Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Lexikon Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Lexikon

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

A

Abbai 4
Mitgliedsplanet der Liga der nicht-assoziierten Welten.

Abbut
Ein Vicar (VCR), halb-kybernetischer Rekorder in Menschengestalt. Hat für Botschafter Kosh die Empfindungen von Talia Winters aufgezeichnet.

Alien-Sektor
Bereich der Station "Babylon 5" mit verschiedenen atmosphären und planetaren Umgebungen, z.B. für Methan-Atmer oder Niedrigschwerkraft-Lebensformen.

Allerersten
siehe Völker: Allererste

Allianz, Interstellare
2261 nach dem Ende des Erd-Bürgerkrieges gegen Präsident Clark gegründete Allianz aus Menschen, Minbari, Narn, Centauri (bis Mitte 2262) und vielen Liga-Völkern (siehe Folge "Die neue Allianz") unter Führung von John Sheridan.

Alyt
Bezeichnung für den stellvertretenden Commander eines Minbari-Schiffes, wenn der Captain abwesend ist.

Amazonis Planitia
Gebiet nahe der Marskolonie.

Amt für planetare Sicherheit
Abteilung der Erdregierung

Antiagathikum
Droge, die den Alterungsprozeß aufhält und damit praktisch unsterblich macht.

Artikel 35
Ein Gesetz der Erd-Allianz, demzufolge Fragen der Auslegung einzelner Verordnungen in einem Hearing mit füf Führungsoffizieren zu klären sind.

Asimov
Großes Transportschiff der Erd-Allianz.

Auge
Altes Symbol der Centauri, das dem ersten Imperator gehörte. Es verschwand bei der Schlacht von Nu'Shok, wurde aber im Jahr 2258 wiederentdeckt.

B

Babylon 1, Babylon 2, Babylon 3
Die ersten drei der babylonischen Stationen. Sie alle wurden nach Sabotageakten oder Anschlägen zerstört.

Babylon 4
Die vierte und größte der Babylon-Stationen. Sie verschwand 24 Stunden nach Inbetriebnahme spurlos und gilt seitdem als "Verloren in der Zeit". Später stellte man fest, daß die Station "gekidnappt" wurde und "Tausend Jahre durch die Zeit" in die Vergangenheit gebracht wurde, um den letzten Krieg gegen die Schatten zu beenden. Seither bewegt sie sich durch den Zeitstrom.

Babylon 5
siehe Rubrik Technik ...

Babylon 5 Sicherheitsrat
Sicherheitsrat der Station in dem die Botschafter der 5 einflußreichsten Völker (Menschen, Centauri, Narn, Minbari und Vorlonen) sowie der Liga der nicht-assoziierten Welten vertreten sind. Letztere haben kein Stimmrecht. Der Rat soll den Frieden und die Sicherheit in der Galaxie bewahren.

Balus
Ein Planet, der von den Dilgar erobert und später von der Erd-Allianz befreit wurde.

Battle of The Line
siehe Schlacht der letzten Linie

Black Omega
Eine Spezialschwadron der Erd-Allianz, die aus verbesserten Starfurys mit Tarnfähigkeiten besteht und laut Geheiminformationen vor allem aus Telepathen besteht.

Black Star
Flaggschiff der Minbari während des Erd-Minbari-Krieges, das durch Minen zerstört wurde, die Captain Sheridan legen ließ.

Book Universe
Buchladen auf der Station "Babylon 5"

Branmer
Shai Alyt der Minbari und ein "Held der letzten Linie". Er war ein Mitglied der religiösen Kaste, der der Krieger-Kaste beigetreten war, um im Krieg zu kämpfen. Als Captain war er für die Attacke auf Sheridans Leute verantwortlich. Branmer verstarb 2258.

C

C-15
Sprengstoff.

Centauri
siehe Völker: Centauri

Centauri-Republik
Staatsform der Centauri.

Chang, Doctor
War der verantwortliche Leiter der "Ikarus"-Expedition, die eine uralte Rasse am Rande des Universums suchen sollte.

Chudomo, Dritter Tempel von
Sekte der religiösen Kaste der Minbari.

Clark, Präsident
Präsident der Erd-Allianz, dessen Machtbesessenheit in einem wahnsinnigen Pakt mit den Schatten mündet. Seine Handlungen lösen den Erd-Bürgerkrieg aus. Sheridan und andere gehen mit einer Streitmacht gegen ihn vor und setzen ihn ab, er begeht Selbstmord.

Colesto
Ein Narn-Starliner.

Comac 4
Planet, der von Jha'dur zerstört wurde.

Com-Link
Kommunikationsgerät, welches das Personal der Erd-Allianz benutzt. Es wird auf dem Handrücken getragen und durch ein speziell an den genetischen Code des Trägers angepaßtes Material befestigt.

Crawler
Auf dem Mars benutztes Fortbewegungsmittel.

D

Dark Star
Nachtklub auf "Babylon 5".

Datenkristall
Datenspeicher, der von den meisten Rassen benutzt wird. Die reinsten Kristalle mit der höchsten Datendichte wachsen auf Minbar.

Dilgar
Wilde Kriegerrasse, die 2230 mehrere nicht-assoziierte Sektoren eroberte und 2232 mit Hilfe der Erd-Allianz besiegt wurde. Als ihre Sonne zur Nova wurde, kamen auch die letzten Dilgar ums Leben.

Draal
Ein Gelehrter der Minbari und Mentor von Delenn, der Varn als Wächter der Maschinen von Epsilon 3 ablöste (siehe Folge "Angriff der Aliens").

Drakh
Helferrasse der Schatten, die sich später an Centauri Prime, der Erde und anderen Planeten rächen.
siehe auch Völker: Drakh

Drazi
Ein Rasse, die zu den nicht-assoziierten Welten gehört. Die purpurköpfigen Drazi gelten als streitsüchtig und tragen seltsame Wettkämpfe aus.

Dukat
Währungseinheit der Centauri.

Dukhat
Führer der Minbari und des Grauen Rates, als die Menschen erstmals Kontakt zu den Minbari aufnahmen. Durch ein Mißverständnis wurde er tödlich verwundet, was zum Erd-Minbari-Krieg führte. Er wurde allgemein als die am höchsten entwickelte Seele seines Volkes betrachtet.

Duridium
Chemischen Nebenprodukt von Quantium-40.

E

Earth Force 1
Weltraumkreuzer und Flaggschiff des Präsidenten der Erd-Allianz.

Earthdome
Sitz der Regierung der Erd-Allianz, in der Nähe des ehemaligen Genf gelegen.

Epsilon 3
Planet in der Nähe von "Babylon 5", auch als Euphrates bekannt. Die Station ist zwischen dem Planeten und seinem einzigen Mond positioniert. Epsilon 3 galt als unwirtlich und leblos, bis dort die Maschinenanlagen einer sehr alten und mächtigen Rasse entdeckt wurden (siehe Folge "Angriff der Aliens").

Erd-Allianz
siehe Völker: Erd-Allianz

Erd-Bürgerkrieg
Bürgerkrieg der als unabhängig erklärten Kolonien unter Führung von Captain Sheridan gegen den machtbesessenen Präsidenten Clark im Jahr 2261.

Erd-Minbari-Krieg
Krieg, der gegen 2245 ausbrach, als der erste Kontakt zwischen Menschen und Minbari mit dem Tod des Minbari-Führers Dukhat endete. Der Konflikt endete nach der plötzlichen Kapitulation der Minbari 2248 (siehe Fernsehfilm "Der erste Schritt").

Erdstreitkräfte
Weltraumdivision der Streitkräfte der Erd-Allianz.

Euphrates
siehe Epsilon 3

Euphrates-Abkommen
Vertrag zwischen den Narn und den Centauri, der die Rechte im Euphrates-Sektor regelt.

Europa-Minenstreik
Streik auf dem Jupitermond Europa, bei dem der Senat der Erd-Allianz den "Rush Act" anwendete, um die Revolte niederzuschlagen.

Excalibur
Ab 2262 gebauter Prototyp einer neuen Raumschiffgeneration von den Menschen und Minbari, der erstmals in der Schlacht der Drakh um die Erde zum Einsatz kommt (siehe Fernsehfilm "Waffenbrüder").

F

Feeder
siehe Na Ka Leen-Feeder

Finagle's Place
Geschäft auf "Babylon 5".

Frasi
Eine Art schwerer Kreuzer der Narn.

Freiheit für den Mars
Radikale Gruppe vom Mars, die die Unabhängigkeit des Planeten von der Erd-Allianz erreichen will. Sie führt viele Terrorakte gegen militärische und zivile Ziele durch.

G

G'Lan
Religiöser Führer der Narn mit großer Anhängerschaft.

G'Quan
Religiöser Führer der Narn mit großer Anhängerschaft.

G'Quan Eth
Pflanze, die als Geruchsspender für religiöse Zeremonien der G'Quan-Anhänger gebraucht wird. Mischt man den Samen Alkohol bei, verstärkt das den berauschenden Effekt.

Goldkanal
Kommunikationskanal mit höchster Priorität, der Tachyon-Strahlung zur Verständigung ohne Zeitverzögerung einsetzt. Darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Stations-Commanders benutzt werden.

Grauer Rat
Neunköpfiges Regierungsgremium der Minbari. Er besteht traditionell aus jeweils drei Mitgliedern der Kriegerkaste, religiösen Kaste und der Arbeiterkaste. Nach der Neubildung 2261 besteht er aus 5 Mitgliedern der Arbeiterkaste und jeweils 2 der Kriegerkaste und der religiösen Kaste.

H

Hedronn
Mitglied des Grauen Rates, der geschickt wurde, um die Verwandlung von Delenn durch die "Chrysalis"-Maschine zu begutachten.

Hilak 7
Kolonie der Narn, die um 2230 von den Dilgar erobert wurde.

Hirnlöschung
Entfernung der Persönlichkeit und der Erinnerungen eines Menschen als Mittel der Bestrafung nach einer schrecklichen Tat, z.B. mehrfachen Mord.

Hyperion
Schwerer Kreuzer der Erdstreitkräfte unter dem Kommando von Captain Ellis Pierce.

Hyperraum-Sprungtor
Tor zum Ermöglichen eines Sprunges in den Hyperraum

I

Ikarus
Schiff der Erd-Allianz, das die Randwelten erforschen und nach einer uralten Rasse suchen soll. Ist mit vielen Forschern, z.B. der Frau von Sheridan, auf einem Planeten namens Z'ha'dum abgestürzt.

Ingata
Schlachtschiff der Minbari, das die Leiche von Branmer transportierte.

Interstellar Network (ISN)
Nachrichtensender der Erd-Allianz.

Interstellare Allianz
siehe Allianz, Interstellare

Io
Jupitermond, in dessen Nähe das Sprungtor der Erde aufgebaut wurde.

J

Jha'dur
Auch bekannt als Todesbringerin und Gyla Lobosh, war sie eine Kriegsverbrecherin der Dilgar. 2195 auf Omelos geboren, war sie Spezialistin für biochemische, biogenetische und cyberorganische Waffen. Sie infizierte im Jahr 2230 die Bevölkerung von Latig 4 mit der Staffordschen Pest" und zerstörte 2231 die Planeten Tirolus, Comac 4 und Malax. Nach der Schlacht von Salos floh sie zu den Windschwertern der Minbari, wo sie eine antiagathische Droge entwickelte. Jha'dur wurde von den Vorlonen getötet.

K

Kalain
Übernahm nach Sinevals Tod die Führung auf einem Schlachtschiff der Minbari im Erd-Minbari-Krieg. Nach dem Krieg flog das Schiff ins Exil. Jahre später tauchte es auf und Kalain wurde verhaftet. Während seiner Gefangenschaft auf Babylon 5 nahm sich Kalain durch Gift das Leben.

Kalika
Botschafterin von Abbai 4 und Sprecherin der Liga der nicht-assoziierten Welten.

Kha'ri
Oberster Rat der Narn.

Krediteinheiten
Währung, die auf "Babylon 5" und der Erde üblich ist.

L

Ladira, Lady
Weissagerin der Centauri. Sie sagte den Tod Lord Kiros durch die Schatten und die Zerstörung von "Babylon 5" durch eine Explosion voraus (siehe Episode "Der Weg ins Licht").

LaGrange 2
Basis der Erd-Allianz in der Nähe der Marskolonie.

Latig 4
Planet aus der Liga der nicht-assoziierten Welten, dessen Bevölkerung 2230 von Jha'dur mit der Staffordschen Pest infiziert wurde.

Liga der blockfreien
siehe Völker: Liga

Link
siehe Com-Link

Llort
Unspezifizierte Rasse, die alles gerne sammelt, nur um es zu besitzen.

Lobosh, Gyla
Pseudonym von Jha'dur.

Lurkers
Menschen, die aus verschiedenen Gründen pleite sind und nun in der Unterwelt der Station leben.

M

Malax
Planet, der 2231 von Jha'dur zerstört wurde.

Marie Celeste
Transporter der Erd-Allianz.

Markab
Ehemaliges Mitglied der Liga der nicht-assoziierten Welten. Das ganze Volk starb 2259 an einer unheilbaren Seuche (siehe Folge "Das Ende der Markab").

Mars-Aufstände
Zeitperiode um 2258, in der die Bewohner der Marskolonie unter der Führung von Freiheit für den Mars gegen die Erdregierung rebellierten.

Marskolonie
Kolonie der Erd-Allianz, die von politischen Unruhen erschüttert war. 2260 erklärte sie sich mit anderen Kolonien unabhängig und wurde Ort von Greueltaten der Erdregierung unter Leitung von Präsident Clark. Nach dem Ende des Erd-Bürgerkrieges wurde sie unabhängig.

Marzies
Abfällige Bezeichnung für die Bewohner der Marskolonie.

Mayan, Shaal
Dichterin der Minbari und Jugendfreundin von Delenn. Sie wurde von einer rassistischen Menschengruppe auf "Babylon 5" attackiert (siehe Episode "Angriff auf die Außerirdischen").

Medlab
Krankenstation von "Babylon 5". Leitender Arzt ist Dr. Stephen Franklin.

Menschen
siehe Völker: Erd-Allianz

Minbar
Heimatplanet der Minbari-Föderation.

Minbari
siehe Völker: Minbari

Minbari-Föderation
Politische Struktur der Minbari.

Morph-Gas
Betäubungsgas, mit dem Aufstände unterdrückt werden.

N

Narn
siehe Völker: Narn

N'Grath
Insektoider Außerirdischer, der als Gangsterboß dafür da ist, alles zu besorgen, wofür genügend Krediteinheiten bezahlt werden.

N'Kai
Ungewöhnliches Wort, das in allen Minbari-Dialekten vorkommt, aber niemals das selbe bedeutet. Einige Bedeutungen sind "Sand", "Vater" und "Boot".

Na Ka Leen Feeder
Grauenerregende Kreatur, die im Sektor der Centauri beheimat ist. Dort wird sie unter strikter Quarantäne gehalten. Ein Feeder ernährt sich von den neuralen Aktivitäten anderer Gehirne, die es zu diesem Zweck "leersaugt".

Narn-Regime
Politische Organisation der Narn.

Neroon
Minbari-Alyt und Mitglied des Sternenkrieger-Clans. Als Untergebener von Branmer brachte er dessen Leiche nach "Babylon 5".

Nu'Shok
Ort jener Schlacht, bei der den Centauri um 2160 das "Auge" verlorenging.

O

Oberwelt
Die üblichen Bereiche von "Babylon 5", im Gegensatz zur Unterwelt.

Omelos
Geburtswelt von Jha'dur im Caliban-Sektor.

Orion
Planet im Einflußbereich der Erd-Allianz.

Oxy-Pillen
Fitmacher

P

Pak'ma'ra
Mitglieder der Liga der nicht-assoziierten Welten. Die Pak'ma'ra sind unter den anderen Völkern verpönt, da sie angeblich schlecht riechen, Aasfresser sind und eine Schrotthändlermentalität haben.

Phalos 12
Unspezifizierte Schlacht, von Londo Mollari angeführt.

Phobos-Station
Station auf dem größten der zwei Marsmonde.

Plasmaphaserwaffe (PPG)
Handfeuerwaffe, die ein "Projektil" aus Plasma abfeuert, supererhitztem Gas. Die Ladung verflüchtigt sich schnell wieder, wodurch Schäden an umliegenden Gegenständen und Örtlichkeiten vermieden werden. Die Verkleidung der Waffe ist aus einer Morbidiumlegierung, die härter als Diamant ist. Jede PPG trägt eine Seriennummer, mit Ausnahme der Waffen der Erd-Allianz-Sicherheitskräfte.

Pournelle
Schwerer Kreuzer der Erd-Allianz.

PPG
siehe Plasmaphaserwaffe

Proxima Centauri
Standort einer Tachyon-Relaisstation der Erd-Allianz.

PSI-Cop
Mitglieder des PSI-Corps, die als Gedankenpolizisten bezeichnet werden. Sie kontrollieren und überwachen andere Telepathen. Alle PSI-Cops müssen mindestens die Stufe P-12 haben.

PSI-Corps
Organisation der Erd-Allianz, die Telepathen registriert, trainiert und überwacht.

Purpurdaten
Akten, die potentiell gefährliche Daten über die Familie von Londo Mollari enthalten (siehe Episode "Die Purpurdaten").

Q

Quadrant 37
Ein von den Narn und Centauri beanspruchter Sektor, in dem ein Narn-Außenposten von den Schatten zerstört wurde.

Quantium-40
Chemikalie, die zum Bau der Vortex-Generatoren gebraucht wird.

R

Ragesh 3
Agrokulturelle Kolonie der Centauri im ehemaligen Narn-Gebiet, die von den Narn eingenommen wurde und 2258 den politischen "Ragesh 3"-Konflikt auslöste.

Ranger
Auch "Armee des Lichts" genannt. Die Ranger sind eine Gruppe aus Menschen und Minbari, die im Kampf gegen die Schatten eingesetzt werden sollen. Marcus Cole ist ein Mitglied der Ranger. In der Interstellaren Allianz spielen sie die zentrale Rolle bei der Verteidigung und Aufrechterhaltung des Friedens.

Rosen, Dr. Laura
Ärztin, die 2255 ihre Lizenz verlor, als einer ihrer Patienten starb. Sie fand eine außerirdische Maschine, die eigentlich zur Bestrafung gedacht war, aber auch dazu genutzt werden konnte, die Energie gesunder Lebewesen auf Kranke zu übertragen. Mit dieser Maschine gelang es ihr, den Killer Karl Müller zu töten.

Rush Act
Ein Erdgesetz, demnach der Senat jemanden bevollmächtigen kann, einen illegalen Streik notfalls mit Gewalt zu brechen. So geschehen bei dem Europa-Minenstreik.

Ruterian
Wichtiger Gott der Centauri. Eine Statue von ihm steht im Kulturzentrum von "Babylon 5".

S

Sakai, Catherine
Forscherin von Besitzerin des Schiffes "Skydancer", Freundin von Commander Jeffrey Sinclair.

Salos
Ort jener Schlacht, bei der die Erd-Allianz die Dilgar besiegte.

San Diego
Stadt auf der Erde auf dem amerikanischen Kontinent, die bei einem atomaren Terroranschlag mit einer ehemals russischen Atombombe verstrahlt wurde und für über 100 Jahre unbewohnbar ist.

Santiago, Louis
Präsident der Erd-Allianz. Er schlug Marie Crane bei den Wahlen 2258. Am 1. Januar 1999 wurde er bei der Explosion der Earth Force 1 getötet (siehe Folge "Chrysalis").

Satai
Ehrentitel für Mitglieder des Grauen Rates der Minbari.

Schatten
Eine sehr geheimnisvolle, alte Rasse. Sie sind neben den Vorlonen die letzten Verbliebenen der Allerersten.
siehe auch Völker: Schatten

Schlacht der letzten Linie
Die sogenannte "Battle of The Line" ist ein Ausdruck für den letzten Versuch der Erdstreitkräfte, die Invasion der Minbari im Erd-Minbari-Krieg. Überraschend gaben die Minbari auf, obwohl die Erde praktisch schon besiegt war (siehe Fernsehfilm "Ein neuer Anfang").

Seelenjäger
(Beinahe) unsterbliche Humanoide, die vom nahenden Tod intelligenter Lebewesen angezogen werden. Sie "retten" die Seelen im Moment des Todes und bewahren sie in Kugeln auf. Es ist nicht sicher, ob Seelenjäger schon auf der Erde waren und der Ursprung diverser Legenden sind. Bei den Minbari nennt man die Seelenjäger Shak Tot. Die Seelenjäger tauchen mehrmals auf und sind der zentrale Punkt des Filmes "Der Fluß der Seelen".

Shadows
siehe Schatten

Sha'Toth
Vater von Na'Toth, Anhänger von G'Lan

Shak Tot
Begriff der Minbari für die Seelenjäger

Shiv'Kala
Anführer der Drakh.

Shon'Kar
Blutschwur der Narn.

Shar, Mila
Repräsentantin von Abbai 4.

Sigma 957
Planet in einem umstrittenen Sektor des Weltalls, der zwar reiche Vorkommen von Duridium verspricht, aber wegen seltsame Ereignisse in der Gegend noch nicht näher untersucht wurde.

Sineval
Minbari-Krieger und Commander des Kriegsschiffes "Tragati". Er beging lieber Selbstmord, als sich nach der Kapitulation seines Volkes im Erd-Minbari-Krieg zu unterwerfen.

Skydancer
Kleines Forschungsschiff, das sich im Besitz von Catherine Sakai befindet.

Staffordsche Pest
Unspezifizierte, ansteckende Krankheit. Sie wurde von Jha'dur für ein Experiment eingesetzt, bei dem die gesamte Bevölkerung von Latig 4 ausgelöscht wurde.

Starfury
Standard-Kampfflieger der Erd-Allianz für Einsätze außerhalb von Planetenatmosphären. Es gibt verschiedene Ausführungen. Auf "Babylon 5" ist die Version SA-23E von Mitchell Hyundyne stationiert.

Sternenkrieger
Eine Kriegerkaste der Minbari.

Stims
Stimulierende Medikamente und Drogen.

SunHawk
Zerstörer der Drazi.

Syria Planum
Region auf dem Mars, in der das PSI-Corps eine geheime Zentrale besitzt.

T

Taree
Alkoholisches Getränk der Narn.

Teela
Minbari-Lieder, mit irdischen Gedichten vergleichbar.

Telepathen-Krieg
Krieg der Telepathen gegen die normalen Menschen gegen 2262/2263. Nach dem Ende des Krieges wurde das PSI-Corps aufgelöst und die Telepathen erhielten die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.

Tigris
Das Sternensystem, in dem sich "Babylon 5" befindet.

Tirolus
Planet, der 2231 von Jha'dur vernichtet wurde.

Todesbringerin
Name, den die Bewohner vieler Planeten Jha'dur gaben.

Trigati
Schlachtschiff der Minbari unter dem Kommando von Sineval, das nach der Schlacht der letzten Linie verschwand.

U

Unterwelt
Die Versorgungs- und Transportebenen der Station "Babylon 5", die von den Lurkern frequentiert werden. Es ist das Äquivalent zu einem Ghetto auf der Station. Das Gegenstück ist die Oberwelt.

V

Valen
Führer der Minbari und Begründer des Grauen Rates vor 1000 Jahren. In Wirklichkeit ist er Jeffrey Sinclair (siehe Episode "Tausend Jahre durch die Zeit").

Varn
Uralter Wächter von "Epsilon 3", dessen Aufgaben Draal übernommen hat.

Vereinigte Stabschefs
Komittee aus den Leitern aller Abteilungen Erd-Allianz-Streitkräfte wie z.B. Erdstreitkräfte.

Vorlonen
siehe Völker: Vorlonen

Vortex-Generator
Eine große Maschine, die ein Hyperraum-Sprungtor öffnet. Durch diese Sprungtore können auch kleinere Schiffe, die keinen eigenen Sprungpunkt erzeugen können, durch den Hyperraum reisen.

Vree
Unspezifizierte Rasse, die anscheinend für ungewöhnliche Tischmanieren bekannt ist. Ihre Schiffe haben Untertassenform.

W

Wächter
Lebewesen und zugleich Schattentechnologie, die andere Leute als "Parasit" befällt, überwacht und unter Kontrolle hält. Von den Drakh z.B. bei Londo Mollari eingesetzt.

Wellington
Schiedsmann auf "Babylon 5"

White Star
Schiffsklasse der Minbari, die den Rangern für den Krieg gegen die Schatten zur Verfügung gestellt wurde. Nach dem Ende des Krieges wurden sie der Interstellaren Allianz übergeben.

Windschwerter
Eine Minbari-Kriegerkaste, die Jha'dur Unterschlupft gewährte, damit sie Waffen und eine antiagathische Droge für sie entwickeln konnte.

X

Xon
Eine zweite intelligente Spezies, die auf dem Centauri-Planeten beheimatet war. Lag mit den Centauri im Krieg und wurde schließlich ausgelöscht.

Y

Yokdri
Gebratene Baumwürmer, eine Delikatesse.

Z

Zathras
Ein Außerirdischer unbekannter Herkunft, der mit seinen zehn gleichnamigen Brüdern auf Epsilon 3 mit Draal bei der "Großen Maschine" lebt. Er half, die Station "Babylon 4" in die Vergangenheit zu bringen und Jeffrey Sinclair in den legendären Minbari-Führer Valen zu verwandeln.
Die zehn Brüder unterscheiden sich in der leicht differenzierten Aussprache des Namens, aber die Schreibweise des Namens als auch ihr Aussehen ist identisch.

Zento, Orin
Ein Unterhändler des Erdsenats, der bei dem Streik der Dockarbeitet auf "Babylon 5" die Durchsetzung des Rush-Act verlangte.

Z'ha'dum
Z'ha'dum ist der Heimatplanet der Schatten, der nach Ende des Schattenkrieges gesprengt wurde (siehe Episode "Unter Quarantäne").

Zimmerman, Arnold
Schiedsmann auf "Babylon 5"

Zocalo
Marktplatz auf "Babylon 5", benannt nach dem großen, zentralen Platz in Mexico City.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Lexikon


Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal