlossen hat ...


Autor: Holger Fausek
Quelle: Stefan Roth

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Sprungtor

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal