Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Crusade  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Dureenas Geheimnis

Originaltitel:   Patterns of the Soul
Drehbuch: Fiona Avery
Regie: Tony Dow
US-Erstaufführung: 7. Juli 1999
Deutschland-Videopremiere: 14. April 2000
Produktionsnummer: 110
Darsteller: Peter Deanda (General Thompson)
Sharrise Baker (IPX Vertreterin)
Brian Thompson (Robert Black)
Eric Ware (Tim)
Scott Carollo (Kolonist)
Nancy Linehan Charles (Dorfbewohnerin)
Curt Lowens (alter Mann)
 


 

Excalibur


Wenige Minuten bevor die "Excalibur" ihr Ziel erreicht, bekommt Gideon eine wichtige Nachricht von General Thompson. Dieser hat mit Zustimmung von Präsident Sheridan eine neue Aufgabe für die "Excalibur".
IPX Gideon soll mit dem Schiff so schnell wie möglich nach Theta 49 fliegen. Dort halten sich Kolonisten unter der Führung von Robert Black auf. Sie sind von der Erde während des Angriffes der Drakh geflohen. Da niemand weiß, ob sie mit der Drakh-Seuche infiziert sind, ist es die Aufgabe von Gideon und seiner Crew, sicherzustellen daß sie den Planeten nicht verlassen und zu untersuchen, ob sie mit dem Virus infiziert sind.
Sollte sich die Diagnose als positiv erweisen, soll er sie zu einem Schiff der Erdstreitkräfte bringen, daß nahe Orion 7 wartet.
Captain Matthew Gideon ist empört warum man die Kolonisten nicht auf dem Planeten bleiben dürfen falls sie infiziert sind, obwohl dieser ansonsten unbewohnt ist. Und ein Transport ist sehr riskant, da man sich der Gefahr einer Kontaminierung aussetzt.
General Thompson antwortet nur in einem scharfen Ton: "Captain, ich verlange daß sie sich darum kümmern, ich brauche meine Befehle nicht einem Untergebenen erläutern.

Unterdessen hat Eilerson ein Gespräch mit einer IPX-Vertreterin auf dem Mars. IPX als kommerzielle Gesellschaft möchte endlich Resultate sehen. Die wenigen Forschungsergebnisse die Eilerson abliefert sind nicht nur keine Goldgruben sondern auch sehr geld- und zeitraubend.
IPX verlangt endlich Ergebnisse in Form von Technologie, Karten, Daten oder wie auch immer zu sehen, da man ansonsten Maximilian Eilerson notgedrungener Weise die Geldmittel streichen muß. Eilerson antwortet: "Ich schwöre, das nächste Ziel ist eine archäologische Goldmine."

Etwas später begegnet Eilerson auf dem Gang Captain Gideon und sagt, er habe von einer Kursänderung gehört. Gideon bestätigt dies, das Schiff fliegt jetzt nach Theta 49 im Orion-Sektor.
Eilerson_und_Gideon Eilerson ist verwundert und empört, da Theta 49 absolut nicht die Goldmine sei, die er seiner Gesellschaft versprochen habe. Er verlangt vom Captain über den Grund informiert zu werden.

In dem Augenblick kommt Dr. Chambers auf die Brücke und möchte von Gideon nähere Einzelheiten wissen.
Gideon beginnt: Während des Drakh-Angriffes haben sich etwa 30 Leute zu retten versucht und sind mit einem Schiff geflohen. Auf Theta 49 sind sie gelandet. Wenn sie erst weggekommen sind, nachdem die Drakh die Seuche verbreitet haben, sind sie ebenfalls infiziert und eine Gefahr für das Universum.

Auf dem Planeten begibt sich einer der Siedler, es ist Robert Black, zu einem alten Mann. Dieser hat sein Gesicht verhüllt, lehnt an einem Felsen und murmelt vor sich her. Der Siedler fragt: "Sie wollten mich sprechen. Haben sie eine Entscheidung getroffen ?"
Der Mann antwortet: "Ein tragisches Schicksal wurde meinen Leuten von der Außenwelt gebracht. Indem ihr hierher gekommen seit, habt ihr meinen Leuten eine verhängnisvolles Ende gebracht." Und er redet weiter: "Geh ! Geh jetzt ! Geh oder wir werden sterben ! Bring deine Leute von hier weg, schnell !"

Im Labor- und Krankenrevier der "Excalibur" kommt Gideon herein und spricht Dr. Chambers an: "Wissen sie wirklich, ob der Prozeß sicher ist ? Immerhin ist es das erste Mal indem wir uns in potentiell verseuchtes Gebiet begeben."
Dr. Chambers hat eine technologische Methode entwickelt, mit dem man sich gegen den Drakh-Virus "impfen" kann. Dabei begibt man sich durch ein mehrstufiges System und ist hinterher etwa 48 Stunden immun gegen die Seuche.
Sie antwortet: "Der Anti-Virus-Schild wurde ausführlich getestet. Er ist sicher, sofern sie dort unten weder etwas essen noch trinken, was verseucht sein könnte." Gideon ist immer noch skeptisch, kann aber von Dr. Chambers und Dureena Nafeel überredet werden.
Er begibt sich in die erste Kammer. Dort findet eine Dekontamination statt. In der zweiten Kammer findet die Impfung durch ein Gas statt, daß seinen Körper äußerlich und durch Einatmen auch innerlich kurzzeitig gegen den Virus resistent macht.

Danach begeben sich Dureena, Gideon und Chambers auf den Planeten. Dort treffen sie auf einen afroamerikanischen Mann namens Tim, der sagt er wäre der Anführer und Black sei nicht da.
Robert_Black Er glaubt zudem nicht der Geschichte von Gideon und der Erdregierung. Seine Leute haben die Erde vor der Freisetzung des Virus verlassen. Er glaubt, die Erdregierung brauche nur einen Vorwand, um sie zurückzuholen.
In dem Moment kommt Robert Black herein, der eigentliche Führer und Sprecher der Siedler. Dr. Chambers benötigt von allen Blutproben, doch Black verweigert die Erlaubnis. Er stimmt jedoch zu, von sich eine Blutprobe nehmen zu lassen, da er ebenso infiziert sei, wenn alle anderen es seien.

Unterdessen erkundet Dureena die Umgebung. Er findet den alten Mann immer noch an der alten Stelle, wo ihn auch Robert Black antraf.
Dureena wundert sich, da sie sich an einer offenen Stelle befinden wo der Wind entlangheult. Sie beugt sich zu dem Mann und fragt, ob es ihm gut gehe.
Sie hilft dem Mann, seine Kapuze zurückzuschlagen und hält erstaunt inne. Der Mann fragt: "Wer bist du ?" Er gehört dem selben Volk an wie Dureena ...
Der alte Mann, der im Sterben liegt, erzählt ihr etwas davon, daß noch mehr wie er auf dem Planeten sind und wo Dureena sie findet. Dann sinkt er tot zu Boden.
Dureena klettert daraufhin die Felswand hinauf, vor der der Mann gelehnt hat. Als sie am Rand ankommt, entdeckt sie etwas, was niemand erwartet hätte: auf einer Hochfläche sieht sie betende Individuen und als sie genauer hinsieht sind es angehörige von Dureenas Volk ...

Im Schiff der Siedler hat Dr. Chambers gerade Blutproben von Black genommen. Sie fliegen zur "Excalibur" zurück um die Proben zu untersuchen.
Wenig später steht fest: die Siedler sind mit der Seuche infiziert. Gideon räumt ihnen 3 Stunden ein, in denen sie ihre Habseligkeiten zusammenpacken können.
Gideon muß unterdessen ein Gespräch von General Thompson annehmen. Dieser verlangt endlich einen Statusreport. Gideon teilt ihm die Nachricht mit. Der General findet die Zeit zu groß bemessen und Gideon soll die Siedler sofort vom Planeten wegbringen.
Goldkanal Zudem soll der Captain das Log-Buch des Siedler-Schiffes zum General senden und anschließend das Original sowie alle Kopien vernichten.
Das macht Gideon hellhörig: er befiehlt das Logbuch zur "Excalibur" zu transferieren und beauftragt den Computer in der Datenbank der Erdstreitkräfte nach dem Namen 'Robert Black' zu suchen. Er vermutet irgendwelche Zusammenhänge, die ihm der General vorenthält ...
Dazu gibt er seine Autorisation für die Benutzung des Goldkanals: Codename "Benedict" und Paßwort "Sharks". Doch jemand benutzt bereits diesen Goldkanal-Zugang und so muß Gideon sein zweites Paßwort angeben.
Dr. Chambers kommt herein und will Gideon etwas mitteilen, bevor sie sich zu Dureena auf den Planeten begibt. Sie hat im Blutstrom der Kolonisten eine seltsame Verbindung gefunden, die sie noch nie gesehen hat. Was das in einem menschlichen Körper sucht, weiß sie nicht.

Dureena ist unterdessen in einer Höhle bei den Personen auf dem Hochplateau und spricht mit einer Frau, die die Anführerin zu sein scheint. Sie erzählt Dureena, warum sie dort sind: "Wir kamen nach einer Vorhersage unserer Priester. Wir sollten hier auf ein Zeichen warten. Und dieses Zeichen scheint deine Anwesenheit zu sein ..."
Dureena antwortet: "Nein, ich kann es nicht sein. Ich kam mit einem Raumschiff hierher. Und es kann nicht sein, daß ich unter Leuten meines Volkes bin - es macht keinen Sinn."
EA-Schiff_und_Schattenschiffe Darauf beginnt die Anführerin damit, ihre Geschichte zu erzählen. "Zu der Zeit, als unsere Leute zum ersten Mal von anderen Völkern zu den Sternen gebracht wurden, waren wir auf einem Raumschiff. Doch bevor wir das Ziel erreichten, kam es zu einem furchtbaren Unfall. Irgendetwas tauchte vor unserem Schiff auf, etwas Furchtbares ..."
Und sie fährt fort, wie die Schattenschiffe immer näher an das Schiff kamen und es mit ihren übermächtigen Waffen beschossen. Das Schiff wurde zerstört, jedoch konnten einige kurz vorher mit Rettungskapseln fliehen.
"Wir konnten auf diesem Planeten landen. Doch wir hatten keine Möglichkeiten zur Kommunikation, keine Notsonden. So wurde wir hier vergessen ..."

Unterdessen nähert sich Dr. Chambers mit einem Shuttle der Oberfläche. Sie wird von Captain Gideon gerufen, der möchte daß sie kurz das Abfallverwertungssystem des Siedler-Schiffes untersucht. Er weiß zwar nicht wonach sie suchen soll, hat aber einen Verdacht.
Als Chambers durch die Abfall- und Trümmerberge an Bord des Siedlerschiffes "geht", zweifelt sie daran was dieser Auftrag mit der Rettung der Menschen auf der Erde zu tun hat.
Plötzlich schlägt ihr Scanner alarm. Sie folgt dem immer stärker werdenden Piepen und findet etwas. Sie hat eine Nahrungspackung in der Hand, die laut Scanner Drakh-Viren enthält.
Als die Gideon kontaktiert, der inzwischen die Schiffslogbücher untersucht hat, wundern sich beide. Denn die Siedler haben die Erde vor der Freisetzung der Drakh-Seuche verlassen. Doch die Nahrungspackung ist kontaminiert, obwohl sie verschlossen ist.
Die Packung wurde von einer relativ unbekannten Firma hergestellt: Prosader Corporation. Chambers vermutet, daß es sich um Nahrung mit niedriger Qualität oder illegalen Produktionen handeln könnte.

Gideon_und_Eilerson Da Gideon mehr über den Hersteller der Nahrung wissen möchte als den Namen, begibt er sich zu Max Eilerson. Dieser nickt, als er den Namen der Firma hört.
Diese Firma, die ihr Hauptquartier auf Seti Gamma 2 hat, stellt unter anderem synthetische Lebensmittel her und liefert sie in die Gebiete der Allianz und darüber hinaus.
Die Firma scheint einige sehr enge Verbindungen zur Regierung zu haben. Früher gab es so einige nicht sehr legale Dinge, die man getan hat, und niemand will Nachforschungen über diese Dinge. Jeder der es versucht hat ist nie wieder lebend gesehen worden ...

Dureena hört unterdessen weiter den Erzählungen der Frau zu. Sie redet davon, wie nur hundert von weit über tausend den Angriff des Schattenschiffes und die Landung auf dem Planeten überlebten. Doch Dureena ist stolz, denn sie haben all die Jahre überlebt und ihre Traditionen erhalten. Und die Frau fährt fort: "Wenn du uns anbieten willst, nach Senda Prime zurückzukehren, mußt du wissen daß dies jetzt unsere Heimat ist."
Dureena senkt den Kopf, als sie das hört. Schließlich spricht sie: "Ich wünschte ich könnte euch dies anbieten, aber unsere Heimat ist ..."
Da kommt Dr. Chambers in die Höhle und unterbricht Dureena. Als sie näher kommt, glaubt sie ihren Augen nicht.
Dureena verlangt von Dr. Chambers Blutproben zu nehmen und auf den Virus zu untersuchen. Als die Frau einwirft, daß sie Kontakt mit den Menschen hatten und sie nicht die letzte Kolonie sein werde, rutsch es Dureena heraus: "Doch ! Senda Prime wurde zerstört."
Als Dureena kurz vom Ende ihrer Heimat erzählt, ist die Frau niedergeschlagen und ihr kommen die Tränen.
Dureena Dr. Chambers nimmt Blutproben und will diese untersuchen, hat jedoch kaum noch Hoffnung. Doch Dureena meint zu ihr, egal was passiere, sie werde nicht zulassen daß die letzten ihres Volkes ihre Heimat verlieren - sie haben schon eine verloren. Als Dr. Chambers sie beruhigen möchte und bittet, doch sachlich zu bleiben, erwidert Dureena: "Wenn die Erdstreitkräfte sie vertreiben oder ihnen etwas antun, mache ich sie persönlich dafür verantwortlich !"

Als Dr. Chambers zum Shuttle zurückkehren möchte, wird sie von einem der Siedler verfolgt. Es ist der anfroamerikanische Sprecher namens Tim. Er rennt hinter ihr her, holt sie schließlich ein und - ruft sie an.
Er sagt ihr sie hätte besser nicht herkommen sollen, denn sie gehen unter keinen Umständen zur Erde zurück. Als Dr. Chambers versucht wegzurennen, überwältigt er sie. Sie kann nur leise um Hilfe rufen und niemand scheint sie zu hören.
Doch Dureena, die gerade in die Höhle zurückkehren möchte, bekommt die dumpfen Schreie mit. Während der Mann Chambers zwingt, mit ihm zu gehen, verfolgt Dureena sie. Kurz darauf gelingt es ihr, Tim anzugreifen, doch sie hat keine Chance.
Als Dr. Chambers versucht, einen Notruf an die "Excalibur" zu schicken, kommt Tim ihr zuvor.

Unterdessen ist der Download der Erdstreitkräfte - Akten über Robert Black beendet. Und dabei kommt einiges hochinteressantes heraus ...
Black war hochdekorierter Veteran in der "Battle of the Line" im Minbari-Krieg (siehe erster Fernsehfilm "Der erste Schritt"). Ein Jahr darauf, d.h. 2249, wurde er zur Abteilung für Bio-Waffen versetzt und war dort als inoffizielles Mitglied an streng geheimen Projekten beteiligt.
Als Gideon dies hört, dämmert ein schlimmer Verdacht in ihm. Er läßt die Datenbank nach Querverweisen mit General Thompson durchsuchen ...

Unterdessen ist Tim mit Dr. Chambers im Schiff der Siedler angekommen. Dort wird sie festgebunden. Unterdessen treffen die anderen Startvorbereitungen.
Unterdessen ist Dureena in der Siedlung angekommen und findet Robert Black, der erstaunt ist als er hört Tim habe Chambers gefangengenommen. Auf einmal starten die Triebwerke des Schiffes und es fliegt Sekunden später ab.
Als man an Bord der "Excalibur" dies bemerkt, wird Alarm ausgelöst. Man stellt zum Schiff Kontakt her, doch Tim verlangt nur freien Abzug. Gideon droht, daß die Erdstreitkräfte ihn jagen und töten werden, worauf Tim antwortet: "Wir sind doch ohnehin schon fast tot."
Auf der "Excalibur" macht man sich Sorgen, da der Anti-Virus-Schild bei Dr. Chambers nur noch wenige Stunden vorhält. Also verfolgt man das Siedler-Schiff weiter ...

Unterdessen entschuldigt sich Robert Black bei Dureena, da er ihnen mit aller Wahrscheinlichkeit den Tod gebracht hat.
Er berichtet ein wenig von seinen "Taten", als er noch bei der Abteilung für Biowaffen gewesen ist: "Was haben wir damals alles getan. Wir waren jung, stark, wir waren Krieger. Die Aktionen waren illegal, sicher, aber wir glaubten es wäre der richtige Weg."
Er unterbricht sich kurz, spricht dann aber weiter: "Sie beendeten das Programm. Und sie versuchten uns zu 'beenden'. Wir wurden verstoßen und von der eigenen Regierung vergessen."
Als Dureena versucht die "Excalibur" zu kontaktieren, wird es plötzlich sehr hell, ein greller Blitz erscheint. Sie schauen zum Himmel, wo Feuersalven im Weltraum umherhuschen und immer wieder Explosionen zu sehen sind.
Kurz darauf herrscht nach einer sehr großen Explosion wieder Ruhe und Dureena sowie Black befürchten das schlimmste ...

Auf der "Excalibur" spricht Gideon mit General Thompson. Dieser erwartet, daß die Siedler endlich zur "Anubis" bei Orion 7 gebracht werden. Doch Gideon meint dies wäre nicht nötig und läßt den Computer eine Aufnahme abspielen. Sie zeigt die Zerstörung des Siedler-Schiffes ...
Der General bedauert diese Maßnahme. Gideon beginnt ihm einige Ergebnisse seiner Nachforschungen mitzuteilen. Man habe herausgefunden, daß die Siedler nicht auf der Erde sondern durch mitgebrachte Nahrung infiziert wurden, nur wisse man nicht wer es getan habe und warum.
Der General meint dazu: "Es ist eine reine Spekulation, vermute ich." Als der Captain nickt, beendet der General das Gespräch.

Ein Shuttle fliegt zum Planeten. Das Siedler-Schiff wurde erst zerstört, als man alle an Bord evakuiert hatte. Nun kehren alle zurück. Gideon ist ebenso dabei und erzählt Robert Black die Wahrheit ...
Gideon_und_Dureena General Thompson war Leiter eine Biowaffen-Testlabors auf Seti Gamma 2, wo sich auch die Zentrale der Prosader Corporation befindet, dem Hersteller der Nahrung. Und der General, der Robert nicht zurückhalten konnte, beschloß ihn und seine Leute zu töten. Die Erdstreitkräfte wollten wohl sichergehen, daß ihre kleinen und schmutzigen Geheimnisse bewahrt bleiben sollten.
Da die Siedler und auch die Leute von Dureenas Volk infiziert sind, will man im Orbit eine Sonde platzieren, die alle warnt den Planeten nicht zu betreten. Und da das Schiff der Siedler zerstört wurde, gehen alle sicher, daß die Seuche nicht nach außen gelangen wird.
Man läßt also Blacks Siedler und die anderen Bewohner des Planeten zurück, hofft jedoch eines Tages ein Heilmittel gegen den Drakh-Virus zu finden.

Im Shuttle fragt Dureena, warum Gideon ihr die Tatsachen nicht mitgeteilt hat. Dieser erwidert: "Warum haben sie mir nicht mitgeteilt, daß sie Leute ihres eigenen Volkes gefunden haben ?"
Dureena ist erstaunt, wie er dies herausgefunden hat. Er sagt es wäre Dr. Chambers gewesen, doch viel wichtiger sei für ihn etwas anderes: "Warum trauen sie mir nicht ?" Darauf Dureena: "Ich traue Dr. Chambers als Doktor, ich traue ihnen als Captain, aber ich traue ihnen nicht selbst. Wer tut dies ? Sie erzählen nie die ganze Wahrheit ..." Worauf Gideon erwidert: "Wer macht das schon ?"
Doch Dureena bittet ihn um eine Wahrheit. "Welche möchten sie hören ?" Sie will etwas über die kybernetischen Implantate wissen. Und er beginnt ihr die Wahrheit zu erzählen ...

Auf der "Excalibur" kommt Max Eilerson zu Dr. Chambers ins Labor. Er fragt sich, ob sie Gideon die Information über Dureenas Leute gegeben habe.
Eilerson_im_Labor Er meint, die Leute auf der Erde verdienen es zu wissen. Die Entscheidung ist die über Leben oder Vernichtung eines kompletten Volkes, Dureenas Volk.
Chambers reagiert darauf verärgert und dankt ihm in ironischem Tonfall für seine Sorge um die Leute auf dem Planeten. Doch sie vermutet eine andere Motivation: er möchte daran verdienen, daß er die letzten von Dureenas Volk gefunden hat: "Sie haben eine Brieftaschen, wo normalerweise ein Herz sein sollte."

Spät in der Nacht sitzt Sarah Chambers immer noch im Labor. Da kommt Dureena herein. Dr. Chambers hätte sie am wenigsten erwartet. Dureena möchte sich entschuldigen, da sie sehr aufgebracht auf dem Planeten war und ihr gedroht hat.
Als Dureena fragt, wie lange Dureenas Volk noch habe, bis sich die Drakh-Seuche an sie angepaßt habe, schaut Chambers nieder. Dann antwortet sie: "1 Jahr, höchstens. Ich habe die Analysen abgeschlossen und sie zeigen, daß sich die virale Basis sehr schnell an ihre Biologie anpaßt. Es tut mir leid."
Dureena verläszlig;t niedergeschlagen das Labor.

Eilerson erstellt unterdessen einen Report an IPX. Darin berichtet er von den "fremden Leuten" und bittet IPX um genauere Nachforschungen. Als er fertig ist, will er den Bericht senden. Seine Hand begibt sich zur Schaltfläche. Doch er hält inne - und löscht den Bericht. Er erstellt einen neuen Report: "Wir fanden nichts interessantes auf Theta 49."

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Kriegsgebiet
Der lange Weg
Der Quell der Ewigkeit
Der Pfad der Sorgen
Dureenas Geheimnis
Befehle aus dem Grab
Nach eigenen Regeln
Erscheinungsbilder
Der Friedhof der Schiffe
Die Warnungen des Magiers
Praxis 9
Verschwörer
Die Entscheidung
Value Judgements
To The Ends Of The Earth
End of the Line

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal