Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Beteiligte  >  Crew Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Joseph Michael Straczynski

(von Holger Fausek)

JMS Joseph Michael Straczynski, oft auch nur JMS genannt, wurde am 17. Juli 1954 geboren. In Credits wird er manchmal auch unter dem Alias "Fettes Grey" genannt.
Seine Ehefrau ist übrigens Kathryn M. Drennan, die für B5 auch einen Roman schrieb.

Vielen Nicht-SF-Fans ist JMS vor allem durch seine Aktivitäten als Comic-Autor bekannt. So ist er auch aktuell an mehreren Comic-Serien beteiligt.
Er war 5 Jahre lang Moderator von "Hour 25", einer wöchentlichen Radio-Talkshow in Los Angeles.

Einer seiner größten Erfolge wurde die SF-Serie "Babylon 5", die er von 1993 bis 1998 als Creater und Autor produzierte. Es folge Ende 1998 / Anfang 1999 die B5-Nachfolgerserie "Crusade" und Mitte 2001 der Fernsehfilm "Legend of the Rangers". Seitdem ist es um B5 eher ruhig geworden.

JMS war häufiger als Autor und Produzent an "Murder, She Wrote" beteiligt. Er schrieb für verschiedenste andere Serien ebenfalls Episodendrehbücher. Sein aktuellstes Fernsehprojekt ist die 2002 gestartete Serie "Jeremiah", die er produziert und für die er auch Drehbücher schreibt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Crew
Christopher Franke
Douglas Netter
J. M. Straczynski
John Copeland

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal