Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der Hüter des Wissens

Originaltitel:   Exogenesis
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Kevin G. Cremin
US-Erstausstrahlung: 12.2.1996
Produktionsnummer: 307
Darsteller: James Warwick (Matthew Duffin)
Wylie Small (Jacque Lee)
Aubrey Morris (Duncan)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Ross Gottstein (Verkäufer)
Eric Steinberg (Samuel)
Donald Willis (Händler)
Michael McKenzie (Mann)
Carrie Dobro (Dr. Harrison)
Kat Cressida (Kat)
Roger Rook (Lurker)
Leslie Pratt (Frau)
 


 

Captain Sheridan befiehlt Ivanova ein privates Treffen mit dem vor kurzem beförderten Lieutenant Corwin vorzubereiten, wodurch sie ermitteln wollen, ob er ihrer Sache dienlich sein kann. Corwin misinterpretiert ihre Absichten und glaubt, daß Ivanova mit ihm ausgehen will. Als sich die zwei schließlich treffen, entdeckt Ivanova, daß Corwin kein Verbündeter der Rangers sein wird, da er behauptet, daß er nie gegen einen Befehl der Erdregierung handeln würde.

Marcus Cole erhält von einem Informanten die Mittelung, daß die Rangers in einen höheren Alarmzustand versetzt werden und sich aus dem Bereich der Erde zurückziehen sollten, da sich Schattenschiffe an der Grenze des Centaurisektors sammeln. Marcus gibt den Befehl, eine Langreichweitenabtastung dieses Raumbereichs durchzuführen.

Währenddessen ist Dr. Franklin verdutzt, als er entdeckt, daß mehrere Menschen durch einen kleinen, unbekannten Alienparasiten gestorben sind, der sich ins Rückenmark seiner Opfer einnistet.

Als Samuel und Duncan, zwei von Marcus' Kontaktleuten, verschwinden, begeben sich Franklin und Marcus zu ihren Quartieren in Down Below um zu ermitteln. Sie sind überrascht, als sie mehrere Bewohner der untersten Ebene, unter ihnen auch Samuel und Duncan, bewaffnet vorfinden und am Boden vor ihnen ein ohnmächtiger Mann liegt. Sie werden für ihre zufällige Entdeckung gefangengehalten und erfahren, daß der Parasit eine Möglichkeit ist, eine Rasse namens Vindrizi zu dienen. Und indem man ihn freiwillig annimmt, geht die Person in die Rasse über. Für einige, so wie Duncan, verbessert sich ihre Gesundheit, doch für die, deren Körper den Parasiten abweist, ist es tödlich.

Die Vindrizi suchen nach denen, die nichts zu verlieren haben, vor allem die Lurker von Down Below, und geben ihnen die Gabe des Lebens. Indem sie den Parasiten annehmen, wird der Wirtskörper mit einer riesigen Menge von Informationen über das was sie gesehen und berührt haben angefüllt. Ihre Aufgabe ist es, all diese Informationen bis zu dem unausweichlichen Tag zu bewahren, an dem alles Leben und Wissen in ein neues dunkles Zeitalter eintritt. Dann werden sich alle an sie wenden und sie werden die Bewahrer der Vergangenheit sein.

Nachdem Marcus Franklin seine Zuneigung zu Ivanova gesteht, bringen Samuel und Duncan Franklin in einen Raum, wo ein Lurker liegt, der durch den Parasiten in seinem Rückenmark erkrankt ist. Franklin wird befohlen, ihn zu heilen, doch er behauptet, daß er dies nur mit der richtigen medizinischen Ausrüstung machen kann.

Alleine gelassen und die Gefahr spürend überredet Marcus einen seiner Gefängniswärter, daß seine Pike in Wirklichkeit ein medizinischer Scanner ist, der Franklin vielleicht helfen könnte. Als er ihn überreden kann, durch die Pike zu schauen, macht er diese unwissentlich scharf und schlägt sich selbst unmächtig. Dann meldet er dies Garibaldi mit Franklins Sender und dieser sendet ihnen mehrere Wachen zur Hilfe. Marcus findet dann den Weg zu dem Raum, in dem sich Franklin befindet, und zusammen können sie ihre Peiniger überwältigen.

Er sieht keine andere Möglichkeit und mit dem Wissen, daß es nicht mehr wieder angebracht werden kann, entfernt Duncan den Parasit aus Loyalität und um Franklin von seinem Glauben an die Mission der Vindrizi zu überzeugen. Ein überzeugter Franklin akzeptiert schließlich die Methoden und Prinzipien der Vindrizi und verspricht, daß Geheimnis zu bewahren, wenn er die direkte Oberaufsicht erhält. Da Duncan nun wieder wie er glaubt ein Leben ohne Sinn führen muß, verläßt er Babylon 5.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal