Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  News / Newsletter > Real Life / 24.8.2006 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Pluto kein Planet mehr


Seit dem heutigen 24. August steht es fest: unser Sonnensystem hat offiziell nur noch 8 Planeten.

Auf ihrer Tagung in Prag hat die 26. Generalversammlung der International Astronomic Union (IAU) die Planetendefinition vereinheitlicht und neu gefasst.
Ein Planet ist fortan ein Himmelskörper, der sich auf einer Bahn um die Sonne befindet, über eine ausreichende Masse verfügt, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form zu bilden und die Umgebung seiner Bahn "leergefegt" hat.

Allerdings musste nach Verabschiedung dieser Definition Pluto, dem 1930 entdeckten 9. Planeten, auf Grund seiner Größe, Bahn und allgemeinen "Exzentrizität" neu in die Gruppe der "Zwergplaneten", welche trotz der Namensähnlichkeit nicht zu den Planeten zählen, eingeordnet werden.

Notwendig war diese Entscheidung, da bisher der Status einiger Himmelskörper wie des Pluto-"Mondes" "Charon" oder neu entdeckter und Pluto-ähnlicher Objekte im Koiper-Asteroidengürtel nicht eindeutig festgelegt werden konnte. Hätte man Pluto weiterhin den Status eines Planeten zugebilligt, wäre die Anzahl schlagartig auf derzeit 12 gestiegen - und sicher noch weiter in nächster Zeit.


Autor: Holger Fausek
Quelle: IAU

 
Besucht auch unsere Partner, andere SF-Webseiten und interessante Projekte ...
Sprungtor

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
News / Newsletter
<Newsletter-Archiv>
Newsletter-Service
Aktuelle Newsmeldungen
Newsmeldungs-Archiv
RSS-Newsfeed

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal