Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Eine wahre Centauri

Originaltitel:   Sic Transit Vir
US-Erstausstrahlung: 15.4.1996
Produktionsnummer: 313
Darsteller: Carmen Thomas (Lyndisty)
Damian London (Centauri-Beamter)
James Jude Courtney (Narn)
 


 

Londo Mollari hat eine Überraschung für seinen Adjudanten Vir Cotto, als er ihm Lyndisty vorstellt, eine Centaurifrau, die vor kurzen erst auf Babylon 5 eingetroffen ist. Londo erklärt ihm, daß durch ein vorher getroffenes Abkommen zwischen Virs Onkel und Mutter Lyndisty Virs Frau werden soll, was ihn sehr überrascht.

Zack informiert Invanova über einen ungewöhnlich großen Zustrom von Narn nach Babylon 5. Commander Ivanova ist solange nicht mißtrauisch, bis sie erfährt, daß sie alle durch Virs Büro auf Minbar abgesegnet wurden. Als sie Vir damit konfrontiert, behauptet er, daß der Transfer der Narn in Wahrheit Teil eines Arbeitsprogrammes ist. Ohne Autorität, diese Transfers abzusegnen, hat er falsche Identitäten erzeugt, um ihre Umsiedlung zu sichern.

Währenddessen lädt Sheridan Delenn zu einem Abendessen ein und sie stimmt zu. Als die zwei ein romantisches Dinner in seinem Quartier zu sich nehmen, werden sie von einer Nachricht des Sicherheitsdienstes über eine Prügelei unterbrochen. Als Sheridan dort ankommt, findet er Vir, der mit einem mit einem Messer bewaffneten Narn kämpft. Er mischt sich ein und kann den Narn solange festhalten, bis Zack dazukommt. Dem Narn gelingt es noch einmal anzugreifen, doch Sicherheitskräfte greifen ein und erschießen ihn.

Ivanova befragt Londo, der gesteht, nichts über Virs Aktionen zu wissen. Als Ivanova Vir befragt, gesteht er schließlich die Wahrheit: diejenigen, die er umgesiedelt hat, sind größtenteils Frauen und Kinder, die verletzt wurden, als die Centauri die Welt bombardiert haben. Da sie keine genügende medizinische Fürsorge erhielten, siedelt er sie auf andere Welten um, wo ihnen geholfen werden kann. Nachdem sie wieder geheilt sind, bringt er sie wieder zu verschiedenen Plätzen, unter denen sich auch Babylon 5 befindet, zurück.

Später bringt Lyndisty Vir zu ihren Quartieren, um ihn zu überraschen. Er entdeckt ein verletzte Narn, der auf dem Boden liegen, er ist der Bruder des Angreifers. Lyndisty gesteht, daß sie eigentlich sie und nicht Vir verletzen wollten, da sie an der Befriedung von vielen Narnbevölkerungen nach dem Krieg beteiligt war. Diese beiden waren entkommen und trachten ihr nach dem Leben. Lyndisty fordert Vir auf, den Narn als Zeichen für ihre Hochzeitsabsichten zu erledigen, doch er lehnt dies ab.

Londo beendet Virs Amt als Centauribotschafter auf Minbar und informiert ihn, daß seine Hochzeit mit Lyndisty wegen der letzten Entwicklungen auf Eis gelegt wurde. Lyndisty verläßt Babylon 5 nicht ohne Vir deutlich zu machen, daß sie weiterhin auf ihn warten wird. Doch Vir weiß, daß ihre beiden Ansichten zu weit auseinander liegen, um sie zu überwinden.

Verborgen vor Londo behält Ivanova Virs falsche Identität beim Centauri-Umsiedlungsbüro bei, so daß er auch weiterhin Reisepapiere für die Narn ausstellen kann, die Hilfe benötigen.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal