Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Spacecenter Babylon 5
(Babylon 5 - The Gathering)

(von Holger Fausek)

Die Ausgangssituation

Gathering

Es ist das Jahr 2258. Ort der Handlung ist die kürzlich fertiggestellte Raumstation BABYLON 5, die in einem neutralen Raumsektor gebaut wurde, um einen Freihafen für Händler und Treffpunkt der Diplomaten in diesem Teil der Galaxis zu ermöglichen. Auf Babylon 5 sollen zukünftig Probleme auf friedlichem Weg gelöst werden. Über die einzelnen Reiche, die der Erd-Allianz bekannt sind, gibt es folgende Informationen:

Erd-Allianz
Noch relativ neu auf der kosmischen Bühne, hat sich die EA (so die offizielle Abkürzung der Erd-Allianz) nach einem Erstkontakt mit der Centauri-Republik schnell das technische Know-how für die Sprungtore und Hyperraum-Triebwerke angeeignet und mehrere Kolonien auf anderen Sonnensystemen gegründet. Vor der eigenen Haustür hat man jedoch erheblich Probleme mit der Mars-Kolonie, die nach Unabhängigkeit strebt.
Der erste Kontakt zur Minbari-Föderation etwa zehn Jahre zuvor endete in einem Fiasko mit der Zerstörung des Minbari-Schiffes, was zu einem erbitterten Krieg führte, in welchem die Erde durch die weit überlegene Technik der Minbari auf verlorenem Posten stand. In der letzten Schlacht ("Battle of the Line") wurden alle noch zur Verfügung stehenden Raumschiffe zu einem Verteidigungsgürtel um die Erde zusammengezogen.
Gerade als die Minbari-Flotte kurz vor dem Sieg stand, versuchte der Kommandant einer Starfury-Schwadron namens Jeffrey Sinclair (der neue Kommandant auf Babylon 5) mit seinem beschädigten Jäger den nächstbesten Minbari-Kreuzer zu rammen. Sinclair verlor das Bewußtsein, kam aber 24 Stunden später wieder zu sich und erfuhr, daß sich die Minbari ergeben hatten. Niemand wußte, warum, aber auf der Erde wurde das Ereignis als großer Sieg gefeiert.
Centauri-Republik
Einst ein mächtiges expandierendes Sternenreich, verfiel die Republik langsam in Dekadenz und verlor nach und nach immer mehr Kolonien, ohne daß man etwas dagegen unternahm. Die internen Intrigen schienen viel interessanter zu sein. Heute besteht die Republik nur noch aus der Hauptwelt "Centauri Prime" und etwa 12 Kolonien. Bei der Kontaktaufnahme mit der EA versuchten die Centauri der Menschheit vorzutäuschen, die Erde wäre eine vergessene Centauri-Kolonie, aber der Schwindel flog bald auf. Heute träumen die herrschenden Centauri vom Glanz vergangener Zeiten und sind schon mehr eine interstellare Touristenattraktion.
Narn-Regime
Narn war einst eine friedliche, technologisch rückständige Welt, als sie von den Centauri erobert und ihre Bewohner versklavt wurden. In ihrem Haß auf die Unterdrücker wurden die Narn von Bauern zu Kriegern und vertrieben schließlich in einem langen Kampf die Centauri wieder von ihrer Welt. Der Haß jedoch lebte weiter und die Narn beuteten ihre Welt aus, um eine große Rüstungsindustrie zu ermöglichen und selbst Kolonien zu gründen. Im Erd-Minbari-Krieg lieferten die Narn Waffen an die EA. Die Narn sind außerdem die einzige Rasse, die keine Telepathen besitzen.
Minbari-Föderation
Die Minbari-Föderation ist das älteste unter den "jungen" Sternenreichen. Regiert wird es vom "Grauen Rat", der neunköpfigen Führungselite, der aus je drei Vertretern der drei Kasten (Arbeiter, Krieger, Priester) besteht. Die Minbari haben in den letzten 1000 Jahren das galaktische Geschehen zwar verfolgt, aber die eingegriffen. Die Gründe, warum sich die Minbari im Krieg mit den Menschen direkt vor deren sicherer Auslöschung ergeben haben.sind unbekannt. Mittlerweile haben die Minbari zu den Menschen ein besseres Verhältnis und deren Abgesandte Delenn ist mit dem Kommandanten von Babylon 5, Jeffrey Sinclair, gut befreundet.
Vorlonen-Reich
Keiner weiß, wie Vorlonen wirklich aussehen, da sie Druckanzüge tragen. Es ist über sie nur bekannt, daß sie eine sehr alte Rasse sind und kein Schiff, daß in ihren Raum eindrang, jemals zurückkehrte. Ihre Technologie ist sehr hoch entwickelt, ihre Schiffe bestehen z.B. aus biologischen Komponenten. Ansonsten gibt es nur viele Gerüchte über sie.
Liga der nichtalliierten Welten
Diese Allianz ist ein Zusammenschluß der Vertreter der unabhängigen Welten und kleiner Sternenreiche, die im diplomatischen Rat von Babylon 5 zwar Sitz und Sprachrecht, aber keine Stimme haben.

Die Beteiligten

Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie: Richard Compton
Musik: Stewart Copeland (Original, d.h. First Edition)
Christopher Franke (Überarbeitung, d.h. Second Edition))
Darsteller: Tamlyn Tomita (Lt.-Cmd. Laurel Takashima)
Johnny Sekka (Dr. Benjamin Kyle)
Blaire Baron (Carolyn Sykes)
John Fleck (Del Varner)
Paul Hampton (Senator)
Steven R. Barnett (Eric)
William Hayes (Reisender)
Linda Hoffman (Technikerin)
Robert Jason Jackson (Techniker)
F. William Parker (Händler)
Marianne Robertson (Geisel)
David Sage (Händler)
Ed Wasser (Guerra)
 
Der Pilotfilm erhielt 1993 einen Emmy für seine Special Visual Effects.

Handlung des Pilotfilmes

"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit heraufdämmerte. Es begann in dem Erdenjahr 2257 mit der Gründung der letzten Babylon-Station, die in der Tiefe des neutralen Raumes angesiedelt war. - Sie war eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, für Schmuggler, Geschäftsmänner, Diplomaten und Reisende aus den verschiedensten Welten. Wir alle wußten, daß es hier nicht ungefährlich war, doch wir nahmen diese Gefahren gerne hin, da Babylon unsere letzte Hoffnung auf Frieden war. Unter der Leitung des letzten Commanders war Spacecenter Babylon 5 aufgeblüht. Ein Traum war wahr geworden. Der Traum einer Galaxie ohne Krieg, auf der Lebewesen der verschiedensten Welten Seite an Seite in gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander leben konnten. - Durch die Ankunft eines Mannes, dessen Mission Zerstörung war, wurde dieser Traum gefährdet. - Spacecenter Babylon 5 war die letzte der babylonischen Stationen und das ist ihre Geschichte."
(Original gesprochen von Centauri-Botschafter Londo Mollari)

Der Pilotfilm spielt zu Beginn des Jahres 2257, kurz nachdem der Betrieb auf der Station aufgenommen wurde, alle warten auf die Ankunft des Botschafters des Vorlon-Imperiums. Lyta Alexander betritt die Station am 6. Januar 2257.

Vorlonen-Schiff Alle warten auf die Ankunft des Botschafters des Vorlonen-Imperiums, als er zwei Tage zu früh eintrifft sind alle aufgeregt. Nur Londo Mollari nicht, er geht seiner Lieblingsbeschäftigung im Kasino nach. Dort lernt er einen Menschen namens Del Varner kennen, der bei einem Kredit für Mollari bürgt.
Narn-Botschafter G'Kar bittet die Telepathin Lyta Alexander um ein Gespräch, in dessen Verlauf er ihr das Angebot einer "direkten Paarung" macht, denn unter den Narn gäbe es keine Telepathen und dies führe zu einem taktischen Nachteil. Sie lehnt ab.
Sinclair Commander Jeffrey Sinclair und Sicherheitschef Michael Garibaldi finden den Vorlonen bewußtlos in der Andockrampe und lassen ihn sofort in das Medlab bringen. Als die Vorlonen-Regierung informiert wird verbietet sie das Öffnen des Druckanzuges, Sinclair bittet den Arzt trotzdem zu helfen und da er an seine Schweigepflicht gebunden ist, wird er nicht verraten was er sehen wird.
Dr. Kyle bittet Lyta Alexander den bewußtlosen Kosh zu scannen, da er ihm nicht weiter helfen kann und Kosh zu sterben droht. So finden sie heraus, daß der Vorlone vergiftet wurde, ebenso konnte die Telepathin den Attentäter erkennen: Jeffrey Sinclair. Während der Arzt versucht, das Leben des Botschafters zu retten, beginnt die Suche nach dem Täter - und Commander Sinclair wird zum Hauptverdächtigen.
Garibaldi befragt Mollari, der als einziger nicht beim Empfang war, er hat aber ein Alibi, denn er war mit Del Varner zusammen. Bei der Überprüfung stellt der Sicherheitschef verdutzt fest, daß Varner ein Technologieschmuggler ist. Wenig später findet die Sicherheit ihn Tod in seinem Quartier, und kurz darauf wird wieder ein ermordeter Mensch gefunden, in der Verkleidung eines Aufzugs.
Vor allem G'Kar vom Narn-Regime strebt eine Verurteilung Sinclairs an. Er kann Centauri-Botschafter Mollari dazu überreden bei der Ratsversammlung dafür zu stimmen, daß der Commander auf den Heimatplaneten der Vorlonen gebracht wird. Die Schlinge um Sinclairs Hals zieht sich immer weiter zu, doch Sicherheitschef Michael Garibaldi läßt nicht locker. Die Vorlonen-Flotte ist bereits nach Babylon 5 unterwegs.
Jemand der wie Lyta Alexander aussieht versucht den bewußtlosen Kosh zu töten und flieht dann, erst jetzt erkennt die Babylon 5-Besatzung, daß sie es mit einem sehr gefährlichen Gegner zu tun hat. Garibaldi konnte in der Zwischenzeit die Computerdaten von Varner entschlüsseln, so erfahren sie, daß er ein Gestaltwandelnetz an Bord geschmuggelt hat. Ein solches Netz gibt sehr große Energiemengen ab, so daß sie die Position orten können. Sinclair und Garibaldi machen sich schwer bewaffnet auf den Weg, um das unbekannte Wesen zu stellen.
Kosh Die Vorlonen-Flotte trifft ein und fordert die Auslieferung von Sinclair. Sinclair kann das Wesen stellen und ein Minbari kommt zum Vorschein, der eine lebende Bombe ist. In letzter Sekunde können sich Sinclair und der verwundete Garibaldi retten. Durch die Explosion gerät die Station aus ihrer Position, kann aber nach kurzer Zeit wieder stabilisiert werden. Über Überwachungskameras, deren Signal zur Vorlonen-Flotte gesendet wird, können diese alles verfolgen und erkennen die Unschuld des Commander, sie verschwinden im Hyperraum.
Minbari-Botschafterin Delenn erkannte das Zeichen auf der Stirn des Attentäters und übergibt Sinclair Aufzeichnungen über dessen Reisen, daraus geht hervor, daß er auf einem Narn-Schiff zur Station gebracht wurde, von dem aus er mit einem Ein-Mann-Schiff über die Außenhülle Zutritt zur Station verschafft hat. Dies war nötig, da Del Varner das Treffen mit dem Narn-Schiff verpaßt und so nicht das Tarnnetz übergeben konnte und es wäre verdächtig gewesen wenn ein Minbari von einem Narn-Schiff gekommen wäre. Der Minbari dürfte dann wohl Del Varner getötet haben, um an das Netz zu kommen.
Botschafter Kosh konnte geheilt werden und die Empfangsfeier findet etwas verspätet statt.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Babylon 5
<Staffel 1>
<Staffel 2>
<Staffel 3>
<Staffel 4>
<Staffel 5>
Pilotfilm

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal