Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Beteiligte  >  Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

G'Kar
(Andreas Katsulas)

(von Holger Fausek)

G'Kar G'Kar ist in vielerlei Hinsicht ein Spiegel seines Centauri-Gegenübers Londo Mollari. Er war Botschafter der Narn auf "Babylon 5". Als die Centauri die Narn-Heimatwelt erneut eroberten, garantierte ihm John Sheridan Asyl auf der Station, so dass ihn die Centauri nicht auf ihrem Planeten vor Gericht stellen konnten. Dies ärgerte Londo, da G'Kar der letzte des Kha'ri in Freiheit war (siehe "Der Letzte des Kha'ri").
G'Kar wurde der Führer des Narn-Widerstands gegen die Centauri.
G'Kar folgt den Regeln des G'Quan, an dessen Lehre er glaubt. Für sein Volk ist er der wahre Patriot. Er schrieb auch "Das Buch des G'Kar" und verfaßte die "Deklaration der Prinzipien" der neuen Interstellaren Allianz (siehe "Der Attentäter").
Er wurde auf Wunsch von Delenn der Leibwächter von Londo, da keinem Centauri getraut werden konnte. Daraufhin begleitete er ihn mehrmals nach Centauri Prime, sehr zum Mißfallen des Hofstaates. Zusammen mit Londo wurde er in eine Zelle geworfen (siehe "Die Blockade").
Als er frei ist, fliegt er mit Lyta Alexander weg, um der Last seiner "Anhänger" zu entkommen und Ruhe zu finden. Er will zudem das Universum erkunden ...
Er weiß allerdings seit langem auch, daß er und Londo sich 2277 gegenseitig erwürgen und so sterben werden.

Andreas_Katsulas Andreas Katsulas, am 18. Mai 1946 in St. Louis geboren, ist in über 16 Filmen aufgetreten, unter anderem als einarmiger Mann im Thriller "The Fugitive". Weitere Filmrollen umfassen die Filme "Executive Decision", "Hot Shots Part Deux", "Blame It on the Bellboy", "True Identity", "Next of Kin", "Communion", "Someone to Watch Over Me", "Sunset" und "The Sicilian".
Unter seinen zahlreichen Fernsehrollen waren Auftritte in "Diagnosis: Murder", "Murder, She Wrote", "Neon Empire", "Max Headroom", "The Equalizer", "Mancuso: FBI", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Enterprise", "Hunter", "Jake and the Fat Man", "Father Dowling" und "Alien Nation".
Katsulas kann zudem auf viele Theaterstücke zurücksehen, so auch in einer 5-jährigen Zusammenarbeit mit Peter Brook's International Company in welcher er in Produktionen wie "The Mahabharata", "La Tragedie de Carmen", "The Conference of the Birds", "Measure for Measure" und "Uburoi".
Am 13. Februar 2006 ist Andreas Katsulas in Los Angeles seinem im Sommer 2005 öffentlich bekannt gewordenen Lungenkrebs erlegen.

Die deutsche Stimme stammt von Lothar Blumhagen.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Babylon 5
Commander Sinclair
Präsident Sheridan
Delenn
Cmd. Susan Ivanova
Michael Garibaldi
G'Kar
Londo Mollari
Vir Cotto
Dr. Franklin
Marcus Cole
Zack Allen
Lyta Alexander
Kosh
Lennier
Captain Lochley
Talia Winters

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal