Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Tausend Jahre durch die Zeit

Originaltitel:   War Without End (Part 2)
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 317
Darsteller: Tim Choate (Zathras)
Kevin Fry (Centauri-Wache)
Time Winters (Rathenn)
Bruce Morrow (Erster Offizier von Babylon 4)
Eddie Mui (B4-Techniker)
 


 

Hier wird die vorhergehende Episode "Ranger Eins" fortgesetzt ...

Centauri Prime - 2278
Londo: "Das ist die Hinterlassenschaft ihres kleinen Krieges, den Preis den wir zu bezahlen hatten, als sie uns dem Feind überließen, den sie bekämpft hatten." Sheridan ist immer noch fassunglos: "Aber das kann in dieser kurzen Zeit nicht passiert sein. Welches Datum haben wir ?" Londo antwortet darauf: "Dies ist das letzte Jahr, der letzte Tag und die letzte Stunde ihres Lebens - 17 Jahre, seit sie ihren großen Kreuzzug begonnen hatte, 17 Jahre ..."
Londo ist müde und läßt Sheridan in seine Zelle werfen. Er wendet sich nochmals Sheridan zu: "Machen sie ihren Frieden mit ihren Göttern. Sie werden sie das nächste Mal treffen, wenn ich nach ihnen schicke. Ich kann meine Welt nicht davon befreien, zu was sie geworden ist, aber ich kann mich angemessen bei ihnen für ihre Rolle dabei bedanken ..."

Babylon4 Babylon 4 - 2254
In der Kommandozentrale teilt ein Offizier dem Stationskommandanten, Major Krantz, gerade mit, daß es etwa 30 bis 60 Minuten dauern wird bis die Scanner wieder funktionieren. Ebenso wurde festgestellt, daß die Strahlung von einer nuklearen Explosion stammt. Der Kommandant ordnet die gründliche Untersuchung des Explosionsgebietes an. Ebenso sollen alle Patrouillen verstärkt werden, falls jemand den Scanner-Ausfall für das unbemerkte Eindringen in die Station nutzen möchte.
Ivanova und Marcus suchen nach einem Zugangspanel. Als Ivanova einen Gang einige Meter gegangen ist und sich umdreht, ist Marcus verschwunden. Wenige Augenblicke später kommt von beiden Seiten je ein Sicherheitsmann auf sie zu ...
Als sich die Sicherheitsmänner ihr nähern, rumpelt es über ihnen. Ivanova schlägt einen der beiden nieder, den anderen erledigt Marcus, der aus einer Deckenluke gesprungen kommt.
Ivanova fragt, wie Marcus diese Situation vorherahnen konnte. Er tat dies nicht, nur meint er war dies der denkbar schlechteste Augenblick, so erschien es ihm logisch. Er fügt hinzu: "Wie gesagt, ich glaube nicht an Glück." Als er dabei aus Versehen mit seinem Kampfstab an eine Wand stößt, fällt die Verkleidung ab und ein Zugriffspanel kommt zum Vorschein.

Auf Centauri Prime hat Sheridan auf einmal einen Schmerzanfall und verschwindet. Er taucht im Gang von Babylon 4 wieder auf, als gerade Zathras einige Gegenstände dort stapelt. Zathras duckt sich erst, bemerkt aber das es Sheridan ist, der nach seinem Zeitstabilisator zu greifen versucht und wenige Augenblicke später wieder verschwindet.

Sinclair und Delenn kommen unterdessen nicht weiter, da sie auf einem Gang voller Wartungspersonal gestoßen sind. Sie rufen Ivanova und Marcus, die an ihrem Panel fertig sind und einen vorgetäuschten Hüllenbruchalarm auslösen.
Delenn zuckt währenddessen zusammen. Sinclair, der dies bemerkt, fragt sie danach, worauf sie erwidert: "Ich habe das Gefühl, als ob gerade jemand über mein Grab gegangen wäre."
Als Ivanova den Alarm ausgelöst hat, verschwindet sie mit Marcus. Die Arbeiter in den Gängen lassen auch alles stehen und liegen und rennen zu den nächsten Schleusen. Der Sektor ist wenige Sekunden später abgeriegelt. Sie machen sich auf den Weg, die Ausrüstung zu holen ...

Centauri Prime - 2278
In die Zelle von John Sheridan wird eine andere Person hereingebracht. In der Dunkelheit kann Sheridan erst nach einigen Momenten erkennen, wer es ist - Delenn.
Die beiden fallen sich in die Arme. Die Centauri haben sie verhört, jedoch hat sie ihnen nichts gesagt. Deshalb haben ihnen die Centauri einen letzten gemeinsamen Augenblick gestattet, bevor sie hingerichtet werden sollen. Ihr Sohn, David, sei aber in Sicherheit. Dann küssen sie sich.
Sheridan versteht die ganzen Geschehnisse nicht. Er erklärt Delenn die letzten Dinge, an die er sich erinnern kann. Delenn kann es fast nicht glauben. Sheridan hat ihr vor vielen Jahren davon erzählt, daß er dies erlebt habe, aber daß es jetzt passiert ...
Sheridan fragt Delenn: "Londo vermittelte mir den Eindruck, wir hätten den Krieg gewonnen, aber nicht vollständig." Delenn antwortet ihm: "Der Krieg ist niemals vollständig gewonnen. Es gibt immer neue Schlachten gegen die Dunkelheit zu schlagen." Nach einem Augenblick fährt sie fort: "Aber wir haben erreicht, was wir wollen. Wir haben etwas einzigartiges geschaffen, etwas was für 1000 Jahre hält. Aber der Preis, der furchtbar hohe Preis ..."
Sheridan fragt, ob es einen Ausweg gibt. Doch Delenn antwortet, die einzige Möglichkeit zur Änderung dieser Zukunft wäre eine Kapitulation gegenüber den Schatten, ein Preis der viel zu hoch wäre.
Sie hören sich nähernde Personen, dann stehen Wachen in der Tür und fordern sie scharf zum herauskommen auf.

Sie werden in Londos Thronsaal geführt. Hinter ihnen schließen sich die Türen und die Wachen verschwinden. Auf dem Thron sitzt ein betrunkener Londo, dem gerade ein Glas aus der Hand fällt.
Londo_mit_Waechter Londo entschuldigt sich, daß er nicht aufsteht. Er hat so viel getrunken, da dies der einzige Weg sei, allein zu sein. "Wir wollen es nicht aufwecken." Als Sheridan fragt, was er nicht aufwecken will, zeigt Londo auf seine recht Schulter, wo der Wächter sitzt, der ihn kontrolliert. Er hat dem Wächter etwas vorgespielt. Dieser war so zufrieden, daß er sich nicht um die Hintergründe gekümmert hat. Als Londo die Schulter ins Licht hält, schauen Sheridan und Delenn angewidert und entsetzt darauf. Londo fährt fort, daß er gelernt hat, mit übermäßigem Alkoholkonsum den Wächter kurzzeitig "schlafen zu lassen". Doch mit der Zeit baute der Wächter einen gewissen Schutz auf und so wurden die Zeiten immer kürzer und die Alkoholmengen immer größer.
Londo lehnt sich wieder in den Schatten zurück und redet weiter zu den beiden: "Mein Leben ist beinahe vorüber. Meine Welt, alles worauf ich ich gehofft habe, vergangen." Er zeigt mit beiden Zeigefingern auf Sheridan und Delenn: "Sie beiden sind meine letzte Chance. Für diesen Platz, für mein Volk, für meine eigene Erlösung. Es gibt ein Schiff, versteckt hinter dem Palast. Die Wache wird sie dorthin bringen. Als Austausch für ihre Leben müssen sie mit versprechen, daß sie und ihre Alliierten bei der Befreiung meines Volkes helfen. Ich kann dafür nichts mehr tun." Londo Mollari lehnt sich zurück und fordert Sheridan und Delenn auf, schnell zu gehen, da die Zeit knapp würde und Londo das Erwachen des Wächters fühlen würde.
Die beiden gehen zur Tür und eilen dann mit der Wache davon.

Als sie um die Ecke gebogen sind, spricht Londo zu einer Gestalt im Schatten: "Bist du da, alter Freund ?" Eine bejahende Antwort kommt zurück und es tritt G'Kar hervor.
Er bittet G'Kar um einen Gefallen, da der Wächter jede Sekunde erwachen und die anderen alarmieren wird, woraufhin Londos einzige Hoffnung sterben würde. Er hat einen Vorschlag: "Wir haben noch eine offene Rechnung, G'Kar. Lassen sie und ein Ende machen - schnell, bevor es mich daran hindert."
G'Kar tritt zum Thron und legt die Hände um den Hals von Londo. Er beginnt ihn zu würgen. In dem Moment erwacht der Keeper, übernimmt die Kontrolle über Londo und würgt ebenfalls G'Kar ...
Sheridan hat im Gang unterdessen erneut Krämpfe. Er wird durch die Zeit zurückgezogen. Delenn hat nur eine einzige letzte Nachricht: "John, gehe nicht nach Z'ha'dum. Hast du mich verstanden ? Gehe nicht nach Z'ha'dum !" Dann verschwindet Sheridan.
Im Thronsaal liegen Londo und G'Kar tot am Boden. Hinter einige Vorhängen kommt Vir Cotto hervor und geht zu den Leichen der beiden. Er sieht das neben Londo auf dem Boden liegende Amtsmedaillon des Centauri-Imperators liegen, hebt es auf und schaut es nachdenklich an.

Babylon 4 - 2254
Zathras versucht mit einem modifizierten "blauen Anzug" Captain Sheridan zurückzuholen. Unterdessen holen Marcus und Ivanova die restliche Ausrüstung aus dem Schiff. Dabei unterhalten sie sich über die "verrückte Idee" von Zathras, worauf Ivanova sagt: "Wir stehlen eine Station für einen Krieg vor über 1000 Jahren - wir sind alle verrückt." Sie setzt fort: "Wissen sie, was mir Delenn über Valen erzählte ? Ein 'Minbari nicht geboren als Minbari'. Das ist genauso verrückt."
Während dieses Gespräches lädt sich der Anzug auf und beginnt sich zu vergrößern. Als Ivanova das mitbekommt, sehen beide erstaunt auf und rennen zum Anzug. Sie öffnen ihn und Sheridan steckt darin.
Sinclair kommt hinzu, in einem blauen Raumanzug, und Sheridan erhält eine kurze Lagemitteilung. Dann kommt noch Delenn angelaufen, doch Sheridan hat keine Zeit ihr die Erlebnisse mitzuteilen, da er mit Sinclair zum Reaktorkern muß.

Während die anderen diese Aktion von der "White Star" koordinieren, bringen am Reaktorkern Sheridan und Sinclair den Zeitkontrollmechanismus an. Ivanova täuscht unterdessen ein Reaktorproblem vor.
Im Kontrollzentrum von "Babylon 4" meldet der erste Offizier, daß sie einen Energieabfall von 20% im Reaktor haben. Major Krantz befiehlt die Erhöhung der Leistung, woraufhin sein erster Offizier ihn warnt da das System noch nicht vollständig ausgetestet wurde, jedoch führt er den Befehl aus.
Dies hat jedoch eine Energieentladung im Reaktorkern zur Folge, von der Sheridan getroffen wird und erneut verschwindet. Außerdem reagiert der Zeitkontrollmechanismus und "Babylon 4" wird in den Zeitstrudel gezogen.

Babylon 4 - 2258
4 Jahre später erscheint nach dem Noteingreifen die Station wieder an ihrer Position im Sektor 14.
Als Ivanova versucht Sheridan zu kontaktieren, meldet sich nur Sinclair. Er meldet, daß Sheridan verschwunden ist und es ein Problem gibt.
Der Reaktorkern wird instabil. In der Kommandozentrale diskutieren sie über die Evakuierung. Gerade als Major Krantz diese Anordnen will, kündigt ein junger Offizier einen neuen Tachyonen-Stoß an.
Delenn steigt gerade von der "White Star" auf die Station, blickt zur Seite und sieht einen Blitz. Dann ist sie verschwunden. Sie ist im Quartier von Sheridan während ihrer zweiten Nacht (Anmerkung: dies passiert in "Der große Schlag"). Delenn hebt gerade eine Schneekugel an und schüttelt sie, als sich die Tür öffnet und jemand hereinkommt. Als Delenn die weibliche Person erblickt, läßt sie vor Schreck die Kugel fallen, welche auf dem Boden zersplittert ...

Delenn ist wieder im Korridor von "Babylon 4". Zathras meint, es wäre eine Zeitstörung, da das System sehr instabil sei. Sinclair kommt zur Gruppe. Ivanova blickt erschrocken auf: "Was ist passiert." Sinclair ist sichtlich gealtert.
Da Sinclair und Garibaldi das letzte Mal (also in "Verschollen in der Zeit") durch den Zeitstrudel flogen, waren sie ungeschützt. Dies zeigt nun als Langzeiteffekt seine Auswirkungen.
Da Sheridan verschwunden ist, benötigt Zathras einiges an Werkzeugen, um einen Reparaturversuch am Zeitstabilisator zu versuchen. Ivanova hat einen Arbeitsbereich entdeckt und führt Zathras nun dorthin. Sinclair begibt sich in den Reaktorkern zur Modifikation des Zeitkontrollgerätes. Marcus und Delenn sollen auf der "White Star" die Sensoren überwachen, da sie nur einen letzten Versuch haben.

Auf der "White Star" empfängt Lennier Signale von sieben ankommenden Schiffen. Sinclair hat diese Schiffe schon erwartet. Als Marcus fragt, wer an Bord sei, antwortet Sinclair: "Ich. Dort sind Garibaldi und ich, als wir als Antwort auf den Notruf von 'Babylon 4' zu Hilfe gekommen sind." (Ereignisse - siehe "Verloren in der Zeit")
Zathras sucht weiter nach dem passenden Werkzeug und findet auch etwas. In diesem Moment kommt eine Sicherheitspatrouille herein. Er wird von den Sicherheitskräften zwangsweise fortgebracht. Ivanova stolpert den Sicherheitskräften fast in den Weg, kann sich aber noch rechtzeitig verstecken. Sie meldet es der "White Star".
Einige Augenblicke kommen Sinclair und Garibaldi (die aus dem Jahr 2258) unter Begleitung von Major Krantz entlang. Der Major erläutert die Geschehnisse der letzten Stunden und führt sie zu Zathras, der von Sicherheitskräften in einem Verhörraum festgesetzt wurde.
Als Zathras Sinclair erblickt, blitzen seine Augen kurz auf und er steht auf. Er sieht Sinclair an, doch dann setzt er sich, macht eine Handbewegung und meint nur: "Nicht der Eine. Du bist nicht der Eine."
Im Kontrollzentrum der Station wird unterdessen der Evakuierungsalarm ausgelöst. Als der erste Offizier als letzter das Kontrollzentrum verläßt, schleicht sich Ivanova hinein.
Im Verhörraum sagt Zathras, daß die Station als Basis in einem großen Krieg benötigt wird, der jedoch auch große Hoffnung für Frieden ist.
Auf einem großen Gang erscheint unterdessen einige Person im blauen Anzug. Major Krantz, Commander Sinclair und Garibaldi eilen hin, kurz hinter ihnen folgt auch Zathras. Als Sinclair versucht, die Person zu berühren, baut sich eine ungeheure Energie auf und schleudert Commander Sinclair meterweit, bevor er zu Boden fällt. Zathras rennt zu dem blauen Anzug und gibt der Person einen Zeitstabilisator, dann verschwindet der Anzug.

Botschafter Sinclair ist mit seinen Arbeiten am Reaktorkern fertig und verläßt diesen.
Ivanova aktiviert im Kontrollzentrum das System. Zathras meint, sie müßten nun die Station evakuieren, da die Vorbereitungen fertig seien.
Im Gang nahe der "White Star" ist Sheridan ohne Anzug gelandet und wird von Marcus entdeckt. Doch der Stabilisator von Sheridan hat keine Anzeichen von Schäden, also muß ihn jemand getauscht haben. Marcus stellt die entscheidende Frage: wenn Sheridan hier ist, wer ist dann draußen in dem blauen Anzug ?

Die Station wird evakuiert. Die Erschütterungen nehmen zu und Zathras wird von einem Träger zu Boden geworfen. Commander Sinclair rennt zu ihm und versucht ihm zu helfen, während die anderen zu den Rettungsschiffen laufen. Doch Zathras fordert Sinclair zum Gehen auf: "Hören sie auf mich: sie haben eine Bestimmung. Deshalb müssen sie jetzt gehen !"
Sinclair versucht die wegfliegenden Schiffe zu erreichen: "Michael, kannst du mich hören ? Schaue hinter dich, hörst du, schaue hinter dich !" (dies ist eine Anspielung auf das Attentat auf Garibaldi in "Chrysalis") Doch der Computer meldet, daß die Ziele außerhalb der Kommunikationsreichweite sind. Die Schiffe verlassen den Zeitstrudel.
Eine Person im blauen Anzug taucht neben dem am Boden liegenden Zathras auf. Dieser meint: "Zathras wußte, daß du kommen würdest. Zathras traut dem Einen." (im Original ist "the one" geschlechtslos, hier würde eigentlich eher "der Einen" passen, was aber zu viel verraten würde) Die Person nimmt den Helm ab und im Anzug steckt Delenn.
Die Station "Babylon 4" verschwindet kurz darauf aus dem Jahr 2258 ...

Sinclair und Delenn kommen zu Ivanova in die Kontrollzentrale, als die Station durch den Zeitstrudel fliegt. Marcus, Sheridan und Zathras sind bereits versammelt. Sinclair fordert alle auf zur "White Star" zurückzukehren, er wird ihnen folgen.
Marcus sagt ihm offen: "Sie sagen immer: die halbe Wahrheit ist schlimmer als eine Lüge." Als Sinclair fragt, was Marcus meint, antwortet dieser: "Die Systeme funktionieren nicht automatisch. Jemand muß die Station durch die Zeit in die Vergangenheit fliegen. Und wer immer dies tut, wird nicht zurückkehren." Als Sinclair nickt, fährt Marcus fort: "Gut, dann werde ich dies tun." Doch Sinclair tritt zu ihm und erwidert: "Marcus, ich mache es, da ich es immer getan habe und immer tun werde."
Als Ivanova fragt, wie er dies wissen könne, zeigt Sinclair ihnen den Briefumschlag des über 900 Jahre alten Briefes mit seinem Namen darauf. Sheridan fragt, wessen Handschrift das sei, worauf Sinclair antwortet: "Meine. Ich habe diesen Brief in der Vergangenheit geschrieben."
Da Sinclair eine Rückkehr in seine Zeit nich überleben würde, entscheidet er sich dafür. "Mein ganzes Leben hat zu diesem Moment geführt."

Jeffrey Sinclair fordert Marcus und Ivanova auf, sie allein zu lassen. Als die beiden gegangen sind, wendet sich Sinclair an Zathras: "Sie sagten sie würden dem Einen folgen, aber sie haben auf ..." Zathras zeigt auf Delenn und setzt fort: "Delenn."
Zathras beginnt: "Zathras ist der älteste Wächter über die Große Maschine - über 110 Jahre alt. Er weiß Dinge, die nicht einmal Draal bisher kennt." Dann zeigt er auf Sinclair, Delenn und Sheridan und sagt jedesmal: "Und er kennt dich."
"Alle heiligen Dinge für die Minbari sind drei. Drei Kasten, drei Sprachen (Licht, Dunkelheit, grau), die neun des Grauen Rates (3 mal 3) - immer ist es drei. Und ihr seid drei - wie ihr auch eins seid - der Eine." Zathras zeigt auf Sinclair: "Du bist der Eine, der war.", dann auf Delenn: "Du bist die Eine, die ist." und anschließend auf Sheridan: "Und du bist der Eine, der sein wird."
"Ihr seid der Anfang der Story, das Mittelstück und das Ende der Story, welche die nächste Geschichte erzeugt." Nach einer kurzen Pause bittet Zathras Sheridan und Delenn zu gehen. Er geht zu Sinclair und sagt: "Zathras Platz ist an der Seite des Einen, der war."
Sheridan schüttelt Sinclair die Hand und Delenn verabschiedet sich mit dem Gruß des Grauen Rates.
Kurz darauf betreten Sheridan und Delenn die Brücke der "White Star". Dort sind alle niedergeschlagen, aber Sheridan meint man müsse den Willen von Sinclair respektieren. Dann startet die "White Star".

Sektor 14 - 2260
Die "White Star" fliegt durch die Zeitspalte, die sich kurz darauf schließt. Draal versiegelt sie mit der Großen Maschine um zu verhindern, daß andere die Geschichte ändern.
Delenn: "Dieses Tor ist jetzt geschlossen, aber es ist nicht das einzige." Sie erzählt, wie vor 1000 Jahren Minbari-Seelen zu verschwinden begannen und in Menschen wiedergeboren wurden. Delenn hat mit dem vor 1000 Jahren gefundenen Triluminarium sich verwandelt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen (siehe "Chrysalis"). Wenn die Minbari vor über 1000 Jahren "Babylon 4" mit einem Menschen an Bord vorgefunden hätten, hätten sie die Station nicht angenommen.
Sinclair_als_Valen Marcus schaut auf: "Mein Gott ! 'Ein Minbari nicht geboren als Minbari' ..."

im Minbari-Gebiet - gegen 1250
Auf "Babylon 4" baut Sinclair das Triluminarium in die Chrysalis-Maschine ein und erzeugt damit einen Kokon. Er hat Geistesblitze aus seinem vorherigen Leben (Delenn: "Ich wußte, das sie kommen würden", Minbari-Krieger: "Sie reden wie ein Minbari"). Kurz darauf ist Sinclair in dem Kokon eingesponnen.

Eine große Minbari-Flotte untersucht eine gerade aufgetauchte fremde Raumstation - "Babylon 4". Zathras begrüßt die Krieger und führt sie zum Zocalo.
Dort erblicken sie ein unglaubliches Bild. Im Hintergrund sind zwei Vorlonen, die ihre Schutzanzüge verlassen haben und als Engel schweben. Vor ihnen steht ein Minbari, der sie willkommen heißt: "Ich bin Valen und wir haben noch viel Arbeit vor uns ..."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal