Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 3 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der Selbstversuch

Originaltitel:   Dust to Dust
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: David J. Eagle
US-Erstausstrahlung: 5.2.1996
Produktionsnummer: 306
Darsteller: Walter Koenig (Bester)
Julian Neil (Lindstrom)
Jim Norton (Narn)
Harry Hutchinson (Wache)
John-Frederick Jones (Centauri Diplomat)
S. Marc Jordan (Ladenbesitzer)
Judy Levitt (PSI Cop)
Gwen McGee (Med Tech)
Philip Moon (Ashi)
Walter O'Neil (Verrückter)
David Shark (Mann)
Kim Strauss (Vizak)
Dan Thompson (Ombudsmann)
 


 

Der Psi-Cop Bester informiert Captain Sheridan über seinen Plan, Babylon 5 aufzusuchen, um ein Lebewesen zu verfolgen, daß nach seiner Meinung eine Gefahr für Babylon 5, die Erde und die Psi-Corps darstellt. Sheridan befürchtet, daß Bester sie durch unauthorisiertes Gedächtnisabtastungen untersuchen will und dabei nicht nur die Beziehungen der Gruppe zu den Rangers, sondern auch die Tatsache, daß sie die Beweise für das Attentat auf Präsident Santiago geliefert haben, stoßen könnte.

Bei Besters Ankunft entscheidet eine entschlossene Ivanova die Angelegenheit in ihre eigene Hand zu nehmen und bereitet sich vor, auf das Schiff zu schießen. Doch in letzter Sekunde kommt Sheridan dazu und schaltet die Verteidigungsanlagen aus. Er benutzt einen alternativen Plan, der ihm von Delenn vorgeschlagen wurde: Sheridan, Ivanova, Garibaldi und Franklin umgeben sich mit Minbaritelepathen, um Besters Gedanken abzublocken. Dann injiziert Franklin dem zögernden Bester ein Serum, das seine Abtastfähigkeiten eine Zeit lang einschränkt.

Bester informiert die Gruppe über eine gefährliche Droge namens "Dust", die die telepathischen Gene steigert und es einer Person erlaubt, in das Gehirn eines anderen einzudringen und dessen Lebenserfahrungen binnen Minuten zu durchleben. Bester glaubt, daß einer der Haupthändler für Dust mit der Absicht nach Babylon 5 gekommen ist, große Mengen der Droge an außerirdische Regierungen zu verkaufen, die diese als Waffe benutzen könnten, um die Geheimnisse ihrer Feinde zu erfahren.

Währenddessen kehrt Vir von seiner ersten diplomatischen Reise nach Minbar zurück und versucht den skeptischen Londo zu überreden, daß den Minbari vertraut werden kann.

G'Kar trifft sich heimlich mit Lindstrom, dem Dust-Verkäufer. Bevor er die Droge kauft, besteht G'Kar darauf, die Droge auszuprobieren, um ihren Wert zu ermitteln. Er injiziert sie sich selbst und macht sich auf den Weg zu seinem Erzfeind Londo, um an seine Gedanken zu gelangen.

Bester und Garibaldi befragen Ashi, der gute Kontakte zum Schwarzmarkt hat. Er informiert sie, daß im Verlauf des Tages eine Ladung mit Dust ankommen soll. Sie benutzen diese wichtige Information, um Lindstrom und seine Männer zu überraschen. Sie befragen sie, um zu erfahren, mit wem sie Geschäfte machen. Bester und Garibaldis Befragung wird von einer Sicherheitswache unterbrochen, der sie informiert, daß ein unter Drogen stehende G'Kar in Londos Quartiere eingedrungen ist, nachdem er Vir ohnmächtig geschlagen hat.

Während er sich in Londos Kopf befindet, entdeckt G'Kar, daß Londo den Botschafterposten nur erhalten hat, weil niemand anderer ihn haben wollte. Er erfährt ebenfalls, daß Londo für den Tod von zehntausenden Narn im Quadranten 37 verantwortlich war. Danach hat G'Kar eine Vision von seinem Vater und vom Gott G'Lan, der ihm erzählt, daß er seine Ehre wahren muß. Sie tragen ihm auf, die Ansicht, daß Narn und Centauri nicht kämpfen, um sich gegenseitig zu töten, sondern eher um sich gegenseitig zu retten, zu akzeptieren. Um dieses zu erreichen müssen jedoch einige geopfert werden, um alle zu retten. Die Droge verliert ihre Wirkung und ein aufgeklärter G'Kar hat ein neues Gefühl von Frieden gefunden.

G'Kar erklärt sich schuldig, verbotenes Material gekauft und benutzt zu haben, und wird für nicht weniger als 60 Tage ins Gefängnis gesteckt. Londo Mollari und Vir werden sich von ihren schweren Verletzungen wieder erholen, doch daß G'Kar nun die ganze Wahrheit weiß, wird Londo niemals mehr rückgängig machen können.

Da Bester sein Ziel erreicht hat, kehrt er zur Erde zurück.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 3
Das Schattenschiff
Bombenterror
24 Stunden bis zum Ende
Die Schrift aus Blut
Der Beweis
Der Selbstversuch
Der Hüter des Wissens
Das Netz der Lügen
Kriegsrecht
Die Strafaktion
Ein neuer Anfang
Eine wahre Centauri
Schmerzen der Erinnerung
Der Feind meines Feindes
Zeit des Abschieds
Ranger Eins
Tausend Jahre durch die Zeit
Die Schlacht der Telepathen
Das Rätsel von Grau 17
Tod eines Intriganten
Der große Schlag
Der Alleingang

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal