Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 4 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Die neue Allianz"

Originaltitel:   Rising Star
Deutsche Erstausstrahlung: 17.10.1998
US-Erstausstrahlung: 20.10.1997
Regie: Tony Dow
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 421
Darsteller: Joey Dente (Luko)
Denise Gentile (Lise Hampton)
Rance Howard (David Sheridan)
Michael Potter (General Foote)
Beate Pozniak (Präsident Luchenko)
Walter Koenig (Bester)
Alex Coro (Max)
Maggie Egan
Julie Ow
 


 

Eine ISN-Sondersendung berichtet von Clarks Selbstmord. Es wird gezeigt, wie Clarks Leiche in einer Folie mit der Aufschrift "Verräter an der Erde" abtransportiert wird.

Sheridan ist in einem Konferenzraum zusammen mit anderen Erd-Allianz-Offizieren. Ivanova/Franklin Er hat sich den Autoritäten gestellt. Die öffentliche Meinung steht zwar hinter ihm, aber seine Taten müssen nun erklärt werden. Die neue Präsidentin Luchenko vom Russischen Consortium bittet die Bevölkerung, die Ruhe zu bewahren. Man soll der Justiz Zeit geben, diejenigen ausfindig zu machen, die sich absichtlich an Clarks Terrorregime beteiligt haben und nicht nur aus Furcht um ihr Leben kooperiert haben.

Auf Babylon 5 erleidet Ivanova einen Nervenzusammenbruch und macht sich schwere Vorwürfe darüber, wie sie Marcus immer behandelt hat, der trotzdem sein Leben für sie geopfert hat (siehe "Söhne und Töchter der Erde").

Vir informiert Londo, dass der Regent von Centauri Prime nicht mehr lange zu leben hat. Sheridan/Bester Londo soll zurückkehren und neuer Imperator zu werden. Darüber ist Vir sehr erfreut, aber Londo reagiert viel zurückhaltender.

In einem Konferenzraum auf der Erde ist PSI-Cop Bester allein mit Sheridan. Bester schaltet ein Gerät ein, das die Überwachung des Gesprächs unmöglich machen soll. Sheridan erzählt Bester, was er von Garibaldi erfahren hat und fragt nach dem Verbleib von Lise Edgars. Bester streitet alles ab. Er ist der Ansicht, daß man ihm nichts nachweisen kann. Er will nur wissen, ob seine Liebe Carolyn (siehe "Der Feind meines Feindes") eine der Telepathen war, die dazu benutzt wurden, die Erd-Allianz-Flotte beim Mars zu neutralisieren und bedroht Sheridan, falls sie dazu mißbraucht wurde. Sheridan wünscht nicht einmal Bester einen solchen Verlust und versichert ihm, sie sei nicht dabei gewesen. Bester bedankt sich bei Sheridan, aber dieser sagt ihm auf den Kopf zu, daß er ihn noch immer des Machtstrebens verdächtige, und warnt ihn, daß sich Garibaldi wohl um ihn kümmern werde.

Delenn bittet alle Liga-Repräsentanten um Unterstützug für einen Vorschlag. Sowohl G'Kar als auch Londo äußern Bedenken und Londo fängt sogar an, zu lachen.

Sheridan marschiert ungeduldig im Konferenzraum auf und ab, als die Präsidentin hereinkommt und ihm mitteilt, daß die eine Hälfte der Erdstreitkräfte ihm die Ehrenmedaille und die andere Hälfte ihn erschossen sehen will. Zwar war Sheridan auf Babylon 5 außerhalb der Kontrolle von Clark und somit der Einzige, der gegen ihn losschlagen konnte, aber seine Aktionen wären immer noch Meuterei. So muß sie einen Kompromiß arrangieren. Sie schlägt vor, daß er aus Gewissensgründen seinen Rücktritt aus der Earthforce bekanntgibt. Alle seine Offiziere und Crewmitglieder sollen Amnestie erhalten. Sheridan stimmt zu.

Garibaldi hat mit Unterstützung der Ranger das Hauptquartier der Mars-Mafia ausgehoben und Lise wiedergefunden (siehe "Homo Superior").

Pressekonferenz Auf der nächsten Pressekonferenz tritt Sheridan zurück. Danach bitten die Vertreter der Liga-Welten ums Wort. G'Kar und Delenn geben die Auflösung der Liga und die Gründung einer neuen Allianz bekannt, die auf gegenseitiger Zusammenarbeit aufgebaut sein und die Autorität der Ranger anerkennen soll. Die Erd-Allianz wird eingeladen, dieser großen Allianz beizutreten. Die Präsidentin ist überrascht, aber nicht abgeneigt, bittet jedoch um Zeit, die Öffentlichkeit und das Militär vom Nutzen dieses Vorschlags zu überzeugen. Delenn erklärt, daß sie, G'Kar und Londo das beratende Forum darstellen und der Präsident der Allianz sei - Sheridan.

In einer ISN-Sendung wird der Mars als unabhängiger Planet und der Beitritt der Erde in die Interstellare Allianz verkündet. Lise und Garibaldi sehen diese Sendung von ihrem Bett aus. Garibaldi weiß noch nicht, ob er nach Babylon 5 zurückkehren soll, und Lise lockt ihn damit, daß sie jemanden benötigt, der ihr beim Leiten von Edgars Industries hilft. Der Nachrichtensprecher erwähnt, daß eine der letzten Anweisungen von Sheridan darin bestand, Ivanova zum Captain zu befördern. Daraufhin bat sie wegen des Verlustes eines engen Freundes um eine Versetzung zu einem der neuen "Warlock"-Zerstörer für ein Jahr.

Sheridan/Delenn Auf einer "White Star" sehen Londo und G'Kar die Sendung. Es wird davon gesprochen, daß Sheridan und Delenn in einer privaten Zeremonie auf einer "White Star" heiraten würden und die Allianz vorerst von Babylon 5 aus leiten würden. Als Londo meint, er würde jetzt gern bei den beiden spionieren, fällt ihm auf, daß G'Kars künstliches Auge fehlt - das sich in der Hochzeitssuite befindet und das glückliche Paar beobachtet.

Als die "White Star" in einer eleganten Kurve auf Babylon 5 zufliegt, hört man das Voice-Over von Delenn: "Es war das Ende des Erdjahres 2261 und es war die Morgendämmerung eines neuen Zeitalters für uns alle. Es war das Ende eines Kapitels und der Beginn eines anderen. Die nächsten 20 Jahre sollten große Veränderungen sehen, große Freude und große Trauer. Der Telepathenkrieg, der Drakh-Krieg. Die neue Allianz sollte Sprünge zeigen und reißen, aber am Ende würde sie halten, denn was gebaut wurde, bleibt bestehen und was geliebt wird, bleibt bestehen, und 'BABYLON 5' würde weiter bestehen ..."


Diese Folge wäre fast die letzte "reguläre" Episode von "Babylon 5" vor dem großen Finale "Sleeping in Light", das 20 Jahre weiter in die Zukunft spielt, gewesen. Als eine 5. Staffel ungewiß schien, straffte J. Michael Strazynski die Handlung, damit die Serie auch nach der 4. Staffel einen vernünftigen Abschluß hätte (darum auch Delenns Schlußmonolog). Als die 5. Staffel gesichert war, wurde "Sleeping in Light" als Folge 5.22a zum Abschluß der 5. Staffel genommen und am Beginn der 5. Staffel die neue Cliffhanger-Folge "In Hundert, In Tausend Jahren" gedreht.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 4
Die Stunde des Wolfs
Der Letzte des Kha'ri
Rückkehr vom Schattenplaneten
Das Monster auf dem Thron
Tyrannenmord
Das Dritte Zeitalter
Unter Quarantäne
Lügenpropaganda
Das Traumorakel
Captain Jack
Die Stimme des Widerstands
Ein Job für Garibaldi
Krieg der Kasten
Im Kreis des Sternfeuers
Die Befreiung von Proxima 3
Hinter den Kulissen
Homo Superior
Das Verhör
Das Werkzeug der Vergeltung
Söhne und Töchter der Erde
Die neue Allianz
In Hundert, In Tausend Jahren

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal