Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Hintergrundinfos  >  Medien  >  Bücher  >  Romane Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

"The Shadow Within"

Bild /pictures/hintergrund/medien/gedruckt/roman-7-us-big.jpg

Englischer Titel:"The Shadow Within"
Autor:Jeanne Cavelos
ISBN-Nummer:Neuauflage: 0-345-45218-6 (bei Amazon.de bestellbar)
alte Auflage: 0-440-22348-2
 

Anna Sheridan untersucht in ihrem Labor ein Artefakt, das IPX (Interplanetare Expeditionen) auf Theta Omega 2 gefunden hat. Es hat die Form einer Maus und scheint biomechanisch zu funktionieren, also eine Symbiose von Maschine und Lebewesen. Während ihrer Untersuchung gelingt es ihr gedanklich das Artefakt zu aktivieren. Als sie Dr. Chang, einem weiteren Mitarbeiter von IPX davon berichtet, gelingt es ihr nicht den Effekt zu wiederholen. Deshalb bestellt sie einen Telepathen des Psi-Corps in ihr Labor. Als er Kontakt mit dem Artefakt herstellt explodiert es. Der Telepath fällt daraufhin in einen tranceartigen Zustand. Sie bringt ihn in ein Krankenhaus, wo er von Donne, einem weiterem Mitglied des Psi-Corps, übernommen wird. Als Anna in ihr Labor zurückkehrt sind sämtliche Spuren beseitigt. Dr. Chang teilt ihr mit, dass ihm die Leitung des Projekts übertragen wurde. Die beiden kennen sich jedoch schon länger und so gestattet Chang Anna ihren Computer mit ihren persönlichen Aufzeichnungen mitzunehmen. Außerdem lässt er ihr ein Bruchstück des Artefakts zukommen.
Anna geht widerwillig in den Urlaub. Wie geplant will sie sich auf einer Station der Centauri mit ihrem Mann John Sheridan treffen, der derzeit Captain der Agamemnon ist. Dort hat er mit erheblichen Disziplinproblemen zu kämpfen. Wegen einer überraschenden Inspektion kann John nicht pünktlich auf der Centauri-Station erscheinen. Währenddessen bekommt Anna eine Mitteilung von Chang. Er teilt ihr mit, dass eine Sonde von IPX die Überreste einer Zivilisation auf Theta Omega 3 gefunden hat und das Bioscans zeigen, dass diese mit der Maus von TO2 übereinstimmen. Chang bittet sie in seinem Team zu TO3 mitzufliegen. Die Expedition beginnt in 10 Tagen. Sie sagt zu.
Als Anna die Pläne für die Expedition durchgeht stösst sie auf 2 Teammitglieder die nicht zu IPX gehören: Donne und Dr. Morden, ein Linguist der Erdstreitkräfte. Er hat seinen Job auf der Erde aufgegeben nachdem seine Frau und seine Tochter bei einem Attentat von Terroristen umgekommen sind. Bei dem ersten Briefing der Gruppe zeigt Chang ihnen Photos, die die Sonde von der Planetenoberfläche gemacht hat. Auf ihnen sind mehrere Obelisken und eine Struktur ähnlich der Maus zu sehen. Mit dem einen Unterschied, dass letztgenannte die Form von einem Ei hat und erheblich größer ist. Nachdem die Gruppe mit der Ikarus die Station verlassen hat, entschlüsselt Morden einige der Inschriften, die schwach auf den Photos zu erkennen sind. So trägt einer der Obelisken den Schriftzug "Jedes Licht enthält einen Schatten", wohingegen auf dem Ei "Was erwünscht ist" steht.
John ist indessen damit beschäftigt die Besatzung der Agamemnon in Form zu bringen. Besonders die Leistungen des Geschützpersonals stehen weit hinter den normalen Anforderungen zurück. Trotzdem bekommt er den Auftrag mit der Agamemnon ein Schiff der Homeguard aufzuhalten, dessen Besatzung Babylon 5 während der Einweihungszeremonie in die Luft sprengen will.
Anna bemerkt, das die Sonde auf TO3 nicht mehr funktioniert und alle Aufzeichnungen gelöscht wurden. Als sie Dr. Chang darauf anspricht weist er sie an nicht darüber zu reden. Außerdem gibt er ihr eine PPG mit dem Kommentar, dass auch er eine mit sich führt. Als Anna am Sylvesterabend eine Nachricht an John schicken will fällt das Kommunikationssystem aus. Sie bemerkt das eine Nachricht von Chang ebenfalls nicht gesendet werden konnte. In dieser berichtet er seinem Vorgesetzten von einem Komplott des Captain's der Ikarus und Donne. Außerdem erwähnt er ein Schattenschiff, das auf dem Mars gefunden wurde und erwähnt dabei einige Vermutungen Morden's in Beziehung auf das Schiff. Als Anna Morden darauf anspricht, erzählt er ihr von den Ereignissen auf dem Mars. Nachdem die Ikarus auf TO3 gelandet ist bricht die Hälfte des Teams mit Dr. Chang und Donne auf um das Ei zu untersuchen, während Anna, Morden und der Rest der Besatzung einige Höhlen studieren, in denen Anna vor dem Ausfall der Sonde interessante Entdeckungen gemacht hat. In den Höhlen stoßen sie auf ein weiteres biotechnisches Artefakt und eine schwarze Sphäre, die ihnen den Weg versperrt. Als sie die Höhlen verlassen bemerken sie, dass das andere Team verschwunden ist. Auch das gigantische Ei ist nicht mehr an seinem Platz. Als sie die Stelle aufsuchen finden sie die Leiche von Chang. Er wurde erschossen.
Anna hat die Vermutung das Donne hinter dem Tod von Chang steckt. Als sie Morden von ihrem Verdacht berichtet, erzählt er ihr, dass durch die Explosion im Labor nicht nur dieser Telepath betroffen war, sondern alle Telepathen im Umkreis von 3 Meilen.
Trotz eines Sabotageakts gelingt es das Schiff der Homeguard aufzuhalten. Die Agamemnon wird daraufhin eingeladen an den Einweihungsfeierlichkeiten von Babylon 5 teilzuhaben.
Anna und Morden brechen in die Höhle auf um die Sphäre zu suchen. Dort treffen sie auf Donne. Sie erzählt wie das Ei den ganzen Trupp von Chang verschlungen hat, aber von ihm abließ, nachdem Donne ihn getötet hatte. Sie führt die beiden durch die Höhlen. Dort sehen sie, dass die Crew der Ikarus so umfunktioniert wird um wie das Artefakt zu arbeiten. Unerwartet taucht Churlstein auf. Er teilt ihnen mit, dass er einen Pakt mit den Aliens geschlossen hat. Plötzlich erscheinen mehrere spinnenartige Wesen. Donne tötet daraufhin Churlstein. Anna und Morden werden von der Gruppe getrennt. Gemeinsam versuchen sie eines der Artefakte das sie gefunden haben zu aktivieren, um die Wesen zu vernichten. Als ihre Bemühungen beginnen erste Erfolge zu zeigen, sehen sie Bilder von Morden's Frau und Kind. Morden bricht die Verbindung ab und bittet die Aliens seiner Familie zu helfen. Anna bleibt zurück. Sie wird ein Teil der Maschine werden.
Während der Einweihungszeremonie von Babylon 5 erfährt John vom Verschwinden der Ikarus.

 

"The Shadow within" setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. Nach JMS' eigener Aussage ist der Roman fast 100% canon (sein genauer Wortlaut waren 90%). Der einzige Roman dem er tatsächliche 100% zuspricht ist "To dream in the City of Sorrows". Des weiteren ist die Autorin, Jeanne Cavelos, wesentlich stärker als die bisherigen Autoren in die Serie involviert, da sie erstens für Dell, den Verlag der die Romane in den USA herausbrachte, die Babylon 5-Romane in ihrer Funktion als Editor bearbeitete und sie sich zweitens selbst als Fan der Serie bezeichnet. Zu beidem kamen noch einige klärende Gespräche zwischen ihr und JMS hinzu, in der er sie auf kleine Ungereimtheiten hinwies. Hinterher sagte JMS aber, dass der Roman am wenigsten seine Beachtung brauchte, da Cavelos die Show wirklich kannte. Damit ist der Roman nicht einfach nur canon, sondern erzählt einen wirklich wichtigen Teil der Babylon 5-Chronologie, nämlich die Vorgeschichte, den Flug und die Landung der Ikarus auf Z'ha'dum.
Die Geschichte, die Cavelos spinnt, ist sehr spannend, interessant und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut erfasst, wenn auch vielleicht mancher Leser damit Probleme haben könnte mit Morden im Verlauf des Romans Sympathien aufzubauen.
Fazit: "The Shadow within" ist ein toller Roman und gehört zur Pflichtlektüre eines jeden Babylon 5-Fans.

(von Marc Friese)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Romane
Tödliche Gedanken
Im Kreuzfeuer
Blutschwur
Schatten des Todes
Schwarze Träume
Krieg der Verschwörer
The Shadow Within
Personal Agendas
City of Sorrows
In the Beginning
Thirdspace
A Call To Arms
PSI-Corps: Band 1
PSI-Corps: Band 2
PSI-Corps: Band 3
Centauri: Band 1
Centauri: Band 2
Centauri: Band 3
Technomagier: Band 1
Technomagier: Band 2
Technomagier: Band 3

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal