Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-left-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-above.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-above.jpg
Goldkanal  >  Episodenguides  >  Babylon 5  >  Staffel 1 Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-middle-middle.jpg Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-middle.jpg

Die Heilerin

Originaltitel:   The Quality of Mercy
US-Erstausstrahlung: 15.8.1994
Deutschland-Erstausstrahlung: 10.12.1995
Produktionsnummer: 117
Drehbuch:   J. Michael Straczynski
Regie:   Lorraine Senna Ferrara
Darsteller: June Lockhart (Dr. Laura Rosen)
Kate McNeil (Janice Rosen)
Mark Rolston (Karl Mueller)
Damian London (Centauri-Senator)
Jim Norton (Richter Wellington)
Lynn Anderson (Rose)
Philippe Bergeron (Lurker)
Kevin McBride (Wache)
David Crowley (Wache)
Constance Zimmer (junge Patientin)
 


 

Londo Mollari möchte den Assistenten von Botschafterin Delenn näher kennenlernen, er findet auch trotz seiner vielen Termine Zeit ihm die anderen Rassen näher zu zeigen.
Dr. Franklin erfährt, daß in Sektor Braun 27-G eine Frau namens Laura Rosen ohne Lizenz eine Arztpraxis betreibt. Sie heilt ihre Patienten mit einem unbekannten außerirdischen Gerät. Franklin versucht ihr Betrug nachzuweisen. Aber laut Garibaldis Ermittlungen ist sie Ärztin, allerdings wurde ihr die Approbation nach einem Kunstfehler entzogen. Dr. Franklin führt eine Unterhaltung mit Janice, ihrer Tochter, sie macht ihm deutlich, daß sie alles unternehmen werde, um ihn davon abzuhalten, die Praxis zu schließen.
Richter Wellington verurteilt Karl Mueller wegen Mordes zur Gehirnlöschung, dies beinhaltet die Einpflanzung einer neuen Erinnerung, danach wird er nur noch der Gesellschaft dienen wollen. Als einzige Telepathin auf der Station muß Talia Winters Mueller scannen. Beim Scan erlebt sie eine erschreckende Gedankenwelt, sie sieht alle seine Opfer, es waren nicht nur die drei Personen auf der Station, sondern viel mehr, denn er will sich eine vollständige Sammlung an Wesen zulegen. Entsetzt verläßt sie den Raum.
Londo nimmt Lennier mit in das Dark Star, denn nur an in diesem Club erlebe man das Herz und die Seele von Babylon 5. Leider hat Londo seinen Kreditchip "vergessen", so muß Lennier ihn einladen. Er ist entsetzt, als er von dem Minbari erfährt, daß Minbari keine Alkohol vertragen, da sie dadurch mordlüstern werden, aber als guter Freund trinkt er auch Lenniers Drink. Lennier erzählt dem guten Botschafter von seinen Studien im Tempel, doch als er berichtet, daß er Meister in der Wahrscheinlichkeitsrechnung sei, hört Londo aufmerksamer zu. Jetzt ist es Zeit, daß Lennier ein weiteres Mittel der intergalaktischen Völkerverständigung kennenlernt: Poker.
Bei einem weiteren Besuch bei Laura Rosen scannt Dr. Franklin die Ärztin, nun weiß er, daß das Gerät die Lebensenergie von einem Wesen auf ein anders überträgt. Da sie am Lake-Syndrom - eine unheilbare, sehr schmerzhafte Krankheit - leide, sterbe sie bald und somit sei der Entzug der Lebensenergie nicht so schlimm. Die beiden Treffen eine Vereinbarung: Nach ihrem Tod erhält Dr. Franklin das Gerät und ihre Tochter darf nichts über die Krankheit erfahren, dafür muß sie sich einmal pro Woche im Medlab untersuchen lassen.
Lennier gewinnt am laufenden Band beim Poker, da Londo am verlieren ist, nimmt er einen Tentakel von sich zur Hilfe, um an andere Karten zu gelangen, doch als jemand aus versehen ein Krug mit Wasser auf sein Tentakel stellt, wird sein Betrug entdeckt. Die Mitspieler sind darüber ziemlich erbost...
Auf dem Weg zur Gehirnlöschung gelingt es Mueller auf die unterste Ebene zu fliehen. Dr. Franklin will Laura Rosen warnen, als er zu ihr kommt hat dort Karl Mueller bereits ihre Tochter in seiner Gewalt. Er zwingt sie ihn mit dem Gerät zu heilen. Der Ärztin gelingt es das Gerät umzuschalten, daß er ihre Schmerzen spürt, während ihm seine Lebensenergie entzogen wird. - Vor Gericht wird sie frei gesprochen, da sie aus Notwehr gehandelt hat, allerdings muß sie das Gerät Dr. Franklin übergeben. Nun will sie die Station verlassen, da sie nun von ihrer Krankheit geheilt ist, hat sie nun noch viele Jahre vor sich.
Vor Commander Sinclair nimmt Lennier alle Schuld auf sich, denn für ihn ist das eine Ehre, wenn dadurch jemand sein Gesicht wahren kann. Was war mit dem Tentakel? Londo zeigt ihm Li, die Göttin der Leidenschaft, die sowohl den männlichen Centauri - mit seinen sechs Tentakeln, als auch den weiblichen Centauri repräsentiert.

 

(von Holger Fausek)

Bild /pictures/zentral/seitenkopf/design1-right-below.jpg
Staffel 1
Ragesh 3
Der Seelenjäger
Die Purpurdaten
Ein unheimlicher Fund
Angriff auf G'Kar
Die Macht des Geistes
Angriff auf die Außerirdischen
Gefangen im Cybernetz
Die Todesbringerin
Die Gläubigen
Ein Wiedersehen mit Folgen
Mit allen Mitteln ...
Visionen des Schreckens
Im Ring des Blutes
Der Gral
Die Untersuchung
Krieger wider Willen
Angriff der Aliens (Teil 1)
Angriff der Aliens (Teil 2)
Verloren in der Zeit
Die Heilerin
Chrysalis

Sitemap

Suchen
 

© 1998-2009 Goldkanal