Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Chrysalis

Originaltitel:   Chrysalis
US-Erstausstrahlung: 24.10.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 17.12.1995
Produktionsnummer: 112
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Janet Creek
Darsteller: Julie Nickson (Catherine Sakai)
Macauly Bruton (Garibaldis Helfer)
Liz Burnette (Lurker)
Edward Conery (Devereaux)
Maggie Egan (Nachrichtensprecherin)
Cheryl Francis Harrinton (Senatorin)
Mark Hendrickson (Narn-Pilot)
James Kiriyama-Lem (Medlab-Techniker)
Gianin Loffler (Lurker)
 


 

Delenn In der Ratsversammlung von Babylon 5 protestiert Centauri-Botschafter Londo Mollari gegen das Verhalten der Narn in Quadrant 37, der neutrales Territorium darstellt. Die Narn halten sich nicht mehr an den Vertrag, weil er ihnen durch die Centauri aufgezwungen wurde. - Mollari muß dann aber doch im Interesse des intergalaktischen Friedens den Narn den Sektor überlassen.
Ein Informant von Sicherheitschef Michael Garibaldi stirbt, er kann ihm gerade noch sagen, daß sie ihn töten wollen, allerdings kann er nicht mehr sagen wer. Garibaldi geht in die Unterwelt und sucht jemanden, der seinen Informanten kannte. Ein Lurker sagte ihm, daß ein Mensch namens Devereaux ihn und ein paar andere zum beladen eines Frachters angeheuert habe, und daß Petrov zu Garibaldi unterwegs war.
Catherine Sakai ist wieder auf der Station. Sie und Jeffrey Sinclair beschließen zu heiraten.
Delenn fragt Lennier, ob er bei Botschafter Kosh war, und ob er ihre Frage Wort für Wort übermittelt habe. Lennier bejaht dies, und auf die Antwort von Kosh: "Ja." - Delenn geht zu Kosh. Sie zweifelt und will es mit eigenen Augen sehen. Er öffnet seinen Schutzanzug. Sie verabschiedet sich: "So wie ich jetzt noch bin, sehen sie mich nicht wieder."
Morden (siehe "Visionen des Schreckens") bietet Botschafter Mollari erneut seine Hilfe an, er und seine Partner wollen das Problem Quadrant 37 für Mollari lösen. Mollari soll seiner Regierung nur sagen, daß er sich persönlich um Quadrant 37 kümmere. Londo möchte natürlich wissen, was Morden als Gegenleistung wolle, er entgegnet, sie seien nur da um zu helfen; aber irgendwann in der Zukunft werden sie Mollari um einen kleinen Gefallen bitten.
31. Dezember, 22:58 Erdstandardzeit
Im Kasino ist bereits Silvesterstimmung, Garibaldi ist aber im Dienst, er holt Devereaux zu einem Verhör ab. Er warnt den Sicherheitschef, daß dies eine Nummer zu groß für ihn sei.
Commander Sinclair will mit G'Kar noch einmal über Quadrant 37 sprechen, Na'Toth bittet ihn am nächsten Tag wiederzukommen, da der Botschafter von seinen vielen Pflichten erschöpft ist. Gerade als Sinclair gehen will verlassen drei menschliche Frauen den Raum von G'Kar und Na'Toth informiert ihn, daß der Botschafter jetzt Zeit habe. Sinclair warnt G'Kar, daß die Narn nicht den Haß die Oberhand gewinnen zu lassen, er solle weise entscheiden, nicht nur um der Narn Willen, sondern um der ganzen Völkergemeinschaft Willen.
Sinclair und Sakai bitten Garibaldi und Ivanova bei einem gemeinsamen Essen ihre Trauzeugen zu sein. Der Sicherheitschef muß die Runde aber verlassen, denn Devereaux ist aus dem Gefängnis verschwunden, er ist mißtrauisch, denn die Waffe von Devereaux hat keine Seriennummer und nur Agenten der Erdsicherheit tragen Waffen ohne Nummer, allerdings ist dieser Mann kein Agent. - Er durchsucht mit seinem Stellvertreter die Kisten, die verladen werden sollten. Sie finden Störsender, die auf die Goldkanalfrequenz der Erd-Allianz und auf den Transferpunkt der Station Io eingestellt sind. Garibaldi ahnt, was los ist, er löst ultravioletten Alarm aus. Auf dem Weg zu Sinclair trifft er Devereaux und wird von seinem Stellvertreter in den Rücken geschossen, der ihm dann Kommunikator und Waffe abnimmt.
Sinclair durchsucht gerade das Quartier von Garibaldi, der vermißt wird, als Delenn zu ihm tritt und ihm das Triluminarium (siehe "Verloren in der Zeit") zeigt, der Commander erinnert sich (siehe "Gefangen im Cybernetz"). Sie will einiges mit ihm besprechen, Sinclair hat keine Zeit, also bittet sie ihn später in ihr Quartier zu kommen, aber sie habe nicht mehr viel Zeit.
Der Außenposten der Narn im Quadrant 37 wird von unbekannten Schiffen (siehe "Visionen des Schreckens") angegriffen und vollständig zerstört, zehntausend Krieger sterben. Später eintreffende Aufklärungsschiffe der Narn finden keine Spuren. Als dies G'Kar von Na'Toth erfährt, fragt er sich, wer die Mittel und die Macht dazu habe, er kommt zu dem Schluß, daß es irgendwo im All noch eine Macht, als die bekannten geben müsse.
Mitternacht:
Garibaldi schafft es mit letzter Kraft in einen Aufzug und wird bewußtlos gefunden, er wird eins Medlab gebracht. Er versucht den Commander zu informieren, daß sie den Präsidenten am Transferpunkt Io. - Sinclair versucht den Präsidenten zu warnen, aber alle Kanäle sind bereits gestört. Über ISN erfahren sie über die Explosion der Earthforce One. - Dr. Franklin muß Michael Garibaldi notoperieren.
Delenn bekräftigt gegenüber Lennier, daß sie nicht das Recht habe sich einer Prophezeiung Valens entgegenzustellen. Sie steckt das Triluminarium auf die Spitze des Gerätes, das sie schon sehr lange zusammenbaut.
Londo Mollari trifft sich mit Morden, er ist entsetzt, daß dabei zehntausend Lebewesen getötet wurden. Morden meint nur, ob zehntausend, hunderttausend oder ein Million, es mache keinen Unterschied, außerdem werde sein Name in der Centauri-Regierung lobend erwähnt, man sei auf ihn Aufmerksam geworden, das sei schließlich der Zweck der Aktion. Mollari: "Aber zehntausend Narn kaltblütig ermordet!"
Devereaux und seine Begleiter werden tot aufgefunden, sie wurden von Garibaldis Stellvertreter erschossen, weil sie sich angeblich der Verhaftung widersetzen wollten.
Als die Kanäle wieder frei sind, informiert Sinclair die Erdregierung, aber dort will ihn niemand ernst nehmen. - ISN bringt die Vereidigung von Vizepräsident Morgan Clark, der vierundzwanzig Stunden vor der Explosion die Earthforce One mit einer Grippe verlassen hatte, Vorlonen-Botschafter Kosh tritt zu Sinclair hinzu: "So fängt es also an. - Sie haben jemanden vergessen." Sinclair kommt zu spät, Delenn ist bereits in einem Kokon.
Als Na'Toth das Quartier von Botschafter G'Kar betritt, wird eine automatische Nachricht abgespielt. Er habe einen Verdacht, was den Angriff auf Quadrant 37 angehe, er fliege zum Heimatplaneten. Sie solle dem Commander sagen, sie befänden sich an einem Scheideweg und es gäbe kein zurück.
Londo Mollari geht ins Medlab, er will zusammen mit Ivanova bei ihm wachen, denn er würde ihn vermissen, wenn er nicht mehr wäre.
In einem Quartier: Morden erklärt zwei durchsichtigen Wesen, daß er (Mollari) der richtige sei, und daß er keinen Verdacht hege, wenn die Zeit reif sei, würde Mollari das tun, was sie von ihm verlangten.
Sinclair: "Nichts ist mehr so, wie es war."

Die Ereignisse sind auf dem Höhepunkt und werden sich weiter in der 2. Staffel in "Die Feuerprobe") fortsetzen und zur Ankunft der Schatten führen (siehe "Schatten am Horizont") ...

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal