Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"Im Kreuzfeuer"

Bild /pictures/hintergrund/medien/gedruckt/b5buch-de-2.gif

Deutscher Titel:"Im Kreuzfeuer"
Englischer Titel:"Accusations "
Autor:Lois Tilton
ISBN-Nummer:3-802-52364-4 (VGS)
3-442-25014-5 (Goldmann)
0-440-22058-0 (US-Ausgabe)
 

An einem für Susan Ivanova gewohnt stressigen Tag, bekommt sie während ihrer Dienstzeit eine wichtige persönliche Mitteilung, die sie jedoch, wegen anstehender Aufgaben, auf später verschiebt. Als sie sich die Mitteilung anschaut, sieht sie das sie von J.D. Ortega ist, ihrem früheren Fluglehrer auf der Akademie, der nach ihrer Zeit die Earthforce verließ um in den Marsminen zu arbeiten. Susan spielt die Nachricht ab. Ortega teilt ihr mit in Schwierigkeiten zu sein und ihre Hilfe zu brauchen. Er will sich um 20:00 mit ihr im Bereitschaftsraum der Alpha-Staffel treffen.

Nachdem sie zwei Stunden gewartet hat und dem Computer einige Fragen über Ortega gestellt hat, muss sie feststellen, dass eine gesperrte Datei über ihn vorhanden ist. Ivanova öffnet die Datei mir ihrem persönlichen Password. Es trifft sie wie ein Blitz das Ortega laut dieser Akte ein gesuchter Terrorist ist. Sie sucht daraufhin Garibaldi auf und erklärt ihm das sie Ortega zwar seit ihrer Zeit an der Akademie nicht mehr gesehen hat, abgesehen von ein paar Feiertagsgrüssen, sie sich aber nicht vorstellen kann, dass er ein Terrorist ist.

Ein Notruf eines Frachters erreicht die Station. Ivanova startet mit der Alpha-Staffel. Als sie jedoch ankommen ist der Frachter zerstört und die Mannschaft tot. Ein Werk der Raiders. Es kommt noch zu einem kurzen Gefecht, wobei zwei Raiders kollidieren und ein Sprungtor zerstören. Nachdem Ivanova zurück auf der Station ist, kriegt sie die Mitteilung, dass Ortega tot im Bereitschaftsraum der Alpha-Staffel, eingesperrt in einen Schrank, gefunden wurde. Dr. Franklin schätzt die Todeszeit auf circa 20:00 Uhr. Todesursache war ein schnellwirkendes Gift. Garibaldi zeigt Susan eine Nachricht die bei dem Toten gefunden wurde "SI--hardwired". Susan kann mit der Nachricht nichts anfangen, sie kann sich jedoch erinnern, dass während sie den Raum betrat, ein Mann aus dem Waschraum kam, der nicht zur Alpha-Staffel gehörte.

Beim Frühstück erzählt Sheridan Ivanova, dass der Frachter ein strategisch wichtiges Metall, dass zur Waffenherstellung benutzt wird, genannt Morbidium, transportierte. Morbidium hat einen sehr hohen Preis und steht unter der strikten Kontrolle der Earth Alliance, woraus ein sehr hoher Preis auf dem Schwarzmarkt resultiert. Ivanova kontrolliert die Transportdatenbanken und findet dabei heraus, dass in den letzten Monaten zahlreich Morbidiumlieferungen von Mars von Raiders überfallen wurden. Sie glaubt, dass es einen Informanten geben muss, der den Raiders die Informationen steckt. Als sie Garibaldi gegenüber ihren Verdacht äußert, meint er sie solle vorsichtig mit den Informationen umgehen.

Garibaldi wird von Sheridan in sein Büro gerufen. Er bekommt den Befehl die Untersuchungen im Mordfall Ortega einzustellen und alle Dateien an einen speziellen Ermittler anzugeben. Der Ermittler, Commander Walace, kommt kurze Zeit später mit seinen Assistenten, Lieutenant Miyoshi und Khatib, auf der Station an. Garibaldi bekommt den Befehl alle Dateien, Aufzeichnungen und Passwörter an ihn zu übergeben. Garibaldi überlässt dem Commander ein Büro und Teile seines Sicherheitsteams. Er sucht die untere Ebene auf, um dort einen guten Freund und Informanten, Nich Patinos, zu sprechen. Jedoch kann und will er ihm keine Informationen geben.

Cmdr. Ivanova wird von Lt. Miyoshi verhört. Ivanova gerät stark in Rage, nachdem Miyoshi angedeutet hat, dass sie über Ortega mit in terroristische Aktivitäten verwickelt sei. Dies führt sie auf die Kontakte zur Ortega und den Umstand das Susan am Tatort alleine war, zurück. Garibaldi findet heraus, dass Wallace viele von seinen Dateien gesperrt hat, die nur sehr indirekt mit dem Fall Ortega zusammenhängen können. Sheridan befiehlt Wallace darauf, alle Dateien, die nicht umbedingt mit dem Ortega-Fall zusammenhängen freizugeben. Außerdem befiehlt er Garibaldi sich strickt aus dem Fall rauszuhalten. Wallace verlangt von Sheridan, dass Ivanova entweder in Haft kommt oder außer Dienst gestellt wird. Sheridan muss sich dem Beugen und entbindet Ivanova vom aktiven Dienst als Commander.

Garibaldi hat indessen die Mitteilung erhalten, dass ein Fuss in den Recycling-Anlagen gefunden wurde. An der DNA finden sie heraus das er einem Mann namens Fengshi Yang gehörte, der dem Computer zu Folge, die Station vor einigen Tagen verlassen haben soll. Garibaldi beauftragt Lt. Torres den Fall zu untersuchen, da keine direkte Verbindung zum Ortega-Fall bestünde. Sie wisse schon wie er das meinen würde. Garibaldi findet später über Nick heraus, dass viele Bewohner der Station von Wallace deportiert und verhört wurden. Dabei wurde sogar ein Telepath benutzt. Da Talia Winters die einzige Telepathin an Bord der Station ist, unterhält sich Garibaldi. Später sucht Talia Captain Sheridan auf und teilt ihm mit, dass sie gezwungen wird Arbeiter ohne ihre Einwilligung zu scannen. Er verspricht mit Wallace zu reden, gibt Talia jedoch zu verstehen, dass dies nur eine Sache zwischen ihr und dem Psi Corps ist. Sheridan kontaktiert Wallace, der Sheridans Autorität nicht anerkennt. Sheridan verspricht ihm daraufhin Earth Central über seine Kompetenzen zu befragen. Als Talia im Untersuchungszimmer ankommt, übergibt ihr Miyoshi eine Psi-Corps-Karte. Als Talia sie an sich nimmt, leuchtet ein Psi Corps-Zeichen auf. Außerdem hört sie in ihrem Kopf folgende Worte: Gehorche. Keine Fragen. Sheridan gibt währenddessen den Auftrag mit der Alpha-Staffel Transportschiffe vor den Raiders zu sichern.

Garibaldi führt sämtliche Akten auf altmodische Art, handschriftlich, um nicht das Risiko einzugehen, dass sie Wallace in die Hände fallen. Sheridan bittet Garibaldi mit sich eine Nachricht oberster Priorität von Admiral Wilson vom Büro der vereinigten Stabschefs anzuschauen. In dieser Nachricht informiert Wilson Sheridan Wallace jegliche Unterstützung zu gewähren. Garibaldi wird zum Casion gerufen, wo er einen Menschen beim Falschspielen erwischt. Er wagt einen Schuss ins blaue und bekommt von ihm einige Informationen über Yang und die sich auf dem Mars befindende AreTech Minengesellschaft.
Ivanova schützt abermals mit der Alpha-Staffel ein Transportschiff, die Kobold. Der Pilot gibt Ivanova zu verstehen, dass auch sie einen Angriff der Raiders vermuten. Er bleibt jedoch aus. Das Schiff erreicht sicher die Station. Garibaldi begibt sich wieder auf die unterste Ebene. Dort trifft er jemanden, ein Arrangement seines Freundes Patinos. Der Mann erkennt das Bild von Yang jedoch nicht und hat auch sonst keine Informationen. Als Garibaldi gehen will, wird er von hinten mit einem Schockstab betäubt. Als er erwacht, befindet er sich eingesperrt in einem Schrank. Er versucht verzweifelt auf sich aufmerksam zu machen. Lt. Torres verständigt Cpt. Sheridan über das Verschwinden von Garibaldi. Sie erzählt ihm auch von den semilegalen Untersuchungen. Garibaldi wird gefunden und ins Medlab gebracht. Wallace betritt das Medlab und beschuldigt Garibaldi abermals seine Kompetenzen übertreten zu haben. Als Garibaldi gegenüber Wallace den Namen Yang erwähnt, gibt dieser vor, den Namen nicht zu kennen und das er nichts mit seinen Untersuchungen zu tun habe. Garibaldi meint jedoch zu erkennen, dass Wallace lügt. Auf jeden Fall hat Garibaldi jetzt sämtliche Autorität im Fall Yang auf seiner Seite, da Wallace ja vorgibt, dass der Name nicht mit den Ermittlungen in Zusammenhang steht. Sheridan gibt Wallace zu verstehen dass Medlab zu verlassen. Er gibt Garibaldi zu verstehen, dass er jetzt die Sache in die Hand nehmen wird.

Der Pilot der Kobold erzählt Ivanova, dass er und einige andere, auch die Versicherungsgesellschaft glauben, dass es einige Verschwörung gibt und massiv Versicherungsgelder zu bekommen und das die Morbidiumladungen nur Schlacke während, dass das richtige Morbidium indessen auf dem Schwarzmarkt verkauft werden würde, also doppelter Gewinn für den Verkäufer. Ivanova trifft sich mit Luz Espada, einer Ermittlerin der Versicherung, die viele der Morbidiumladungen versichtert. Ivanova gibt gegenüber Espada noch einmal ihre Untersuchungsergebnisse preis und kommt mit ihr auf den gleichen Nenner. Dabei kommt heraus, dass hauptsächlich Ladungen der AreTech Minengesellschaft überfallen worden sind.

Die Kobold wird nach einigen Streitereinen von der Sicherheit und Wallace und seinen Männern untersucht, jedoch findet man wirklich Morbidiumladungen vor. Außerdem hatte Wallace den Piloten der Kobold verhören lassen. Wallace weiß jetzt also genau was Ivanova vermutet. Garibaldi stellt währenddessen fest, dass Nick Pationos von Sheridan in Untersuchungshaft genommen wurde, nachdem man seinen Namen aus Garibaldi's Akten entnommen hatte. Außerdem versucht Garibaldi Zugriff auf die Akte von Yang zu bekommen. Sie wurde jedoch gesperrt, kurz nachdem er gegenüber Wallace seinen Namen erwähnt hatte. Von Patinos erfährt Garibaldi dass der wirklich Name des Angreifers Josef Nagy war.

Ivanova schützt mit ihrer Staffel abermals ein Schiff. Dabei kommt er zu einer ungewollt heftigen Schlacht, bei der auch aus ihrer Staffel ein Schiff zerstört wird. Es gelingt ihr jedoch einen der Raiders zu fangen. Von ihm erhält sie bereitwillig viele Informationen. Garibaldi findet indessen Nagy. Während er ihm einige Fragen stellen will, wird er von der Meldung unterbrochen, dass man die Leiche von Lt. Khatib, einem der Assistenten von Wallace gefunden hat. Ivanova erfährt von dem gefangenen Raider, dass die AreTeck Minengesellschaft Informationen über ihre Lieferungen an die Raiders verkauft.
Wallace will das sich Garibaldi aus den Untersuchungen zum Tode Khatib's heraushält. Garibaldi findet bei dem toten viele Aufzeichnungen und Informationen. Er gibt sie Dr. Franklin zur sicheren Aufbewahrungen. Als sich Wallace später gewaltsam die Informationen holen will, wird er von den Sicherungssystem des Medlabs betäubt.

Wallace und Miyoshi werden arretiert. Ivanova kehrt mit ihrem Gefangenen und vielen Informationen zurück. Admiral Wilson gibt Sheridan zu verstehen, dass man von den Problemen mit AreTech weiß und das Wallace ein sehr spezieller Ermittler war. Jedoch will er Ivanova trotz der neuen Beweise nicht wieder in den Dienst zurückstellen. Nachdem Ivanova klar ist, was das für ihre Karriere bedeutet, sucht sie Talia Winters auf um hinter das Geheimnis von Ortega's Botschaft zu kommen. Sie kommt hinter das Geheimnis und weiß, dass Ortega eine Nachricht in ihrer Starfury versteckt haben muss. Ivanova findet die Informationen und speichert sie auf einem Datenkristall. Als sie das Schiff verlässt wird sie auf den Boden geworfen. Miyoshi hat sie mit einem Schockstab angegriffen und ihr den Kristall abgenommen. Die zwei geraten in einen Kampf, Miyoshi will Ivanova mit dem gleichen Gift töten, mit dem auch Ortega umgekommen ist. Talia warnt Garibaldi über seinen Communicator, dass sie fühlt das Ivanova in Gefahr ist. Wahrscheinlich ein Nebeneffekt des vorherigen Tiefenscans. Als Garibaldi an Ort und Stelle eintrifft, ist Miyoshi tot. Ivanova geht es gut, ein Sicherheitsmann hatte Miyoshi angetroffen und außer gefecht gesetzt. Sheridan, Garibaldi, Ivanova und Franklin untersuchen den Kristall. Der Computer findet heraus das es sich um ein unbekanntes Atom handelt, Supermorbidium. Damit könnte man die Waffentechnologie revolutionieren. Sheridan und Ivanova informieren die vereinigten Stabschefs über ihre Entdeckung. Ivanova wird wieder in den Dienst als Commander zurückgestellt.

 

"Im Kreuzfeuer" ist ein gelungener und recht unterhaltsamer Roman. Lois Tilton zeigt in vielerlei Hinsicht Charakterkenntnis, obwohl man annehmen kann, dass sie nie eine Folge gesehen hat, da sie ein paar doch recht starke Fehler in Bezug auf Ivanova macht. Ihr gröbster ist der, dass sie Ivanova freien Willens zeigt, wie sie sich einem Tiefenscan von Talia Winters unterziehen lässt (wenn es hier auch um die Rettung ihrer Karriere geht). Aber ich kann sagen, dass ich denke Ivanova würde sich aufgrund der Erfahrungen die ihre Mutter gemacht hat und ihrer eigenen latenten Psi-Fähigkeiten nie auf einen Psi-Scan einlassen. Die Beziehung Ivanova/Talia gehörte in der Serie immer zu den schwierigsten, besonders da manche ja meinten zwischen Ivanova und Talia könnte eine auf Liebe aufbauende Beziehung entstehen, ein Faktor der im Buch auch kurz angesprochen wird (wenn auch nicht direkt, sondern nur unterschwellig).
Ansonsten bleiben am Ende des Buches einige offenen Fragen zurück, z.B. "War Ortega nun ein Held oder wollte er eigene Absichten mit seinem Wissen verfolgen?" oder "Was ist denn nun die große Verschwörung und ist das Büro der vereinigten Stabschefs mit in die Verschwörung verwickelt und will jetzt seine Taten verbergen?". Dies schneidet sich mit einigen Folgen der zweiten Staffel, die aufzuführen an dieser Stelle jedoch zu viel wäre. Insgesamt also kein schlechtes Buch, jedoch in der Hinsicht das es ja "canon" ist, mit Vorsicht zu genießen.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal