Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Schrift aus Blut

Originaltitel:   Passing through Gethsemane
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Adam Nimoy
US-Erstausstrahlung: 27.11.1995
Produktionsnummer: 305
Darsteller: Brad Dourif (Bruder Edward)
Louis Turenne (Bruder Theo)
Robert Keith (Malcolm)
Lynn Blades (2. Nachrichtensprecherin)
Natalie Brunt (Geschäftsfrau)
Mark Folger (Centauri)
Steven Gonzalez (1. Nachrichtensprecher)
 
Diese Folge erhielt im Dezember 1996 von der American Cinema Foundations 1997 den E Pluribus Unum Award.
 


 

Die Telepathin Lyta Alexander kehrt nach Babylon 5 als Gehilfin von Vorlonenbotschafter Kosh zurück. Jeder ist davon überrascht, daß sie wirklich die Heimatwelt der Vorlonen besucht hat. Dr. Franklin schlägt ihr vor, eine Routineuntersuchung nach ihrer Reise durchzuführen, und ist überrascht, als sie sich in besserem Zustand befindet als vor ihrer Reise, da er keine Spuren von vorherigen chronischen Zuständen feststellen kann.

Während sie eine Nachrichtensendung über einen Mörder auf der Erde verfolgen, der zur Persönlichkeitslöschung verurteilt wurde, erklärt Garibaldi Delenn, daß diese Art der Bestrafung die Todesstrafe ersetzt hat. Er erklärt, daß eine Gedächtnislöschung die Persönlichkeit des Verbrechers entfernt und durch eine neue ersetzt, bevor er oder sie in irgendeine Form von Gemeinschaftsdienstes eingebunden wird.

Währenddessen ist Bruder Edward, einer der Mönche, die vor kurzem auf die Station gekommen sind, überrascht, als er eine schwarze Rose in seiner Reisetasche findet und die Worte "Die Toten befinden sich unter uns" in Blut auf seine Schlafzimmerwand geschrieben sind. Als Garibaldi den Fall untersucht, befindet sich kein Blut mehr an der Wand, weshalb sich Bruder Edward wundern muß, ob er seinen Verstand verloren hat. Später in einem Gang hört Bruder Edward den Schrei einer Frau und eine Stimme, die nach jemandem mit Namen Charlie ruft. Er sieht wieder die Worte aus Blut und hat die Vision eines schrecklichen Mordes.

Als Bruder Edward Bruder Theo anvertraut, daß er befürchtet, er habe vielleicht Erinnerungen an schreckliche Dinge aus der Vergangenheit, bittet Bruder Theo Captain Sheridan um Hilfe. Sowohl Bruder Edward als auch Sheridans Mannschaft macht sich auf, die Vergangeheit zu erforschen, indem sie die Hinweise, die sie gefunden haben, als Grundlage benutzen. Es stellt sich heraus, daß Bruder Edward ein ehemaliger Mörder war, dessen Persönlichkeit gelöscht wurde, doch ein Familienmitglied eines der Opfer fand, daß diese Bestrafung nicht genug war. Also stellte er einen Centauritelepathen ein, der die Gedächtnislöschung brechen und die Erinnerungen an seine Taten zurückbringen soll, bevor er ihn töten wollte. Die Angehörigen der Opfer unter ihrem Führer Malcolm haben Rache genommen. Sie haben Edward in einem dunklen Gang ans Kreuz geschlagen. Malcolm, der für die Tat alleine verantwortlich ist, wird gefangengenommen. Er leugnet die Tat nicht, und wird vor Gericht für schuldig befunden. Als Strafe wird auch seine Persönlichkeit gelöscht. Anschließend tritt er dem Orden bei und wird unter Anleitung Bruder Theos ein neues Leben beginnen so wie Edward, der für all seine Sünden gebüßt hat.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal