Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der Weg ins Licht"

Sheridan

Originaltitel:   Sleeping in the Light
Regie: J. Michael Straczynski
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 522.a (ursprünglich 422)
Deutschland-Erstausstrahlung: 10.4.1999
US-Erstausstrahlung: 25.11.1998
Darsteller: Wayne Alexander (Lorien)
J. Michael Straczynski (Wartungstechniker)
Romy Rosemont (Publizist)
David Wells (Commander Nils)
Sharon Annett (Mary)
Dan Sachoff (Aide)
Lair Torrant (Ranger)
Kent Minault (Captain der Wache)
 


 

2282:
Michael Garibaldi: Sheridan "Die Interstellare Allianz mit Sitz auf dem Heimatplaneten der Minbari-Föderation wurde im Erdjahr 2161 kurz nach Beendigung des Krieges gegen die Schatten (siehe "Das dritte Zeitalter") gegründet. Vor 20 Jahren (siehe "Die neue Allianz") - 20 Jahre Geschichte. Die von uns, die überlebt haben, haben alles gesehen, die die verstehen, haben den Anbruch dieses Tages erwartet und gefürchtet ..."

John Sheridan liegt auf Minbar zusammen mit Delenn im Bett. Er hat einen Traum, in dem ihm Lorien erscheint, wie er auf Z'ha'dum bei Sheridan ist (siehe "Der Letzte des Kha'ri"). Damals war er tot, aber Lorien gab ihm ein Teil seiner Lebenskraft, mit der er weiterleben konnte - für 20 Jahre.
Sheridan/Delenn Sheridan wacht auf, bittet Delenn, weiterzuschlafen und begibt sich auf einen großen Balkon. Er hatte nun die dritte Nacht diesen Traum und denkt, daß die Zeit gekommen ist. Er will zum ersten und letzten Mal den Sonnenaufgang auf Minbar sehen. Dies tut er mit Delenn, die ihm gefolgt ist. Er staunt über das einmalige Schauspiel, daß sich ihm bietet.

Kurz darauf schickt er Nachrichten an seine alten Freunde, die die Ranger zum Ziel bringen: Ivanova
General Susan Ivanova bespricht gerade auf der Erde ihre Termine und verflucht die herablassende und schleimende Art ihrer Sekretärin, als die Tür aufgeht, eine Wache hereingeworfen wird und ein Ranger folgt. Er überbringt ihr die Nachricht, woraufhin sie ohne sie zu lesen sofort abreist.
Franklin/Garibaldi Auf Centauri Prime, wo nach dem Tod von Londo Mollari nun Vir Cotto das Amt des Imperators übernommen hat, wird dieser gestört, als er im Bett gerade seinen Spaß hat. Er nimmt die Nachricht entgegen und bricht auch ohne Lesen selbiger nach Minbar auf.
Auf dem Mars ist Dr. Stephen Franklin gerade zu Besuch bei Michael Garibaldi, der seit 19 Jahren Edgars-Garibaldi Industries leitet (siehe "Der letzte Blick zurück"). Sie unterhalten sich, während Michael eine Zigarre raucht. Da trifft ein Ranger ein. Michael liest die Nachricht und stimmt Franklin zu, der befürchtet, was darin steht. Beide fliegen auch zu dem Treffen. Essen_der_Freunde

Als Franklin auf Minbar eintrifft, untersucht er Sheridan, weiß allerdings mit dessen Zustand nicht viel anzufangen. Er versteht immer noch nicht, wie Lorien die Lebensenergie damals transferiert hat. Er vermutet allerdings, daß Sheridan noch etwa 4 Tage übrig bleiben.
Kurz darauf begibt Sheridan sich mit Delenn zu den anderen und feiert. Sie essen und sprechen daraufhin über viele Abenteuer aus der guten alten Zeit. Das Gespräch lenkt über Londo zu den alten Freunden über, die sie verloren haben. Sheridan: "Einen Toast - auf abwesende Freunde, die dennoch in unserer Erinnerung weiterleben ..."
Garibaldi: "G'Kar"
Vir: "Londo"
Delenn: "Lennier"
Franklin: "Mar ..."
Ivanova: "Marcus"

Als der Abend fortschreitet, liegt Vir besoffen in einer Ecke und die anderen reden trotz ihrer Müdigkeit weiter.
Sheridan/Delenn Als Delenn mit Ivanova allein ist, spricht sie über ein Angebot. Da Sheridan vor zwei Jahren sein Amt als Präsident aufgegeben und an Delenn übertragen hat, hat sie keine Zeit mehr, sich um die Ranger zu kümmern. Da Sheridan nun bald sterben wird, gibt es keinen Nachfolger. Sie bittet Ivanova, die mit ihrer Aufgabe auf der Erde nicht zufrieden ist, dies zu übernehmen. Ivanova will über das Angebot nachdenken ...
In der Nacht können Sheridan und Delenn nicht schlafen und reden miteinander. Er erzählt ihr von seiner Kindheit, als sein Vater mit ihnen immer jeden Sonntag eine Spazierfahrt einfach drauflos gemacht hatte. "Morgen ist Sonntag - und ich werde eine kleine Spazierfahrt machen. Ich will noch einmal den Weltraum um mich spüren. Da gehöre ich hin, da habe ich immer hingehört."

Sheridan/Zack_Allen Am nächsten Morgen hat er die alte Uniform seiner Zeit auf Babylon 5 an. Im Gang begegnet er Delenn, die sich von ihm verabschiedet. Sie umarmen sich herzlich und Tränen fließen. "Gute Nacht, meine Geliebte, du hellste aller Sterne in meinem All." "Gute Nacht, du - du mein Planet, meine Sonne, meine Galaxis."

Sheridan fliegt nach "Babylon 5". Die Station ist ein Rest der alten Zeit. Niemand besucht sie mehr und die Erde hat beschlossen, sie zu schließen. Da kommt Sheridan mit einer "White Star" an. Ein einzelner Zollbeamter lehnt gelangweilt an einem Geländer und liest, als John eintrifft. Sheridan, der vom leitenden Commander die Stillegung erfährt, sieht sich nochmals um. Als er auf dem Zocalo steht und Bilder davon während der Zeit des Schatten-Krieges sieht, steht plötzlich jemand hinter ihm. Es ist Zack Allen, der die Stillegung überwacht. Sie reden kurz über die damalige Zeit und danach begleitet Zack Sheridan zur Andockbucht. Sheridan_auf_White_Star Er will weiterfliegen, da er keine Zeit mehr hat. Sein Ziel ist das Koriana-System - dem Ort, wo der Krieg gegen die Schatten gewonnen wurde ...

Nach recht kurzer Zeit kommt er im Koriana-System an. Seine Kräfte haben sehr nachgelassen und seine Vital-Werte sind kaum noch vorhanden. Er deaktiviert alle Systeme des Schiffes und genießt die Stille. Da beginnt es auf der Brücke zu leuchten und er sieht im All vor dem Schiff eine Lichtkugel - Lorien. Dieser sagt ihm, daß die Allerersten jenseits aller Grenzen auf Sheridan gewartet hätten. "Diese Reise ist zu Ende, eine neue beginnt. Es ist Zeit zu ruhen." Es wird strahlend hell auf der Brücke, Sheridan "stirbt" und Lorien nimmt Sheridan mit sich ...

Station_wird_gesprengt Nach einigen Tagen wurde die "White Star" gefunden - ohne jede Spur von Sheridan. Alle Freunde von Sheridan haben sich auf "Babylon 5" versammelt und sind bei der Stillegung dabei. Als letzter der Freunde geht Garibaldi - er nimmt als Andenken ein Schnapsglas mit. Danach macht ein Wartungstechniker das Licht aus. Daraufhin wird die Station in einem großen Feuerwerk gesprengt.

Zack Allen übernimmt als neuen Posten den eines Beraters von Vir Cotto am Hof auf Centauri Prime.

Delenn_bei_Sonnenaufgang Während Bilder von allen Freunden von Sheridan ablaufen, spricht Ivanova einen Schlußsatz:
"Babylon 5 war die letzte der Babylon-Stationen. Es sollte keine weitere mehr geben. Babylon 5 hat die Zukunft verändert - und auch uns. Wir haben gelernt, daß wir selbst unsere Zukunft erschaffen müssen - weil es sonst andere für uns tun. Die Station hat uns gezeigt, daß wir für einander sorgen müssen, denn wer sollte das sonst tun, wenn nicht wir. Wahre Kraft erwächst zuweilen dort, wo wir es am wenigsten vermuten. - Aber mehr als alles andere hat Babylon 5 in uns die Hoffnung geweckt, daß es immer einen Neuanfang geben wird, sogar für Leute wie uns. - Und Delenn - solange sie lebte stand sie jeden Tag vor Morgengrauen auf und beobachtete den Sonnenaufgang."


JMS_als_Wartungstechniker Hinweise:
Am 23. April 1999 wurde diese Serienfolge für den Hugo-Award für die beste dramatische Darstellung nominiert.

Diese Serienfolge, die als Abschluß der Serie am Ende der 4. Staffel gedreht wurde, wurde nach der Verlängerung der Serie um eine 5. Staffel an deren Ende verlagert.

Crew_von_Babylon_5 Einige nette Kleinigkeiten tauchen in dieser letzten Folge von Babylon 5 auf:
Man sieht den 1996er Hugo Award aus "Schatten am Horizont" auf dem Schreibtisch von Ivanova stehen. Damit taucht der Hugo zum ersten Mal in einer Serie auf, die ihn selbst gewonnen hat.
Als Garibaldi die Station verläßt, nimmt er von einem Regal eines der von JMS in der Produktion abgesetzten Schnapsgläser als Andenken mit.
Der Wartungstechniker, der als Letzter die Lichter auf Babylon 5 ausschaltet, ist der Meister selbst, also J. Michael Straczynski !
Die Folge hat keinen Vorspann, dafür erscheinen alle Darsteller am Ende nochmals. Und etwas anderes ist besonders: Zum Schluß werden im Rahmen einer ISN-Dokumentation alle Beteiligten sowohl einzeln als auch im Gesamtbild gezeigt, während "White Stars" über sie fliegen.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal