Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Sleeping in Light II
(30.6.-2.7.2000 in Speyer)

(von Martin Bahmann)

Sleeping in Light II - Clubcon des B5-Fanclubs Crossroads


Die Congirls von Crossroads riefen und (fast) alle kamen...

OK, Byron alias Robin Atkin Downes und Richard Arnold als Star Trek-Experte vom Dienst, die sonst auf wirklich jeder Con zu finden sind, blieben auch weg aber ansonsten waren wieder einige neue und viele alte Gesichter bei der diesjährigen Clubcon zu sehen. Wie bereits letztes Jahr waren auch diesmal wieder die "Crossroads-Congirls" Christiane Samsel, Birgit Diehl und Simone Edrich federführend für die SiL-Con verantwortlich und schafften es, ein breites Spaßprogramm und eine optimale Conatmosphäre für die "Mitmach"-Con auf die Beine zu stellen.

Das fing bereits beim Eingang zur JH Speyer an: Viele Hinweisschilder mit eindeutigen und sehr bekannten Babylon 5-Motiven wiesen den Weg zur Conetage im Keller der Jugendherberge. Dort waren 2 Tagesräume für die SiL-Con reserviert, die schnell mit Videobeamer samt Zubehör, weiteren Postern und Infotafel samt übersichtlichem Tagesprogramm versehen wurden. Die Kofferräume der Conleitungsautos waren voll mit entsprechendem Zubehör (von Federball und Boccia über reichlich Videokassetten bis hin zum beliebten You dont know Jack-PC Game) und so konnte Freitags mittags/abends bereits mit allgemeinem "warming-up" losgehen.

Ich selbst kam erst Samstags im Laufe des Vormittags an. Die im letzten Jahr sehr gut aufgenommene Stadtralley in Speyer hatte bereits begonnen und man konnte in Ruhe mit den zurückgebliebenen Organisatoren und anderen ankommenden Tagesgästen wie Robert Vogel und Kerstin Dröge (unser Gast aus dem "Follow"-Fandom *g*) die Con eröffnen. Ausserdem musste das umfangreiche Conpaket in der Crossroads-Clubtasche und hier vor allem das eigens angefertigte Crossroads-Conmagazin gesichtet werden. Da mittags in einem der Tagesräume der Flohmarkt zum Tausch sowie An- und Verkauf von Merchandising und B5-Objekten aller Art stattfinden sollte, wurde dort bereits aufgebaut und auch Crossroads war natürlich mit Stand und reichlich Clubmagazinen vertreten. Naja, es war ja eher ein Heimspiel aber manch eine bzw. einer nutzte die Gelegenheit, um ehrfürchtig in der Crossroads #1 zu blättern und bei den spoilergeschützen News zum Staffelende Season 1 über lang vergangene Babylon 5-Zeiten zu sinnieren. Am frühen Mittag kamen die Teilnehmer der Stadtralley zurück und die beiden Räume sowie der schön angelegte Vorplatz der JH füllte sich schnell mit den ca. 35 Teilnehmern. Leider gab es dieses Jahr einige kurzfristige Absagen, so daß nicht so viele Teilnehmer da waren, wie erwartet. Aber es gibt ja noch 2001... *g*

Man vertrieb sich den sonnigen Mittag mit Fachsimpeln über Babylon 5 und SF an sich (vor allem vom "literarischen Quartett" Robert, Hermann, Martin & Helmut), mit den bei den Teilnehmern sehr begehrten deutschen Crusadefolgen, mit immer wieder spassigen YDKJ-Runden (ein sehr populäres PC-Quizspiel) via Videobeamer im 3er Wettbewerb und mit sportlicher Betätigung aller Art sowie mit Kaffee und Kuchen. Das abendliche Grillen wurde eingeleitet von einem heftigen Sommergewitter, begleitet von funkensprühender Kohle (da ich am Grill stand, weiß ich, wovon ich rede *g*) und endete dank äusserst leckeren Steaks, Salaten und vegetarischem Schafskäse mit allgemeiner Zufriedenheit, die adäquat zum Grad der Sättigung anzusehen war. Ein Teil der Besucher nutze im Laufe des weiteren Abend das 5 Minuten entfernt liegende Imax-Kino um sich den neuesten Imax 3D-Film anzuschauen, während ein großer Pulk Crossroad´ler angeregt über Fantasyfilme und -serien diskutierte. Als am späteren Abend Hermann und Helmut in dieser Runde noch eine Spontaneinlage als Comedian Harmonists und Loriotimitatoren gaben, konnte sich keiner mehr vor Lachen halten. Es bleibt für den Club nur zu hoffen, daß sie ihre Karriere als Crossroads-Redakteure und -Autoren nicht zugunsten einer im Showbusiness aufgeben...

Auf den Sonntag musste ich dann leider wegen anderen Verpflichtungen verzichten. Damit habe ich zwar neben dem sonntäglichen Programm auch noch das traditionelle Nachdinner verpasst aber man kann nunmal nicht alles haben. Die 2. Sleeping in Light-Con war perfekt organisiert (ein großes Lob an das Conteam) und die JH Speyer hat sich sehr für weitere Veranstaltungen dieser Art, die es sicher wieder geben wird, empfohlen. Ich hätte mir zwar etwas mehr B5-Programm gewünscht aber andererseits war es auch einfach mal schön, mit bekannten und unbekannten Gesichtern von Crossroads einen schönen Tag zu verbringen. Es zeigt sich bei solchen Veranstaltungen (wie auch bei den von mir besuchten Usenet-Meetings der Babylon 5- und Star Trek-Newsgroups) immer wieder, wie wichtig und schön ein persönlicher Kontakt der Fans untereinander ist. Ob nun mit viel "Fach"programm oder nicht, es lohnt sich immer wieder.

Die nächste Crossroads-Veranstaltungen, organisiert von Robert Vogel, wirft schon ihren Schatten voraus und dürfte, wenn man an die gelungene Sleeping in Light-Party im Dezember 98 denkt, mit Sicherheit alle Wünsche in Sachen Babylon 5, Crossroads & Spaß erfüllen.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal