Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Kochbuch Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Flarn

(von Andrea-Janina Grieskamp)

Flarn ist ein Gericht, welches die Mitglieder der religiösen Kaste der Minbari servieren, um spezielle Gäste zu ehren.

Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn1.jpg Aus Rücksicht auf "unsere" menschlichen Freunde enthält das Rezept aus dem Kochbuch "Dining on Babylon 5 - Human Edition" nicht die aufwendigen heiligen Rituale. Ebenso sind die Zutaten etwas abgewandelt, da leider nicht alle einen interstellaren Lebensmittelhändler um die Ecke haben.

Zutaten:
- 2 Teelöffel (TL) Öl
- 75 g Zwiebeln in Würfel geschnitten
- 2 TL klein gehackter Knoblauch
- 1,5 TL fein gehackte Chilies
- 2 TL Garam Masala
- 400 g Proteinblöcke (Tofu)
- 450 g Erbsen
- 2 Eier (z.B. von Erdenhühnern)
- 90 g getrocknete Brotkrumen (notfalls fertiges Paniermehl)
- 60 g gehackte Mandeln
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL schwarzer Pfeffer

Bevor man mit dem Mischen der Zutaten beginnt, heizt man den Backofen auf 180°C vor.

Da ich kein fertiges Garam Masala im Haus hatte habe ich welches selbst zubereitet aus:
- 4 Esslöffel (EL) Koriandersamen
- 2 EL weißer Kreuzkümmelsamen
- 1 EL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Kardamonsamen
- 4 Zimtstangen
- 1 TL Gewürznelken
- 1 geriebene Muskatnuss

Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn2.jpg Okay die Menge reicht für die nächsten zwei Jahre ;-).

Zuerst werden die Zwiebeln und Chilis in Öl 2 Minuten gedünstet. Anschließend gibt man das Garam Masala, Salz und Pfeffer dazu und dünstet alles unter Rühren weitere 2 Minuten.
Nun gibt man die Tofuwürfel hinzu und wendet sie beim Anbraten vorsichtig, so dass die Gewürze von allen Seiten daran haften.
Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn3.jpg Dann gibt man die Erbsen hinzu (bei Tiefkühlerbsen vorher auftauen!) und verrührt alles miteinander und lässt es zugedeckt 4 Minuten köcheln.
Anschließend nimmt man es vom Herd und lässt das Ganze abkühlen.

Solange die Pfanne auskühlt kann man die Mandeln in einer anderen Pfanne rösten.

Die Proteinmixtur wird nun in zusammen mit zwei verquirlten Eiern den Mixer gegeben. Durch ständiges Ein- und Ausschalten wird das ganze vermengt. Hier muß ich dazu sagen, dass die Masse so zäh war, dass sie sich nur unter Zuhilfenahme eines Holzlöffels dazubewegen ließ sich zu vermengen. Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn4.jpg Man sollte besser einen Mixstab dafür nehmen.
Anschließend gibt man die Masse in eine Schüssel und mengt die Brotkrumen und die gerösteten Mandeln unter. Wichtig: einen Holzlöffel verwenden!

Ist alles gut durchgemischt gibt man die Masse in eine Auflaufform. Der Boden kann mit Backpapier ausgelegt werden.
Nun muß alles 20 Minuten backen.
Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn5.jpg Anschließend erkalten lassen und in 2,5 cm x 2,5 cm große Würfel schneiden.

Bild /pictures/hintergrund/dining/flarn6.jpg Da wir keine Vegetarier sind haben wir dazu Alaskaseelachsfilet gedünstet und eine Kräutersauce serviert.

Zum Abschluss wünsche ich allen Minbari-Freunden noch viel Spaß beim Nachkochen!

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Kochbuch
Orcha-Juice / Bor'Kaan
Flarn
Raloon / Tweebles
Tulba Pod Salat

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal