Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Ranger Eins

Originaltitel:   War Without End (Part 1)
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Produktionsnummer: 316
Darsteller: Tim Choate (Zathras)
Kevin Fry (Centauri-Wache)
Time Winters (Rathenn)
Joshua Cox (Lt. Corwin)
Eric Zivot (Spragg)
Kent Broadhurst (Major Krantz)
 


 

Minbar - 2260
Inmitten der wunderschönen kristallinen Strukturen, Wasserfälle und leuchtenden Farbspiele der Hauptstadt schreitet Entil'zha, der Führer der Ranger, auf einem Spaziergang entlang. Ein Minbari, Mitglied der religiösen Kaste, kommt mit einem Schatulle herbeigeeilt und ruft Entil'zha. Sinclair_als_Entil'zha Als dieser stehenbleibt, spricht der Minbari ihn an: "Ich wurde geschickt, um sie zu finden. Entsprechend der alten Bücher sollten wir genau zu diesem Zeitpunkt das Heiligtum betreten und dies hier öffnen. Es war dort versteckt und versiegelt für über 900 Jahre."
Entil'zha öffnet die Schatulle. Darin liegt ein Brief, worauf der Name Jeffrey David Sinclair steht. Entil'zha nimmt die Kapuze ab, die bisher sein Gesicht verborgen hat - es ist Jeffrey Sinclair.
Der Minbari sieht Sinclair an und fragt: "Wie wußte er, daß sie hier sein würden ? Wie kannte er ihren Namen ?"

Babylon 5
In der Kontrollzentrale empfängt Lieutenant Corwin ein Notsignal und meldet dies Commander Ivanova. Das Signal scheint jedoch nicht von einem Schiff oder einer physikalischen Quelle zu kommen. Es ist einfach da. Und der Ursprung ist Sektor 14 - dem Sektor wo Babylon 4 verschwand und der seit 3 Jahren unter Quarantäne steht.
Sie hört sich das Signal an: "Sie kommen durch. Dies ist die Erdallianz-Station Babylon 5. Sie sind hier überall." Und es ist die Stimme von Ivanova. "Sie töten uns. Kann irgendwer mich hören ? Sie töten uns ..."

Minbar
Entil'zha Sinclair sitzt inmitten der hellen Strukturen der Stadt und denkt nach. Der Minbari, dessen Name Rathenn ist, tritt zu ihm heran und meldet, daß sein Schiff abflugbereit sei. Der Brief scheint Sinclair verunsichert zu haben, doch dieser meint auf das Gesprächsangebot von Rathenn, daß die Nachricht nur für ihn gedacht gewesen sei.
Er gibt die Anweisung, daß die anderen die Arbeit in seiner Abwesenheit fortsetzen sollen und nichts die Aufgabe stören darf.
Sinclair bedankt sich bei Rathenn. Als er ankommt, vertraute ihm scheinbar niemand. Rathenn war der erste und so entwickelte sich zwischen beiden eine Beziehung großen Vertrauens. Nun muß Sinclair gehen, jedoch bittet er Rathenn, sich um die Rangers zu kümmern, denn gemeinsam haben sie etwas großes geschaffen, viel größer als sie selbst.
Als Sinclair gegangen ist, tritt ein Vorlone zu Rathenn. Dieser meint, er habe das seltsame Gefühl, Sinclair nie wieder zu sehen. Der Vorlone erwidert: "Er ist der geschlossene Kreis. Er kehrt zum Anfang zurück." Als Rathenn fragt, welchen Anfang von was der Vorlone meint, geht dieser ohne eine Antwort zu geben.

Babylon 5
Im Kriegsraum hören sich Captain Sheridan, Michael Garibaldi und Ivanova den Notruf an. Dieser stammt von Ivanova, jedoch hat diese nie etwas derartiges gesendet. Garibaldi meint das Signal könne ja auch aus der Zukunft kommen, immerhin ist im Sektor 14 die Raumstation Babylon 4 verschwunden und zwei Jahre zuvor wieder kurz aufgetaucht (siehe "Verloren in der Zeit"), bevor sie erneut verschwunden sei. Und in diesem Sektor seien schon einige seltsame Dinge vorgegangen.
Da es ein dreistündiger Flug im Normalraum bis zu diesem Sektor sei, erteilt Sheridan die Anweisung an Garibaldi, daß dieser mit einem Kampfflieger in den Sektor fliegen und die Zeitspalte dort untersuchen solle. Anschließend soll er sofort wieder umkehren.
Am Zoll fertigt Zack Allen gerade die Passagiere eines eingetroffenen Schiffes ab. Bei einer Identy-Card stockt ihm jedoch kurz der Atem. Er schaut auf - und sieht Botschafter Sinclair. Beide freuen sich über das Wiedersehen. Sinclair findet es "sehr gut, wieder hier zu sein". Auf die Frage, wie lange Sinclair bleiben wolle, antwortet dieser: "Das ist eine viel interessantere Frage, als sie vermuten würden." Dann geht er durch den Zoll.
Unterdessen startet Garibaldi mit dem Kampfflieger. Als er fragt, ob er etwas aus der Zukunft mitbringen solle, antwortet Ivanova: "Ja, die Zahlen von der New-Vegas-Lotterie." Garibaldi: "Für 60:40 mache ich mit." Dann fliegt er los.

Lennier betritt das Quartier von Delenn. Dort ist es sehr dunkel und Lennier kann sie nicht sehen. Delenn fragt: "Er ist hier, oder ?" Als Lennier dies bejaht, setzt sie fort "Dann ist es an der Zeit ...", zündet eine Kerze an, hält ihre Hand senkrecht davor und spricht: "Wir sind grau. Wir stehen zwischen der Kerze und der Dunkelheit." Sie unterbricht sich kurz, spricht zu Lennier: "Er ist mein Freund". Dieser antwortet, er wisse es, "aber es muß getan werden, oder der Traum wird sterben und unzählige mit ihm."
Dann steht Delenn auf, ergreift die Hand von Lennier und beide verlassen das Quartier. Das Bild schwenkt zum Tisch und dort liegt ein Brief wie ihn Sinclair erhalten hat, nur mit dem Namen von Delenn darauf.

Im Kriegsraum besprechen sich Marcus und Sheridan. Marcus sagt, daß seit etwa 8 Tagen keine Schattenangriffe mehr stattgefunden hätten. Vielleicht würden die Schatten nach dem Eingreifen der Vorlonen (siehe "Zeit des Abschieds") ihre Strategie ändern. Sheridan antwortet, die Schatten wären sicherlich besorgt und das würde bedeuten, daß sie zweimal so stark sein werden, wenn sie erneut zuschlagen. Marcus scherzt, ob dies ein Szenario für den schlimmsten Fall ist, als Delenn den Raum betritt.
Sie entschuldigt sich für die Störung, aber der Captain müsse unverzüglich mit ihr zur "White Star" kommen. Sheridan will noch schnell die Besprechung mit Marcus beenden, doch Delenn unterbricht ihn scharf, daß sie dazu keine Zeit hätten. Sie fordert Marcus auf mitzukommen, ebenso wäre Ivanova nötig - und noch "jemand anders". Gerade als Sheridan fragt, wer dies sei, öffnet sich die Tür zum Lift und Sinclair betritt den Raum.
Nachdem sie sich knapp begrüßt haben, wird Sheridan mitten im Satz von seinem Kommunikator gestört. Garibaldi sendet ein Signal und Sheridan nimmt das Gespräch an, während sich Sinclair in die Ecke des Raumes begibt. Garibaldi hat die Anomalie untersucht, die inzwischen mehr als doppelt so groß ist wie zuvor. Dies wird ddurch ein enorm starkes Tachyonen-Feld verursacht, was von Epsilon 3 ausgeht.

Zathras Auf dem Planeten Epsilon 3 untersucht Zathras gerade die große Maschine, wo mit einem ungeheuren Energiefeld das Tachyonen-Feld erzeugt wird.

Sheridan fragt Delenn, ob sie nicht eher zum Planeten hinunterfliegen sollten, anstatt sich auf die "White Star" zu begeben. Dies würde jedoch zu viel Zeit erfordern und sie müssen sofort zum Sektor 14 aufbrechen, was Sheridan jedoch nicht versteht. Sie führt an, daß es jedoch genau jetzt die Zeit zum Abflug sei. Delenn hat Sheridan nie um etwas gebeten, jetzt tut sie es jedoch. Sie verspricht ihm auch, bei der Ankunft auf der "White Star" alles zu erklären.
Die Crew fliegt mit Shuttles zur "White Star". Sheridan ist immer noch erstaunt über die Anwesenheit von Sinclair, denn normalerweise gibt es meist Vorwarnungen bei Besuchen von Botschaftern. Sinclair erwidert daraufhin, daß nicht genügend Zeit gewesen sei und seine Anwesenheit für ihn genauso unerwartet kam wie für Sheridan. Doch Sheridan glaubt dies nicht ganz, da das Timing von Delenn und Sinclair mehr als nur ein Zufall zu sein scheint, worauf Sinclair antwortet, daß es keine Zufälle gibt.

Sektor 14 - 2260
Garibaldi untersucht im Sektor 14 weiterhin die Anomalie. Er erhält ein immer stärkeres Signal aus der Anomalie und versucht dies durch den Computer weiter zu verstärken.
Notsignal_von_Ivanova Mit erhöhter Energie kann Garibaldi das Signal einige Zeit später wesentlich besser empfangen. Er empfängt ein Bildsignal und zeichnet es auf.
Eine verwundete Ivanova erscheint auf dem Bildschirm, die Kontrollzentrale ist fast komplett zerstört und überall sind Flammen. "Kann irgend jemand mich hören ? Sie töten uns. Kann irgendjemand uns hören ? Hier ist Commander Susan Ivanova auf Babylon 5 an alle Schiffe im Sektor von Epsilon. Wir werden angegriffen. Der Captain ist tot, das Verteidigungsnetz funktionsunfähig. Sie dringen auf die Station ein. Sie kommen von überall. Wir versuchen so viele wie möglich zu evakuieren. Mr. Garibaldi ist im Fusions-Reaktion, aber ..." Die Sirene heult auf, Ivanova sieht auf einen noch funktionstüchtigen Monitor und schreit verzweifelt: "Mein Gott ! Da kommen sie ..." Dann befiehlt sie das Umschalten auf Außenkameras und es sind hunderte Schattenschiffe zu sehen, wie sie auf die Station zufliegen und immer näher kommen. Die Außenkamera wird zerstört. Ivanova schreit, daß ihre Waffenzielerfassung aktiviert sei und es jetzt passiert. Hinter ihr entsteht ein gleißender Blitz und nach einem furchtbaren Schrei von ihr bricht das Signal ab.
Garibaldi schließt geschockt die Augen und senkt den Kopf.

White Star
Delenn geht in einem Raum auf und ab, als Sheridan, Sinclair, Ivanova und Marcus diesen betreten. Sheridan meint, nun wären sie komplett und Delenn könne die Informationen zur Mission mitteilen.
Delenn fragt ihn, ob er ihr traue. Als Sheridan fragt, was für eine seltsame Frage das sei, erwidert sie es sei die allerwichtigste Frage. Als er antwortet: "Mit meinem Leben." bittet sie alle, sich zu setzen.
Delenn zeigt ihnen Aufzeichnungen des Grauen Rates und von Draal, welche noch nie jemandem außerhalb des Grauen Rates gezeigt wurden. Im letzten Schattenkrieg vor 1000 Jahren wurde die größte Sternenbasis der Minbari zerstört. Die Minbari waren kurz davor, den Krieg zu verlieren. Doch dann erschien ein Ersatz: Babylon 4.
Crew_auf_White_Star Sheridan ist erstaunt. Er kann nicht glauben, daß die Minbari die Station gestohlen haben. Doch Delenn zeigt weitere Aufzeichnungen, daß es nicht die Minbari waren. 6 Jahre zuvor zeichnete kurz vor dem ersten Verschwinden der Station die Große Maschine auf Epsilon 3 etwas auf.
Es ist zu sehen, wie kleinere Schiffe der Schatten auf die soeben fertiggestellte Station zufliegen, da sie sie aus dem letzten Krieg wiedererkannt haben. Sie schleppen eine große Fusionsbombe. Doch bevor sie zu nahe an die Station kommen, schießt etwas auf die Schiffe und zerstört sie. Eine "White Star" kommt ins Bild geflogen.
Sheridan ist sprachlos, Marcus fragt ungläubig: "Delenn, wollen sie damit sagen, daß wir die Station gestohlen haben ?"
Delenn erläutert nun ihren Auftrag. Die Große Maschine erweitert gerade die die temporale Spalte im Sektor 14. Die "White Star" muß nun 6 Jahre in die Vergangenheit fliegen und die Station vor der Zerstörung bewahren, anschließend 1000 Jahre zurück in der Zeit bringen, um den letzten Schattenkrieg und auch den aktuellen zu unterstützen: "Wenn wir Babylon 4 nicht retten, wir auch Babylon 5 zerstört werden."
Delenn klärt nun die Hintergründe des Notsignals von Ivanova auf. Wenn die Schatten im letzten Krieg nicht zurückgedrängt werden, sind sie viel zu stark im aktuellen Krieg. Damit wäre eines ihrer ersten Ziele die Station "Babylon 5". Laut den Zeitangaben wurde das Notsignal 8 Tage nach dem aktuellen Datum abgesetzt. Wenn sie nicht die Mission durchziehen, wird es auch dazu kommen.

Sheridan stimmt der Mission zu und alle gehen auf ihre Stationen.
Lennier meldet sich. Die "White Star" scheint verfolgt zu werden. Ein kleines Schiff, was von Epsilon 3 gestartet ist, nähert sich ihnen. Delenn hat es schon erwartet, denn es transportiert die benötigte Fracht, da nicht einmal die Minbari über die Technologie zur Kontrolle einer Zeitreise verfügen, vor allem nicht in seinem so instabilen Zeitstrudel wie in Sektor 14.
Nach Draals Anweisung müssen sie ein Steuergerät in den Zentralkern von "Babylon 4" einschleusen, erst dann können sie die Station durch die Zeit bewegen. Auf die Frage, ob Draal auf dem Schiff sein wird, antwortet Delenn, daß einer von Draals Helfern an Bord ist.
In dem Moment ist am anderen Ende des Ganges Gepolter gepaart mit Flüchen zu hören. Zathras, der gerade sein "Gepäck" verloren hat, flucht da alles auf dem Boden verstreut ist. Er sammelt es wieder zusammen und wirkt ziemlich überladen. Doch die anderen nehmen es ihm ab.
Als Zathras Sinclair erblickt, geht er auf ihn zu. Sinclair hat einen Gedächtnisblitz, wo er sich im Sicherheitsbereich von "Babylon 4" 2 Jahre zuvor sieht und einen unbekannten Fremden namens Zathras verhört. Zathras geht weiter auf Sinclair zu, verbeugt sich und meint, er wäre sehr geehrt, "den Einen zu treffen".
Sinclair trägt Zathras, der scheinbar etwas langsam im Verstehen ist, auf wenn sie sich auf der Station "Babylon 4" treffen, ihm nichts über die Mission zu erzählen. Zathras versteht es zwar nicht, wird es aber tun.
Er ist hoch erfreut, Sinclair aus vielen Gründen zu treffen, ebenso Sheridan aus anderen Gründen. Als Sheridan nach den Gründen fragt, erwidert Zathras er hätte von Draal eine Liste mit Dingen bekommen über die er nicht sprechen darf. Und dies wäre eine Sache auf dieser Liste. Als Sheridan fragt, was sonst noch auf der Liste steht, denkt Zathras kurz nach und antwortet dann: "Ich erinnere micht gerade nicht. Aber wenn es mir einfällt, werde ich es euch mitteilen."

Sinclair bittet kurz darauf Sheridan um eine wichtige Sache. Sheridan sricht mit Garibaldi, der zur Station zurückbeordert wird. Garibaldi, der nicht versteht warum er nicht auf diese Mission kommen soll, ist sehr überrascht.
Als das Gespräch beendet ist, geht Sheridan zu Sinclair und fragt ihn, warum er so ein Geheimnis um seine Anwesenheit macht. Sinclair antwortet, er würde gern mit Garibaldi sprechen, doch dann würde diese mitkommen wollen. Da sie jedoch bereits einmal dem Zeitfeld ausgesetzt waren, gäbe es dann statt für Sinclair für beide keinen Weg zurück.
Sinclair steht an einem Fenster, als Garibaldi vorbeifliegt. "Mach' es gut, alter Freund." Dann hat er Gedankenblitze. Er sieht sich, wie er mit Garibaldi auf der Station gegen übermächtige Eindringlinge kämpft und kurz darauf die Station "Babylon 5" zerstört wird. Dann spricht er zu sich selbst: "Nein, das wird nicht passieren. Ich werde es nicht geschehen lassen."

Garibaldi trifft auf der Station ein. Zack Allen teilt ihm am Zoll mit, daß Sinclair auf der Station war und mit den anderen auf der "White Star" weggeflogen sei.
Garibaldi wundert sich ungläubig, daß Sinclair niemals weggeflogen sei, ohne ihm Bescheid zu sagen.
In seinem Quartier findet Garibaldi eine paßwortgeschützte Nachricht von Sinclair vor. Nach mehreren Fehlversuchen gelingt ihm die Anzeige mit "Ein alter Freund".

Als die "White Star" den Zeitstrudel erreicht hat, verteilt Zathras kleine Geräte. Sie sorgen dafür, daß niemand in der Zeit verloren geht, denn der Zeitstrudel kann sehr gefährlich werden. Ivanova erinnert sich: "Als wir beim letzten Mal einen Piloten zur Erforschung ausgesendet haben, starb dieser an Alterschwäche."
Wenige Augenblicke befiehlt Sheridan, die "White Star" in den Zeitstrudel zu manöverieren. Das Schiff fliegt hinein. Im Strudel wird es sehr durchgeschüttelt, aber fliegt weiter.

Sektor 14 - 2254
Nach wenigen Minuten ist der Strudel durchflogen. Sie suchen nach den Schattenschiffen und entdecken sie, wie sie eine Fusionsbombe transportieren. Anscheinend wollen die Schatten es wie einen Unfall aussehen lassen. Da die Bombe nur noch 3000 Kilometer von der Station entfernt ist, befiehlt Sheridan einen Abfangkurs mit maximaler Geschwindigkeit und das sofortige Feuern bei maximaler Waffenreichweite.
Die recht kleinen Schattengleiter haben die "White Star" entdeckt und fliegen auf sie zu, um die Bombe zu beschützen. Da die Hülle des Schiffes auf selbstlernender Vorlonen-Technologie basiert, richten die Schattenwaffen fast keinen Schaden an.
Sheridan_verschwindet_in_der_Zeit Die Situation wird immer kritischer, da die Bombe fast in Reichweite der Station ist. Ivanova feuert was sie kann und zerstört die Bombe, die "White Star" kann jedoch nur schwer der Explosion entkommen. Die freiwerdende Energie dringt in das Schiff ein und beschädigt den Zeitstabilisator von John Sheridan. Dieser verschwindet in dem Moment.
Sheridan ist in der Zeit verschwunden und niemand kann sagen, wo. Delenn fleht Zathras um Hilfe an, jedoch wirft Sinclair ein: "Später. Babylon 4 ist wichtiger. Er kannte das Risiko wie jeder hier. Er hätte auch gewollt, daß wir fortfahren. Wenn wir das jetzt nicht tun, dann hat er das alles umsonst durchgemacht."
Trotz dieser Tatsache und der Beschädigungen der "White Star" durch die Explosion stimmen alle für eine Fortsetzung der Mission. Da die elektromagnetische Strahlung der Explosion die Scanner von "Babylon 4" außer Funktion gesetzt hat, haben sie jetzt die Chance, unbemerkt an Bord zu gelangen.

Centauri Prime - 2278
Im Palast des Centauri-Imperators wird Sheridan von den Palastwachen zusammengeschlagen. Die Wachen fragen, ob der Imperator ihn sehen möchte, und heben ihn auf. Sheridan blickt auf den Thron des Imperators - auf Londo Mollari.
Sheridan weiß nicht, was er hier tut. Londo erwidert: "Willkommen zurück vom Abgrund, Sheridan. Ihr Timing ist immer wieder erstaunlich. Gerade rechtzeitig, um zu sterben."
Sheridan_auf_Centauri_Prime Sheridan ist immer noch fassunglos: "Londo, was tue ich hier ? Was tun sie ..." Londo unterbricht ihn: "Was ich hier tue ist das was andere vor langer Zeit hätten tun sollen. Sie aus meiner Misere herauszuholen. Sie für ihre Straftaten zu bestrafen."
Als Sheridan fragt, was für Straftaten Londo meine, wird John von den Palastwachen erneut zusammengeschlagen. "Sie haben in ihrem kleinen Krieg die Schatten verjagt, aber sicher. Aber ihre Diener und dunklen Gehilfen kamen nach Centauri Prime und richteten fürchterliche Schäden an." Londo setzt fast schreiend fort: "Wollen sie die Schäden sehen ?" Sheridan wird zu einem Fenster gezerrt, von wo man die brennende Centauri-Hauptstadt sehen kann.
"DAS ist das Ergebnis ihres kleinen Krieges !"

Babylon 4 - 2254
Die "White Star" nähert sich "Babylon 4" und man bereitet sich auf das Eindringen in die Station vor.
Delenn steht am Bugfenster des Schiffes und schaut hinaus. Sie macht sich für den Vorfall mit Sheridan verantwortlich. Sinclair meint jedoch, sie sollte dies nicht tun.
Er setzt fort: "Mein ganzes Leben hatte ich Zweifel, wer ich bin und wo ich hingehöre. Jetzt habe ich keine Zweifel oder Fragen, der Pfad ist klar."
Kurz darauf "dockt" das Schiff an der Station an und brennt sich den Weg frei. Nachdem Ivanova und Sinclair kurz die Ungestörtheit des Teams festgestellt haben, beginnen sie mit ihrer Aufgabe. Der Aufbau und die Konfiguration der Station entspricht in weiten Teilen der von "Babylon 5".
Als Marcus einwirft, wie man ungesehen zum Reaktor kommen will, hat Ivanova die Idee zur Versiegelung des Bereiches. Sie und Marcus machen sich auf den Weg. Lennier soll das Kommando über das Schiff übernehmen, Sinclair und Delenn machen sich auf den Weg zum Reaktor, und zu guter letzt soll Zathras die Ausrüstung aus dem Schiff holen, worauf dieser erwidert: "Zathras ist es gewöhnt, die Bürde für die Bedürfnisse anderer zu übernehmen. Ein sehr trauriges Leben."
Dann fragt Sinclair zu Delenn: "Bereit ?" woraufhin sie zurückfragt: "Warum fragen die Menschen immer ob jemand bereit sei, kurz bevor sie etwas sehr unkluges tun ?" und Sinclair lächelnd antwortet: "Tradition." Dann gehen sie in einen Korridor in Richtung ihres Zieles ...

Die Fortsetzung erfolgt in der nächsten Episode "Tausend Jahre durch die Zeit" ...

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal