Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Ein sterbendes Volk"

Originaltitel:   Secrets of the Soul
Regie: Tony Dow
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 508
Deutschland-Premiere:   19.12.1998
US-Erstausstrahlung: 4.3.1998
Darsteller: Robin Atkin Downes (Byron)
Fiona Dwyer (Kirrin)
Jack Hannibal (Peter)
Stuart McLean (Carl)
Jana Robbins (Botschafterin Tal)
Robert Hewlett (Dieb)
Skip Stellrecht (Sicherheitswache)
William Scudder (Drazi)
 


 

Dr. Stephen Franklin hat die Aufgabe, die Lebensformen der Allianz zu katalogisieren und Krankheiten zu erforschen (siehe "Der Herr der Bluthunde"). Alle Kulturen zeigen sich äußerst entgegenkommend, sogar die Pak'Ma'Ra.

Zack_am_Zoll Zack Allen wird zum Zoll gerufen. Dort sind neue Telepathen angekommen, die keine Papiere haben. Nach einem Gespräch mit Byron werden sie durchgelassen. Einer von den neuen beherrscht die Telekinese ...
Als Byron und seine Leute nach Down Below zurückkehren, treten ihnen einige "Normale" in den weg, die Streit suchen. Byron sagt einem davon, er solle ihn schlagen. Nach dem dritten Schlag fragt Byron, was er hoffe, damit zu erreichen. Da der "Normale" nichts erreicht hat, gibt er auf und läßt alle vorbeigehen, will sich jedoch den Telepathen erneut vornehmen ...

Dr. Franklin spricht unterdessen mit der Botschafterin der Hyach. Sie gewährt schließlich Zugang zu den medizinischen Daten ihres Volkes. Als Franklin gegangen ist, redet sie mit ihrem Attaché. Diese fragt, was ist, wenn er nun das Geheimnis herausfindet. Antwort: "Sollte der Doktor uns verraten, wird er den Tod finden ..."

Der verletzte Byron erklärt Lyta Alexander seine Gründe. Sie fragt, warum er sich nicht gewehrt hat. Er: "Gewalt ist nicht unser Weg. Es ist der Weg der Normalen, die vor uns Angst haben. Und es ist der Weg des PSI-Corps, das vor sich selbst Angst hat." Sie versteht seine Beweggründe, da sich mit Gewalt ihr Ziel, einen eigenen Planeten für alle Telepathen als neue Heimatwelt zu finden, nicht erreichen läßt.

Franklin Als die Botschafterin der Hyach das Medlab betritt, fragt Dr. Franklin nach dem Grund, weshalb die Aufzeichnungen über die Evolution und Medizin nur 800 Jahre zurückreichen, obwohl die Zivilisation bereits über 7000 Jahre existiert. Sie antwortet, daß mehr Daten nicht existieren würden. Als sie gegangen ist, sucht Franklin im Computer nach weiteren Daten. Doch diese gibt es nicht. "Die verbergen etwas. Aber was ? Und was wichtiger ist: Wieso ?"

Als Byron von der Promenade zurückkehren, begibt sich ein Telepath allein nach oben, da er in die vorherige Kabine nicht gepaßt hätte. In Down Below wird er angegriffen. Er schlägt die anderen mit Gegenständen, die er mittels Telekinese bewegt hat, aber es ist aussichtslos. Er wird von den anderen mit einer Metallstange verprügelt.
Er wird mit schwersten Verletzungen ins Medlab eingeliefert. Mit einer Notoperation kann er gerettet werden. Byron und Lyta stürzen ins Medlab. Dort fragt Franklin, warum es geschehen ist. Darauf Byron: "Sein einziges Verbrechen ist es, ein Telepath zu sein."
Die anderen Telepathen wollen den Angreifer bestrafen. Byron versucht, sie davon abzubringen. Doch er schafft es nicht. Die Telepathen suggerieren dem Angreifer telepathisch Visionen, z.B. daß er in Flammen stehen und lebendigen Leibes verbrennen würde. Byron kann rechtzeitig eingreifen, der Mann ist jedoch schwer verletzt.
In diesem Moment taucht Zack Allen mit einigen Sicherheitsleuten auf. Lyta versucht, Byron vor der Verhaftung zu bewahren, kann es jedoch nicht verhindern. Byron wird von den Sicherheitsleuten weggebracht ...
Byron versucht Allen davon zu überzeugen, daß er unbedingt zu seinen Leuten und sie beruhigen muß, da es sonst ein Unglück geben könnte. Zack Allen hört ihm jedoch nicht zu.
Telepathisch sieht Byron, wie die anderen Telepathen einen weiteren Mann verprügeln, der schließlich stirbt. Byron ist zu tiefst verzweifelt.

Dr. Franklin erfährt unterdessen, daß die Computersuche weiterhin negativ ist. Er sucht in den Aufzeichnungen anderer Völker. In einer alten Aufzeichnung eines anderen Volkes trifft er auf die Erwähnung der Hyach-Doh, einer weiteren Volksgruppe auf dem Heimatplaneten der Hyach. Dr. Franklin glaubt, dem Geheimnis nahe zu sein. Er sucht weiter im Computer nach den Hyach-Doh. Schließlich findet er etwas, was sehr beunruhigend ist. Als er das Medlab verläßt, wird er vom Attaché der Hyach-Botschafterin mit einer Waffe bedroht und in einen Frachtlagerraum gebracht.
Er gibt ihr die Papiere, hat sie jedoch bereits durchgesehen. Die Hyach-Doh haben sich vor langer Zeit als parallele Entwicklungslinie abgespaltet. Sie überlebten und man hat sich arrangiert. Vor 1200 Jahren begannen die Hyach, die Hyach-Doh zu vernichten und haben schließlich alle 40 Millionen ausgerottet. Doch der Preis war sehr hoch: die Zahl der Geburten der Hyach sank stark ab, da die Hyach etwas aus der DNA der Hyach-Doh benötigten, um sich erfolgreich fortzupflanzen. Das Volk der Hyach droht, auszusterben ...
Die Botschafterin der Hyach erlaubt Franklin, die Daten zu veröffentlichen und bittet ihn um Hilfe.

Byron wird von Zack Allen freigelassen. Er teilt Byron mit, daß ein weiterer Mann angegriffen wurde und tot ist. Niemand weiß, wer es war, jedoch hatte er mit den Telepathen vor kurzem Streit. Byron sagt Zack, daß er hätte es verhindern können, wenn er nicht die ganze Zeit eingesperrt gewesen wäre.
Vorlonen-Labor Zurück in Down Below, erzählt Byron Lyta, daß er den Mord miterlebt hat. Er hatte versucht, es zu verhindern, es jedoch nicht geschafft. Er zweifelt an sich und seinem Ziel. Lyta versucht ihn zu beruhigen.
Lyta Sie erzählt ihm von ihrem Wissen, als sie bei den Vorlonen war. Die haben sie verändert und ihr auch neues Wissen eingepflanzt. Als sie in deren "Labor" verändert wurde, sah sie Embryonen, die wie sie in Glasbehältern in einer Flüssigkeit lagen und an Geräte angeschlossen waren. Es waren riesige Fabriken, in denen Telepathen gezüchtet wurden, da es ohne die Vorlonen nie welche gegeben hatte. Die Vorlonen brauchten sie im Kampf gegen die Schatten.
Byron ist wütend. Ohne die Vorlonen hätten sie nie diese "verhängnisvolle Begabung" gehabt. Da die Vorlonen jedoch nicht mehr da sind (siehe "Das dritte Zeitalter"), sollen die anderen Völker die Telepathen "entschädigen". Byron will die Allianz zwingen, ihm und den Telepathen einen Planeten zu geben. Notfalls will er es mit Gewalt tun ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal