Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Fandom  >  Conventions  >  Berichte Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

2. Panel von Robert Wortham Krimmer

(von Andrea-Janina Grieskamp)

Mit einer ausholenden Geste betrat Robert Wortham Krimmer die Bühne. Das Grinsen auf seinem Gesicht verriet, das er Spaß dabei hatte. Nachdem der Beifall abgeklungen war, orderte er gleich eine Kopie des Intro-Videos, das ihm sehr gefallen hatte. Das will er jetzt immer bei seinen Auftritten dabei haben. Nachdem er sich auf der Bühne umgesehen hatte, meinte er "A chair for the emperor !" und der Saal tobte. Als sein "Thron" aufgestellt war, setzte er ich darauf in der selben Weise, wie Imperator Carthagia.
Als erstes bedankte er sich bei den Betreuern und Fans für die Sorge um ihn, seine Kinder Tess und Max und seine Frau. Seine Kinder werden viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Auf die Frage, was Deutsche und Amerikaner voneinander unterscheide, meinte Tess nur "The language."
Für ihn war die Rolle des Imperator Cartagia eine lustige Rolle, und er wußte nicht einmal, wie er dazu gekommen ist. Jemand hatte die Todesszene auf Video mit, und Robert wollte sie unbedingt sehen. Sie hatten beim Dreh viel Spaß und fingen oft an, zu improviesiern und rumzualbern. In der Szene nach dem tod hatte er Peter (Jurasik) erschreckt und war gleich wieder aufgestanden. Das war lustig. Leider konnte ich das englische Video der Todesszene nicht auftreiben, welches er gern sehen wollte.
Seine beiden Kinder mußten am Dienstag wieder zur Schule, und seine Frage, ob sie hier eine tolle Zeit gehabt hatten, beantworteten sie mit einem lauten "Yeah!"

Er wollte eigentlich schon immer Schauspieler werden, hatte jedoch erst Angst davor. Er wollte ja auch eine Familie und ein normales Leben. Also hatte er Wirtschaft studiert und mit 21 Jahren stellte er fest, daß das nicht das ist, was er wollte (kenn ich doch irgendwo her? :-)) So hatte er drei Jahre lang studiert, immer von 10.00 bis 18.00 Uhr Vorlesungen und Seminare besucht und abends auf der Bühne gestanden. Nach den drei Jahren machte er seinen Abschluß, und nun war er schon 15 Jahre Schauspieler.
Für ihn ist es manchmal sehr schwer, seinen Beruf und seine Familie unter einen Hut zu bringen. Aber das geht bei ihm ganz gut. So hat Babylon 5 ihn mit Fans auf der ganzen Welt zusammengebracht.
Cartagia war für ihn eine gute Rolle, und es hat fast mehr Spaß gemacht, ihn zu sehen, als ihn zu spielen. Auf die Frage, ob er Star Wars mag, antwortet er mit, "Ja natürlich. Science Fiction ist eine Herausforderung für jeden Schauspieler. Es macht viel Spaß." Außerdem bemerkte er, daß er Stargate und Farscape mag. In Science Fiction kann man seine Phantasie ausleben *g*.

Als er das Script zu Babylon 5 bekam, hatte er einfach angefangen zu spielen, aber er wußte nicht, ob JMS sich das so vorgestellt hatte. Er hatte die Rolle mehr lustig gespielt, und Joe sagte auf die Frage, ob er das so wolle, nur "Oh ja, mach mal."
Peter und er haben viel gelacht, eigentlich fast immer. Und jeder fand Cartagia gut. Er hat zu seiner Freude auch viele Gaststars getroffen, wie Wayne Alexander, der großartig war. Jeffrey Combs hatte er schon vor 20 Jahren mal getroffen. Es findet es toll, wenn man sich so wiedertrifft. In "Days of our Lifes" hatte er mit Richard Biggs gearbeitet und ihn nun bei "Babylon 5" wieder getroffen. In einer Szenen hatte er einen Terroristen gespielt, da hat er ihn mit grünem Schleim besprüht. Sie hatten so viel Spaß. So hatte er auch Peter Jurasik schon früher mal getroffen, oder Steven Furst. Und Waynes Frau hatte ihn mal eingekleidet. Und nun waren sie bei Babylon 5 alle wieder zusammen. So nach dem Motto "Oh hi, what you're here too ?".
Als er dann Cartagia war, dachte er, er müsse auch mal was gutes machen, aber er war ja Cartagia, da ging das nicht. Er Wohnte in Kalifornien und mußte, als er noch kein Schauspieler war, nach New York auf Arbeit. Das war Streß. Der Set von "Babylon 5" dagegen war vor seiner Haustür. Er verabschiedete sich morgens, war nach 15 Minuten auf Arbeit und Abends wieder zu Hause. Seine Kinder haben auch viel Folgen gesehen. Die Folge mit den Köpfen fand Max am besten und Tess fragte ihn einmal nach ein Autogramm.
Tess liebt "Greece", Jeff ist darin großartig.

Danach wurde die Sterbeszene auf Deutsch gezeigt, in der sich erst G'Kar befreit und Vir Cartagia tötet, um Londo zu retten, macht er sich erst einmal über Stimme lustig. Die Synchronstimme ist nach seinem Geschmack viel zu hoch und gar nicht wie seine "Isn't it?" Für ihn war die Blutszene einer der besten. Er wollte immer noch mehr Blut und der Maskenbildner meinte, bloß nicht auf das Kostüm, doch er wollte mehr und gerade auf das Kostüm.
Plötzlich betrat Julie-Caitlin Brown die Bühne und wollte ihm etwas sagen. Nachdem der Beifall verklungen war, meinte er zu ihr, sie solle doch in Nashville singen, mit der Stimme. Und sie sagt: "Cartagia befiehlt und ich muß gehen", was großes Gelächter und Beifall hervorrief.
Nochmal zu der Blutszene zurückgekehrt, erklärte er, daß es schwierig war, das wieder abzuwaschen. Das blutige Wasser sah so grausam aus, aber jemand meinte, das wäre gut für die Blumen, und so hat er damit die Blumen gegossen. Wir sollten das mal ausprobieren es stimmt.
Am Anfang der Dreharbeiten hatte er lange Haare und sie sagten, sie könnten statt einer Perrücke seine Haare für die Frisur von Cartagia. Dann hatten sie so viel Spray reingemacht, daß es hart wie Stahl war. Es ging dann nicht wieder raus, und er ist mit der frisur nach Hause gegangen, und zu einer Show und zu einem Treffen. Es hatte eine Woche gedauert, bis alles weg war. Danach hat er sich die Haare schneiden lassen.
Einmal legte er alle Fotos von sich, jedes Jahr eines, nebeneinander und stellte fest, daß er schon immer Problem mit seiner Frisur hatte. Besonders zwischen zehn und zwölf.
Als danach die Szene, in der G'Kar das erste Mal in Ketten als Geschenk für Londo vorgeführt wird, im Original gezeigt wurde, setzte sich Julie seitlich auf die Bühne und sah zu. Es gibt Beifall. Auch als die Szene kam, in der G'Kar gefragt wird, ob er was zu sagen hat und dieser fragt, ob Cartagia zufällig weiß, wo Mister Garibaldi ist, kommt es zu Beifallsstürmen.
Die Figur Garibaldi ist nach Erarchten von Robert ein guter Charakter in der Serie. Er selbst spielte schon unterschiedliche Charaktere. Eine Serie ist eine gute Sache, denn man hat mehr Zeit und ist bei seiner Familie.
Zum Abschluß seines Panels ludt Robert Krimmer alle zur nächsten FedCon ein. Es hatte ihm auf der Nexus Con viel Spaß gemacht, und er meinte, man würde sich bestimmt auf der nächsten Con wiedersehen.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Berichte
FedCon 8
Galileo 7 - III
Nexus Con 2000
Nexus Resurrection 2001
1. Bab5.de-Treffen
2. Bab5.de-Treffen
3. Bab5.de-Treffen
2. Babylon 5-Tag
Sleeping in Light 2
Best of Both Worlds II
L.E. Space-Day 2003

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal