Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Sekundärliteratur Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

The Babylon File: Volume 1

"The Babylon File Volume 1"
Buchautor: Andy Lane

 

Als kleine Vorgeschichte, wollte ich nur schnell erwähnen, dass es eine Glückssache war, dieses Buch noch kaufen zu können, da es eigentlich für ausverkauft gilt. Jedoch nicht in einem Buchladen irgendwo in Oregon. Leider sah es auch schon so aus, als ob es einige Jahre dort im Laden verbracht hatte. Nun aber zu dem Buch ...

"The Babylon File Volume 1" gliedert sich in eine Einführung, Quellen, Hintergrund, die Folgen, Bücher und Comics.

Einführung:
Zu erst bedankt der Autor sich bei einigen Personen darunter J. Straczynski, John Vornholt und vielen mehr. In der 'Introduction' beschreibt er erst einmal, wie das Buch zu verstehen ist und dass es absolut unautorisiert ist.
Weiterhin stellt er klar warum dieses Buch schon nach drei Staffel gedruckt wurde, wieso er frei über Babylon 5 schreiben will, warum das Buch besser als das Internet ist und wieso man aller paar Seiten ein Aha-Erlebnis hat.
Dann führt er noch seine Quellen an einmal die Episoden selbst, die Comics und Bücher, Gespräche, Conventions, das Internet (GEnie oder CompuServe), Artikel, Sekundärliteratur und Diskussionen.

Der Hintergrund:
Am Anfang ist J. Straczynskis "Approaching Babylon" von 1995 abgedruckt, welches die Entstehung von Babylon 5 ein wenig genauer beleuchtet. Dann folgt ein Beitrag zu der Beeinflussung von Carl Jung auf die Werke Straczynskis, welches Charaktere und Geschichte(n) behandelt. Ein weiterer Artikel folgt, der sich mit der Bedeutung und Geschichte Babylon 5 selbst befasst und dabei auf die drei Wörter aufbaut, mit welchen JMS die Serie einmal definiert haben soll: "Choices, Consequences and Responsibility" ("Entscheidungen, Konsequenzen und Verantwortung").

Die Folgen:
Dann geht es auch schon mit der detailierten Beschreibung der Episoden los, doch zuvor gibt es noch ein paar Erklärungen. Und zwar werden die Ränge innerhalb der Earthforce erläutert und mit der jetzigen Rangfolge der amerikanischen Marine verglichen.
Das erste zu den Folgen ist eine Darstellung, nach welchen Kriterien die kommenden Episoden unterteilt sind, da wären:
- Ausstrahlungsnummer
- Produktionsnummer (welche nicht immer mit der Ausstrahlungsnummer übereinstimmt, da manchen Folgen früher gedreht oder zurückgesetzt wurden)
- Drehbuchautor
- Regisseur
- die Schauspieler in der Folge
- Datum im "Babylon 5"-Universum
- Handlung (unterteilt in A und B manchmal C Plot)
- der Zusammenhang im Ganzen
- Beobachtungen (Details)
- Koshismus (dieser Abschnitt zeigt immer die Ausdrücke von Kosh auf, welche meist eine weitreichende Bedeutung haben)
- Ivanovas Unterrichtsstunden des Leben (dies ist dazu da um die meist trockenen Scherze und die Einstellung von Ivanova wiederzugeben)
- Dialoge, welche wichtig oder tiefgründig sind
- absolut miese Dialoge
- in der Nacht verschwindende Schiffe (er beschreibt hier die einzelnen Schiffe, die in der jeweiligen Episode vorkommen)
- Planeten und andere Welten
- Kulturschock (hier werden andere Sitten und Bräuche beschrieben)
- Stationssachen (wie es schon anklingt, geht es um technische Details, welche die Station betreffen)
- Literarische, Mythologische und Historische Verknüpfungen (JMS ist ein durchaus belesener Mensch und dadurch findet man in den Scripten immer wieder Querverbindungen zu geschichtlichen und literarischen Dingen)
- passierte Unfälle
- aufgeworfene Fragen (die nicht immer beantwortet werden)

Dann kommt eine Auflistung der Episoden nach Plots (PSI Corps, Minbari/Menschen, Präsident Clark, Narn/Centauri-Krieg und der Schattenkrieg), gefolgt von einer Auflistung der Charaktere und deren Auftauchen. Er zählt auch die Darsteller auf, welche immer mal als jemand anders auftauchen.

Und jetzt geht es los, es werden alle Episoden der ersten drei Staffel und wenige der Vierten ausführlichst beschrieben. Ich kenne keine bessere Zusammenfassung außer vielleicht den Lurkers Guide, aber auch der ist nicht überall so tiefgründig.

Eine kleine Geschichte, die er beschreibt, ist die Entstehung des Wortes "Spoo", dieses lebende Gewürm, welches Narn und Centauri bevorzugt verspeisen. Das Wort Spoo kommt eigentlich von Oops (umgedreht), welches einfach nur als Fehler oder Misstritt übersetzt werden könnte. Er gibt auch noch deren Lebensbedingungen und Vermarktung an.

Nach den ausführlichen Folgenbeschreibungen wagt er sich noch einen kleinen Blick in die Zukunft und geht dann zu den ersten Büchern über.
Dort beschreibt er sehr ausführlich die 7 (bis dahin erschienen) Einzelromane und die Comics. Doch sagt er selbst, das all dieses Machwerk nicht übermäßig berauschend sei, und auch nicht viel zu dem Universum beiträgen.

Am Ende hält er noch ein sehr nachdenkliches Schlusswort, welches Themen wie das misslungene Franchise und den Traum von "Babylon 5" anschneidet.

Auch höchst interessant bleibt hinten der Index, mit welchem man schnell auch die exotischsten Begriffe nachschlagen kann.

(von Jörg Frohberg)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Sekundärliteratur
Babylon 5-Universum
Babylon File: Volume 1
Babylon File: Volume 2

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal