Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der letzte Blick zurück"

Originaltitel:   Objects at Rest
Regie: John Copeland
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Schnitt: Kathie Burr
Deutschland-Erstausstrahlung: 3.4.1999
US-Erstausstrahlung: 18.11.1998
Darsteller: Marshall Teague (Ta'Lon)
Jennifer Balgobin (Dr. Hobbes)
Simon Billig (Ranger)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Marjorie Monaghan (Geheimdienstchefin)
 


 

Sheridan/Lochley Präsident John Sheridan kommt in die Kommandozentrale der Station. Dort trifft er Captain Elizabeth Lochley, die in dieser Nacht auch nicht schlafen konnte. Delenn, die gerade von Minbar zurück ist (siehe "Wann, wenn nicht jetzt"), und er wollen demnächst nach Minbar abreisen und den neuen Sitz der Allianz eröffnen.
Lochley: "Ich frage mich, wo die Zeit hingeht."
Sheridan nickt in Richtung des Weltalls und meint: "Da raus."
"Was ist da draußen ?"
"Die Randzone."
"Und was ist dahinter ?"
"Die Wahrheit !"
Sheridan wünscht eine unauffällige Abreise "ohne Tam-tam, ohne Reden". Sie versteht seinen Wunsch und will ihn dabei unterstützen. Sie dankt ihm dafür, daß er sie nach Babylon 5 geholt hat (siehe "Der Attentäter"). Die Station wurde zu einer neuen Heimat für sie. Ihm fällt es sehr schwer zu gehen, da die Station auch seine Heimat ist.

Ta'Lon ist vor dem Quartier von G'Kar, der bereits abgereist ist. Da kommt Vir Cotto vorbei und informiert ihn darüber, daß G'Kar weg ist und wohl nicht mehr zurückkommen wird. Als Vir weg ist, öffnet er das Schloß und begibt sich herein. Der Computer erkennt seine Anwesenheit und spielt eine aufgezeichnete Nachricht von G'Kar ab. Er wünscht, daß Ta'Lon seine Nachfolge übernimmt, Botschafter der Narn wird, die Narn unterstützt und seinem Volk wie G'Kar hilft. Er erläutert ihm seine Gründe. Als die Aufzeichnung beendet ist, werden Kopien an Sheridan und die anderen geschickt.

Franklin Dr. Stephen Franklin hat unterdessen ein Essen mit Dr. Hobbes, die seine Nachfolgerin werden soll. Nach einem Gespräch übernimmt sie diese Aufgabe. Er verabschiedet sich von ihr und geht zu Sheridan, der gerade durch den Gang geht. Da Franklin noch am selben Tag die Station verlassen wird, verabschieden sich auch die beiden herzlich voneinander.

Lennier ist gerade auf der Station angekommen. Er hilft Delenn in ihrem Quartier beim Verpacken der Sachen und will sie beim Umzug unterstützen.

Sheridan, Lochley, Zack Allen und die neue Geheimdienstchefin haben eine letzte Besprechung. Da Brakiri-Piloten in ein Bordell mit Drazi-Frauen gegangen sind, es denen aber verboten ist Brakiri zu berühren, gab es unter den Piloten der Brakiri und Drazi ein kleines Scharmützel im Weltraum, was alle amüsiert. Ansonsten ist nach dem Ende des Centauri-Krieges (siehe "Die Bürde des Imperators") alles sehr ruhig. Die neue Geheimdienstchefin wird als einzige auf der Station bleiben, da es der Ort ist, wo man die meisten Informationen von den meisten Leuten bekommt.

Michael Garibaldi hat unterdessen auf dem Mars ein Gespräch mit Angestellten von Edgars Industries. Sie alle sind als unzufriedene Störenfriede bekannt, die bei allem ihren eigenen Kopf haben. Sie denken, er will sie entlassen, aber es kommt ganz anders: sie sollen alle den neuen Vorstand der Firma bilden und ihm immer sagen, wenn er etwas falsch macht. Sie sind bei den Konditionen natürlich alle einverstanden.

Dr. Franklin reist unterdessen von der Station ab. Auf dem Startdeck dreht er sich noch ein letztes Mal um und schaut sich um, bevor er sein Heim der letzten fünf Jahre verläßt.

Auf ISN kommt ein Bericht, demzufolge gerade ein "White Star"-Schiff angekommen ist, daß angeblich Sheridan und Delenn nach Minbar bringen soll. Delenn_und_Lennier_im_Quartier Sheridan ist empört über "diese verdammten Reporter". Da gongt es und Lennier tritt ein. Das Gepäck der beiden befindet sich auf dem Schiff und nun können sie abreisen. Sie sehen sich in ihrem Quartier ein letztes Mal um und gehen. Als sie zum Zocalo kommen, steht dort die Besatzung der Station. Da alle über ISN von der Abreise erfahren haben, bittet Lochley um ein letztes Wort. Er tritt vor, ist aber sprachlos. Delenn spricht daher ein Abschiedswort. Sie erläutert, daß sie nicht "Lebe wohl" sagen kann. Sie werden sich Wiedersehen, "an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit, in einem anderen Leben". Ihre letzten Worte zu der Crew von BABYLON 5 sind daher "Unsere Seelen bleiben verbunden mit diesem Ort ..."
Lochley_und_die_Crew Sie schreiten durch die Menschenmenge auf dem Zocalo und am Andockplatz treffen sie auf Zack Allen, von dem sie sich auch verabschieden. Auf der "White Star" fehlt der Captain. Er sollte zur Station, damit Sheridan und Delenn das Schiff kommandieren können. Sie wenden das Schiff, um einen letzten Blick auf die Station zu werfen. Auf die kurze Entfernung sehen sich Sheridan und Lochley in der Kommandozentrale gegenseitig. Nach einer militärischen Ehrenbezeugung wendet die "White Star" und springt in den Hyperraum.

Sheridan ist nervös. Es macht einen Rundgang, um etwas zu tun zu haben. Ein Ranger entdeckt unterdessen, daß das Waffenkühlsystem undicht ist. Der Bereich wird evakuiert und kurz darauf automatisch abgeriegelt. Sheridan, der dem Ranger zu Hilfe gekommen ist, sitzt ebenfalls in der Falle. Lennier steht am Schott. Als er es öffnen will, zuckt er plötzlich zurück und rennt weg. Sheridan ruft ihm hinterher. Sheridan_mit_Kampfstab Dann holt er den Kampfstab des Rangers hervor und versucht, das Schott zu zerschlagen. Nach mehreren Versuchen gelingt ihm dies auch. Lennier wird seine Tat klar und er geht zurück. Sheridan hat inzwischen Hilfe bekommen und schaut Lennier an. Als auch noch Delenn eintrifft, rennt er weg, nimmt einen Kampfflieger und begibt sich in den Hyperraum.

Sheridan hat Delenn alles erzählt. Nach der Durchsuchung von Lenniers Quartier im Trainingslager der Ranger wird klar, daß er Delenn geliebt hat und die Verbindung mit Sheridan nicht gutgeheißen hat. Sie diskutieren darüber.

Sheridan und Delenn kommen auf Minbar an. Sie landen am neuen und gigantisch großen Zentrum der Allianz und begeben sich durch eine Halle voller Pflanzen und von farbigem Licht durchflutet in das Gebäude. Sheridan begibt sich auf einen Balkon von wo er die Gebäude und die einzigartige Umgebung sehen kann, was ihn fast sprachlos macht.
Da tritt Londo Mollari an ihn heran. Er ist an diesem Tag hergekommen, da er erfahren hat, daß Delenn schwanger ist (siehe "Augen aus Feuer") und sie und Sheridan nach Minbar kommen. Da er einige häßliche Dinge bei seiner Antrittrede als Imperator gesagt hat, kommt das Gespräch darauf zurück: "Es gibt die Politik - und es gibt die Freundschaft." Londo würde gern etwas Alkohol trinken, aber da es für Minbari gefährlich ist, gibt es keinen. "Meine Verbündeten wollen mir diese kleinen Freuden leider nicht mehr gestatten." Da schaut Delenn auf. Sie sieht plötzlich einen Schatten auf Londos Schulter - den Wächter (siehe "Die Bürde des Imperators"). Sie kann es nicht glauben. Er unterbricht ihre Gedanken und übergibt ihnen ein Geschenk. Es ist Tradition bei den Centauri, dem Thronerben an seinem 21. Geburtstag etwas zu schenken - einen Kelch mit Wasser aus dem Fluß, der am Palast des ersten Imperators vorbeifloß.

Delenn wird weggerufen, da ein Anruf für sie vorliegt. Er ist von Lennier, der seine Tat bereut. Er weiß, daß niemand ihm dafür verzeihen kann, erst recht nicht er sich selbst. Er will so lange fortgehen, bis er lange darüber nachgedacht hat und sich vor Delenns Augen von seiner Schuld reinwaschen kann.

Einige Stunden später verabschiedet sich Londo von Delenn und Sheridan und bricht auf. Auf dem Kreuzer im Orbit von Minbar spricht er mit dem Drazi. Er hat die Aufgabe der Drakh gut ausgeführt. "Zur Belohnung werden sie eine Stunde von uns befreit." Er fragt wie es weitergeht. "Nun warten wir, bis die Jahre vergehen." Er trinkt einen Stoff, der den Einfluß des Wächters vermindert, während das Schiff in den Hyperraum springt.
Auf Minbar sieht man den Kelch stehen, in dessen Inneren etwas liegt - ein Wächter, den die Drakh für den Nachfolger von Delenn und Sheridan gedacht haben, um die Allianz irgendwann kontrollieren zu können.

Sheridan/Delenn Sheridan kann nicht schlafen. Er startet eine Aufzeichnung, die für seinen Sohn gedacht ist. Da er nach der Vorhersage von Lorien (siehe "Das Monster auf dem Thron") in 21 Jahren nicht mehr leben wird (siehe "Der Weg ins Licht"), erhält sein Sohn sie an dessen 21. Geburtstag. Er gibt sein Wissen und seine Ratschläge ihm mit auf den Weg.
Im Hintergrund laufen Bilder ab von allen ehemaligen Leuten auf Babylon 5: Garibaldi, der mit einer Zigarre im Mund Unterlagen durchforstet, Delenn die schläft, Franklin auf einem Schiff im Erdorbit, Lochley und Zack auf Babylon 5, G'Kar und Ta'Lon, Vir Cotto, Lennier und natürlich Londo Mollari.
"Deine Heimat ist da, wo dich dein Gefühl hingeführt hat. Im Laufe deines Lebens wirst du Freunde verlieren und neue gewinnen. Der Kreis der Freunde ändert sich, du änderst dich, das Leben ändert sich. Irgendwann ist jeder gezwungen, einen neuen Weg zu finden. Akzeptiere die Freunde so, wie sie sind und behalte sie immer in guter Erinnerung. - Eins noch: ich bin fest davon überzeugt, daß sich die Dinge immer zum Guten wenden werden. Wenn man dem, an das man glaubt, treu bleibt, endet alles gut. Sei immer bereit, für das zu kämpfen, woran du glaubst. Kämpfe dafür. - Das erinnert mich an den ersten Rat, den mein Daddy mit gab und den ich jetzt dir gebe: du darfst niemals eine Streit beginnen, aber du mußt ihn immer beenden !"
Als Sheridan seine Aufzeichnung beendet, steht Delenn neben ihm. Er sieht sie an, wie sie lächelt und meint: "Habe ich die schon gesagt, wie sehr ich dich liebe ?"
"Ja, aber du darfst es ruhig wiederholen."
"Das werde ich - jeden Tag, solange ich lebe !"

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal