Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

2263 - 1 Millionen Jahre

 
11. Juni 2263 - Fluß der Seelen (Film und Roman)
 
     Eine Gruppe Seelenjäger bedroht die Station "Babylon 5", um einige gestohlene Seelen vom Planeten Ralga zurückzuerhalten.
(Handlung siehe Episoden-Info zum 3. Fernsehfilm "Fluss der Seelen")
 
2263 ?
 
  Sheridan und Delenn bekommen ihren Sohn "David".
("Tausend Jahre durch die Zeit", "In hundert, in tausend Jahren" und "Der letzte Blick zurück")
 
2264
 
  Lyta entfernt vermutlich Besters Gedankenblockade bei Garibaldi.
(In "Augen aus Feuer" verspricht Lyta, daß sie dies "in 2 Jahren" tun wird)
 
2264 auf 2265
 
  Der Telepathenkrieg führt zur Auflösung des PSI-Corps.
(Die Datumsangaben stammen von JMSU, einige Hinweise sind in "In hundert, in tausend Jahren" und am Ende von "Die neue Allianz" zu finden, im Film "Waffenbrüder" wird erwähnt, die Telepathenkrise wäre gerade vorüber)
 
????
 
  Die Tochter von Michael Garibaldi und Lise Hampton-Edgars wird geboren.
("Der Weg ins Licht")
 
November 2266 - Waffenbrüder (Film und Buch)
 
  Die beiden Zerstörer-Prototypen "Excalibur" und "Victory" werden fertiggestellt.
 
  Die Drakh greifen die Erde mit einem Planetkiller der Schatten an. Die Victory rammt diesen und wird dabei zerstört, kann dadurch aber die Erde retten.
Die Drakh infizieren die Erde mit einer Art Virus, der von den Schatten entwickelt wurde.
(JMSU gab als Datum 2267 an, aber es wird deutlich gesagt, daß es kurz vor dem 5. Jahrestag der Interstellaren Allianz stattfindet, was im November oder Dezember 2266 der Fall wäre)
 
2266 - Crusade: Kriegsgebiet
 
  Captain Matthew Gideon erhält das Kommando über die "Excalibur".
(Diese Pilotfolge zur Serie "Crusade" handelt direkt nach dem 4. Fernsehfilm "Waffenbrüder")
 
2267 - CRUSADE - Der lange Weg
 
  Die Siedler auf Regula 4 sorgen für einen Konflikt, da die Erdallianz auf dem Planeten Mineralabbau betreibt und dabei die Natur gefährdet.
 
Der Quell der Ewigkeit
 
  Galen führt die "Excalibur" auf eine Art "Wildgansjagd".
 
Der Pfad der Sorgen
 
  Ein empathisches fremdes Wesen wird auf die "Excalibur" gebracht.
 
Dureenas Geheimnis
 
  Captain Gideon hat den Befehl, die Einwohner von Theta 49 zu evakuieren.
 
15. Juni 2267 - Befehle aus dem Grab
 
  Terroristen unterbrechen eine medizinische Konferenz auf dem Mars.
 
2267 - Nach eigenen Regeln
 
  Die "Excalibur" besucht die Station "Babylon 5". Gideon ist in Verhandlungen getreten, um den Planeten Lorka 7 besuchen zu dürfen.
 
  Max Eilerson muß sich mit einem Kredithai auseinandersetzen.
 
Erscheinungsbilder
 
  Ein nicht-körperliches außerirdische Streitmacht dringt auf die "Excalibur" ein.
 
Friedhof der Schiffe
 
  Eine weitere Welt wird entdeckt, die vom Drakh-Virus verseucht wurde.
 
????
 
  Der Drakh-Krieg.
(JMSU und am Ende von "Die neue Allianz", es ist aber auch möglich, daß dort auf "Waffenbrüder" und/oder "Crusade" verwiesen wird)
 
2278
 
  Sheridan und Delenn werden von Imperator Londo Mollari auf Centauri Prime festgehalten und befragt, sind jedoch getrennt. Der durch die Zeit dorthin "geschleuderte" Sheridan tritt in den Körper von Sheridan aus dieser Zeit. Londo gewährt Sheridan und Delenn einen letzten gemeinsamen Moment, sie sind wieder vereint, während Londo beginnt Alkohol zu trinken.
("Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit")
 
  Londo erzählt der Nichte und dem Neffen seines alten Freundes Urza Jaddo die Geschichte vom Erd-Minbari-Krieg.
("Der erste Schritt" - Film und Roman)
 
  Londo trinkt immer mehr Alkohol, um damit den Wächter handlungsunfähig zu machen. Er erlaubt Sheridan und Delenn, zu fliehen, verlangt als Gegenleistung jedoch die Freiheit seines Volkes.
("Tausend Jahre durch die Zeit")
 
  Bevor der Wächter die Kontrolle über Londo übernehmen und die Drakh warnen kann, bittet er seinen "alten Freund" G'Kar, ihn zu töten. Londo und G'Kar erwürgen sich gegenseitig.
("Ragehs 3", "Schatten am Horizont", "In hundert, in tausend Jahren". Londo sagt seinen Tod auf etwa 2278 in "Ragesh 3" voraus. In "Ranger Eins"/"Tausend Jahre durch die Zeit" meint er, es würde "17 Jahre nach der Gründung der Allianz für den Kampf gegen die Schatten" sein, also etwa 2277. Das genaue Datum wird in "Der erste Schritt" angegeben)
 
  Nach dem Tod von Londo Mollari wird Vir Cotto Imperator.
(Dies ist eine Annahme basierend auf der Vorhersage von Lady Morella und den Ereignissen in "Der Weg ins Licht". Wir hebt das Amtsmedaillon auf, aber er befreit eventuell das Volk der Centauri. Siehe auch "Kriegsrecht" und "Tausend Jahre durch die Zeit")
 
2279
 
  Sheridan lehnt die Wiederwahl als Präsident der Interstellaren Allianz ab. Er wird von Delenn abgelöst und wendet seine Aufmerksamkeit den Rangers zu.
("Der Weg ins Lichts")
 
2281 - "Der Weg ins Licht" (früher: "Abschied")
 
  John Sheridan stirbt, nachdem die ihm von Lorien für 20 Jahre gegebene Lebensenergie aufgebraucht ist. Er wird von Lorien erwartet und mit in den Bereich jenseits der Randzone genommen.
 
  Die Station "Babylon 5" wird stillgelegt und gesprengt.
 
  General Susan Ivanova wird Entil'zha, die neue Führerin der Rangers.
 
  (Loriens Bemerkungen in "Das Monster auf dem Thron" legen nahe, daß Sheridan 2280 stirbt. In der Folge "In hundert, in tausend jahren" heißt es 2362, Sheridans Tod wäre 80 Jahre her, also etwa 2282. Ebenso wird in dieser Folge im Jahre 2762 gesagt, die Zerstörung der Station habe "vor 480 Jahren" stattgefunden)
 
2. Januar 2362
 
  In einer Stellarcast-Diskussion zum 100. Jahrestag der Interstellaren Allianz erscheint die als Einsiedlerin lebende Delenn, um die in dieser Zeit herrschende Meinung über Sheridan zu korrigieren.
("In hundert, in tausend Jahren")
 
2. Januar 2762
 
  Die Erde ist in 2 Fraktionen gespalten, die um die Macht kämpfen. Die eine will eine Loslösung von der Interstellaren Allianz und einen streng kontrollierenden Staat, die andere will weiterhin Mitglied bleiben. Die Splittergruppe für die Loslösung versucht mit holografischer Technologie "historische Persönlichkeiten zu diskreditieren, die die Meinung der Gegenpartei verkörpern". Dies führt zu einem schrecklichen Krieg, der später als die "große Feuersbrunst" bekannt wird. Das Ergebnis ist, daß die Erde beinahe unbewohnbar wird.
("In hundert, in tausend Jahren")
 
2. Januar 3262
 
  Die Erde wurde in eine Zeit zurückgeworfen, die dem Mittelalter ähnlich ist. Ein Mönchsorden versucht das beim "großen Brand" verlorengegangene Wissen wiederzufinden, im Geheimen unterstützt von den Rangers.
("In hundert, in tausend Jahren")
 
1 Millionen Jahre in der Zukunft
 
  Die Rangers existieren immer noch. Die Menschen haben ihre körperliche Hülle abgelegt und existieren als den Vorlonen ähnlichen Energiewesen.
 
  Die Sonne wird zu einer Supernova.
("In hundert, in tausend Jahren")
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal