Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Der Tag der Toten"

Originaltitel:   The Day of the Dead
Regie: Doug Lefler
Drehbuch: Neil Gaiman
Produktionsnummer: 511
Deutschland-Erstaufführung:   2.1.1999
US-Erstausstrahlung: 11.3.1998
Darsteller: Ed Wasser (Morden)
Julie Caitlin Brown (Na'Toth)
Penn & Teller (Rebo & Zooty)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Bridget Flanery (Zoe)
Maria Marshall (Dodger)
Fabiana Udenio (Adira Tyree)
Jonathan Chapman (Botschafter der Brakiri)
Mary Major (ISN-Reporterin)
 


 

Delenn/Lennier Lennier kehrt nach Babylon 5 zurück und besucht Delenn. Er befindet sich zwischen zwei Ausbildungszyklen der Ranger (siehe "An der Schwelle des Todes") und kommt wegen des Brakiri-Festes zur Station.

Die Brakiri möchten für ein alle 200 Jahre stattfindendes Fest ein Stück von Babylon 5 für eine Nacht kaufen. Dieses Fest nennt sich der Tag der Toten. "In dieser Nacht kehren die Toten zurück." Trotz des Widerspruchs von G'Kar kommt Captain Lochley dieser Bitte nach.
Garibaldi Michael Garibaldi ist überrascht von diesem Handel, doch trotz der Warnung, daß sein Quartier zu dem Gebiet der Brakiri gehört, begibt er sich hinein und hofft auf eine ruhige Nacht ...

Die beiden universumbekannten Komiker Rebo und Zooty treffen auf der Station ein und begeistern alle. Präsident John Sheridan und Delenn laden die beiden zum Essen ein.

G'Kar bittet um Erlaubnis, die Nacht in der Kommandozentrale verbringen zu dürfen. Er erhält die Genehmigung von Lt. Corwin.

Unterdessen beginnt der Tag der Toten. Plötzlich fehlt der gesamte gekaufte Teil der Station. Allen, die darin sind, erscheinen gestorbene Personen aus der Vergangenheit. Londo Mollari erscheint seine Geliebte Lady Adira.
Morden Lennier erhält während der Meditation plötzlich Besuch von Mr. Morden, der einst für die Schatten gearbeitet hat, bis er von Londo Mollari hingerichtet wurde (siehe "Das dritte Zeitalter"). Morden erzählt Lennier, daß er eines Tages die Ranger verraten und bald sterben werde ...

Captain Lochley erscheint unterdessen ihre frühere Freundin Zoe, die vor 20 Jahren an einer Überdosis Drogen starb. Damals war auch Lochley süchtig, hat es jedoch anschließend aufgegeben.

Als sich die Situation zuspitzt, ruft Lochley Garibaldi, der eine Com-Verbindung mit Babylon 5 herstellt. Da sich der Teil der Station in der Nähe des Heimatplaneten der Brakiri zu befinden scheint, muß er es über das StellarCom-Notsystem versuchen.

Sheridan Captain Sheridan, der inzwischen bei der Aufregung auf der Station keine weiteren Optionen mehr sieht, erhält die Nachricht. Nach einer Kommunikation mit den Brakiri legt sich die Aufregung. Etwas über eine Stunde später ist die Nacht vorbei und plötzlich befindet sich der Sektor wieder an seinem alten Platz und scheint nie weggewesen zu sein ...

Lochley hat für Sheridan eine Nachricht erhalten - von Kosh: "Dann wenn die lange Nacht zu Dir kommt, mußt Du zurückkehren zum Ende des Beginns."

Den Grund für die Erlebnisse der im von den Brakiri gekauften Teil der Station gefangenen Leute kennt keiner. Einige Wissenschaftler glauben, es war ein außerirdisches Gerät, Zack Allen sucht nach Drogen und Haluzinogenen und Michael Garibaldi gibt den Telepathen die Schuld, "aber er gibt ihnen ja für alles die Schuld, von Sonnenflecken bis zu Haarausfall." Nur G'Kar scheint die Antwort zu kennen ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 5
Der Attentäter
An der Schwelle des Todes
Die Stimme des Universums
Einfache Leute
Lektion des Schreckens
Der Herr der Bluthunde
Ein sterbendes Volk
Die Telepathenkolonie
Der letzte Gefangene
Der Tag der Toten
Vergesst Byron nicht
Das Buch des G'Kar
Das Corps der Gnadenlosen
Die Wahrheit ist ein Fluß
Am Rande des Abgrunds
Die Blockade
Der letzte Befehl
Die Bürde des Imperators
Augen aus Feuer
Wann, wenn nicht jetzt
Der letzte Blick zurück
Der Weg ins Licht

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal