Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Fancy Dress (Kostümwettbewerb)

(von Holger Fausek)

Am Samstagabend fand im Hauptsaal der Kostümwettbewerb mit insgesamt 13 antretenden Gruppen bzw. Einzelpersonen statt. Die Jury bestand aus Robert Krimmer und, zur Freude des Publikums, auch seinen Kindern Max und Tess. Des weiteren waren die Nexus-Con-Moderatorin Inge Heyer, Dirk Bartholomä, Robert Vogel und der weitere Publikums-Liebling Ted Raimi dabei.

Es begann mit "Baron Soontir Tel" als "Star Wars"-Offizier, der jedoch nur das Mikrofon überlasten und nicht das Publikum begeistern konnte.

Als zweites kam die Gruppe "Amidala mit 2 Jedis und Sith" auf die Bühne, bei denen der Höhepunkt eine ausgezeichnet dargebotene Laserschwert-Schlacht war, auch wenn es kleinere Fehler gab. Oder würdet Ihr ruhig dastehen, während Euer Gegner sein Laserschwert aufhebt ? Und auch "Spaceballs" wurde nachgestellt: die Moderatorin mußte sich vor den Laserschwertern in Sicherheit bringen. Die großartige Darbietung der Gruppe wurde verdientermaßen mit dem Preis für die beste "Star Wars"-Darbietung belohnt.

Als dritte betrat eine Gruppe Psi-Cops die Bühne und hatte sich ein Opfer aus den Con-Besuchern gegriffen. Zum Entsetzen des Publikums wurde dieses Opfer von den Telepathen auf der Bühne einer brutalen Gehirnwäsche unterzogen und sang zum Schluß ein Loblied auf das Psi-Corps. Es stellt sich die Frage: Haben solche Leute trotz ihrer ausgezeichneten Darstellung wirklich den Preis der Rubrik "Babylon 5" verdient, oder wurde auch die Jury von ihnen manipuliert ? Das Publikum jedenfalls antwortete auf die Verleihung bedauernswerterweise größtenteils mit Buh-Rufen, lediglich Robert Krimmer schwang sich empor und ließ ein lautes "Yeah!" vernehmen.

Danach betrat mit der Startnummer vier ein Sternenflottenoffizier die Bühne und stellte sich als Tellerit vor. In Wirklichkeit hatte sich dieser Außerirdische als Schwein verkleidet, was zusammen mit der Darbietung zur Publikumsreaktion "Could somebody please kill the pig" führte.

Als fünftes betrat eine sichtlich besoffene Guinan die Bühne und versuchte, dort zu randalieren. Da jedoch niemand mitmachen wollte und sie allein keinen rechten Spaß daran hatte, verließ sie zur Erleichterung einiger Zuschauer die Bühne. Im Vorraum griff sie sich offenbar aus Versehen statt einer weiteren Flasche den Preis als beste "Star Trek"-Darbietung - ein Irrtum, den sie hoffentlich bald bereut hat.

Guinan wurde verfolgt von - wie sollte es anders sein - Q. Dieser hatte nur die Zeit, "Q ist doch da" zu sagen, bevor er Guinan hinterher eilte.

Danach gab es einen Einblick in den Gefängnisalltag auf Ferengi Nar. Eine Vorta, die den Großen Nagus entführen sollte und dies vermasselt hatte, war dort zusammen mit einer Sternenflottenoffizierin eingesperrt. Nicht nur, daß sie nur Slat-o-Cola zum Trinken hatte, was bei der Offizierin zum Spucken führte, die Vorta starrte auch noch ihre Mitgefangene an oder brachte sie durch Fingertippen auf dem Tisch zur Rage.
Dies führte zu einem Streitgesang zwischen beiden, der sich ähnlich anhörte, wie Slat-o-Cola schmeckt. Die singenderweise an der Kopf geworfenen Beschimpfungen sollten offenbar bewirken, daß die Ferengi die beiden freiwillig freilassen. Auf jeden Fall gab es beim Publikum eine darauf hindeutende Reaktion, denn manche hielten sich die Ohren zu. Als der Gesang jedoch nichts bewirkte, beschlossen beide, Frieden zu schließen, und mit einem "singenden" "geben wir den Ferengi den Rest" endete die Darbietung.
Es stellt sich nur die Frage, ob die beiden am Sonntag den Publikumspreis für ihre wirklich tolle Vorführung bekommen haben, oder das Publikum nur keine Wiederholung des Gesanges wollte. Ich selbst bin mir da nicht sehr sicher ...

Als nächstes betrat eine Klingonin die Bühne, deren Körperbau im Publikum Reaktionen wie "Schlachtschiff" und "Büffelhüfte" bewirkte. Die offenbar im klingonischen Reich Entehrte, denn ihre Kleidung sah nicht sehr klingonisch aus, erzählte zu allem Überfluß über ihre Träume. Da weder im Publikum noch in der Jury Psychologen saßen, sank die Aufmerksamkeit stark herab. Als am Ende die sichtlich gelangweilte Jury hochschreckte, gab es dann auch keinen Preis und nur wenig Beifall. Hoffentlich hat ihr wenigstens jemand hinter der Bühne die Adresse eines guten Psychologen gegeben ...

Anschließend trat die Wettbewerbsmoderatorin Beate ohne Startnummer mit der Fleck-Wegwisch-Vorführung auf. Obwohl - oder gerade weil ? - sie scheinbar, statt mit dem Lappen, mit ihren langen Haaren den von der gefangenen Sternenflottenoffizierin verursachten Fleck aufwischte, bekam sie dafür den dritten Platz bei der Besucher-Bewertung am Sonntag.

Nachdem die Bühne nun wieder gereinigt worden war, kam unter lautem Beifall und Kreischen der Zuschauer "Austin Powers" auf die Bühne. Der kurze, aber einfach tolle Bühnenabstecher führte zu Zugaberufen aus dem Publikum.

An zehnter Stelle kam "Spawn" auf die Bühne. Das gelungene Kostüm konnte die langweilige Vorstellung jedoch nicht wettmachen, dennoch bekam er unglaublicherweise den Preis für das beste Science-Fiction-Kostüm.

Danach betraten die "Wilden Weiber von Abydos" die Bühne und begannen mit einer Kennenlern-Annonce unter dem Titel "Gesucht wird Gott". Da jedoch niemand mit "Ähnlichkeiten mit Richard Dean Anderson" und anderen gewünschten Eigenschaften, wie Verzicht auf Fußball, im Publikum aufwarten konnte, blieb die Suche erfolglos. Das kann man von der lustigen Darbietung nicht behaupten, denn das Publikum antwortete mit einem unheimlichen Applaus. Für einen Preis reichte es bei der Jury aber dennoch leider nicht.

Kurz darauf gab es ein kurzes Zwischenspiel von "Jerid und Sarah" mit der Startnummer zwölf.

Zum Ende des 45-minütigen Kostümwettbewerbes gab es einen weiteren Höhepunkt: den Auftritt von Larry Croft. Schon beim Betreten der Bühne gab es ein unheimliches Gröhlen und Kreischen, vor allem von weiblichen Zuschauern. Die herrliche Parodie auf Lara Croft führte zu einem lauten "Ausziehen" aus den Zuschauerreihen, was dem Publikum aber an dieser Stelle erspart blieb. Als Larry dann mit "Lara ist history - I'm the future" die Bühne verließ, gab es neben rasendem Applaus auch verschiedene Enttäuschungsbekundungen.

Danach verließ die Jury die Bühne, um sich zur Beratung zurückzuziehen. Währenddessen vernahm ich Bemerkungen zum Wettbewerb wie "Soviel habe ich lange nicht mehr gelacht" und "Wir haben uns gut amüsiert", was die allgemeine Stimmung im Saal widerspiegelte.

Nach einer kurzen Vorführung aus "Der Zauberlehrling", in der Tony Peter als Magier das Publikum unterhielt, wurde der Soundtrack von "Titan A.E." gespielt.

Etwas später hatte die Jury die Beratung abgeschlossen und Tess und Max Krimmer überreichten die Preise.
Nur für den Preis der "besten Darbietung" konnte sich die Jury nicht einigen. Es entbrannte ein Streit zwischen Robert Krimmer, der für Larry Croft war, und Ted Raimi, der den Preis unbedingt Austin Powers überreichen wollte. Es begann mit Bemerkungen wie "I think you paid too much time down under the water." (Krimmer) und "You're confused with your science fiction." (Raimi). Nachdem dies immer heftiger wurde und etwas später noch immer zu keinem Ergebnis geführt hatte, boten beide einen Wettbewerb an über den "sexiesten Striptease" an, der vom Publikum jubelnd akzeptiert wurde. Krimmer stellte die Kontrahenten nochmals vor: "We've got a real man over here (zeigt auf Croft) ... and we have ... eh ..."
Dann begannen Larry Croft und Austin Powers mit einem "Striptease". Krimmer machte im Bühnenhintergrund mit, bemerkte jedoch seine Kinder und hielt ihnen zur Belustigung des Publikums die Augen zu.
Als Minuten später Croft nur seine Handschuhe und seinen Rucksack abgelegt hatte und Powers immer noch mit dem Ausziehen seiner Jacke beschäftigt war, forderte Croft mit Unterstützung des Publikums ein "body double".
Von Max und Tess Krimmer wurden Robert Krimmer und Ted Raimi vorgeschubst, die daraufhin die Aufgabe übernahmen. Einige Augenblicke später stieß Jeffrey Combs hinzu und sie zogen in einer sehr unterhaltsamen Darbietung ihre Jacken aus. Doch aus diesmal blieb es dem Publikum erspart, denn nachdem das Publikum im Saal vor Klatschen und Lachen fast nicht mehr konnte, entschieden sich alle drei für eine Lösung: der Preis wurde geteilt, Larry Croft und Austin Powers erhielten ihn zu gleichen Teilen.

Im Anschluß an diesen Höhepunkt des Wettbewerbes gab es ein großes Gruppenfoto auf der Bühne mit allen Teilnehmern und der Jury, womit der Kostümwettbewerb der diesjährigen Nexus-Convention beendet war.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal