Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Ragesh 3

G'Kar


Originaltitel:   Mignight of the Firing Line
US-Erstausstrahlung: 24.1.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 6.8.1995
Produktionsnummer: 103
Drehbuch: J. Michael Straczynski
Regie: Richard Compton
Darsteller: Andrea Thompson (Talia Winters)
Paul Hampton (Senator)
Carn Mollari (Peter Trencher)
Jeff Austin (Centauri)
Maggie Egan (Nachrichtensprecherin)
Mark Hendrickson (Narn-Captain)
Douglas E. McCoy (Delta 7)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Ragesh 3, Landwirtschaftliche Kolonie der Centauri, 10:00 Erdstandardzeit
Plötzlich öffnet sich ein Hyperraumübergang, unbekannte Flugkörper greifen an und Zerstören eine kleine Station in der Umlaufbahn um ein Planeten.
Babylon 5, Raumstation der Erdallianz, 10:30 Erdstandardzeit
Der Centauri-Botschafter Mollari trifft Sicherheitschef Michael Garibaldi auf dem Zocalo, er soll ihn begleiten und ein wenig Vertrauen schenken. Garibaldi meint, er müsse fünf Tage hirntot sein, bevor er einem Centauri vertraue. Als die Menschen das erste Mal auf die Centauri trafen, hätten diese behauptet, sie würden die gesamte Galaxis beherrschen, aber dies sei damals schon über einhundert Jahre her gewesen. Danach hätten sie behauptet, die Erde sei eine verlorene Kolonie der Centauri, sie und Menschen wären mit einander verwandt, nach Analyse der DNS erwies sich dies als Lüge. Mollari zeigt sich übertrieben betroffen, er meint, es tue ihm leid und Garibaldi solle ihm die Pulsadern öffnen. Centauri besitzen nicht so etwas wie Pulsadern. - Mollaris neuer Attaché Vir Cotto eilt herbei und informiert den Botschafter, daß die Kolonie Ragesh 3 beschossen wird.
Garibaldi wird auf die Kommandobrücke gerufen, ein Schiff wurde von den Raiders (Piraten) überfallen, er fliegt sofort los. Talia Winters, lizensierte Telepathin des Psi-Corps Stufe P5, erscheint, sie ist bereits seit mehreren Wochen auf der Station und hat seit dem immer wieder versucht mit dem Zweiten Commander - Lieutenant Commander Susan Ivanova - Kontakt aufzunehmen, da dies ihre Vorschriften verlangen, aber vergeblich, deshalb kommt sie jetzt persönlich vorbei. Ivanova komplimentiert sie hinaus.
Commander Jeffrey Sinclair bittet Lt. Commander Ivanova in sein Büro. Im Fernsehen wird gerade über den Wahlkampf zur Wahl des Präsidenten der Erd-Allianz. Luis Santiago liegt sieben Prozent vor Marie Crane. Sinclair findet es verwunderlich, daß keine Mitteilung von der Erdregierung wegen des Centauri-Problems gibt.
Endlich erhält Centauri-Botschafter Mollari eine Nachricht von Ragesh 3. Es ist die Aufzeichnung von einer Überwachungskamera, er sieht die angreifenden Schiffe und erkennt sie als Kampfflieger der Narn. Aufgebracht geht er zu Narn-Botschafter G'Kar, er kündigt ihm schreckliche Vergeltung an. Er meint, die Centauri hätten die Narn auslöschen sollen, als sie die Gelegenheit dazu gehabt hätten. Die beiden fallen übereinander her und der Sicherheitsdienst muß eingreifen. - Später entschuldigt sich Mollari bei Commander Sinclair für sein Verhalten, er gibt aber auch zu verstehen, daß er früher oder später G'Kar töten werde. Er erklärt ihm, daß seine eigentümliche Rasse die Gabe hätte vom eigenen Tod zu träumen und in seinem Traum werde er in mindestens zwanzig Jahren G'Kar töten. G'Kar und er werden sich gegenseitig erwürgen. Weiter sagt er, daß sein Neffe Carn Mollari Leiter des Forschungsprojekts auf Ragesh 3 sei, er wollte, daß er nicht zum Militär geht und habe dafür gesorgt, daß er dorthin versetzt wurde. Sollte sein Neffe tot sein, werde es früher oder später zu einem Krieg kommen.
Garibaldi und sein Flügelmann haben das Schiff, das den Notruf sendete, gefunden, es ist zerstört.
Sinclair geht zu Vorlonen-Botschafter Kosh, er bittet ihn um Mithilfe, falls Sanktionen ergriffen werden müssen. Kosh: "Diese Wesen stehen allein da. Sie sind ein sterbendes Volk. Wir sollten uns vielleicht nicht einmischen." Sinclair: "Wen meinen Sie, die Narn oder die Centauri?" Kosh: "Ja."
Mollari erhält von seiner Regierung die Mitteilung, daß wegen des Problems auf Ragesh 3 nichts unternommen werde, da die Kolonie zu klein und zu abgelegen sei, als daß sich ein Militärschlag lohne. - Auch Commander Sinclair erhält von seiner Regierung den Befehl nichts wegen Ragesh 3 zu unternehmen, da dieses Problem nicht die Erd-Allianz beträfe.
Die Telepathin Talia Winters bittet Sicherheitschef Michael Garibaldi um Hilfe, da Lt. Commander nicht mit ihr reden wolle. Er gibt ihr den Rat sie im Kasino aufzusuchen, dort entspanne sie sich meist nach dem Dienst und anschließend könne sie ihn in seinem Quartier besuchen, damit er ihr zeigen könne, womit er sich am liebsten beschäftige, es habe auch nichts mit der Arbeit zu tun.
Der Sicherheitschef hat herausgefunden, woher die Raiders die Flugrouten der Schiffe haben, er will den nächsten Angriff verhindern, vor allem weil das nächste Transportschiff Flüchtlinge an Bord hat, anstatt der üblichen Ladung. Sinclair führt selbst die Delta Staffel, so muß er nicht zur Ratsversammlung gehen und muß auch nicht gegen seine Überzeugung abstimmen. So muß Lieutenant Commander Ivanova in Versammlung, nur hat der Commander "vergessen" sie über die Befehle von der Erde zu informieren.
In der Versammlung erklärt G'Kar, daß die Centauri ihnen die Kolonie geraubt hätten, als sie vor etwa einhundert Jahren ihre Welt besetzten. Er meint, die Narn hätten nicht zuerst gefeuert. Er stellt eine Videoverbindung zu Ragesh 3 her, dort erklärt Carn Mollari, daß sie die Heimatwelt der Narn um Hilfe gebeten hätten, da er dies der nächstgelegene Planet sei und Centauri Prime keine Hilfe schicken wollte, denn unter den Kolonisten sei es zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Londo Mollari ist der Meinung, daß sein Neffe zu dieser Erklärung gezwungen wurde.
Die Delta Staffel kommt gerade rechtzeitig und kann die Raiders in die Flucht schlagen. In einem Asteroidenfeld entdeckt der Commander die Feuerleitzentrale der Piraten.
Da in der Ratsversammlung nichts gegen die Narn unternommen wurde, ist Londo Mollari entschlossen G'Kar zu töten. Auf dem Weg dorthin stößt er mit der Telepathin Winters zusammen, sie empfängt seine starken Gedanken und weiß was er vor hat. Garibaldi hält ihn auf und schickt ihn zurück in sein Quartier, das er eine Stunde später nach Waffen durchsuchen werde.
Auf der Feuerleitzentrale findet Sinclair einen Narn und Aufzeichnungen von Funkverkehr zwischen Ragesh 3 und dem Narn-Hauptquartier, sie bestätigen die Vermutung von Mollari.
Garibaldi will noch schnell wählen gehen und dann will er sich seiner liebsten Beschäftigung im All widmen, falls er jemand findet, der mitmacht. - Luis Santiago gewinnt und wiedergewählt, mit zwölf Prozent vor Marie Crane. - An der Bar kommt Talia Winters mit Susan Ivanova ins Gespräch und erfährt, warum sie so abweisend ihr gegenüber war: Ivanovas Mutter war selbst Telepathin, hat es aber geheimgehalten, als es bekannt wurde, wollte sie ihre Familie nicht verlassen, so mußten die Fähigkeiten ihrer Mutter mit Drogen unterdrückt werden. Nach zehn Jahren unter diesen Drogen beging sie Selbstmord.
Garibaldi hat jemand gefunden mit dem er seiner liebsten Beschäftigung nachgehen kann. Minbari-Botschafterin Delenn sieht sich zusammen mit dem Sicherheitschef Zeichentrickfilme aus der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts an, auch wenn sie es nicht so amüsiert ist wie er und auch mit dem Popcorn nicht zurecht kommt.

 
 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal