Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Technik Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Babylon-Stationen 1-4

Nach dem Ende des Erd-Minbari-Krieges (siehe Fernsehfilm "In the Beginning") fiel die sehr umstrittene Entscheidung, zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse und zur Lösung von Konflikten unter den verschiedenen Völkern einen zentralen und zugleich neutralen Ort zu erschaffen, in dem alle Völker friedlich miteinander Reden, Handel treiben, verhandeln und Probleme lösen konten.

Nach der Bereitstellung der umfangreichen Mittel durch die Erd-Allianz wurde die erste Station gebaut.

Babylon 1 bis 3

Die ersten zwei Stationen wurden während des Baus bzw. kurz vor Inbetriebnahme durch Saboteure zerstört. Wer hinter den Anschlägen stand, ob Menschen oder Minbari, ist umstritten und bis heute nicht geklärt.
Die Station "Babylon 3" explodierte bei einem Unfall während des Baus.

Viel ist über die drei Stationen nicht bekannt, aber alle drei Stationen waren deutlich kleiner als die nachfolgende Station "Babylon 4".

Babylon 4

Babylon_4 "Babylon 4" war ursprünglich der letzte Versuch, doch noch eine der teuren Stationen im neutralen Raum zu schaffen.

Die Station war etwa 6 Kilometer lang und hätte ähnlich "Babylon 5" mehr als eine halbe Millionen Menschen beherbergen können. Sie war im Sektor 14, rund 5 Lichtjahre vom L-5-Sprungtor (bei dem sich "Babylon 5" befindet) entfernt, errichtet worden.

24 Stunden vor der offiziellen Inbetriebnahme verschwand Ende 2254 die Station plötzlich (siehe "Tausend Jahre durch die Zeit") und tauchte 2258 plötzlich wieder im gleichen Sektor auf (siehe "Verloren in der Zeit"). Unter Leitung von Commander Sinclair und Chief Garibaldi wurde die an Bord befindliche Notbesatzung von etwa 1200 Arbeitern und Soldaten nach einem mutmaßlichen Reaktorunfall evakuiert und verschwand danach plötzlich für immer. Sie tauchte allerdings rund 1000 Jahre vorher (etwa 1250) auf und wurde von den Minbari als Basis im Kampf gegen die Schatten benutzt.

Babylon 5

siehe Station "Babylon 5"

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Technik
Babylon 1-4
Die "Excalibur"
Die Station

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal