Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Beteiligte  >  Babylon 5 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Dr. Stephen Franklin
(Richard Biggs)

(von Holger Fausek)

Franklin Franklin Dr. Stephen Franklin ist der Leiter der 6 Medlabs von Babylon 5. Nachdem er an der Harvard University auf der Erde studierte, war er lange Arzt und Xeno-Biologe im Weltall und hatte es dabei mit vielen Außerirdischen zu tun. Dabei erlangte er viel Wissen, das ihm bei seiner spätere Arbeit an Bord von Babylon 5 sehr nützlich war.
Nebenbei schrieb er Artikel für "The Journal of Xeno Medicine of Cambridge". Er hatte einige Zeit lang ein Problem mit Beruhigungsmitteln, weswegen er sich kurzzeitig aus dem Dienst zurückzog (siehe "Walk About"). Nachdem er dies erfolgreich gelöst hatte (siehe "Der große Schlag"), stand er der Crew im Kampf gegen die Schatten und anschließend gegen Präsident Clark bei. Als die Allianz-Führung und der größte Teil der ehemaligen Crew die Station verläßt ist auch er dabei. Er begibt sich zur Erde, wo er die Leitung des Xenobiologischen Institutes übernimmt.
Später spielt er eine wichtige Rolle bei der Suche nach einem Gegenmittel für die Drakh-Seuche in "Crusade".

Biggs Der am 18. März 1961 in Columbus, Ohio (USA) geborene Richard Biggs spielte Dr. Marcus Hunter in "Days of Our Lives" und hatte Gastrollen in "Falcon Crest", "The Twilight Zone", "T.J. Hooker" und "It's Garry Shandling's Show". Seine Theaterauftritte umfassen Produktionen wie "Romeo und Julia", "The Tempest", "Shadow Box", "Look Back in Anger" und "Fanon's People". Am 22. Mai 2004 ist Richard Biggs leider recht jung verstorben.

In der deutschen Version wird er von Detlev Bierstedt gesprochen.

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Babylon 5
Commander Sinclair
Präsident Sheridan
Delenn
Cmd. Susan Ivanova
Michael Garibaldi
G'Kar
Londo Mollari
Vir Cotto
Dr. Franklin
Marcus Cole
Zack Allen
Lyta Alexander
Kosh
Lennier
Captain Lochley
Talia Winters

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal