Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Sekundärliteratur Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Babylon File: Volume 2

Bild /pictures/hintergrund/medien/gedruckt/babylon_file-vol2.gif

Titel:"The Babylon File - Volume 2"
Buchautor:Andy Lane
ISBN:0-753-50233-X (bei Amazon bestellen)
Verlag:Virgin Publishing
 

Da der erste Teil nur bis zur dritten Staffel ging, war es nur allzu logisch, dass es einen zweiten Teil geben würde, doch so sicher war das nicht, aber dazu später.

Nachdem die letzte Babylon 5 Folge ausgestrahlt wurde, kam das Buch von Andy Lane 1999 auf den Markt und stellte wieder einmal detaillierte Infos zu den einzelnen Folgen zur Verfügung.

Nach den Danksagungen ist das Vorwort von Jeffrey Willerth, dem Darsteller von Kosh, abgedruckt, welcher auf den zwei Seiten vor allem auf die argen Geldprobleme der Show eingeht. So auch die ständige Ungewissheit der Crew, ob es eine nächste Staffel geben würde.

Und dann kommt es, dass Vorwort von Andy Lane. Für mich drückt es alles aus, was Babylon 5 war und ist, und zudem drückt er noch ein bißchen mehr aus. Er schreibt, wie hart es für ihn gewesen ist, nun doch noch den 2. Teil zu schreiben, da Babylon 5 nicht mehr das ist, was es einmal war. All die Dinge, die Babylon 5 durchmachen musste, zerstörten es langsam. Und ich will hier kurz Andys Gründe angeben.
Zuerst stellt er dar, warum dieses Buch inoffiziell ist. Und es ist deshalb nicht lizenziert, für die Leute die denken, dass Folge 319 ("Grey 17 is Missing") so gut war wie 420 ("Endgame"), dass der Wechsel von PTEN zu TNT keine Spuren hinterlassen hatte, dass es an J. Michael Straczynski spurlos vorüber gegangen sei, 60 Folgen hintereinander zu schreiben, dass das Fehlen eines Scripteditors ab der 2. Staffel nicht zu selbstherrlichen Dialogen und misslungenen Handlungen geführt hat.
Die 3. Staffel war rückblickend wohl der Höhepunkt von Babylon 5. Andy brannte auf die letzten beiden Staffeln, doch im Laufe der fünften verlor er sein Interesse. Das Buch zur Staffel "The wheel of fire", welches schon vor der Ausstrahlung der letzten Folgen veröffentlicht wurde, war ein Tritt ins Gesicht für wahre Fans. Am Ende wurden wir mit einer schwachen fünften Staffel abgespeist, die alles andere als Babylon 5 zu seien scheint. JMS hat im Laufe der letzten Staffel alles unternommen, damit die Serie nicht abgesetzt wird und dafür hat er das Herz von Babylon 5 verkauft. Beim Schreiben des 2. Teiles stellte Andy fest, dass immer weniger Komplexität in der Handlung dargeboten wurde, dass literarische und mythologische Andeutungen und Querverweise fast gänzlich fehlen, dass Fehlen der kleinen Insiderscherze, dass Ausbleiben von solchen Größen wie Aubrey Morris, Roy Dotrice oder Michael York, stattdessen traten nun Gaststars aus irgendwelchen lokalen Soaps aus dem Abendprogramm auf. Mittlerweile gibt es andere Serien die vielleicht genauso gut wie Babylon 5 sind. Wenn Babylon 5 ein TV-Experiment war, dann scheiterte es kläglich! Es änderte nicht die Art der Produktion, ebenfalls blieb das Science Fiction Genre fast unangetastet. Es hat vielleicht das Leben einiger Menschen verändert, aber dann sind da Leute, die dafür leben, uns von Star Trek überzeugen zu wollen. Das Buch hat im Vergleich zum ersten Teil 60 000 Worte weniger und ist somit fast nur noch halb so stark wie das erste, was vor allem daran liegt, dass es zum Ende der Serie immer weniger über eine Folge zu sagen gibt.

Dann kommt eine Liste der Regisseure von Babylon 5, eine weitere Liste geht auf den Zusammenhang einzelner Folgen auf verschiedene Handlungsstränge ein, und die letzte beschäftigt sich mit den Darstellern.

Als nächstes führt er unter Kulturschock alle Völker (mit einer kleinen Erklärung) auf und geht dann auf die in Babylon 5 auftauchenden Welten ein.

Bevor nun alle Episoden beschrieben werden, gibt es noch schnell die Erklärung, nach welchen Gesichtspunkten eine Folge beschrieben wurde und dann ist da noch die Fehlerangaben und Berichtungen für das erste Buch.

Kurz will ich hier die Kommentare zu der letzten Folge erwähnen ("Sleeping in Light"):
"Es hatte Feuerwerke geben sollen. Es hatte Partys zum Feiern der Enthüllung geben sollen. Und was es gab war nur Fernsehen. Es ist gutes Fernsehen und ein oder zwei Tränen wert, doch so warf es auch ein paar störende Fragen auf. Wir haben so lange gewartet und man zeigte uns immer noch nicht Sheridans und Deleens Sohn. Wir haben keine Erklärung fur die beiden Vorausblicke in dem Centaurischen Gefängnis ('War without end' und 'In the Beginning') erhalten. Wenn man uns gesagt hätte, dass es ein paar lose Handlungsstränge geben würde, wäre alles nicht so schlimm gewesen. Auch wenn man uns gar nichts gesagt hätte, wäre alles nicht so schlimm gewesen. Doch der große 'Schöpfer' selbst hat uns versprochen, dass alles erklärt werden würde. Alles. Doch dem ward nicht so. Es ist nicht "das" Ende, welches uns im Stich lässt, es ist das Ende, welches uns versprochen wurde."

Nach den Episoden werden die vier Fernsehfilme ausführlich analysiert, bevor er zu den Büchern kommt (Buch 7 bis 9 und der erste Teil der PSI-Corps-Trilogie). Weiterhin kommen noch der Comic "In Valen's Name" und das Spiel "The Babylon Project" zu ihren Ehren, bevor er zum Schlussteil übergeht.

Nun folgen ein paar gedankenvolle Artikel.
Erstens: Cast... in a bad Light
Es geht hier um das Problem, dass die Handlung über 5 Staffeln schon ausgelegt war, und eine Änderung in der Besetzung zu massiven Problemen führte. Außerdem geht es um einige Schwierigkeiten mit den Darstellern selbst.

Zweitens: There's always a ,Boom' Tomorrow
Dieser Artikel dreht sich ganz und alleinig um den Ausstieg Claudia Christians (Susan Ivanova), welcher am Ende nur ein leidliches aber folgenschweres Missverständnis war.

Drittens: Beyond the Rim to the Sea
Naja der dritte Beitrag ist vielleicht nicht so wichtig. Er befasst sich ausschließlich mit den Auffassungen der Religion und des Todes der einzelnen Völker in B5.

Viertens: More Questions Than Answers
Dieser Artikel ist ebenfalls interessant, da er sich um die verlorenen Handlungsstränge dreht ...
Warum flog San Diego in die Luft?
Wer hat Babylon 1, 2 und 3 sabotiert?
Was bedeutet "Naranek" in "Kosh Naranek"?
Was waren die vier Pläne, welche Präsident Clark gegen Babylon 5 veranlasste?
Wer oder was ist Büro 13 und wer ist deren Agent auf der Station?
Warum brauchen die Vorlonen einen so hochschultrigen Anzug, wenn ihre Flügel doch nur eine Illusion ist?
Wer hat die große Maschine auf Epsilon 3 gebaut und wofür war sie bestimmt?
Wer erweckte wirklich die Schatten und wer steuerte ihre Schiffe in "War Without End"?
Außerdem sind noch einige Fragen aufgeführt, die vielleicht im Laufe von Crusade hätten beantwortet werden sollen oder in den Büchern.

Dann wird noch kurz Crusade vor gestellt. Das Nachwort, dann von Patricia Tallmann, gibt einen abgerundeten Eindruck von Babylon 5 zum Schluss.

(von Jörg Frohberg)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Sekundärliteratur
Babylon 5-Universum
Babylon File: Volume 1
Babylon File: Volume 2

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal