Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Zeit des Abschieds

Originaltitel:   Interludes and Examinations
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Jesus Trevino
US-Erstausstrahlung: 6.5.1996
Produktionsnummer: 315
Darsteller: Ed Wasser (Morden)
Ardwight Chamberlain (Kosh)
Rance Howard (David Sheridan)
Jennifer Balgobin (Dr. Lilian Hobbs)
Jonathan Chapman (Brakiri)
Maggie Ciglar (Technikerin)
Glenn Martin (Ranger)
Doug Tompos (Medizin-Techniker)
 


 

Während die Schatten ihren Angriff fortführen, arrangiert Captain Sheridan ein Treffen mit dem Gaimbotschafter She'Lah und den Brakiri, um sie um ihre Kooperation zu bitten. Sheridan versucht ihnen zu erklären, daß mit ihrer Hilfe sich andere Welten ebenfalls der Widerstandsbewegung anschließen würden. Botschafter She'Lah lehnt jedoch ab und erklärt, daß sie die Schatten nicht provozieren wollen.

Ein aufgeregter Londo Mollari ist damit beschäftigt, letzte Vorkehrungen für Adira Tyree, seine wahre Liebe, zu treffen, die auf dem Weg nach Babylon 5 ist. Vor ihrer Ankunft konfrontiert Morden Londo über die reduzierte Militärkampagne, die die Centauris noch unternehmen. Doch Londo befürchtet, daß er nur als Ablenkung für die Schatten benutzt wird. Als Morden Londo bedroht und ihn ermahnt, sich an die Bedingungen ihres Vertrages zu halten, entläßt ihn ein zuversichtlicher Londo.

Später, als Morden herausfindet, daß Londo den Ehrengast Adira erwartet, besticht er eine Wache, die sie vergiftet. Londo, der daran glaubt, daß diese Tat eine Vergeltung für seine Vergiftung von Lord Refa ist, schwört Rache und bittet Morden, ihn wieder mit Lord Refa zusammenzubringen.

Dr. Franklin beginnt sich aufgrund seiner Abhängigkeit von Aufputschmitteln unberechenbar zu verhalten. Sein letzter Fehler kostet ihn beinahe das Leben eines Patienten, der jedoch durch die Intervention von Dr. Hobbs gerettet wird. Garibaldi befragt einen überempfindlichen Franklin, der behauptet, daß es kein Problem gäbe. Michael Garibaldi bittet Dr. Hobbs Informationen über eine Blutprobe von Dr. Franklin zu ziehen, was sie jedoch ablehnt, doch sie überläßt ihm den Zugangscode, mit dem er an die Informationen gelangen kann. Garibaldi macht sich daran, die Informationen zu erlangen, kann es moralisch aber nicht über sich bringen, da er damit einen Freund betrügen würde. Franklin, der dies beobachtet hat, erkennt, daß er tatsächlich abhängig ist und gesteht es Sheridan. Da er weiß, daß er seinen Dienst nicht mehr erfüllen kann, gibt er seine Aufgabe als Chefarzt des MedLabs ab.

Sheridan erkennt, daß er einen großen Sieg gegen die Shadows erlangen muß, um weitere zur Beteiligung an ihrer Sache zu überzeugen, und er wendet sich an Kosh und bittet ihn darum, die Vorlonenregierung zu überzeugen, eine Expedition auszusenden, die einen Kampf gegen die Shadows führt. Kosh Kosh sagt, daß es noch nicht Zeit dafür ist, doch der entschlossene Sheridan kann ihn schließlich überzeugen, ihm zu helfen. Doch Kosh sagt auch, daß er durch diesen Gefallen nicht dazu fähig ist, wie versprochen bei ihm zu sein und ihm zu helfen, wenn er nach Z'ha'dum geht. Die Flotte der Vorlonen zerstört einige Schattenschiffe und liefern so den Sieg, den Sheridan benötigt. Als Vergeltung tötet Morden mit der Hilfe einiger Schattenkrieger Kosh in seinem Quartier, wobei sie nur sein zerschmettertes Kopfteil zurücklassen. Da die Mannschaft nicht will, daß die Nachricht von Koshs Tod verbreitet wird und so vielleicht die zerbrechliche neue Allianz, die gerade erst mit den anderen Welten geschlossen wurde, zerstört werden würde, stimmen sie mit der Vorlonenregierung überein, einen Ersatz zu schicken. Als letzte Tat bittet die Vorlonenregierung darum, daß Koshs Atmosphäreanzug in sein Schiff gebracht wird.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal