Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Weitere Episodeninfos  >  Chronologie Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Urknall - 2237

15 Milliarden Jahre v.Chr.
 
     Erschaffung des Universums
 
10 Milliarden Jahre v.Chr.
 
  Die Galaxien entwickeln sich
 
???? (Datum unbekannt)
 
  Die Allerersten entstehen und daher entwickeln sich auch die Schatten.
("Sie waren alt, als die anderen alten Völker noch jung waren", sagt Delenn in "Das Geheimnis von Z'ha'dum". "Die ersten der Alten waren die Schatten", sagt Delenn in "Das Schattenschiff")
 
  Die Allerersten (die ältesten Rassen) entwickeln sich.
"Sie wandeln zwischen den Sternen wie Giganten" ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
 
1 Milliarde Jahre v.Chr.
 
  Die Thirdspace Vorrichtung wird erbaut. (2. Film "Das Tor zur 3. Dimension")
 
  Die Allerersten verschwinden allmählich, einige Reisen in das Jenseits der Sterne. ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
Die Allerersten lassen die Vorlonen und die Schatten zurück, um die jüngeren Völker zu leiten, wobei die Vorlonen den harten Weg der Ordnung, und die Schatten den explosiveren evolutionären Weg von Chaos und Konflikt propagieren.
("Der Alleingang", "Rückkehr vom Schattenplaneten", "Das Monster auf dem Thron")
Über die nächsten 1 Millionen Jahre hinweg entstehen eine Reihe von Kriegen zwischen den Allerersten (insbesondere den Vorlonen) und den Schatten. Die Schatten werden dabei des öfteren von Z'ha'dum vertrieben, kehren aber immer wieder zurück.
 
500.000 Jahre v.Chr.
 
  Die Vindrizi werden als eine Spezies von Symbionten geschaffen, um alle Geschehnisse in der Galaxis aufzunehmen und zu beobachten; damit andere über die Vergangenheit lernen können, wenn alle Aufzeichnungen im nächsten dunklen Zeitalter verloren gegangen sind. ("Hüter des Wissens")
 
8000 Jahre v.Chr.
 
  Der letzte große Krieg zwischen Schatten und den Allerersten findet statt.
 
  Die Seelen-Jäger "retten" den gesamten Planeten Ralga, inhaftieren dabei jedoch das auf dem Weg zu einer neuen Evolutionsstufe stehende Volk.
(3. Film "Fluß der Seelen")
 
5000 Jahre v.Chr.
 
  Eine unbekannte Spezies beginnt mit dem Aufbau eines Netzwerkes von Sprungtoren quer durch die Galaxis. ("To dream in the City of Sorrows" - Roman)
 
???? (Datum unbekannt)
 
  Die Centauri vernichten die andere empfindungsfähige Rasse Ihrer Heimatwelt, die Xon. ("Angriff auf G'Kar")
 
???? (Datum unbekannt)
 
  Die Vorlonen besuchen kleinere Rassen und implantieren diesen Kulturen den Glauben von leuchtenden Wesen des Lichts, bzw. beuten bereits vorhandene Denkweisen solcher Lebewesen zu ihrem Zwecke aus ("Ein Pakt mit dem Teufel")
 
250
 
  Die Minbari stellen eine stetige Verringerung ihrer Population fest ("Die Feuerprobe", JMSU)
 
515
 
  Angenommenes Datum der Schlacht von Camlan ("Schmerzen der Erinnerung")
 
1100
 
  Die Minbari entwickeln die Raumfahrt. Sie entdecken dabei das antike Sprungtor Netzwerk. ("City of Sorrows" - Roman)
 
1250
 
  Eine sehr hoch entwickelte raumfahrende Rasse blüht auf, Ikara 7. Nach wiederholten Invasionen ihrer Heimatwelt erbauen sie 12 Krieger, welche aus organischer Technologie bestehen, um die Zivilisation zu schützen. ("Ein unheimlicher Fund")
 
  Verschiedene Rassen, einschließlich der Markab, besitzen Legenden, welche auf eine Berührung mit den Schatten oder "Soldaten der Dunkelheit" hinweisen ("Der unsichtbare Feind")
Die Schatten besetzten eine Kontinent auf der südlichen Hemisphäre von Narn, wo sie von G'Quan beobachtet werden. Er schreibt über diese alte Rasse und ihrem großen Krieg am Rand des bekannten Raumes, der in seinem heiligen Buch um Z'ha'dum konzentriert wird. Er fügt in sein Werk auch Bilder von Schattenkriegern und Raumschiffen ein. ("Rückkehr der Finsternis", "Der unsichtbare Feind", "Das Schattenschiff")
G'Quon schafft es, die Lage der Sterne um Z'ha'dum genau genug zu bestimmen, so das G'Kar fähig ist, seinen Schilderungen zufolge den Planeten in "Rückkehr der Finsternis" zu besuchen !
Nachdem die Narn einen Angriff auf die Schatten beginnen, rächen sich diese, in dem sie alle Telepathen töten, die das Volk der Narn hervorgebracht hat. ("Der Feind meines Feindes", JMSU)
Eine Allianz von Welten, einschließlich der letzten verbliebenen Allerersten (unter ihnen die Vorlonen) und den Minbari attackieren die Schatten. Dieses wird später als der "Große Krieg" den Völkern in Erinnerung bleiben. ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
Auf der Erde geschieht zu dieser Zeit nichts besonderes, obwohl zwei Schattenschiffe im Sonnensystem auf dem Mars und dem Jupitermond Ganymed abstürzen. ("Das Netz der Lügen")
Der "Große Krieg" beginnt, sich für die Minbari und ihr Verbündeten zu verschlechtern. Ihre größte Sternenbasis wird von den Schatten zerstört. Die Raumstation Babylon 4 wird aus der Zukunft gebracht, um als Ersatz zu dienen. Sie wird die Basis für Operationen in diesem Krieg zwischen Licht und Dunkelheit. Für die Minbari kommt die Station aus dem Unbekannten. Jeffrey Sinclair, der den "Chrysalis" Prozess durchlebte und die Station in die Vergangenheit führte, ist nun ein Minbari, "allerdings nicht von Geburt an". ("Verloren in der Zeit", "Ranger Eins")
Valen (ehemals Sinclair) bezwingt die Kriegerkaste, begründet den "Grauen Rat" und etabliert die Anla'Shok ("Ranger"), um gegen die Schatten zu kämpfen. (JMSU, "City of Sorrows" - Roman)
Die Allianz gegen die Schatten vernichtet dreiviertel der gegnerischen Raumschiffe  und vertreibt die Schatten von Z'ha'dum. ("Ranger Eins")
Valen's erscheinen kennzeichnet einen Vorgang, dass Minbari Seelen nun im nirgendwo verschwinden, "sie gehen verloren" ("Ranger Eins", JMSU)
Die Station Babylon 4 übersteht den Krieg, allerdings nicht um eine sehr lange Zeit. (JMSU - die zweite Comicserie wird diesen Hintergrund etwas stärker beleuchten und voraussichtlich für etwas Aufklärung sorgen)
Valen ändert die Anla'Shok in eine Armee von Beobachtern, um die Rückkehr der Schatten abzuwarten. ("City of Sorrows" - Roman)
 
Zwischen 1250 und 1350
 
  Nach dem Krieg hatte Valen Kinder. Sie fürchteten sich vor Verfolgung, da sie keine reinen Minbari waren und flüchteten nach Valen's Tod. ("Das Traum-Orakel")
 
1350
 
  Valen schreibt zwei Notizen an Delenn und Sinclair ("Ranger Eins", JMSU)
Es ist möglich, das Sinclair in der Vergangenheit Catherine Sakai gefunden hat. ("City of Sorrows" Roman)
Valen "geht ins Jenseits"
(JMSU sagte im Original, dass Sinclair bis zu seinem Tod noch etwa 100 Jahre als Valen lebte. Kürzlich erwähnte er, dass es eine Reihe von widersprüchlichen Geschichten um den Tod von Valen gibt. Im "To Dream in the City of Sorrows" Roman wird ganz einfach erzählt, das er "davon ging".)
Valen's Körper wird niemals gefunden ("Das Traum-Orakel")
Valen's Kinder kehren nach Minbar zurück und haben eigene Kinder; sie verbreiten dadurch die menschlichen Gene bei den Minbari über die nächsten Tausend Jahre. ("Das Traum-Orakel")
 
1450
 
  Die modernen Hyach Aufzeichnungen erstrecken sich bis zu diesem Punkt in der Geschichte. Die Hyach Doh sind ab diesem Zeitpunkt ausgestorben. ("Ein sterbendes Volk")
 
1750
 
  Eine antike Rasse stirbt aus, nachdem sie die Große Maschine auf dem Planeten Epsilon 3 gebaut hat. Sie lassen Varn als Wächter für diesen Planeten und seine Technik zurück. ("Angriff der Aliens", "Ranger Eins")
 
  Der Dritte Tempel des Chudomo (ein Minbari Clan) beginnt mit seinem ehrenvollen Dienst.
 
August - November 1888
 
  "Jack the Ripper" terrorisiert London's East End.
 
11. November 1888
 
  Am morgen seines letzten Mordes entführen die Vorlonen den Ripper "Sebastian" aus seiner Wohnung in der 14-B Harrisburg Lane, um ihn als den wahren "gewählten Einen" zu bestimmen. Nachdem feststeht, das er es nicht ist, halten sie ihn fest, um ihn als Inquisitor einzusetzen. ("Das Verhör des Inquisitors")
 
???? (Datum unbekannt)
 
  Die Centauri greifen das Vega System an und erobern es in neun Tagen. (Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5")
 
1940
 
  Die Deutschen bombardieren Coventry ("Das Geheimnis von Z'ha'dum")
 
1950
 
  Außerdische beginnen damit; Menschen für medizinische Untersuchungen zu entführen. ("Der Gral")
 
  Die Centauri beginnen damit, Telepathen für ihre militärischen Zwecke einzusetzen. ("Die Stimme des Universums")
 
12. April 1961
 
  Juri Gagarin umfliegt als erster Mensch die Erde. ("Lügenpropaganda")
 
April 1963
 
  Die Sowjets verlieren den Kontakt zu einer Sonde, welche den Mars erforschen sollte. (JMSM)
 
13.Juni 1963
 
  Die Sonde 'Mars 1' überfliegt als erste Sonde den Mars. (JMSM)
 
14. Juli 1965
 
  Die amerikanische Sonde 'Mariner 4' überfliegt den Mars und erstellt eine Reihe von Fotos. (JMSM)
 
14. November 1971
 
  'Mariner 9' beginnt mit seinen Untersuchungen des Mars. (JMSM)
 
19. Juni 1976
 
  Die amerikanische Sonde 'Viking 1' erreicht den Orbit des Mars. (JMSM)
 
20. Juli 1976
 
  Die 'Viking 1' landet auf dem Mars. (JMSM)
 
4. Juli 1997
 
  Die Sonde 'Pathfinder' landet auf dem Mars und lässt Sojourner umfangreiche Untersuchungen anstellen. (JMSM)
 
12. April 1999
 
  US Präsident Clinton etabliert die Zukunftskommission. ("Lügen-Propaganda")
 
2011
 
  Ein Asteroid erreicht die Erde und und verfehlt sie nur knapp. ("Dark Genesis" Roman)
 
2013
 
  Die Russen sind in zahlreiche Putschversuche für totalitäre Regime verwickelt. ("Hinter den Kulissen")
 
2025
 
  Die Irakis sind in zahlreiche Putschversuche für totalitäre Regime verwickelt. ("Hinter den Kulissen")
 
2026
 
  Die Raumstation 'Freedom' wird aufgegeben. (Game)
 
2035
 
  Das letzte mit Benzin betriebene Motorrad wird gebaut. ("Die Untersuchung")
 
  Chilenischer Krieg in der Antarktis ("Dark Genesis" Roman)
 
2047
 
  'Station Prime' ist fertiggestellt.
(Anmerkung: 'Station Prime' ist auch ein Standort in der Episode "The Shadow Within")
 
2050
 
  Zwei Vorlonische Raumschiffe verstecken sich unter der Eisschicht der Antarktis und beginnen damit; Menschen zu entführen, welche diesen Kontinent besuchen. ("Dark Genesis" Roman)
 
11. Mai 2055
 
  'Die Zeit bricht an' für eine Sekte von Maya Priestern in der Qahsah Höhle von Yucatan. ("Dark Genesis" Roman)
 
4. Juli 2057
 
  'Ares 3' landet mit einer multinationalen Besatzung von 4 Personen auf dem Mars. (JMSM)
 
2059 - 2062
 
  Die Anzahl der "Alien Kontakte" erreicht einen Höhepunkt. Es kennzeichnet den Punkt, an dem die Vorlonen das menschliche Erbgut verändern, so das Telepathen entstehen können. ("Dark Genesis" Roman)
 
12. April 2061
 
  Die Lunar Kolonie wird etabliert. ("Lügen-Propaganda")
 
13. August 2072
 
  'Ares 13' stürzt auf den Mars. Alle der sieben Mannschaftsmitglieder sterben bei dem Absturz. (JMSM)
 
2075 - 2124
 
  Morobuto, Afrikanischer Philosoph und "Ghandi seiner Zeit". (JMSU)
 
2080
 
  Das Indonesische Konsortium versucht verschiedene Pazifik-Staaten zu erobern. Aus strategischen Gründen verbündet es sich mit Pakistan und den Vereinten Islamischen Nationen (UIN). (OB5M)
 
2080-2084
 
  Zwischen Pakistan und Indien verschärft sich der Konflikt und führt zum Krieg, welcher sich weltweit ausbreitet. Der 3. Weltkrieg bricht daraufhin aus. (OB5M)
 
2085
 
  Die Erdallianz ist etabliert. Sie umfasst noch nicht die gesamte Erde. (OB5M ; der "Dark Genesis"-Roman gibt 2087 als Datum an, fest steht nur, dass es kurz nach dem Ende des 3. Weltkrieges war)
 
2095
 
  Die 'Deep Probe' Sonde beginnt mit ihrer Suche nach extraterrestrischem Leben. ("Dark Genesis" Roman)
 
2101
 
  Die Menschen kehren zum Mars zurück und erbauen eine kleine Wissenschafts- und Militärbasis. (JMSM)
 
2107
 
  Die 'Vereinten Nationen' lösen sich auf. ("Spacecenter Babylon 5")
 
2112
 
  Die Franzosen sind in zahlreiche Putschversuche für totalitäre Regime verwickelt. ("Hinter den Kulissen")
 
2113
 
  Die Centauri erobern Narn. ("Spacecenter Babylon 5", "Ragesh 3", "36 Stunden auf Babylon 5")
 
3. Oktober 2115
 
  Nachforschungen von John Hopkins bestätigen die Existenz von Telepathen. Daraufhin bricht eine Massenpanik und eine dadurch hervorgerufene globale Jagd nach Telepathen aus. ("Dark Genesis" - Roman)
 
5. Dezember 2115
 
  Papst Pius XV nimmt sich der Telepathen an. ("Dark Genesis" Roman)
 
2116
 
  Großes Erdbeben mit dem Zentrum in San Francisco. (Roman "Dark Genesis")
 
2117
 
  Die Erdallianz, geführt von Senator Lee Crawford, etabliert die MRA, (Metasensory Regulation Authority), um die Telepathen für Ihrem eigenen Schutz zu beobachten und zu kontrollieren. ("Dark Genesis" - Roman)
 
2122
 
  Die Erdallianz bekommt eine formelle Regierungsstruktur für die Erde. (JMSU)
 
2148
 
  'Interplanetare Expiditionen' (kurz: IPX) etabliert die achte Experimentalstation in der Nähe von Syria Planum und erforscht Überbleibsel einer sehr weit fortgeschrittenen Zivilisation auf Syria Planum. Die Funde werden als 'Streng Geheim' deklariert und werden in die IPX-Laboratorien in San Diego transportiert. ("Dark Genesis" Roman)
 
5. Mai 2148
 
  Ein Wissenschaftler der MRA stirbt während einer Untersuchung der Artefakte. ("Dark Genesis" Roman)
 
2150
 
  Das Reich der Centauri beginnt zu zerfallen. ("Spacecenter Babylon 5", "Ragesh 3", JMSG")
 
  Zathras wird geboren.
("Ranger Eins", dieses Datum ist nicht exakt zu bestimmen, da Mathe nicht gerade zu den Stärken von Zathras zählt.)
 
2150
 
  San Diego wird von Nuklearterroristen völlig zerstört. ("Spacecenter Babylon 5", "Ragesh 3")
 
September 2152
 
  William Kurges, ein Telepath bei der Erd-Allianz-Sicherheit, stoppt drei Terroristen, welche ein Komplott gegen ihn und seine Karriere angezettelt haben. Er rettet das Leben der Erdallianz-Präsidentin Elizabeth Robinson und verliert dabei sein Leben. Diese nutzt die günstige Gelegenheit und etabliert das 'Komitee für Psychische Phenomäne'. ("Dark Genesis" Roman")
 
2153
 
  Die USS Copernicus, ein Fernerkundungsraumschiff, startet mit Will und Mariah Sirrus, welche sich beide in Cryo-Stasis befinden. ("Der unsichtbare Feind")
 
2155
 
  Solis Planum wird als Platz für die erste Marsianische Kolonie festgelegt. (JMSM)
 
  Der Chaipas Zwischenfall: 100 Telepathen verüben Selbstmord durch Selbstverbrennung in einer Kirche, da sie sich nicht mit der MRA abfinden können. ("Dark Genesis" Roman)
 
7. April 2156
 
  Die Centauri kontakten die Erdallianz und verkünden, daß die Erde eine verlorene Kolonie ihrer Spezies sei. Sie verpachten den Menschen Transportzeit für Ihre Sprungtortechnologie, bis die Erde möglicherweise imstande ist, eigene zu konstruieren. ("Spacecenter Babylon 5", "Der unsichtbare Feind", JMSU, "Dark Genesis" Roman)
 
2156 ?
 
  Interne Sicherheitsgesetze etablieren das Psi-Corps als neue und größere Form des früheren 'Komitee für Psychische Phänomene'.
(Laut dem Roman "Dark Genesis" geschah dies 2156. In "Lügen-Propaganda" wird das Datum mit dem 12. April 2161 angegeben. Comic 11 beschreibt ein Datum um 2125, das Rollenspiel verweist auf das Jahr 2152 und der Roman "Tödliche Gedanken" gibt die Gründung des Psi Corps mit dem Jahr 2156 an)
 
  Der erste Administrator des Psi Corps ist Lee Crawford. Er wird auf dem Weg zu einem Treffen mit dem ersten Botschafter der Centauri ermordet. ("Dark Genesis" Roman)
 
  Kevin Vacit, der Assistent von Lee Crawford, wird neuer Direktor des Psi Corps. ("Dark Genesis" Roman)
 
2157 ?
 
  Der Föderalismus wird etabliert.
(JMSU. JMS sagte zuerst, dies geschah am Ende des 20. Jahrhunderts. Später verkündete er, dies geschah nach dem ersten Kontakt mit den Außerirdischen.)
 
2158
 
  Die Schlacht von Nu'Skok. Die Centauri verlieren 'Das Auge'.
("Visionen des Schreckens")
 
  Der 'Earthdome' wird in Geneva gebaut und ist ab Fertigstellung Regierungssitz der Erdallianz. (JMSU)
 
10. Juni 2165
 
  Proxima III wird die erste Kolonie der Erdallianz außerhalb des heimischen Sonnensystems. (Game)
 
2169
 
  Die Koulani überfallen den EA-Außenposten in der Umlaufbahn um 61 Cygnus A II. (Game)
 
20. Juli 2169
 
  786 Kolonisten, geführt von John Carter, emigrieren zum Mars und erschaffen eine stabile und selbsttragende Kolonie. Sie nutzen dabei die Sprungtechnologie der Centauri für diese Reise. ("Angriff der Aliens", "Freiheit für den Mars", JMSM)
 
2170
 
  Ein Überfall durch die Ch'lonas auf die von Menschen geschaffene Kolonie auf Ross 128 IV wird durch das erste "Aries" Starfury Geschwader erfolgreich zurückgeschlagen. (Game)
 
2172
 
  Die Schlacht von Douala. Dies kann einiges mit der Geburt des 'Zentral - Afrikanischen - Blocks' zu tun gehabt haben. ("Dark Genesis" Roman)
 
2173
 
  Das Psi Corps erbaut eine geheime Wissenschaftsstation in Syria Planum, um außerirdische Technologien zu studieren. (JMSM)
 
  Jenny Winters wird geboren. ("Dark Genesis" Roman)
 
2175
 
  Der 'Zentral - Afrikanische - Block' wird etabliert. Das Psi-Corps geht in dieses neue Gebiet. ("Dark Genesis" Roman)
 
2176
 
  Jack O'Hannlon wird bei der Umgehung eines bevorstehenden Arrestes durch das Psi-Corps getötet. Fiona Temple wird gefasst. Der Untergrund bombardiert das Hauptquartier des Psi Corps. Natasha Alexander beginnt mit ihrer Arbeit für Kevin Vacit. Fiona Temple, Stephen Walters und Matthew Dexter flüchten aus der Gefangenschaft und schließen sich dem Untergrund an. ("Dark Genesis" Roman)
 
15. November 2177
 
  Die Hauptkuppel der Marskolonie wird durch einen schleichenden Angriff von 'Erd Isolationistischen Terroristen' zerstört. Dabei sterben 487 Menschen, einschließlich John Carter. ("Ragesh 3", JMSM)
 
  Einige Jahre später wird die zweite Marskolonie gegründet ... möglicherweise nach 2198. ("Angriff der Aliens", "Free Mars")
 
Juli 2188
 
  Fionna Temple, Stephen Walters und Matthew Dexter werden für tot gehalten, befinden sich allerdings noch im Untergrund. Matthew und Fionna haben ein Kind, Stephen Kevin Dexter. ("Dark Genesis" Roman)
 
Juli 2189
 
  Jenny Winters wird vom Psi Corps gefasst. Der erste Telepath gelangt als angeblicher Psi-Corps-Invalide in den Untergrund. Fionna Temple und Matthew Dexter werden getötet. (Romane "Dark Genesis" und "Deadly Relations")
 
  Alfred Bester (geborener Steven Kevin Dexter) wird für das Psi-Corps mental umgedreht. ("Dark Genesis" und "Deadly Relations")
 
2190
 
  Irgendwo an diesem Punkt ist Garibaldi's Großmutter ein Bostoner Polizeibeamtin und benutzt eine 38er. ("Das Rätsel von Grau 17")
 
2191
 
  Kevin Vacit und Natasha Alexander treffen auf der Venus die verbliebenen Vorlonen. ("Dark Genesis" Roman)
 
2195
 
  Jha'dur (Deathwalker) wird auf Omelos im Caliban Sektor geboren. ("Die Todesbringerin")
 
2196
 
  Alfred Bester wird für den Verrat an einem Mannschaftsmitglied bestraft.
 
  Alfred Bester trifft Kevin Vacit.
Einige Zeit später, zwischen diesem Zeitpunkt und 2205, wird ein Mann namens Johnsons Direktor des Psi-Corps und beginnt mit dem langsamen Abbau aller Mitarbeiter von Vacit.
("Deadly Relations" Roman)
 
2198
 
  Die Centauri geben der Menschheit die notwendige Technologie, um beim Mars ein Terraforming durchzuführen. Das Schmelzen der südlichen Eiskappe ist der Anfangspunkt dieser Entwicklung. (JMSM)
 
2200
 
  Die Marskolonie erbittet die Unabhängigkeit von der Erde. (Game)
 
  Delenn wird geboren.
(Diese Information basiert auf Material des Babylon 5 Screensavers)
 
2201
 
  Sophie (später Sophie Ivanova) wird geboren.
("Ragesh 3"; Information basiert auf Angaben ihres vermuteten Suiziddatums)
 
2206
 
  Lennier wird geboren.
(Diese Information basiert auf Material des Babylon 5 Screensavers)
 
2208
 
  Alfred Bester beginnt mit der MetaPol Ausbildung. ("Deadly Relations" Roman)
 
2209
 
  Alfred Bester trifft Elizabeth Montoya. Sie befinden sich auf einer gemeinsamen Feldübung und haben höchstwahrscheinlich eine Romanze. ("Deadly Relations" Roman)
 
2209
 
  Die Narn gewinnen nach einem langen Zermürbungskrieg gegen die Centauri ihre Unabhängigkeit zurück. Sie bekommen dadurch Zugang zur zurückgelassenen Technologie der Centauri und beginnen damit, Waffen zu verkaufen.
("36 Stunden auf Babylon 5", der Roman "Schatten des Todes" gibt als Datum das Jahr 2228 an)
 
2210
 
  Elizabeth Montoya versucht, aus dem Psi Corps zu entkommen, Bester nimmt sie daraufhin gefangen. Alfred Bester wird zum Psi-Cop ernannt. ("Deadly Relations" Roman)
 
2212
 
  Präsident Kyoshi vom östlichen Block wird drei Tage nach dem Ende des Krieges 'War of the Shinig Star' ermordet. ("Der Attentäter")
 
???? (genaues Datum unbekannt)
 
  Londo Mollari wird geboren.
(Der Babylon 5 Screensaver gibt sein Alter mit 77 Centauri Jahren an, welches gleichzusetzen ist mit 45 Erdenjahren)
 
  Vir Cotto wird geboren.
(Der Babylon 5 Screensaver gibt sein Alter mit 50 Centauri Jahren an, welches gleichzusetzen ist mit 39 Erdenjahren)
 
  G'Kar wird geboren.
(Der Babylon 5 Screensaver gibt sein Alter mit 64 Centauri Jahren an, welches gleichzusetzen ist mit 49 Erdenjahren)
 
  Delenn, ein noch junges Minbari-Mädchen, hat eine erste Vision im Tempel.
(Sie beschreibt dieses Ereignis in "Das Ende der Markab")
 
3. Mai 2218
 
  Jeffrey David Sinclair wird in der Marskolonie geboren. ("Gefangen im Cybernetz")
 
27. Juni 2219
 
  Del Varner wird geboren. (Pilotfilm "Spacecenter Babylon 5")
 
2220
 
  John Sheridan wird auf der Erde geboren.
(Das Datum basiert auf einem Interview mit Boxleitner. Game datiert seinen Geburtstag auf das Jahr 2219, der Screensaver gibt 2216 an)
 
Ende Februar 2221
 
  Michael Alfredo Garibaldi wird geboren. ("Ein Wiedersehen mit Folgen")
 
2221
 
  Die Prostitution wird legalisiert und gewerkschaftlich organisiert. ("Schatten des Todes" Roman)
 
2223
 
  Alfred Bester fängt Stephen Walters auf dem Mars und erfährt von seiner Herkunft.
(Roman "Deadly Relations". Zu diesem Zeitpunkt ist Natasha Alexander die Bereichsleiterin von Sigma auf Syria Planum/Mars)
 
  Bester beginnt mit einer Serie von telepathischen Scans am Sterbebett. ("Deadly Relations" Roman)
 
2224
 
  Stephen Franklin wird (vermutlich auf der Erde) geboren.
(Information beruht auf Material des Babylon 5 Screensavers)
 
  Alfred Bester heiratet Alisha Ross. ("Deadly Relations" Roman)
 
10. Dezember 2225
 
  Lyta Alexander wird geboren. ("Spacecenter Babylon 5")
 
2228
 
  Datum der Unabhängigkeit der Narn (beruhend auf den Informationen des Romans "Schatten des Todes", siehe hierzu auch 2209)
 
  Zu dieser Zeit beginnt Bester damit, eine Einheit von telepathischen Spürhunden aufzubauen. Seine Frau wird derzeit schwanger und es entsteht eine Entfremdung zwischen den beiden. Bester geht zum Mars. ("Deadly Relations" Roman)
 
2229
 
  Londo steigt in das öffentliche Leben am Hofe des Imperators auf. ("Drei Frauen für Mollari")
 
  Die Narn beginnen mit ihrer Expansion. ("Die Armee des Lichts")
 
2230
 
  Talia Winters wird geboren. (Schätzung beruht auf Informationen des Romans "Tödliche Gedanken")
 
  In diesem Jahr wird Turhan vermutlich Imperator der Centauri. (JMSU)
 
30. August 2230
 
  Susan Ivanova wird geboren. ("Die Untersuchung")
 
  Die "Liga der Blockfreien Welten" wird durch eine Invasion der Dilgar völlig verwüstet. Jha'dur leitet die Invasion und die Eroberung der Sektoren 24, 39, 64 und 58.
Jha'dur tötet die gesamte Bevölkerung von Latig 4 durch Infektion mit der Stafford-Seuche. ("Die Todesbringerin")
 
  Die Erdallianz greift in den Krieg ein und hilft der "Liga der Blockfreien Welten".
Die Dilgar erobern die Narn-Welt von Hilak 7, anschließend Balus. ("Die Todesbringerin")
 
2231
 
  Jha'dur zerstört die Planeten Tirolus, Comac 4 und Malax (Halax?) ("Die Todesbringerin")
 
2232
 
  Die Erdallianz erobert Balus.
 
  Die Schlacht von Salos (Balos?) bedeutet das Ende des Dilgar Krieges. Die Erde und die "Liga der Blockfreien Welten" triumphieren. Jha'dur gelingt die heimliche Flucht durch die Minbari.
("Die Todesbringerin" ; laut dieser Episode kämpfte Jeffrey Sinclair's Vater bei der Schlacht von Salos und erzählte seinem Sohn später von der Schlacht. Wie auch immer, der Roman "City of Sorrows" erzählt, das Sinclair's Vater bei dieser Schlacht sein Leben ließ. In diesem Kontext geht der Roman davon aus, das Sinclair nach diesem Ereignis vom Geistlichen Raffelli aufgezogen wurde.)
 
2232 - 2244
 
  Dieser Zeitabschnitt wird als Ära der optimistischen Expansion für die Erde beschrieben. ("Der Arzt des Präsidenten")
 
  Einige Zeit später in dieser Periode hören die Minbari von Centauri über die Menschen. Sie entscheiden sich daraufhin, keinen Kontakt aufzunehmen. ("Das Traumorakel")
 
2233
 
  Delenn kommt in Verbindung mit dem Grauen Rat der Minbari. Sie dient dem Rat daraufhin als eine Art Meßdiener (dies kommt dem echten Zustand wohl sehr nahe).
(In "Alarm in Sektor 92" sagt Delenn; daß sie für 20 Zyklen als Eine der Neun an der Seite des Rates gestanden habe. Basierend auf dieser Erklärung und unter Berücksichtigung der Zeitrechnung der Minbari konnte ein Datum um 2233 festgelegt werden. Wie auch immer, in "Die Strafaktion" gibt sie ein anderes Datum an. Überdies machen "Das Traum-Orakel" und "Der erste Schritt" es jedenfalls schnell klar, das sie bis 2245 keine der Neun war. JMS schreib später in einer Mitteilung, daß zum früheren Datum die Assoziation mit dem Grauen Rat begann; sie zu dieser Zeit jedoch noch keine der Neun gewesen sei.)
 
2234
 
  Die Narn besetzen T'll. (Roman "Betrayals")
 
2235
 
  Talia Winters geht in das Psi-Corps. (Das Datum wird eingeschätzt durch ihr Alter im Roman "Tödliche Gedanken", sowie durch ihre Aussagen in "Freiheit für den Mars")
 
2236
 
  Sophie Ivanova wird als Telepath erkannt. Das Psi-Corps offeriert ihr die Möglichkeiten; entweder dem Corps beizutreten, ins Gefängnis zu gehen, oder Medikamente zu nehmen, die ihre Fähigkeiten dämpfen sollen. Sie entscheidet sich für die Medikamente und kann so bei ihrer Familie bleiben.
("Ragesh 3" ; Datum basiert auf ihr vermutetes Datum des Suizids)
 
2237
 
  Jeffrey Sinclair geht zur Erd-Verteidigung. ("Gefangen im Cybernetz")
Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Chronologie
Urknall-2237
2238 - 2256
Pilot/Staffel 1: 2257/2258
Staffel 2: 2259
Staffel 3: 2260
Staffel 4/5: 2261/2262
2263-1 Mio. Jahre
Alternative Zukunft

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal