Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der große Schlag

Originaltitel:   Shadow Dancing
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Kim Friedman
Produktionsnummer: 321
US-Erstausstrahlung: 21.10.1996
Deutschland-Erstausstrahlung: 16.2.1997
Darsteller: Shirley Prestia (Barbara)
Melissa Gilbert (Anna Sheridan)
Nicholas Ross Oleson (1. Angreifer)
John Grantham (2. Angreifer)
J. Gordon Noice (Mann)
Jonathan Chapman (Brakiri)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Mark Hendrickson (Drazi-Botschafter)
Doug Cox (Ehemann)
 


 

Babylon5 Da die Schatten durch ihre Angriffe Flüchtlingsschiffe in einen zentralen Sektor treiben, folgert Captain Sheridan, daß sie eine Großoffensive planen. Um sie zur Hilfe bei ihrem Kampf zu überreden, spricht Delenn mit den Vertretern der Blockfreien Welten und bittet sie um weitere Schiffe. Als Vertreter der anderen Regierungen informiert der Drazi-Botschafter Delenn über ihre Kooperation und verspricht, so viele Schiffe, wie sie entbehren können bei der drohenden Konfrontation zur Verfügung zu stellen.

Sheridan befiehlt Ivanova und Marcus mit der White Star den Sektor 83 auszukundschaften. Sie sollen ihm Bescheid geben, sobald sie den Feind sichten, damit der Rest der Flotte, der sich solange im Hyperraum versteckt, eingreifen kann.

White_Star_und_Schattenschiff Schließlich entdecken Marcus und Ivanova ein Scoutschiff der Schatten, daß jedoch die Übertragung der White Star erfaßt und versucht die Hauptflotte zu warnen. Während sie versuchen, das Schiff davon abzuhalten, wird die White Star beschossen und verliert kurzzeitig seine Antriebskraft. Marcus sendet Sheridan die Nachricht, die Flotte loszuschicken, obwohl er weiß, daß die White Star eine Zeit lang nicht fliehen kann und die Kommunikation ihre exakte Position preisgeben wird.

An Bord der "Dogato" begeben sich Sheridan und Delenn in den Taktikraum, wo sie der Schlacht folgen. Plötzlich bildet sich ein riesiges Sprungtor, durch das eine Flotte feindlicher Schiffe auftaucht. Ein Schiff macht sich daran den hilflosen Weißen Stern anzugreifen, doch bevor es dort ankommen kann, wird es durch die Ankunft von Sheridans Flotte abgelenkt.

Eine riesige Schlacht beginnt und der Kampf ist wild. Am Schluß hat Sheridan eine Art Pyrrhussieg errungen, indem sie die Schatten zurückdrängen konnten, wofür sie jedoch einen großen Preis bezahlen mußten. Für jedes zerstörte Schattenschiff haben sie zwei ihrer Schiffe verloren.

Bild /pictures/episoden/babylon5/season3/321_2.jpg Währenddessen ist Stephen Franklin immer noch auf seiner Reise, die er solange fortsetzen will, bis er sich selbst begegnet. In einem abgelegenen Teil der untersten Ebene versucht er zwei Angreifer vom Ausrauben eines Mannes abzuhalten. Es gelingt ihm, doch wird er zweimal mit einem Messer gestochen. da niemand in seiner Nähe ist, kriecht er weiter auf der Suche nach Hilfe. Er ist vor Angst beinahe erstarrt und steht dem Tod schon nahe.

Plötzlich erscheint sein Ebenbild und Franklin redet mit sich, was ihn dazu bringt zu erkennen, daß er bisher immer vor seinen Problemen weggelaufen ist. Als ihn der Schock zu übermannen droht, bittet er um eine weitere Chance, um alles zu ändern. Er sammelt seine gesamte Kraft, um vom Boden aufzustehen und nach Hilfe zu suchen. Er schleppt sich durch die Korridore und findet schließlich eine Wache, in deren Armen er zusammenbricht. Im Medlab, nachdem sich sein Zustand stabilisiert hat, bietet ihm Sheridan wieder seinen alten Job an (siehe "Die Schlacht der Telepathen"), den er gerne akzeptiert.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal