Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Das Buch des G'Kar"

Originaltitel:   The Ragged Edge
Regie: John Copeland
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 513
Deutschland-Erstausstrahlung: 30.01.1999
US-Erstausstrahlung: 8.4.1998
Darsteller: Marshall Teague (Ta'Lon)
John Castellanos (Tafiq Azir)
Mirron E. Willis (Brannagan)
Mark Hendrickson (Acolyt)
 
Mit dieser Folge hat die Serie die "magische" Anzahl von 100 Folgen erreicht, die fast niemand mehr zu sehen geglaubt hatte, da die Serie fast nicht so weit gekommen wäre. Also auch einen Glückwunsch von mir an die Crew von "Babylon 5" für ihre wunderbare Arbeit !
 


 

Die "Redstar" und andere Schiffe der Allianz wurden von den unbekannten Angreifern zerstört. Und niemand weiß, wer es gewesen ist.

Londo/G'Kar Londo Mollari und G'Kar kehren von ihrer Reise nach Centauri Prime auf die Station Babylon 5 zurück.

Michael Garibaldi wird vom Computer geweckt. Eine Nachricht ist angekommen. Auf dem Bildschirm erscheint der Sicherheitschef Zack Allen. Michael hat ein Treffen mit Zack verschlafen. Zudem findet ein Treffen mit Präsident Sheridan statt.
Dabei wird berichtet, daß bei der "Redstar" ein Rettungsshuttle fehlt. Das Schiff sollte illegale Waren zu den Drazi schmuggeln. Michael Garibaldi fliegt nach Drazi, um mehr herauszufinden und den Piloten, der sich retten konnte, aufzuspüren ...

G'Kar muß erfahren, daß sein Buch von den Narn zu ihrer Heimatwelt gebracht wurde, da alle dachten, G'Kar würde von Centauri Prime nie wiederkehren. In der Zwischenzeit wurden jedoch "etwa fünf- bis sechshundert - äh - tausend Exemplare" davon gedruckt. Ein Berater von ihm meint: "Man sagt, es verkauft sich besser als das Buch von G'Quan. Ich gratuliere dir, du bist jetzt eine religiöse Ikone." G'Kar sinkt verzweifelt in einen Sessel ...

Drazi-Planet Garibaldi kommt bei den Drazi an. Nachdem er in einem Hotel eingecheckt hat, kommt sein Freund an, der mehr Informationen haben soll. Er erzählt Garibaldi einiges, aber auch er hat eine Frage: "Was ist mit deinen Haaren passiert ?" Als er das Zimmer von Garibaldi verläßt, wird er erschossen.
Garibaldi/Drazi Auch Garibaldi wird wenig später angegriffen, als er sich mit dem Piloten treffen soll. Es tauchen Flieger auf, die es auf Michael abgesehen zu haben scheinen. Auch vor dem Hotel wird er angegriffen. Es scheint eine großangelegte Verschwörung zu geben. Garibaldi kann an Delenn einen Notruf absetzen, die eine "White Star" schickt, um ihn zu retten.

G'Kar wird unterdessen von zahlreichen Narn belagert. Sein ehemaliger Freund, Helfer und Leibwächter erklärt ihm, daß G'Kar ihnen zu verstehen gegeben hat, daß man auch friedlich mit anderen Völkern auskommen kann.

Garibaldi Garibaldi ist wieder auf Babylon 5 und erklärt Sheridan und Delenn, was er herausgefunden hat. Die Angreifer wollten auch Garibaldi und seine Freunde töten. Londo gesellt sich zu dieser Informationsveranstaltung. Der Knopf, den Michael gefunden hat, stammt laut Londo von den Palastwachen auf Centauri Prime. Das läßt alle einen schrecklichen Gedanken fassen.

Londo wird aus dem Rat - ohne es zu wissen - ausgeschlossen. Die Frage, die nun Delenn, Sheridan, G'Kar und Garibaldi erörtern, ist der Grund der Angriffe der Centauri auf die Schiffe.

Dr. Franklin plant unterdessen, die Station zu verlassen, um auf einen anderen Posten versetzt zu werden. Dr. Franklin wurde gebeten, den Posten des besten und wichtigsten Xeno-Biologen der Erde zu besetzen, da der Vorgänger Dr. Kyle, ein Freund von Dr. Franklin und für wenige Wochen der allererste Arzt der Station, in Pension gehen wird. Dr. Franklin hat das Angebot angenommen.

G'Kar muß sich weiterhin mit seinem Buch und den Fragen der anderen auseinandersetzen.

Garibaldi hat inzwischen wieder Probleme mit dem Alkohol und seine Sucht ist wieder zu Tage gekommen.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal