Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Krieg der Kasten"

Originaltitel:   Rumors, Bargains and Lies
Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.1998
US-Erstausstrahlung: 12.5.1997
Regie: Michael Vejar
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 413
Darsteller: Ron Campbell (Botschafter der Drazi)
Chard Haywood
Guy Siner (Kastenangehörige)
John Vickery (Neroon)
 


 

Fruehstueck_der_Crew Der Kommandostab trifft sich in der Kantine zum Frühstück. Sheridan lehnt etwas abseits davon an einer Wand und ist in ein Gespräch mit sich selbst vertieft. Seine gelegentlichen Lachausbrüche stören die anderen in ihrer Unterhaltung. Schließlich donnert er die Faust auf den Tisch und befiehlt mit seinem typischen "Ich habe eine Idee"-Glitzern in den Augen Marcus und drei White Stars in eine Grenzsektor centaurischen Hoheitsgebietes, wo er weitere Befehle abwarten soll. Keiner weiß das seltsame Verhalten Sheridans zu deuten, nur Dr. Franklin meint, so schlimm wäre es schon mit ihm gekommen, nachdem Delenn gerade vor drei Tagen die Station verlassen hat.
Lennier Auf dem Weg nach Minbar berichtet Lennier Delenn von Kämpfen in der Hauptstadt. Delenn ist klar, daß dies bald beendet werden muß, da sonst ein Jahrtausend voller Krieg folgen würde, und trifft sich mit den Führern ihrer Kaste. Außerdem lädt sie ihren alten Rivalen Neroon von der Kriegerkaste ein. Die Spannung steigt, als die beiden Kasten sich begegnen. Es fehlen nur noch die offenen Feindseeligkeiten. Delenn spricht allein mit Neroon, daß der Bürgerkrieg rasch beendet werden muß, und keine der Kasten gewinnen darf, da ansonsten die Balance der Kultur zusammenbrechen würde. Beide haben einen widerwilligen Respekt voreinander. Neroon sagt schließlich Delenn seine Unterstützung zu. Währenddessen fliehen Zivilisten in Panik durch die brennende Hauptstadt.
In beiden Kasten verlieren die ersten Mitglieder die Beherrschung. Ein Krieger versucht Neroon während seiner Meditation umzubringen, da er glaubt, Neroon hätte seine Kaste verraten. Die Führer der religiösen Kaste planen, das Schiff mit radioaktivem Material zu verseuchen, um so die Kapitulation ihrer Kaste zu verhindern und können im letzten Moment von Delenn gestoppt werden.
Sheridan In der Zwischenzeit säht Sheridan geschickt Paranoia unter den Botschaftern der nichtalliierten Welten. Die "White Stars" erhalten den Befehl, in ihrem Sektor einige Asteroiden zu vernichten und dann zurückzukehren. Marcus fühlt sich bald für dumm verkauft, führt den Befehl aber aus. Als die Aktion bekannt wird, nehmen die Botschafter an, die Schiffe hätten gegen einen unbekannten und unsichtbaren Feind gekämpft und bekommen es mit der Angst zu tun. Stimme_des_Widerstands Schließlich bitten sie Sheridan darum, daß die "White Stars" auch ihre Grenzen sichern sollen, im Austausch für ihre Hilfe bei größeren Missionen. Sheridan hat sein Ziel, die nichtalliierten Welten zu vereinen, erreicht, und als er, scheinbar gelassen, den Aufzug betritt, brüllt er ein erleichtertes "JAAAAAAAAA!".
In der "Stimme des Widerstands" (siehe "Die Stimme des Widerstands" und "Ein Job für Garibaldi") berichtet Ivanova von der Initiative zur Grenzpatrouille der Liga.
Neroon verläßt heimlich den Schlachtkreuzer. In seiner ersten Nachricht an seinen Kastenführer gibt er mit Befriedigung an, die Pläne der religiösen Kaste zu kennen und den Sieg in seiner Hand zu haben.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal