Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Der Gral

Originaltitel:   Grail
Drehbuch: Christy Marx
Regie: Richard Compton
Produktionsnummer: 109
US-Erstausstrahlung: 4.7.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 12.11.1995
Darsteller: David Warner (Aldous Gajic)
William Sanderson (Deuce)
Tom Booker (Jinxo)
Jim Norton (Richter Wellington)
Linda Lodge (Mirriam Runningdear)
John Flinn (Mr. Flinn)
Marianne Robertson (Technikerin)
 


 

Das Passagierschiff "Von Braun" dockt auf Babylon 5 an. Minbari-Botschafterin Delenn und ihr Attaché Lennier treffen Commander Sinclair und Chief Garibaldi beim Essen, sie ist erstaunt, daß er noch nicht seine Galauniform anhat. Sie rät ihm, sich zu beeilen, denn ein heiliger Mann ist gerade mit dem Raumschiff angekommen.
Auf der untersten Ebene wird ein Mann namens Jinxo von dem Verbrecher Deuce aufgefordert seine Schulden in Höhe von einhunderttausend Krediteinheiten zu bezahlen. Wenn er sich weigern sollte, werde mit ihm das gleiche geschehen wie mit Mirriam Runningdear. Sie sitzt gefesselt auf einem Stuhl, eine Tentakel legt sich auf ihre Stirn, dann ist sie wie tot. Deuce warnt Jinxo, daß der Vorlone bald wieder hungrig sein.
Delenn begrüßt den ehrenwerten Aldous Gajic, er sagt, daß er nach dem heiligen Gral suche, da sein Orden seit mehr als tausend Jahren nach dem Gral suche und es auf der Erde keinen Platz mehr gäbe wo man suchen könne, habe er die Suche auf andere Planeten getragen. Delenn ist erstaunt, daß Sinclair den heiligen Mann Gajic nicht ernst nimmt, denn er sein ein wahrer Suchender und er müsse mit Ehrfurcht und Respekt behandelt werden.
Dr. Franklin behandelt Mirriam Runningdear, ihr wurde das Gehirn gelöscht, nur noch das vegetative Nervensystem ist in Funktion. Michael Garibaldi ist erstaunt, denn sie wollte gegen Deuce wegen Schutzgelderpressungen vor Gericht aussagen, jetzt wird er freigesprochen.
Garibaldi verhaftet Jinxo, der gerade den Kreditchip von Aldous Gajic gestohlen hat. Er wird vor Gericht gestellt. Da Jinxo als Arbeiter in Schwerelosigkeit an allen fünf Babylon-Stationen mitgearbeitet hat, wird er der Station verwiesen und erhält ein fünfjähriges Einreiseverbot. Er jedoch will die Station nicht verlassen, da sonst, sollte er die Station verlassen, alle Lebewesen auf der Station sterben werden. Gajic bietet sich an Jinxo zu rehabilitieren, der Richter willigt ein. - Jinxo erzählt Aldous Gajic vom Fluch von Babylon. Er selbst sei der Fluch, denn immer wenn er die Babylon-Stationen verlassen habe, seien sie zerstört wurden oder verschwanden. Aus diesem Grund könne er die Station nicht verlassen. Gajic entgegnet ihm, er sei ein glücklicher Mann, denn er habe die Stationen immer rechtzeitig verlassen können.
Dr. Franklin und Lt. Commander Susan Ivanova haben herausgefunden, daß die Gehirnlöschung von einem vernunftbegabten Lebewesen verursacht wurde, daß als Na'ka'leen-Fresser bekannt ist und aus dem Centauri-Sektor stammt. Garibaldi ist überzeugt, daß nur Deuce und seine Bande ein solches Lebewesen an Bord schmuggeln konnte. Commander Sinclair befragt Botschafter Mollari über den Fresser, er ist sofort bereit ihm zu helfen. Mollari rät dem Commander er solle sich, wie er selbst, in sein Quartier einschließen lassen.
Aldous Gajic besucht alle Botschafter, um sie um Hilfe bei der Suche nach dem Gral zu bitten. Die Minbari zeigen sich äußerst hilfsbereit, auch Vir Cotto, aber Botschafter Mollari ist nicht damit einverstanden. Londo ist sehr besorgt wegen des Fressers und will niemanden mehr in seinem Quartier empfangen. Thomas - Jinxo - und Gajic besuchen auch Vorlonen-Botschafter Kosh, als Thomas den Vorlonen sieht, ist er außer sich und behauptet, der Vorlone würde ihn bei lebendigem Leib fressen. Er rennt davon.
Deuce hat Richter Wellington entführt. Gajic findet Thomas auf der untersten Ebene, dort werden sie von den Leuten von Deuce überwältigt. Thomas kann flüchten und bringt Garibaldi und die Sicherheitsbeamten zu Deuces Versteck. Unterdessen bringt Aldous Gajic fertig, daß der Na'ka'leen-Fresser den Vorlonen-Schutzanzug verläßt. Die Sicherheitsbeamten stürmen das Versteck, bei dem folgenden Feuergefecht wird Gajic von Deuce getötet, auch der Fresser wird erschossen. Thomas verspricht dem sterbenden Aldous Gajic, daß er die Suche nach dem Gral fortsetzen werde.
Commander Sinclair berichtet Botschafter Kosh, daß der Schutzanzug äußerlich sehr dem von ihm gleiche, Deuce glaubte wohl, daß er so die Leute einschüchtern und sein Ansehen vergrößern könne. Kosh: "Wie das?" Sinclair: "Naja, keiner auf der Station weiß genau wie sie aussehen, und das macht die meisten sehr nervös." Kosh: "Das ist gut."
Botschafterin Delenn und Commander Sinclair treffen sich auf einem Landedeck als der Sarg mit Aldous Gajic auf das Raumschiff "Marie Celeste" gebracht wird. Er meint zu Delenn, es sei traurig sein Leben lang zu suchen und nicht zu finden. Delenn entgegnet: "Sprechen Sie jetzt von Aldous oder von einem anderen?" Er meinte aber Aldous. Sie führt weiter aus, daß er gefunden habe, es sei der Grund, der Grund für alles.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal