Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Hinter den Kulissen"

Originaltitel:   The Exercise of Vital Powers
Deutsche Erstausstrahlung: 5.9.1998
US-Erstausstrahlung: 2.6.1997
Regie: John Lafia
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 416
Darsteller: Denise Gentile (Lise Hampton)
Mark Schneider (Wade)
Efrem Timbalist, Jr. (William Edgars)
Shelley Robertson (Constance)
Kenneth, Cortland, Sandy Grinn (Patienten)
 


 

Während Garibaldi auf den Mars zurückgekehrt und zu William Edgars unterwegs ist, haben Sheridans Streitkräfte eine weitere Kolonie und eine Militärbasis befreit. Immer mehr Schiffe schließen sich der Flotte auf ihrem langen Weg zur Erde an.
Lyta/Franklin Auf Babylon 5 setzt Dr. Franklin die Experimente mit den Telepathen fort. Als Lyta Alexander eintritt und einen der Telepathen auf Wunsch von Franklin scannt, öffnet dieser plötzlich die Augen, versucht Lyta zu berühren und fängt an zu schreien. Völlig erschrocken verliert Lyta ihre Konzentration, worauf der Telepath wieder in sein Koma zurückfällt. Bald aber findet Franklin eine Möglichkeit, die Implantate zu neutralisieren, verlangt aber, von Sheridan eingeweiht zu werden, was er mit ihnen vorhat. Als er Sheridans Plan erfährt, packt ihn das Grauen, er sieht aber ein, daß es keine andere Möglichkeit gibt. Zusammen mit Lyta macht er sich auf zum Mars.
Garibaldi steht zum ersten Mal William Edgars gegenüber. Edgars will, daß er ihm hilft, Sheridan zu stoppen. Sie sind sich einig, daß man Clark nicht trauen kann. Man müsse ihn aber innerhalb des Systems bekämpfen. Garibaldi befürchtet außerdem, daß Sheridan selbst die Macht an sich reißen könnte. Später läßt Edgars durch einen Telepathen Garibaldis Loyalität ihm gegenüber prüfen und ist offensichtlich zufrieden. Keine Reaktion zeigt Edgars aber, als Garibaldi bei der Frage, ob er Lise immer noch liebt, lügt. Als die Telepathin später das Anwesen verlassen will, wird sie von Wade erschossen.
Am nächsten Tag erklärt Edgars seinen Plan: Auf der Erde hat sich Präsident Clark mitdem PSI-Corps und außerirdischen Mächten eingelassen, die ihm seine Position sichern sollen, ihn zugleich aber abhängig machen. Damit nun Clark in seiner Furcht vor Sheridan nicht zu viel Macht den Telepathen vom PSI-Corps überträgt, müsse man Sheridan stoppen, und dafür wäre Garibaldi der Richtige. In der Zwischenzeit könnte Edgars die Telepathen stoppen. Garibaldi ist bereit, Sheridan zu verraten (siehe "Homo Superior"), will aber in alles eingeweiht werden. Später gesteht er Lise in seinem Zimmer seine immer noch vorhandene Liebe zu ihr und bittet um eine letzte Chance.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal